Verarbeitung Hohlniet

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Verarbeitung Hohlniet

Beitragvon smartsurfer81 » 1. März 2017 20:37

Bin gerade dabei am Sperber( SR4-3) den Spritzschutz hinten neu zu machen. Hab mir dafür aus nem Werkzeugladen Hohlniete besorgt. Aber ich stehe nun vor dem Problem wie ich die beiden Nietteile haltbar miteinander verbinde.

-- Hinzugefügt: 1. März 2017 20:39 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Verarbeitung Hohlniet

Beitragvon P-J » 1. März 2017 20:46

Lederniete nennen wir sowas hier, zusammenstecken und mit nem Wiederlager zusammenkloppen. Wenn der Kopf so schön Rund und Gewölbt bleiben soll bedarf es eines entsprechenden Nieteisens.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Verarbeitung Hohlniet

Beitragvon smartsurfer81 » 1. März 2017 20:51

Aber ich frag mich wie es halten soll. Das Teil was nicht sichtbar ist muss doch vorn an der Spitze irgendwie sich aufpilzen dass es nicht wieder herausrutscht. Hab mal geklopft und die Spitze hat sich dann aussen auf dem geschlossenen Teil eingedrückt.aber gehalten hat es trotzdem nicht :(
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Verarbeitung Hohlniet

Beitragvon P-J » 1. März 2017 20:54

smartsurfer81 hat geschrieben:Aber ich frag mich wie es halten soll.
das Hällt, ist wie die Nieten an deiner Jeans, das Pilzt innen auf.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Verarbeitung Hohlniet

Beitragvon Daniel Düsentrieb » 1. März 2017 20:56

Hallo Christian,

eigentlich ganz einfach:

Zunächst musst Du ein Loch in die zu verbindenden Teile machen. Am besten mit einer Lochzange (manchmal auch Revolverzange genannt) im weichen Material und mit einem Bohrer in Metall.

Dann steckst Du das erste Teil mit dem Loch am Hut (also das längere) durch die beiden Löcher, danach den Hut Darauf. Dann sozusagen umdrehen.

Anschließend wird mit einem kleinen (eigentlich speziellen) Hammer das längere Teil in das kürzere geschlagen. Also den Hut auf eine metallene GLATTE Unterlage legen und das längere Teil mit einem kleinen Hammer einschlagen. Dabei kommt es zu einer dauerhaften Verbindung, weil sich der Stiel des langen Teiles sozusagen im Hut "verfüllt".

GLATTE Unterlage deshalb, damit der Hut, dessen Oberfläche dann zu sehen sein wird, schön glatt und eben bleibt. Ich nehme dazu einen kleinen Amboss (ist nicht mehr als ein kleiner Metallwürfel). Also niemals auf dem Hut schlagen! Ein falscher Schlag und die Optik ist hin.

Ich empfehle Dir, wenn Du genügend dieser Nieten hast, zunächst ein paar Probeverbindungen herzustellen, bis Du den Dreh raus hast. Ein alter Riemen oder Gürtel ist dazu ganz gut geeignet.

Wenn Du noch fragen hast - nur zu.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg!

edit: Paul war schneller :ja:

-- Hinzugefügt: 1. März 2017 20:59 --

smartsurfer81 hat geschrieben:Aber ich frag mich wie es halten soll. Das Teil was nicht sichtbar ist muss doch vorn an der Spitze irgendwie sich aufpilzen dass es nicht wieder herausrutscht. Hab mal geklopft und die Spitze hat sich dann aussen auf dem geschlossenen Teil eingedrückt.aber gehalten hat es trotzdem nicht :(



Wahrscheinlich auf den Hut geklopft. Das bitte nicht ...
Viele Grüße,

Daniel

Fuhrpark: .
Daniel Düsentrieb

 
Beiträge: 652
Themen: 26
Bilder: 0
Registriert: 25. Februar 2010 21:34

Re: Verarbeitung Hohlniet

Beitragvon smartsurfer81 » 1. März 2017 21:04

Danke vielmals für die Aussagekräftige Antwort. Hab grad mal nach Ledernietverarbeitung gegoogelt...dort hat eine Frau außen auf den Hut geschlagen,mit einem Werkzeug das genau die Wölbung des Hutes hatte.

Also kann ich den Kopf auf den Amboss des Schraubstock legen und auf der Rückseite den Stift reintreiben.

Bei mir bei der Arbeit haben wir ein Set mit verschiedenen Pfännchen die auf eine Zange geschoben werden. Sieht ähnlich wie eine Gripzange aus.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Verarbeitung Hohlniet

Beitragvon Daniel Düsentrieb » 1. März 2017 21:09

smartsurfer81 hat geschrieben:Bei mir bei der Arbeit haben wir ein Set mit verschiedenen Pfännchen die auf eine Zange geschoben werden. Sieht ähnlich wie eine Gripzange aus.


Ja, da gibt es viele Möglichkeiten im Profibereich. Meine Beschreibung ist für Jemanden, der sowas nicht hat. Damit erzielt man dann trotzdem gute Ergebnisse.
Wichtig ist halt nur dass:
1. Der Hut auf einer makellosen Metalloberfläche aufliegt und
2. der Stiel mit einem Hämmerchen in den Hut getrieben wird.

Also, viel Erfolg!

Und berichte dann bitte mal.
Viele Grüße,

Daniel

Fuhrpark: .
Daniel Düsentrieb

 
Beiträge: 652
Themen: 26
Bilder: 0
Registriert: 25. Februar 2010 21:34

Re: Verarbeitung Hohlniet

Beitragvon smartsurfer81 » 1. März 2017 21:47

Vielen dank. Jetzt noch mit Mike Sander einfetten und dran damit...top :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Verarbeitung Hohlniet

Beitragvon Daniel Düsentrieb » 1. März 2017 22:00

Na bitte, das hast Du ja prima hinbekommen. :gut:
Viele Grüße,

Daniel

Fuhrpark: .
Daniel Düsentrieb

 
Beiträge: 652
Themen: 26
Bilder: 0
Registriert: 25. Februar 2010 21:34


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste