Ärgernis? Nein - Erlebnis mit der TS 250

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Ärgernis? Nein - Erlebnis mit der TS 250

Beitragvon Dominik » 10. Januar 2017 18:48

Hallo.

Mittlerweile habe ich mit der TS 250 183.500 Km innerhalb 9 Jahren + 1 Monat hinterlegt und da erlebt man so allerlei. Ärgernis? Mitnichten - eher "Gaudi-Gschichtn" :mrgreen:

Im Thread viewtopic.php?f=76&t=77564 fragte ich nach einem Winterreifen für das Hinterrad der TS 250 und mir wurde der K66 Snowtex empfohlen. Vielen Dank hierfür!
Vorne fahre ich seit vielen Jahren den K41 M+S SiO2, auch den Sommer über.

Mehrere Wochen später montierte ich also den K66 und zwar am 27. 12. 2016. Alles gut.

Von 2. bis 8. Januar 2017 war ich mit der TS 250 on tour: 4 1/2 Tage in Amsterdam und 2 Tage in Köln. Ein Fotoreisebericht wird folgen.
Bei Schneesturm, kaltem Wind, Minusgraden, sehr viel Salz auf den Autobahnen A8, A5, A61, A73, A50, A15 und der A2 aber selten bei schneebdeckter Fahrbahn. Die TS hatte etwas gelitten ob der intensiven Salzduschen zumal ich sie für diesen Winter nicht ausgiebig mit Fluid Film koservierte. Aber wir spulten wir 1399 Km ab - alles ohne Probleme. Der Reifen zeigte sich von seiner besten Seite. Wirklich der beste für den Winter bisher :ja:
Das letzte Mal schaute ich am Sonntag auf der Heimreise von Köln kommend an der Raststätte Mosel im Schnee nach dem Luftdruck. Alles ok. Sonntagabend um sechs kamen wir daheim an, da schneite es wieder ganz schön und die Bahnen waren bedeckt. Aber alles top.

Nach knapp 24 Stunden, am Montag, 8. Januar- ich hatte noch frei - war ich wieder mit ihr unterwegs, bei meiner Mutter zu Besuch. Als ich später zu ihr lief stand meine TS mit einem Hinterrad-Plattfuß im Schnee da!! Ich saß bereits auf ihr drauf und wunderte mich, warum sie sich so schlecht rangieren ließe. So tief war der Schnee ja doch nicht. Gestresst warf ich den Kompressor an, setzte das Füllgerät an und fuhr fix nach Hause.

Heute Morgen, mein erster Arbeitstag nach dem Urlaub, stand sie natürlich wieder mit Plattfuß im Schnee.
Ich setzte meine tolle Handluftpumpe an aber diese zerlegte sich :evil: Was tun? Da fiel mir die Fußluftpumpe in der Garage ein und ich holte sie. Somit konnte ich die berufliche Arbeit aufsuchen, die Fußluftpumpe hinten aufgeschnallt.

Zwei Stunden früher Feierabend gemacht und vor Abfahrt das Hinterrad am Straßenrand abermals mit der Fußluftpumpe befüllt. Ab zum Reifenhändler, den ich abends zuvor anrief. Ich hatte diesmal keine Lust, wieder die Montierhebel anzusetzen.

Das war geil: Im mit 5 cm scheebedeckten Hof des Reifenhändlers und bei Schneefall baute ich das Hinterrad aus. Alles Werkzeug, um eine TS von A-Z komplett am Straßenrand zerlegen zu können, führe ich ja immer mit mir. :mrgreen:
Der nette aber mitunter ungläubig dreinschauende Reifenmonteur machte es dann fix. Was war geschehen? Ein Nägelchen auf der Heimreise oder hier im Umland eingefangen? Nein - ich hatte geschlampt: Obwohl ich den Schlauch leicht aufpumpte, warf er eine Falte und wurde dort undicht! :roll: War mir auch noch nie passiert. Ich klemmte ja mal einen einen - das bemerkte ich aber zum Glück sofort.
Super! Alles draußen wieder montiert. Ich schwitzte ganz schön, hatte ich ja die Motorrad- und Gummiregenjacke, die lange Unterhose und Thermooberteil noch an.... "Ich moog nemme", sagte ich beim Rausgehen zum netten Reifenmonteur. Er lachte, ich aber auch. Trotz allem.

Nicht auszudenken, wenn uns das auf der Fahrt nach Amsterdam oder auf der Rückfahrt passiert wäre. Zwei lange und zwei kurze Montierhebel, einen neuen Schlauch und Felgenband und vieles mehr hatte ich ja dabei gehabt. Aber am Autobahn-Straßenrand und bei Schneegestöber ist das eben nicht so prickelnd.

Brav gemacht - MZ TS 250!! :patpat: :bussi:

Erlebnis - nicht Ärgernis.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste