Seite 1 von 1

ETZ 250/A Krümmer

BeitragVerfasst: 3. April 2017 16:00
von Risinghaze
Hi!
so, da ich gerne meine NVA MZ entdrosseln würde, möchte ich dies gerne mit einem neuen Krümmer beginnen.
Hauptsächlich darum, dass ich gerne den Originalen noch parat haben möchte, FALLS irgendwas noch sein sollte. Zudem Originalteil, kann nie schaden.

Okay, zurück zum Thema.
Ich würde gerne nen neuen Krümmer dran bauen. Nun folgendes Problem.... der Krümmer, genauso wie der Auspuff der A Version ist ja Matt.
Die normalen Krümmer aber nicht. So, ich dachte mir so "schlau" wie ich bin, kaufst du dir ein verrosteten Krümmer, da ist der alte Chrom schon ab und haste weniger Arbeit... Jaaaaaa.... nein. Also der originale DDR Chrom hält sogar das aus, was ich irgendwie nicht so ganz verstehe. Zumindest habe ich da jetzt 2 halb verchromte Krümmer liegen und weiß nicht, wie ich jetzt weiter machen soll.

Ich würde gerne ein Krümmer haben, der halt zum Fahrzeuggesamtbild passt, somit in Matt silber.
Da die verrosteten Krümmer echt große "Dellen" haben, überlege ich mir noch ein intakten mir zu besorgen. Nur wie soll ich da weiter verfahren?
Hat jemand von euch sowas schon mal durch gemacht?
Soll ich das Teil entchromen lassen und dann nur mit Ofenrohrfarbe drüber gehen oder ihn wirklich Matt verchromen lassen?

Das sind so die offenen Fragen die ich gerade habe.

Re: ETZ 250/A Krümmer

BeitragVerfasst: 3. April 2017 16:06
von ea2873
einfach abschleifen und dann spritzen? Der Chrom heute taugt doch eh nichts, evtl. hat jemand noch einen "schlechten" übrig.

Re: ETZ 250/A Krümmer

BeitragVerfasst: 3. April 2017 16:09
von Risinghaze
Ja okay, abschleifen wäre wirklich ne Möglichkeit und dann einfach mit Hitzebeständigem Lack drüber gehen, oder?

Re: ETZ 250/A Krümmer

BeitragVerfasst: 3. April 2017 17:25
von P-J
Warum verzinkste nicht nen gebrauchten Krümmer?

Re: ETZ 250/A Krümmer

BeitragVerfasst: 3. April 2017 17:41
von Risinghaze
Deswegen frage ich ja :D
Um mehr Möglichkeiten zu bekommen.

Aber das ist doch dann auch glänzend, oder?

Re: ETZ 250/A Krümmer

BeitragVerfasst: 3. April 2017 17:52
von P-J
Nicht wirklich, recht rau und bestenfalls seidenglänzend, aber das sollte die Temperaturen aushalten können.

Re: ETZ 250/A Krümmer

BeitragVerfasst: 3. April 2017 18:21
von flotter 3er
Emaillieren - im Übrigen waren die NVA Krümmer nicht verchromt. Das war irgend ein anderes Zeug.

Re: ETZ 250/A Krümmer

BeitragVerfasst: 3. April 2017 18:25
von Risinghaze
Mir wurde gesagt, dass das Zeug Mattchrom war. naja. Was man halt so erzählt :)
Wie sieht das denn aus, den alten Chrom ab zu bekommen?

Re: ETZ 250/A Krümmer

BeitragVerfasst: 4. April 2017 08:23
von MZ Hof
Die Dinger sind verchromt wie alle anderen (man sieht an Kratzern Kupfer drunter ).Nur wurden vorher nicht poliert sondern Sandgestrahlt , darum die matte Oberfläche .Ich habe meinen Auspuff auch vorsichtig strahlen lassen und mit Hitzefesten Lack behandelt. Bei 80 sieht das keiner.

Re: ETZ 250/A Krümmer

BeitragVerfasst: 4. April 2017 08:28
von P-J
Risinghaze hat geschrieben:Wie sieht das denn aus, den alten Chrom ab zu bekommen?


Firmen die profesionel verchromen machen das Chemisch, das ist der Grund warum die Auspuffteile nicht behandeln, das Bad ist anschliessend mit den Ablagerungen des Auspuffs kontaminiert und müsste getauscht werden was einfach zu teuer ist.

Re: ETZ 250/A Krümmer

BeitragVerfasst: 4. April 2017 19:32
von Risinghaze
Okay, dann werde ich mal schauen, ob ich hier jemanden finde, der mir so ein Krümmer strahlt :)

Re: ETZ 250/A Krümmer

BeitragVerfasst: 4. April 2017 21:40
von smrsurfer
Die Krümmer sind wie die Auspuffe Aluflamm beschichtet. Es gibt Firmen die Bieten das an, gebrauchten Krümmer kaufen Chrom per Sandstrahlen entfernen und dann beschichten lassen. Aluspray aus der Dose sieh übrigens genauso aus aber ob das hält am Krümmer...

Re: ETZ 250/A Krümmer

BeitragVerfasst: 5. April 2017 08:52
von flotter 3er
smrsurfer hat geschrieben:Die Krümmer sind wie die Auspuffe Aluflamm beschichtet.


Ja genau, danke - kam bloß nicht drauf. Ich wusste aber das es definitiv kein Chrom war.

Re: ETZ 250/A Krümmer

BeitragVerfasst: 5. April 2017 16:43
von Risinghaze
ich finde zu Aluflamm nichts im Internet :/

Re: ETZ 250/A Krümmer

BeitragVerfasst: 5. April 2017 17:55
von smrsurfer
Ich glaube bei Berlin oder in Berlin war eine Firma ich weiß es aber nicht mehr. Das Heist richtig Alu- Flammspritzen ich hab gerade mal das Orakel befragt.

Re: ETZ 250/A Krümmer

BeitragVerfasst: 5. April 2017 18:00
von flotter 3er
Risinghaze hat geschrieben:ich finde zu Aluflamm nichts im Internet :/


Wenn du "alu flammspritzen" bei Google eingibst, hast du mehr als ausreichend Treffer. Wieso klappt das bei mir und bei dir nicht?

Oder hast du tatsächlich "Aluflamm" eingegeben? :wall: . Korrekt schreiben muss man schon, sonst schafft das nicht mal Google....

Re: ETZ 250/A Krümmer

BeitragVerfasst: 5. April 2017 18:09
von Risinghaze
Ich hab davon vorher noch nie gehört...
Klar habe ich Aluflamm eingegeben xD

Re: ETZ 250/A Krümmer

BeitragVerfasst: 5. April 2017 18:13
von smrsurfer
... das Orakel weiß alles... übrigens bei Gekra Motors in NL gibt es Krümmer für die A den kannst du einfach Kürzen. Wenn er nicht im Shop gelistet ist einfach den Gerd mal anrufen...

Re: ETZ 250/A Krümmer

BeitragVerfasst: 23. April 2017 10:59
von Risinghaze
Hi! So, es geht wieder um die MZ :D
bzw um den Krümmer.

heute haben wir versucht dann mal ein normalen Krümmer an die ETZ anzubauen und haben dann gemerkt, dass sich die Krümmer nicht nur von der Länge sondern ja auch von der Form stark unterscheiden. Kurz um, den normalen ETZ Krümmer bekommt man irgendwie nicht an den A Auspuff dran...

Wäre es ein Problem/könnte es Probleme geben, den Originalen abzuflexen?

Re: ETZ 250/A Krümmer

BeitragVerfasst: 23. April 2017 11:14
von AHO
Risinghaze hat geschrieben:...heute haben wir versucht dann mal ein normalen Krümmer an die ETZ anzubauen und haben dann gemerkt, dass sich die Krümmer nicht nur von der Länge sondern ja auch von der Form stark unterscheiden. Kurz um, den normalen ETZ Krümmer bekommt man irgendwie nicht an den A Auspuff dran...


Da scheint mir etwas nicht zu stimmen, denn die Schelle unter dem Motor, und damit auch der Eingang des Schalldämpfers, liegt bei der zivilen und der A Version an der gleichen Stelle. Vielleicht ein ETZ 251 Krümmer?

Gruß
Andreas

Re: ETZ 250/A Krümmer

BeitragVerfasst: 23. April 2017 11:22
von Risinghaze
hatte ich auch gedacht, dass das Teil eigentlich reinpassen müsste... Ich habe 3 Krümmer hier von Zivilen Maschinen.

Ich muss zugeben, ich weiß nicht, ob das von ner 251 ist oder 250. Aber der Motor ist bei beiden doch der gleiche. Also theoretisch sollte das ja auch kein Problem darstellen.
Aber ich habe mir alle die angeschaut, die ich hier rum liegen habe.
Der Originale ist noch in sich verwunden. Die anderen sind einfach nur gebogen. (ist schlecht zu erklären...)

Re: ETZ 250/A Krümmer

BeitragVerfasst: 23. April 2017 11:25
von AHO
Der 251 Zylinder ist anders, speziell auch der Auslass, ansonsten möglicherweise auch einfach miese Nachbauten?

Gruß
Andreas

Re: ETZ 250/A Krümmer

BeitragVerfasst: 23. April 2017 11:27
von Risinghaze
ne, eigentlich original... Aber ich bekomme langsam das Gefühl, nachdem ich mir mal Bilder im Internet angeschaut habe, dass ich wirklich die Falschen habe...

Das steht da ja auch nirgends drauf...

-- Hinzugefügt: 23. April 2017 13:05 --

Ich weiß ja nicht, wie der ETZ 251 krümmer aussehen soll, aber wenn der A Krümmer nur länger ist, dann habe ich keine 250 Krümmer hier :D
jetzt ist erstmal die Frage, für welche Maschine sind die?
Bild
Bild
Bild

-- Hinzugefügt: 23. April 2017 13:12 --

Es sind TS 250 und TS 250/1 krümmer... habe ich eben geschaut... Wurde mir aber als ETZ Krümmer verkauft... ach mist.

Re: ETZ 250/A Krümmer

BeitragVerfasst: 23. April 2017 22:11
von rotti
Würde den neuen TS Krümmer gegen einen originalen neuen ETZ tauschen wenn du Interesse hast ?!

Re: ETZ 250/A Krümmer

BeitragVerfasst: 24. April 2017 15:38
von Risinghaze
Ich habe jetzt schon nen ETZ Krümmer, der schon Matt ist bekommen.
Dieser ganz neue ist aber... Ich schreib dir in ner PN