@Herrmann - Kolbenklemmer

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

@Herrmann - Kolbenklemmer

Beitragvon Wilwolt » 4. Juli 2007 21:32

Hallo Herrmann, ich musste am Wochenende öfters daran denken, als ich für einige Stunden mit Dauertempo um 110 km/h auf der Dosenbahn und bei Gegenwind unterwegs war. Du schriebst mehrmals, dass die meisten Kolbenklemmer im Teillastbereich passieren. Was bedeutet das den so etwa in punkto Geschwindigkeit bzw. Umdrehungen? Ich hatte ja vorsichtshalber zwei Finger am Kupplungsgriff - oder war das überflüssig?
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57

Beitragvon Ex User Hermann » 4. Juli 2007 22:47

Das war nicht unbedingt überflüssig, früher sogar üblich bei Zweitaktfahrern.

Teillastbereich hat sowohl mit der Drehzahl, aber mehr mit der Gasschieberstellung zu tun. Gemeint ist der Bereich von ca. 1/4 - 3/4 Gas, je nach Vergaser/Bedüsung sind diese Werte fließend.

Wobei hohe Drehzahlen bei gering geöffnetem Schieber naturgemäß gefährlich sein können. Oder ein heißer Motor bei geringer Schieberöffnung, z.B. nach Vollgasfahrten oder Bergaufstrecken.

Wenn man einen Zweitakter eher etwas fetter bedüst (auch und gerade im Teillastbereich!), wird man kaum bis niemals Probleme mit Klemmern haben.

Das ist übrigens auch der Grund, warum nicht nur bei MZ-Zweitaktern die Teillastnadel um eine Kerbe angehoben wird während der Einfahrzeit.

Einen ähnlichen Effekt, aber mit gleichzeitig besserem Standgas und wenig Neigung zum nachschlagen im Schiebebetrieb hat man mit einer größeren Leerlaufdüse.

Als Hauptdüse nimmt man einfach eine Nummer größer als ab Werk, Bei ETZ 250 z.B. statt einer 130er eine 135er (Solobetrieb), als Leerlaufdüse statt einer 45er eine solche mit 50 oder 55 (ausprobieren).

Für TS/1 wären es demnach als HD eine 140er und als LLD eine 40er - 45er.

Die Nadelstellung bleibt wie NACH der Einfahrzeit vorgesehen.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Wilwolt » 5. Juli 2007 08:17

Danke für die ausführlichen Infos! Und sorry das ich Dir ein "R" mehr untergejubelt habe.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57

Beitragvon Ex User Hermann » 5. Juli 2007 11:59

Wieso? Ich fahre eine "R", dann passt das schon :-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Martin » 5. Juli 2007 13:55

Bei der TS hab ich auch immer die Hand an der Kupplung bei der ETZ nicht.Die Geräuschkulisse nicht so vertrauenserweckend obwohl ich weiß das es normal ist bei der Tesie
Ex User Martin

 


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste