Idee: Simson M54AR - Anfertigung Kupplungswelle

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Idee: Simson M54AR - Anfertigung Kupplungswelle

Beitragvon LamE » 7. Dezember 2016 08:05

Hallo zusammen,

nachdem ich einen M54 (Simson 4-Gang-Motor älterer Baureihe [Habicht, Sperber]) aus dem Regal gezogen haben und diesen eigentlich für meinen Star fertig machen wollte, kam mir eine Idee:

Der Motor des Duos (M53AR) ist ja bekanntlich mit einer Fliehkraftkupplung ausgestattet.
Daher unterscheidet er sich von den anderen M53-Modellen an der Aufnahme der Kupplung auf der Kupplungswelle.

Man müsste also eine Kupplungswelle anfertigen lassen, die getriebeseitig einer M54-Welle entspricht, Kupplungsseitig einer M53AR.
Somit sollte der Umbau aller relevanten Halbautomatik-Teile an den 4-Gang-Motor möglich sein.

Nun meine Frage:
Wei groß schätzt ihr den Aufwand, eine entsprechende Welle zu fertigen?
Wo oder bei wem könnte man bzgl. einer Sonderanfertigung dieser Welle anfragen?
Muster beider Teile habe ich da.

Gruß
LamE

Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands
LamE

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1196
Themen: 135
Bilder: 24
Registriert: 19. Juli 2006 15:40
Wohnort: Weinsberg
Alter: 41

Re: Idee: Simson M54AR - Anfertigung Kupplungswelle

Beitragvon Der Harzer » 7. Dezember 2016 08:14

Das wird teuer oder nicht Preiswert :D

Welle vordrehen ist das kleinere Übel, dann zum Härten und Anlassen, und dann kommt der Schleifer, der wird das meiste Geld haben wollen.
Und dann die vielen offenen Fragen, Einsatzhärten wie groß die Einsatztiefe, was für Material. Und Und Und :(

Aus dem Bauch 500 Euronen könnten das werden.

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Idee: Simson M54AR - Anfertigung Kupplungswelle

Beitragvon LamE » 7. Dezember 2016 08:19

500 Euro - für etwas, was es dann nur 1x auf der Welt gibt :-D
Ne Mona-Lisa ist glaub teurer.....

Jetzt im Ernst:
Mir fehlt da die Erfahrung, die Möglichkeiten und die Ahnung, so etwas selbst vorzubereiten.
In meiner jugendlichen Leichtfertigkeit denke ich mir, dass das so schwer nicht sein kann.
Klar, ein Schnäppchen wird das sicher nicht.
Wenn man eine Kleinserie fertigen würde, könnte man sicher etwas an Kosten rausholen.

Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands
LamE

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1196
Themen: 135
Bilder: 24
Registriert: 19. Juli 2006 15:40
Wohnort: Weinsberg
Alter: 41

Re: Idee: Simson M54AR - Anfertigung Kupplungswelle

Beitragvon Stephan » 7. Dezember 2016 09:37

Der Harzer hat geschrieben:Das wird teuer oder nicht Preiswert :D

Welle vordrehen ist das kleinere Übel, dann zum Härten und Anlassen, und dann kommt der Schleifer, der wird das meiste Geld haben wollen.
Und dann die vielen offenen Fragen, Einsatzhärten wie groß die Einsatztiefe, was für Material. Und Und Und :(

Aus dem Bauch 500 Euronen könnten das werden.

Gruß
Frank


Bei MZ wurden Getriebeteile auf Maß gefertigt und maßhaltig Èinsatzgehärtet. Wenn das bei Simson auch so war, muss man das auch beachten.

Ist es nicht sinnvollen, die Kupplungsautomatik anzupassen?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Idee: Simson M54AR - Anfertigung Kupplungswelle

Beitragvon LamE » 7. Dezember 2016 09:52

Stephan hat geschrieben:Ist es nicht sinnvollen, die Kupplungsautomatik anzupassen?

Stelle ich mir als schwierigeren Weg vor.....
Die Kupplung ist wesenlich größer. Somit würde man einen Adapter benötigen. Und diesen zu fertigen, würde sicher den selben Aufwand, wie das fertigen einer Welle bedeuten.

Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands
LamE

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1196
Themen: 135
Bilder: 24
Registriert: 19. Juli 2006 15:40
Wohnort: Weinsberg
Alter: 41

Re: Idee: Simson M54AR - Anfertigung Kupplungswelle

Beitragvon helmutp6943 » 7. Dezember 2016 12:10

Ich hab davon keine Ahnung, aber gab es nicht mal so eine olivgrüne Schwalbe mit Halbautomatik?
Nur so ein Gedanke...
Gruß, Helmut

Fuhrpark: MZ TS 250/1 1981, Simson 425 S 1957, Tourenawo 1958, SR2 E , Berliner Roller, Kawasaki Zephyr 750
helmutp6943

Benutzeravatar
 
Beiträge: 41
Themen: 8
Bilder: 11
Registriert: 5. November 2011 06:40
Wohnort: Reichenbach/Vogtland
Alter: 63

Re: Idee: Simson M54AR - Anfertigung Kupplungswelle

Beitragvon matthias1 » 7. Dezember 2016 12:13

Geh ins Simsonforum und frag da mal Vinny.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3631
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Idee: Simson M54AR - Anfertigung Kupplungswelle

Beitragvon LamE » 7. Dezember 2016 12:15

helmutp6943 hat geschrieben:Ich hab davon keine Ahnung, aber gab es nicht mal so eine olivgrüne Schwalbe mit Halbautomatik?
Nur so ein Gedanke...
Gruß, Helmut

Von der rede ich.......

matthias1 hat geschrieben:Geh ins Simsonforum und frag da mal Vinny.

SimsonForum.de, .com, .net?
Welches?

Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands
LamE

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1196
Themen: 135
Bilder: 24
Registriert: 19. Juli 2006 15:40
Wohnort: Weinsberg
Alter: 41

Re: Idee: Simson M54AR - Anfertigung Kupplungswelle

Beitragvon matthias1 » 7. Dezember 2016 13:32

Nimm de! Is aber, glaub ich, überall aktiv.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3631
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Idee: Simson M54AR - Anfertigung Kupplungswelle

Beitragvon rockebilly » 7. Dezember 2016 15:10

LAmE

Frag mal bei RZT nach. Die bauen für Simson Sonderanfertigungen. ZB ne Welle für die MK 5x Reihe mit mehr Hub um auf 95ccm zu kommen.

Mit so ner Welle brauch man keine 4 Gänge....macht aber mehr Spaß zugegeben.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Idee: Simson M54AR - Anfertigung Kupplungswelle

Beitragvon LamE » 7. Dezember 2016 16:27

Die üblichen Verdächtigen wie RZT und Reich will ich mal abklappern.
Mir gehts definitiv nicht um Tuning im klassischen Sinne. Der Hintergrund ist eher, die Drehzahl etwas runter zu bekommen und was besonderes zu haben (und zu bauen)

Ich fahre mit dem Duo selten über 50. Wer schonmal mit so was gefahren ist, weiß warum :-)

Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands
LamE

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1196
Themen: 135
Bilder: 24
Registriert: 19. Juli 2006 15:40
Wohnort: Weinsberg
Alter: 41

Re: Idee: Simson M54AR - Anfertigung Kupplungswelle

Beitragvon Bonsai-User » 7. Dezember 2016 23:30

Hallo Kollegen,

Ich habe gerade ne Schwalbe mit Fliekraftkupplung wieder zum Leben gebracht. Warum baust du nicht einen M53AR in deinen Star direkt ein. Ist glaube ich zeilführender die Motorhaltung umzubauen, anstelle der Welle.
Das andere Problem ist, das die Fliehkraftkupplung sehr empfindlich ist und eventuell Gewichtsveränderungen am Getriebe auch zu Fehlern führen. Nur so eine Idee.

Grüße
Jan

Fuhrpark: Simson S50, KR51/1S, ETZ 125, RT125/3, TS250/1
Bonsai-User

 
Beiträge: 227
Themen: 23
Registriert: 8. Juni 2016 19:33
Wohnort: Altfraunhofen, Bayern
Alter: 44

Re: Idee: Simson M54AR - Anfertigung Kupplungswelle

Beitragvon Stephan » 8. Dezember 2016 07:30

Was ist eigentlich an der Welle der /S-Ausführung im Bereich der Kupplung anders?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Idee: Simson M54AR - Anfertigung Kupplungswelle

Beitragvon LamE » 8. Dezember 2016 07:55

Ich habe die 2 Wellen mal nebeneinander gelegt.....
Kupplungswelle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands
LamE

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1196
Themen: 135
Bilder: 24
Registriert: 19. Juli 2006 15:40
Wohnort: Weinsberg
Alter: 41

Re: Idee: Simson M54AR - Anfertigung Kupplungswelle

Beitragvon LamE » 20. Dezember 2016 08:24

Tatsächlich habe ich einen verrückten gefunden, der sich der Thematik mit mir annehmen will :-D

Wir haben aktuell folgende Idee:
- Abdrehen der Kupplungswelle vom M54 Kupplungsseitig
- Anfertigen des Teilstückes, welches die Fliehkraftkupplung hält (Wandungsstärke 2,5mm)
- Aufschrumpfen des Kupplungsstumpfes auf die M54-Welle

Bin gespannt.....

Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands
LamE

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1196
Themen: 135
Bilder: 24
Registriert: 19. Juli 2006 15:40
Wohnort: Weinsberg
Alter: 41

Re: Idee: Simson M54AR - Anfertigung Kupplungswelle

Beitragvon stelue » 20. Dezember 2016 10:32

Hallo,

wenn die Welle des M54 abgedreht wird..... Reicht dann die Stärke der abgedrehten Welle noch aus um die Kräfte zu übertragen?

Durch das Aufschrumpfen (so es hält) wird die Welle ja nicht wieder dicker.

Gibt es dann eine Sollbruchstelle oder willst du es noch anschweißen? Laserschweißen soll ja nicht viel Verzug bringen.

Gruß
Martin

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1263
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 55

Re: Idee: Simson M54AR - Anfertigung Kupplungswelle

Beitragvon LamE » 20. Dezember 2016 12:16

Ich habe versucht, es nochmal zu verdeutlichen:
Wellen.jpg


Die obere Welle wird bearbeitet. Dabei bleibt der grün eingerahmte Bereich bestehen.
Der rote Bereich wird um 2,5mm abgedreht - ziemlich genau die Verzahnung.

Dann wird eine Hülse gebaut, die dem eingekreisten Bereich der unteren Welle entspricht. Wandstärke wird 2,5mm sein.
Diese Hülse soll auf dem abgedrehten Bereich aufgeschrumpft werden.
Somit steht die ursprüngliche Stärke wieder zur Verfügung.

Das Thema Kraftübertragung betrachte ich auch als kritisch. Zumal ich dem Aufschrumpfen nicht 100%ig vertraue.
Als Alternative sehe ich noch eine 2mm Bohrung, durch die dann ein Splint getrieben wird.
Aber so weit sind wir noch nicht......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands
LamE

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1196
Themen: 135
Bilder: 24
Registriert: 19. Juli 2006 15:40
Wohnort: Weinsberg
Alter: 41

Re: Idee: Simson M54AR - Anfertigung Kupplungswelle

Beitragvon TS-Jens » 20. Dezember 2016 13:11

LamE hat geschrieben:Als Alternative sehe ich noch eine 2mm Bohrung, durch die dann ein Splint getrieben wird.


So schnell wie es den bei Lastwechsel abscheren wird kannst du nicht gucken :wink:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Idee: Simson M54AR - Anfertigung Kupplungswelle

Beitragvon stelue » 20. Dezember 2016 13:16

Hallo,

dann bleibt die Welle ohne die Verzahnung sicherlich stark genug um die Kraft zu übertragen.

Ich hatte mal eine Lösung gesehen, bei der die Hülse 4 Bohrungen erhalten hat und dann auf der Welle fest geschweißt wurde.

Ist sicherlich in diesem Bereich nichts für Grobmotoriger aber vielleicht eine Idee.

Leider kenne ich die Wirkungsweise der Automatik nicht, aber Scherkräfte liegen bestimmt auch an. Aber ich hab ja noch so ein Fragment einer Automatik liegen, kann ich ja mal schauen.

Gruß
Martin

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1263
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 55

Re: Idee: Simson M54AR - Anfertigung Kupplungswelle

Beitragvon Stephan » 20. Dezember 2016 14:13

Das Problem an der Sache wird die Hülse über die Welle zu bekommen. Lösen tut sich, bei richtiger Passungswahl nichts mehr.

Eine Idee wäre noch Auftragsschweißen, egal ob Laser oder konventionell und hinterher normal drehen/Fräsen und Härten.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Idee: Simson M54AR - Anfertigung Kupplungswelle

Beitragvon Socke79 » 20. Dezember 2016 14:18

Man muss es ja nicht rund abdrehen.
Beim Wolga haben wir die Achsschenkel auf Mercedes Achsstumpf umgebaut. Gefräst, eingeschrumpft und Lasergeschweisst
IMG-20131101-WA0011.jpg

IMG-20131102-WA0027.jpg

IMG-20131101-WA0010.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Idee: Simson M54AR - Anfertigung Kupplungswelle

Beitragvon derschonwieder » 20. Dezember 2016 21:37

mal ein ganz kleines bißchen OT. bitte verzeiht mir. ich suche einen dreher der mir eine ganz einfache bronzebuchse drehen kann. gerne per PN

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 648
Themen: 17
Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Wohnort: Eisenach
Alter: 58


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste