Frage zu “H“ Kennzeichen

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon Mr.Zylinder » 15. Januar 2017 18:20

Wir haben vor uns ein Wohnmobil zu zulegen. Uns schwebt ein altes LT oder MB100 oder evtl. Mitsubishi L300 Womo vor. Um die grüne Plakette zu umgehen bzw. etwas an Unterhalt zu sparen dachte ich mir wäre ein H Kennzeichen ideal. Allerdings sollen H Kennzeichen ja nicht im Alltag bewegt werden, sondern nur zu Präsentationszwecken. Hat jemand Erfahrung wie penibel das von unseren Ordnunghütern kontrolliert wird? Ich sehe oft insbesondere Busse und Womos mit dem H herumfahren und kann mir nicht vorstellen dass die alle immer nur Grad von nem Treffen kommen.
Grüße
eine Melodie auf allen Strassen

Fuhrpark: Honda CX 500/BJ 79; Moto Guzzi V50 Monza BJ '81; Yamaha RD 250 Rennumbau; MZ RT/3 Ratte; Simson SR 50; Skoda Forman BJ '92
Mr.Zylinder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 388
Themen: 57
Bilder: 5
Registriert: 24. Februar 2009 21:43
Wohnort: Erfurt
Alter: 44

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon Hegautrabi » 15. Januar 2017 18:25

H-Kennzeichen unterliegen keiner Beschränkung bei der Benutzung.
Das was du meinst, ist die rote 07er Nummer.

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 601
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon daniman » 15. Januar 2017 18:32

Hier steht eigentlich alles drin.
Älter als 30 Jahre muss da Fahrzeug eben sein.
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2771
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon georgd. » 15. Januar 2017 19:00

Hallo,
da gibt es normalerweise keine Kontrollen, man sollte aber eigentlich ein Erstfahrzeug haben. 30 Jahren min., originaler, erhaltenswerter Zustand, gilt auch für Umbauten- die müssen dann zeitgemäß sein. Und natürlich brauchst du eine neue Abnahme, wegen dem H- Gutachten. Mein W123 war vor kurzen wieder beim TÜV, hat auch eine neue Plakette erhalten, ich wurde aber darauf hingewiesen, dass ich 1. den neuen Kotflügel noch lackieren muss und 2. jetzt demnächst Karosseriearbeiten anstehen. Sollte ich beides nicht erledigen, wird es wohl kein H mehr geben. Also, auch das H- Kennzeichen gilt nicht ewig.
Gruß
Georg

Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D
georgd.

 
Beiträge: 821
Themen: 70
Bilder: 0
Registriert: 28. April 2009 15:57
Wohnort: 75031 Eppingen
Alter: 63

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon Hegautrabi » 15. Januar 2017 19:30

Ein zusätzliches Erstfahrzeug?
Ist das wirklich so?

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 601
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon heizer2977 » 15. Januar 2017 19:53

Nein du braucht kein zusätzliches Erstfahrzeug. Wichtig ist eigentlich nur ,das du dafür sorgst, das das Fahrzeug in einen technisch einwandfreien und optisch ansprechendem Zustand bleibt, dann bleibt auch die H-Zulassung erhalten. Solltest du das Fahrzeug verkommen lassen,kann dir beim TÜV der H-Status entzogen werden. Erstrebenswert ist also ein guter gebrauchter Zustand und das reicht eigentlich auch um den H-Status zu erhalten und da spielt auch die ein oder andere Rostblase unterm lack nicht das Zünglein an der Waage ,solange es nicht zur Rostlaube wird.Selbst Umbauten solange sie zeitgenössisch sind stellen kein problem dar . Mein TÜVer mit dem ich schon viel gemacht hab fährt nen T2 westfalia Bus mit Doppelvergasern und Fächerkrümmer und H-kennzeichen und alles das gab es schon vor 30 jahren für das Teil deshlb hat ihm sein Stationchef das auch alles so abgenommen.
Zuletzt geändert von heizer2977 am 15. Januar 2017 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon Hegautrabi » 15. Januar 2017 19:54

Na das meine ich doch auch. :D

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 601
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon JeyJey » 15. Januar 2017 20:04

Die Versicherung legt Wert darauf, dass du ein anderes Fahrzeug für den Alltag vorweisen kannst. Dem HU Prüfer ist das egal.

Fuhrpark: RT 125/2; ETS 250; ETZ 250; ES 150
Jawa 350; Touren Awo; VW Passat B7 3,6l, MB W116
JeyJey

Benutzeravatar
 
Beiträge: 66
Themen: 7
Registriert: 10. März 2008 13:47
Wohnort: Leipzig, geb. in Hoyerswerda
Alter: 48

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon Mr.Zylinder » 16. Januar 2017 19:08

Hegautrabi hat geschrieben:H-Kennzeichen unterliegen keiner Beschränkung bei der Benutzung.
Das was du meinst, ist die rote 07er Nummer.


So kannte ich das auch. Mein Schwiegervater hat mir das mit dem Präsentationszweck und so erzählt. Der Mann sollte es eigentlich wissen, er ist KFz Gutachter. :roll:
eine Melodie auf allen Strassen

Fuhrpark: Honda CX 500/BJ 79; Moto Guzzi V50 Monza BJ '81; Yamaha RD 250 Rennumbau; MZ RT/3 Ratte; Simson SR 50; Skoda Forman BJ '92
Mr.Zylinder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 388
Themen: 57
Bilder: 5
Registriert: 24. Februar 2009 21:43
Wohnort: Erfurt
Alter: 44

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon P-J » 16. Januar 2017 21:04

Mr.Zylinder hat geschrieben:So kannte ich das auch. Mein Schwiegervater hat mir das mit dem Präsentationszweck und so erzählt. Der Mann sollte es eigentlich wissen, er ist KFz Gutachter. :roll:


Irgendwer hat mir erzählt das man das H Kennzeichen jetzt genauso fahren kann bzw muss wie das Rote 07, also nicht im Alltag. Wenn da was dran ist ist das H Kenzeichen sowas von für dioe Füsse..................!

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon heizer2977 » 16. Januar 2017 21:46

JeyJey hat geschrieben:Die Versicherung legt Wert darauf, dass du ein anderes Fahrzeug für den Alltag vorweisen kannst. Dem HU Prüfer ist das egal.


Wo steht das ?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon Feuereisen » 16. Januar 2017 21:48

heizer2977 hat geschrieben:Nein du braucht kein zusätzliches Erstfahrzeug.

Das hängt ganz von der Versicherung ab - bei einigen Gesellschaften muss man einen normal zugelassen Kraftwagen vorweisen. Selbiger kann auch bei einer anderen Gesellschaft versichert sein.
P-J hat geschrieben: Irgendwer hat mir erzählt das man das H Kennzeichen jetzt genauso fahren kann bzw muss wie das Rote 07, also nicht im Alltag. Wenn da was dran ist ist das H Kenzeichen sowas von für dioe Füsse..................!


Hörensagen.... für das H Kennzeichen bestehen keine Nutzungseinschränkungen.

Zu beachten ist das die Steuer für ein H Kennzeichen 196 € beträgt - egal wie groß das Fahrzeug ist.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon Matthieu » 16. Januar 2017 22:43

Feuereisen hat geschrieben:Zu beachten ist das die Steuer für ein H Kennzeichen 196 € beträgt - egal wie groß das Fahrzeug ist.

Und genau aus diesem Grund wird mein Youngtimer nächstes Jahr kein H bekommen. Mit grüner Plakette und Saisonzulassung zahle ich aktuell nur einen Bruchteil der oben genannten Steuer.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon JeyJey » 16. Januar 2017 23:06

Ich habe einen Oldie mit H-Kennzeichen und habe die Versicherungen gecheckt. 95% der Anbieter wollen definitiv ein anderes Erstfahrzeug. Garagenplatz, Alter und Jahreslaufleistung sind weitere Einschränkungen. Ein Vergleich solcher Versicherungen liefern glaube ich Motor Klassik und Oldtimer Markt.

Fuhrpark: RT 125/2; ETS 250; ETZ 250; ES 150
Jawa 350; Touren Awo; VW Passat B7 3,6l, MB W116
JeyJey

Benutzeravatar
 
Beiträge: 66
Themen: 7
Registriert: 10. März 2008 13:47
Wohnort: Leipzig, geb. in Hoyerswerda
Alter: 48

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon Egon Damm » 16. Januar 2017 23:23

Feuereisen hat geschrieben:
heizer2977 hat geschrieben:Nein du braucht kein zusätzliches Erstfahrzeug.

Das hängt ganz von der Versicherung ab - bei einigen Gesellschaften muss man einen normal zugelassen Kraftwagen vorweisen. Selbiger kann auch bei einer anderen Gesellschaft versichert sein.
P-J hat geschrieben: Irgendwer hat mir erzählt das man das H Kennzeichen jetzt genauso fahren kann bzw muss wie das Rote 07, also nicht im Alltag. Wenn da was dran ist ist das H Kenzeichen sowas von für dioe Füsse..................!


Hörensagen.... für das H Kennzeichen bestehen keine Nutzungseinschränkungen.

Zu beachten ist das die Steuer für ein H Kennzeichen 196 € beträgt - egal wie groß das Fahrzeug ist.


Mit groß meinst du den Hubraum. Den nur der wird besteuert.

Unser Oldi Bj. 59 hat kein H-Kennzeichen. Der Hubraum ist zu gering und kostet ohne weniger.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon Feuereisen » 17. Januar 2017 00:24

Ob sich das H Kennzeichen wegen der Steuern lohnt muss jeder für sich ausrechnen - Bei PKW ab 600 ccm ohne Kat fängt der "Sparbereich" an. Für meinen 1,3er Golf ohne G Kat und ohne H sind schon ca. 360 € Steuern fällig. Für den Volvo mit 2,3l. Benziner ohne Kat und H will ich gar nicht erst rechnen... Bei LKW verhält sich das auch wieder etwas anders, da LKW einem anderen Steuersatz unterliegen.

Ein echtes + für das H ist die freie Fahrt in Umweltzonen .

Kilometerbegrenzung, Erstwagenpflicht etc. sind Beschränkungen der einzelnen Versicherungen - aber nicht vom Gesetzgeber.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon Hegautrabi » 17. Januar 2017 05:59

Oft genug spart man mit einem Saisonkennzeichen genug Geld, und kann auf das H-Kennzeichen verzichten.
Gerade bei einem Womo bietet sich das doch an. Einfach mal durchrechnen. Das verlangt dann aber nach einem gesetzeskonformen Stellplatz für die Zeit der Nichtzulassung.
Alles nicht so einfach... :?
Mein Trabi bekommt auch kein H-Kennzeichen, da zahle ich ja fast 50,- Euro mehr Steuer als bei normaler Zulassung. Und die Versicherung ist auch so schon günstig.
Muss man denn bei einem H-Kennzeichen zwingend auch eine Oldi-Police abschliessen?
Auch hier hilft direkter Kontakt zur Assekuranz.

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 601
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon Socke79 » 17. Januar 2017 07:05

Bei der ganzen Rechnerei um´s H-Kennzeichen überlege ich gerade, welches 30 Jahre alte Wohnmobil denn den Aufwand wert ist.
Da muss man erstmal ein Gerät finden, was nicht komplett voll Wasser gesogen ist....
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon Tim68 » 17. Januar 2017 07:09

Hegautrabi hat geschrieben:...
Muss man denn bei einem H-Kennzeichen zwingend auch eine Oldi-Police abschliessen?
Auch hier hilft direkter Kontakt zur Assekuranz.



Kann man, muss aber nicht zwingend.

Fuhrpark: ES 175/2 BJ 68
Tim68

 
Beiträge: 17
Themen: 1
Registriert: 27. Januar 2016 14:30

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon etz15088 » 17. Januar 2017 08:56

Guten Morgen -
ein kleiner Hinweis : nicht alle Versicherungen bieten einen Kaskovertrag für H-Kennzeichen und wenn -wie schon geschrieben- mit Auflagen, Haftpflicht bieten die meisten jedoch an - also reine Rechengeschichte (Modell, Saisonkennzeichen, Steuer, grüne Plakette, jährliche km Leistung, Benzin oder Diesel... ???)
Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon Maik80 » 17. Januar 2017 11:02

Socke79 hat geschrieben:Bei der ganzen Rechnerei um´s H-Kennzeichen überlege ich gerade, welches 30 Jahre alte Wohnmobil denn den Aufwand wert ist.
Da muss man erstmal ein Gerät finden, was nicht komplett voll Wasser gesogen ist....

Richtig, vor der ersten Besichtigung ein Feuchtigkeitsmessgerät besorgen. Das spart hinterher böse Überraschungen.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon Matthieu » 17. Januar 2017 13:25

Maik80 hat geschrieben:
Socke79 hat geschrieben:Bei der ganzen Rechnerei um´s H-Kennzeichen überlege ich gerade, welches 30 Jahre alte Wohnmobil denn den Aufwand wert ist.
Da muss man erstmal ein Gerät finden, was nicht komplett voll Wasser gesogen ist....

Richtig, vor der ersten Besichtigung ein Feuchtigkeitsmessgerät besorgen. Das spart hinterher böse Überraschungen.


Der Fredersteller redet nicht von einer undichten Tupperschüssel (=Weißware), sondern von einem Kastenwagen. Da gibt es meist keine Feuchtigkeitsprobleme bzw. sind die im Vergleich zur restlichen Technik das kleinere Übel.
Mr.Zylinder hat geschrieben:Uns schwebt ein altes LT oder MB100 oder evtl. Mitsubishi L300 Womo vor.

OK, es gibt den LT, den MB100 und auch den L300 mit Wohnmobilaufbau. Die sind aber sehr sehr selten. Meist geht es echt um ne Blechkarosse.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon Socke79 » 17. Januar 2017 13:35

Matthieu hat geschrieben: sondern von einem Kastenwagen. .... schnibbel..... Meist geht es echt um ne Blechkarosse.

Kann ich mir bei nem L300 nicht vorstellen
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon Matthieu » 17. Januar 2017 13:42

Socke79 hat geschrieben:
Matthieu hat geschrieben: sondern von einem Kastenwagen. .... schnibbel..... Meist geht es echt um ne Blechkarosse.

Kann ich mir bei nem L300 nicht vorstellen

Die meisten L300 als Wohnmobil, welche aktuell noch auf den Straßen sind, sehen doch meist so aus:
http://www.motor-talk.de/bilder/mitsubi ... 96194.html

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon Socke79 » 17. Januar 2017 15:05

Ich dachte, hier geht´s um Wohnmobile :versteck:
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon Matthieu » 17. Januar 2017 15:14

Socke79 hat geschrieben:Ich dachte, hier geht´s um Wohnmobile :versteck:

Du kannst auch ein Wohnmobil auf Ape-Basis bekommen. :mrgreen:

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon Socke79 » 17. Januar 2017 15:23

Ich komme mit meinem 7,5m-Wohnwagen erstmal zurecht :mrgreen:
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon Maik80 » 17. Januar 2017 15:39

Matthieu hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
Socke79 hat geschrieben:Bei der ganzen Rechnerei um´s H-Kennzeichen überlege ich gerade, welches 30 Jahre alte Wohnmobil denn den Aufwand wert ist.
Da muss man erstmal ein Gerät finden, was nicht komplett voll Wasser gesogen ist....

Richtig, vor der ersten Besichtigung ein Feuchtigkeitsmessgerät besorgen. Das spart hinterher böse Überraschungen.


Der Fredersteller redet nicht von einer undichten Tupperschüssel (=Weißware), sondern von einem Kastenwagen. Da gibt es meist keine Feuchtigkeitsprobleme bzw. sind die im Vergleich zur restlichen Technik das kleinere Übel.
Mr.Zylinder hat geschrieben:Uns schwebt ein altes LT oder MB100 oder evtl. Mitsubishi L300 Womo vor.

OK, es gibt den LT, den MB100 und auch den L300 mit Wohnmobilaufbau. Die sind aber sehr sehr selten. Meist geht es echt um ne Blechkarosse.

Alle drei gibts mit Aufbau. Kastenwagen oder Bus hätte er wohl anders erwähnt.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon P-J » 17. Januar 2017 20:27

Feuereisen hat geschrieben:. für das H Kennzeichen bestehen keine Nutzungseinschränkungen.


also könnte man doch für den Sommer über ein Spassmobil ala RS2000 kaufen, ja ich weis aber lasst mich doch träumen! :mrgreen: :irre:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon krocki » 17. Januar 2017 20:34

mit H darf man in die Umweltzone.
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon Egon Damm » 17. Januar 2017 20:40

ob sich das rechnet ? Diese Fahrzeuge werden hoch gehandelt wenn die noch in Ordnung sind.
Da bleibt zu überlegen etwas neueres anzuschaffen. Wir haben drei mal ein Wohnmobil gemietet.
Alle drei Fahrzeuge wurden von einem Caravanpark verwaltet. Diese Fahrzeuge waren auf irgendwelche
Bürger zugelassen. Wenn diese die selbst nicht brauchen, gehen die in die Vermietung.

