Wartungsvorschriften

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Wartungsvorschriften

Beitragvon bluelagune » 4. Januar 2017 14:04

Hallo,

aus Langeweile lese ich gerade die Bedienungsanleitung der MZ RT und bin etwas verwundert über die Wartungsvorschriften, die dort angegeben sind. Zum Beispiel soll die Kette alle 500 km ausgewaschen und neu gefettet werden oder alle 2000 km die Radlager ausgebaut und neu gefettet werden. Das sind nur Beispiele, es gibt noch andere "Arbeiten". Ich finde das total übertrieben, die Kette habe ich zum Beispiel bei mir bei 10.000 km mal ausgebaut.
Wie handhabt ihr das?

Viele Grüße
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 766
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: Wartungsvorschriften

Beitragvon voodoomaster » 4. Januar 2017 14:14

immer nach vorschrift, was denn sonst. geht ja schließlich auch um die garantie :mrgreen:

spaßßßß bei seite, kette fette ich so 2 mal im jahr, meist vor den großen treffen. radlager hab ich gekapselte drin, die sind ja dauergeschmiert, die fasse ich nur an wenn bedarf.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Wartungsvorschriften

Beitragvon Moonlightchris » 4. Januar 2017 14:19

Also bei meiner BK halte ich mich daran. OK nicht genau auf dem Kilometer aber so in dem dreh schon(Die kann dir das Krumm nehmen). Was hochbeanspruchte sachen u Flüssigkeiten angeht würde ich mich bei der RT auch dran halten. Kette und Radlager werden die geschrieben haben, weil die Qualität der Materialien nicht so Hochvergütet war früher. Wenn ein neues Radlager drin ist und ne Neue/re Kette würde ich das auch Weiter laufen lassen
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 642
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40

Re: Wartungsvorschriften

Beitragvon bluelagune » 4. Januar 2017 14:49

Na gut, Kette fetten tu ich auch alle paar tausend Kilometer. Im Buch wird aber das abnehmen, auswaschen und in Fett kochen beschrieben. Alle 500 km. Machst du das auch? Radlager hatte ich nach etwa 8000 km mal gefettet, beim Hinterreifenwechsel.
Ölwechsel mache ich öfter, aber auch nur wegen Ölverlustproblemen :D

Grüße
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 766
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: Wartungsvorschriften

Beitragvon CJ » 4. Januar 2017 15:45

bluelagune hat geschrieben:Na gut, Kette fetten tu ich auch alle paar tausend Kilometer. Im Buch wird aber das abnehmen, auswaschen und in Fett kochen beschrieben. Alle 500 km...

Also in meiner BA der RT 125/0 steht etwa alle 1000 km ölen und alle 5000 km ! reinigen und in heißem Fett einlegen. Und das ist eine offene Kette.
Und nein, das heiße Fett spare ich mir. Regelmäßig reinigen und wieder leicht einfetten, mach ich je nach Bedarf.
BA der RT 125/1 gibt exakt dasselbe vor. Druckfehler in deiner BA?
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1940
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Wartungsvorschriften

Beitragvon bluelagune » 4. Januar 2017 16:08

Hab da mal ein Bild gemacht, Ausgabe für die /2 von 1958:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 766
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: Wartungsvorschriften

Beitragvon CJ » 4. Januar 2017 16:30

BA der RT 125
RT 125.jpg


BA der RT 125/1
RT 125-1.jpg


Bei der /3 sind die Intervalle dann sogar 1000 km / 10.000 km. Deswegen glaube ich an einen Druckfehler in deiner BA.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1940
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Wartungsvorschriften

Beitragvon bluelagune » 4. Januar 2017 17:02

Ok, dann fehlt bei mir ne null, soll wohl auch 5000 km heißen.

Grüße
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 766
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 30 Gäste