Alufelge Schweißen

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Alufelge Schweißen

Beitragvon Fit » 31. März 2017 12:14

Es ist bekannt das die Felgen der MZ 1000 Probleme machen. Die deutsche Firma Ligthcon (mittlerweile Konkurs) hat diese (als Neuerung) per Laser aus zwei Hälften zusammengeschweißt.

Die Schweißnaht wird in einigen Fällen undicht. Nun habe ich eine Felge die ich Nachschweißen lassen würde.(Wurde auch von anderen schon gemacht)

Leider habe ich in der Nähe keinen der das kann. Im 1000er Forum läuft derzeit auch eine Anfrage. Ebenso bei 2 Firmen.
Nun weiß ich das es hier Leute gibt, die Schweißen können das einem schwindlig wird :shock: :ja: .

Falls meine anderen Anfragen keinen Erfaolg haben, kennt IHR jemanden?

Anbei ein Beispielbild einer schon recht eingefallenen Schweißnaht....


Foto0669.jpg

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Re: Alufelge Schweißen

Beitragvon Nordtax » 31. März 2017 12:23

Frag doch da mal an:
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Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

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Re: Alufelge Schweißen

Beitragvon Fit » 31. März 2017 12:25

Danke! :mrgreen: Hab die Gestern schon angemailt.

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Re: Alufelge Schweißen

Beitragvon Stephan » 31. März 2017 12:25

Bei uns in der Nähe ist LST Krause in Leutersdorf.

Spontan fällt mir nur Laserknechtel in Moritzburg sowie Alotec in Kesselsdorf noch ein.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Alufelge Schweißen

Beitragvon Fit » 31. März 2017 12:42

Danke Stephan!

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Re: Alufelge Schweißen

Beitragvon kutt » 31. März 2017 14:25

evtl. AC Tech in Freiberg?

Frag mal den "der Maaß" hier im Forum, ob die sowas machen. (Der arbeitet da.)
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Re: Alufelge Schweißen

Beitragvon muenstermann » 31. März 2017 14:41

tu nen Schlauch rein
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Re: Alufelge Schweißen

Beitragvon the silencer » 31. März 2017 14:52

muenstermann hat geschrieben:tu nen Schlauch rein

bei den Geschwingigkeiten?
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Re: Alufelge Schweißen

Beitragvon Fit » 31. März 2017 15:11

Nee, das mit dem Schlauch wird nix. Auf dem Bild sieht mann das die Felge innen dafür nicht ausgelegt ist.

Dem Maaß schreib ich ne PN :mrgreen:

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Re: Alufelge Schweißen

Beitragvon Jena MZ TS » 31. März 2017 16:53

Alu-schweißen.de - der kann das

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Re: Alufelge Schweißen

Beitragvon Fit » 31. März 2017 17:03

Jena MZ TS hat geschrieben:Alu-schweißen.de - der kann das


Du meinst bestimmt: http://www.der-aluschweisser.de/

:mrgreen:

DANKE!!!

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Re: Alufelge Schweißen

Beitragvon je125sx » 31. März 2017 17:09

Die Aluklinik kann da bestimmt auch helfen.

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Re: Alufelge Schweißen

Beitragvon Jena MZ TS » 31. März 2017 17:10

Nein. Mein Fehler. aluguss-schweissen.de

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Re: Alufelge Schweißen

Beitragvon Fit » 31. März 2017 17:30

Dankeschön! Habe alle mal angeschrieben!

Ich werde sehen wer sich meldet.

Teile für die 1000er werden immer rarer und zum Teil schon mit "Gold" aufgewogen. Aber das kennt Ihr ja von euren Maschinen. :tongue:

HAbe die suspekten Felgen beim Reifenhändler meines Vertrauens. Der zeiht paar alte Reifen auf, pumpt auf was der Kompressor schafft und legt sie ins Wasserbad.

Da sehe ich wo es undicht ist. Trotz dessen möchte ich die eingefallen Lasernaht nachschweißen lassen.

Ich bin da eigen und will nicht das mir die bei 220km/h um die Ohren fliegt .... :mrgreen:

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Re: Alufelge Schweißen

Beitragvon AHO » 31. März 2017 18:01

Fit hat geschrieben:...Trotz dessen möchte ich die eingefallen Lasernaht nachschweißen lassen...


Wer sagt Dir, dass die Lasernaht so nicht gewollt ist? Wenn mit dem Laser ohne Zusatzmaterial geschweißt wird, sieht die Naht halt völlig anders aus als beim Lichtbogenschweißen mit Zusatzwerkstoff, das wird durch "Nachschweissen" mit einem anderen Verfahren nicht unbedingt besser. Wenn es nur die Dichtigkeit ist, lässt sich diese sicher durch eine Versiegelung ohne Wärmeeintrag erreichen.

Gruß
Andreas

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Re: Alufelge Schweißen

Beitragvon Fit » 31. März 2017 19:30

Andreas, danke für deine Meinung. :mrgreen:

Seit 11 Jahren beschäftige ich mich mit der 1000er MZ. Habe mehrere Maschinen bis zur letzten Schraube zerlegt und wieder aufgebaut. Unter anderem hatte ich 9 Felgen in der Hand (dicht/undicht)
Desweiteren sind im 1000er Forum viele Bilder Online, wo man sieht das die Schweißnähte "grottig" sind.

Viele 1000er User haben versucht mit "Abdichten" Erfolg zu erzielen. Am Ende wurden kleinere Risse daraus.
Ich will vermeiden das da was schlagartig aufreisst was sofortigen Druckverlust zur Folge hätte.

Im Grunde gebe ich dir Recht das Lasernähte anders aussehen, aber wenn schon vom Hersteller/Nutzer ein Hinweis (handschriftlich) angebracht wurde, kann ich davon ausgehen das da ein Problem existiert.

Ich möchte nur eine wenige Zentimeter lange Naht so haben, wie ich es von anderen Felgen optisch "gewohnt" bin.

Ihr habt mir mit Euren Adressen schon sehr geholfen! DANKE! :ja:

Auch "Deget" habe ich angemailt. Und die haben schon vor 20 Jahren Felgen abgedreht und doppelt so breit wieder zusammengeschweißt ... 8)

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Re: Alufelge Schweißen

Beitragvon AHO » 31. März 2017 19:36

Wenn tatsächlich der Hersteller einen Hinweis angebracht hat, kann das nur bedeuten, dass die Felge unberechtigt wieder aus dem Schrott geholt wurde. Felgen sind Sicherheits relevante Teile, das wird sich kein Hersteller ans Bein binden.

Wenn Du das Risiko eingehen willst, kann ich nur hoffen, dass kein Anderer in der Nähe ist falls es schief geht. Viel Glück :wink:

Gruß
Andreas

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Re: Alufelge Schweißen

Beitragvon Fit » 31. März 2017 19:58

Andreas, du weißt weder was das für ein Hinweis war (habe ich bewusste nicht geschrieben) noch wer das geschrieben hat. Es war NICHT "Schrott" oder dergleichen. Undichte und gerissene 1000er Felgen wurden schon nachgeschweißt und es gab nie Probleme. Ich danke dir aber für deine konstruktive Kritik.

Können wir uns darauf einigen das wir beide keine Ahnung haben und die Naht von einem Schweißer bewerten lassen? :mrgreen:

Sollte mir ein Schweißer der Ahnung hat (!)auch nur geringe Bedenken mitteilen, dann mach ich selbstverständlich einen 17 Zoll großen Briefbeschwerer draus. soviel ist mir MEIN und das Leben ANDERE Wert. (Schon Berufsbedingt :tongue: )

Aber ich bin lang genug bei Euch um zu wissen das es hier zwei "Fraktionen" gibt. 8)

Z.B. beim Fragen nach Schweißen von Zweitakter-Rahmenrissen sagt die eine Fraktion "sofort auf den Müll" und die zweite Fraktion fällt in Ohnmacht und sagt das die Rahmen ja irgendwann auch Rohren auch mal geschweißt werden mussten.

Das Laserschweißen der Lightconfelgen war wohl nicht optimal. Und ich möchte nicht wissen wieviel 1000er Fahrer nicht mal wissen wie ihre Felgen aussehen. Denn nicht jede Schrottnaht ist undicht!

Darum war meine Eingangsfrage nach Schweißern die das beurteilen und (vielleicht) reparierne können!

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Re: Alufelge Schweißen

Beitragvon AHO » 31. März 2017 21:18

Hallo Fit,
nein - ich bin kein Alu Schweißer, aber in 25 Jahren bei einer Firma, die unter Anderem auch viel Edelstahl mit Laser schweißt, habe ich immerhin gelernt, dass man für eine Reparaturschweißung zumindest wissen muss, wie es richtig sein müsste, und was falsch gelaufen ist.
Beim Laserschweißen gibt es viele Parameter, von der Bauteilvorbereitung, über die Streckenenergie (ergibt sich aus Laserleistung und Vorschub), Fokuslage (Tiefe des Fokuspunktes im Material), Strahlbreite und Zentrierung des Strahls im Spalt.
Ohne Kenntnis der konstruktiven Vorgaben (eine Werkszeichnung hast Du wahrscheinlich nicht) und eine Untersuchung des Bauteils oder eines gleichen Schadteils mit gleicher Ursache (das wäre ein Schliff der Schweißnaht, also zerstörende Prüfung) kommt man da nicht weiter.
Ohne die Info kann man seriös nicht entscheiden, ob man mittels Laser durch Drüberschweißen mit geänderten Parametern ein sicheres Ergebnis erzielt.
Wenn eine Firma das Ganze zersägt und mit WIG neu zusammenschweißt, ist das eine ganz neue Schweißung, also ein ganz anderes Thema.

Mehr will ich dazu nicht sagen, warten wir die Reaktionen der angeschriebenen Firmen ab...

Gruß
Andreas

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Re: Alufelge Schweißen

Beitragvon Fit » 1. April 2017 04:35

Danke Andreas!

Klingt plausibel. Im Zweifelsfalle werfe ich sie weg! :roll:

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