Ein langjähriger Freund hat schon über 12 Jahre ein eigenes WoMo. Ca. 6 Wochen braucht er es selbst.
In der Restzeit von März bis November, abzüglich der 6 Wochen, wird es von einem Caravanpark verwaltet.
Er braucht sich um nichts zu kümmern. Das macht der Verwalter. Unter dem Strich bleibt noch eine schöne
Summe für ihn übrig. Vor 2 Jahren hat er das Teil sehr gut verkaufen können und sich ein 2-jähriges Teil
für 30.000 € gekauft. Es war in den vergangenden 2 Jahren nonstop vermietet und für 2017 ist es ebenfalls
schon komplett gebucht.

Das rechnet sich. Meine Liebsten ihre Eltern haben sich auch mal ein WoMo angeschafft. 1. steht das Ding nur
darum. 2. Unterhaltungskosten für Steuer und Versicherung sind nicht ohne.3. Wenn etwas kaputt ist, entweder
selber machen oder machen lassen. Und genau die Kosten fressen ein Loch in die Kasse. Also so schnell wie
möglich wieder verkauft.

Der Caranparkbetreiber unser Vertrauens bezeichnet uns als Wiederholungstäter. Bei einer längeren Mietzeit
ab 2 Wochen ruft er 60 € pro Tag auf. Abhohl/Abgabetag wird als 1 Tag berechnet. Endreinigung kostet 60 €.
Nach jeder Rückgabe wird das Fahrzeug genau durchgesehen. Hat der Mieter etwas kaputt gemacht, zahlt
er den Schaden. Außerdem wird das Fahrzeug ständig gewartet,

Wir haben damals zu lange überlegt, wo uns ein 2 jähriges Teil angeboten wurde. Wer zu spät kommt.......

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon Alfred » 18. Januar 2017 00:03

Wie weit gehen die Einschränkungen durch das H-Kennzeichen bei einem alten Wohnmobil? Kann man innen drin den Ausbau und alle technischen Geräte frei modernisieren oder muss das zeitgenössisch sein? Die Inneneinrichtung, die Vorhänge, das Essgeschirr?

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon Feuereisen » 18. Januar 2017 01:47

Egon Damm hat geschrieben:....Alle drei Fahrzeuge wurden von einem Caravanpark verwaltet. Diese Fahrzeuge waren auf irgendwelche
Bürger zugelassen. Wenn diese die selbst nicht brauchen, gehen die in die Vermietung.

Nicht jeder aber will sein Wohnmobil an Fremde vermieten. Schließlich ist es ja für viele das 2. Wohnzimmer und oft auch entsprechend eingerichtet/ausgestattet. Da spielt Geld und Wirtschaftlichkeit eine eher untergeordnete Rolle. Erst recht wenn es sich wie in diesem Falle um einen Oldtimer handelt welche oft im Innenraum individuell ausgebaut und gestaltet sind. Mit H Kennzeichen bleibt das ganze auch erschwinglich, da kostet das 2. Heim im Jahr nur einen Bruchteil des von Dir angeführten Mietpreises. Ganz abgesehen vom eigenen Charme solch eines Fahrzeuges und der Möglichkeit es jederzeit nutzen zu können.
Mir würde es nicht im Traum einfallen meinen Oldtimerwohnwagen an 3. zu vermieten, allein schon weil ich weiß wie viel Arbeit und Zeit in der Renovierung des Ei s stecken. Dritte bzw. Mieter wissen davon nichts - ist ja nur ein Mietobjekt und das kann man ja bis zum Verschleiß nutzen... man hat ja schließlich für ein paar Tage eine beträchtliche Summe hingeblättert....

Zur Innenraumgestaltung eines Oldtimerwohnmobils: Für die Erstabnahme betreffs des H Kennzeichens sollte der Innenausbau schon zeitgenössisch gestaltet sein. Hängt natürlich auch vom Prüfer ab.... Nach der Erteilung des H Kennzeichens kann man ja noch Änderungen am Innenausbau vornehmen. Die Ausstattung mit zeitgenössischen Alltagsgegenständen bleibt jedem selbst überlassen, in einem MZ Gespann oder H PKW darf man ja auch neuzeitliche Dinge transportieren. Konsequent und schön ist natürlich wenn man das Fahrzeug auch zeitgenössisch ausstattet - dieses Gefühl das Vergangenes greifbar werden lässt ist nicht zu bezahlen/mieten...
Aber das ist persönliche Ansichts-/Gefühlssache.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Frage zu “H“ Kennzeichen

Beitragvon TS-Jens » 18. Januar 2017 08:01

Mercedes Düsseldorfer Transporter! Das taugt! :D
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste