Verhängnisvolle Dieselspur

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Verhängnisvolle Dieselspur

Beitragvon IFA Martin » 13. Oktober 2017 15:31

Ich könnte kotz........ :kotz:

Am Montag verlor ein KFZ in Köthen an mehreren Stellen Diesel auf der Fahrbahn. Jeweils in den Linkskurven (Kreisverkehr, Brücke über die DB, Kreuzungsbereich und langgezogene Kurve) wurde eine teils 80cm breite Spur über jeweils ca.15m Länge gezogen.

Mein Sohn (17) befuhr dann, auf dem Weg zur Fahrschule, mit der 125 ETZ diesen Bereich.
Er stürzte in der langezogenen Kurve, weil er dieser Ölspur ausweichen wollte. Der Tacho zeigt 40km/h. Beim Sturz zog er sich Prellungen und Schürfwunden au Knie und Ellenbogen zu, wobei die passende Kleidung und etwas Glück stärkere Verletzungen verhinderte. Die Handschuhe wie auch Hose Jacke und Helm sehen dann auch so aus.
Auch der nicht vorhandene Gegenverkehr war ein Riesen-Glück für ihn, da er auf der Gegenspur zu liegen kam. :ja:

Die Streife hat bei der Unfallaufnahme eindeutig Diesel auf der Fahrbahn festgestellt. Ich könnte mir einen Laster mit nicht verschlossenem Tank vorstellen, welcher voll getankt war.
Nun wird gegen Unbekannt ermittelt.

Die Mopete ist an den neuralgischen Stellen wie Lenker mit Armaturen, Tank, Fußraste, Spiegel, Scheinwerfer, Blinker, Tacho mit Brille und Schutzblech beschädigt/zerstöhrt. In wieweit der Ramen und die Telegabel beschädigt sind kann ich noch nicht sagen. :(

Nun wird nach dem Verursacher der Dieselspur gesucht. :x Das Verteilen des Diesels durch die halbe Stadt hat womöglich jemand beobachtet und dieser kann und möchte Angaben machen.

Nun harren wir der Dinge und hoffen, dass der Junior schnell wieder auf die Beine kommt.
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects!!
Grüße vom Martin aus Anhalt.

Fuhrpark: Zweiräder: Simson SR 2 E/Bj.59; SR 2 E/Bj.60; SR 2 E/Bj.61; SR 2 E/Bj.62; Simson S 51 B/Bj.86; Simson Schwalbe/Bj.74; MZ ETZ 125/Bj.90; MZ ETZ 250 de-luxe/Bj.84; MZ 500 R Fun/Bj.92; MZ 500 Country/Bj.94
Vierräder: Wartburg 353 W/Bj.85; +Anhänger HP 500/Bj.86; Trabant 601 S/Bj.87; +Anhänger HP 350/Bj.86; Gabelstapler DFG1002/Bj.74; Fendt Fix 1/Bj.60
Sechsräder: Multicar M 2510/Bj.80
Stehzeuge: diverse Simson SR 2; Simson Schwalbe/Bj.71 !; Simson Star; MZ-Rt 125; MZ-ES 150
IFA Martin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 493
Themen: 13
Bilder: 12
Registriert: 13. Oktober 2009 02:53
Wohnort: Wulfen
Alter: 52

Re: Verhängnisvolle Dieselspur

Beitragvon Marwin87 » 13. Oktober 2017 15:41

Sowas ist sehr ärgerlich, aber sei froh dass deinem Junior nix ernsthaftes passiert ist. Hätte ja schließlich auch anders ausgehen können.
Also neue Klamotten, das Mopped repariert und weiter gehts!
So eine Dieselspur ziehen, das geht leider Schneller als man denkt. :o
Ist mir leider selber schon mal passiert... Merkst du halt meistens nich gleich...
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Verhängnisvolle Dieselspur

Beitragvon eigel » 13. Oktober 2017 16:26

Da wünsch ich erst einmal gute Besserung und viel Erfolg bei der Reparatur der ETZ mit der Hoffnung, dass es schlimmer aussieht als es ist. :patpat:
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Verhängnisvolle Dieselspur

Beitragvon IFA Martin » 13. Oktober 2017 17:05

Anbei Bilder von der Mopete.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects!!
Grüße vom Martin aus Anhalt.

Fuhrpark: Zweiräder: Simson SR 2 E/Bj.59; SR 2 E/Bj.60; SR 2 E/Bj.61; SR 2 E/Bj.62; Simson S 51 B/Bj.86; Simson Schwalbe/Bj.74; MZ ETZ 125/Bj.90; MZ ETZ 250 de-luxe/Bj.84; MZ 500 R Fun/Bj.92; MZ 500 Country/Bj.94
Vierräder: Wartburg 353 W/Bj.85; +Anhänger HP 500/Bj.86; Trabant 601 S/Bj.87; +Anhänger HP 350/Bj.86; Gabelstapler DFG1002/Bj.74; Fendt Fix 1/Bj.60
Sechsräder: Multicar M 2510/Bj.80
Stehzeuge: diverse Simson SR 2; Simson Schwalbe/Bj.71 !; Simson Star; MZ-Rt 125; MZ-ES 150
IFA Martin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 493
Themen: 13
Bilder: 12
Registriert: 13. Oktober 2009 02:53
Wohnort: Wulfen
Alter: 52

Re: Verhängnisvolle Dieselspur

Beitragvon Marwin87 » 13. Oktober 2017 18:05

Gut dass jetzt eh bald der Winter kommt, da hast du Zeit zum schrauben. :wink: :wink: Ne spaß, lässt sich alles halbwegs gut reparieren.
Blech und Lack kann man immer leicht ersetzen, Haut und Knochen dagegen nicht soo einfach... :!:
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Verhängnisvolle Dieselspur

Beitragvon CJ » 13. Oktober 2017 20:23

IFA Martin hat geschrieben:...Beim Sturz zog er sich Prellungen und Schürfwunden au Knie und Ellenbogen zu, wobei die passende Kleidung und etwas Glück stärkere Verletzungen verhinderte...

DAS ist das Wichtigste. Alles Andere kann man richten.
Bei mir war`s letztes Jahr ein Waschbär bei ähnlicher Geschwindigkeit, eher noch weniger. Mopped hatte nur minimale Schäden und ich war 6 Monate an Krücken. Schienbeinkopf zertrümmert. Da hab ich heute noch Freude dran. Glaub mir, dann besser so wie bei deinem Junior.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1932
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Verhängnisvolle Dieselspur

Beitragvon Gespannklausi » 13. Oktober 2017 21:30

Servus Martin,

zunächst, gute Besserung am Sohnemann!!
Gute Besserung auch an die MZ!!
Dieselspur, hab ich auch schon gehabt! Hab sie auch gesehen, wollte noch dran vorbei fahren, aber, da lag ich schon! Wie so am aufheben von der SR war, Schaden kurz begutachten, kommt die Polizei! Blinker, Lenker und Spiegel waren hin, bei mir, linkes Knie angeschlagen, sonst nur das Ego! War eigentlich mehr Wütend, auch auf mich! Dann noch das ganze in Fürth, Freiheit, mitten auf dem Präsentierteller!!! Die Rennleitung meinte nur, ob sie einen RTW holen sollen, war aber dann doch net so schlimm! Ich fragte nur, wieso sie schnell da waren? Da meinte ein Polizist, da hätte wer Angerufen! Ich bräuchte nur meine Angeben zur Person machen, den Schaden benennen, sie hätten die Fahrzeugnummer! Ach ja! Wie gut, das dann doch jemand was gesehen hat!!!
Hat doch einige Monate gedauert, aber es war wohl ein Benz, der beim Tanken den Verschlussdeckel nicht richtig drauf gesetzt hat, dann Diesel raus! Schaden wurde komplett Bezahlt, auch die Hose!

Also, den Kopf net hängen lassen, vielleicht kommt doch was dabei raus!!!

Klaus

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann, Baujahr 1988, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, Yamaha XJR 1300 mit EML Roadster S1
Gespannklausi

 
Beiträge: 132
Registriert: 14. Februar 2017 16:18
Wohnort: Nürnberg
Alter: 57
Skype: Klaus

Re: Verhängnisvolle Dieselspur

Beitragvon 990sm-r » 15. Oktober 2017 00:26

Ich musste auch schon Öfters davon Schlitttern. Leider! Teure Synthesefasern haben mich nicht vor Schürfwunden bewahrt. Das Leder das nicht der eigenen Haut angehört ist das Beste. Besorg ihm bitte erst eine geile Kluft.

p.s. Die Bengels von meinen Kummpels . Haben immer die Schutzkleidung an.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Verhängnisvolle Dieselspur

Beitragvon IFA Martin » 16. Oktober 2017 17:07

Die Schürfwunden sind durch die Klamotte entstanden. Seine Haut hätte an keiner Stelle Kontakt mit dem Asphalt.

Bin nun am Teile zusammensuchen und habe einiges im Fundus gefunden.

Der HBZ macht mir Sorgen. Der notierte ist deformiert/abgeschliffen , der aus dem Fundus ist ebenfalls nicht brauchbar und vor den neuen Nachbauten aus der Bucht wird teilweise gewarnt.
Hat jemand einen Tip oder einen brauchbaren HBZ zum Aufarbeiten ?
Ebenso geht's mit dem Scheinwerfer in flacher H4 Variante. Wo kann man gute Nachbauten oder Originalscheinwerfer bekommen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects!!
Grüße vom Martin aus Anhalt.

Fuhrpark: Zweiräder: Simson SR 2 E/Bj.59; SR 2 E/Bj.60; SR 2 E/Bj.61; SR 2 E/Bj.62; Simson S 51 B/Bj.86; Simson Schwalbe/Bj.74; MZ ETZ 125/Bj.90; MZ ETZ 250 de-luxe/Bj.84; MZ 500 R Fun/Bj.92; MZ 500 Country/Bj.94
Vierräder: Wartburg 353 W/Bj.85; +Anhänger HP 500/Bj.86; Trabant 601 S/Bj.87; +Anhänger HP 350/Bj.86; Gabelstapler DFG1002/Bj.74; Fendt Fix 1/Bj.60
Sechsräder: Multicar M 2510/Bj.80
Stehzeuge: diverse Simson SR 2; Simson Schwalbe/Bj.71 !; Simson Star; MZ-Rt 125; MZ-ES 150
IFA Martin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 493
Themen: 13
Bilder: 12
Registriert: 13. Oktober 2009 02:53
Wohnort: Wulfen
Alter: 52

Re: Verhängnisvolle Dieselspur

Beitragvon trabimotorrad » 16. Oktober 2017 17:40

Ich könnte da einen Schweißtupfen auftragen und das Gewinde nachschneiden... Wenn sich dabei aber der Bremszylinder verzieht, dann wars das :(

Dicht wird das auch mit UHU Plus!!
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Verhängnisvolle Dieselspur

Beitragvon Mainzer » 16. Oktober 2017 18:20

Ist das überhaupt ein ISO-Gewinde?
Ansonsten Brembo PS-13, wenn es was edles sein darf :wink:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Verhängnisvolle Dieselspur

Beitragvon je125sx » 16. Oktober 2017 22:02

trabimotorrad hat geschrieben:Ich könnte da einen Schweißtupfen auftragen und das Gewinde nachschneiden

Der Abrieb geht ja nicht mal ans Gewinde. Ist die Dichtung am oberen Rand?
Da der Behälter keinem Druck außer Schwerkraft halten muss, kann man den doch sicher weiterverwenden, bis hochwertiger Ersatz beschafft ist.
Schwarze Farbe würde ich aber schon draufmachen, dass es nicht so ins Auge sticht.

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Re: Verhängnisvolle Dieselspur

Beitragvon MZ-Chopper » 16. Oktober 2017 22:52

oh je, da hätte keiner eine Chance gehabt
gute Besserung
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"
TS 250...erstmal nur der rahmen ;-)
BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4058
Themen: 57
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 53
Skype: mz-chopper

Re: Verhängnisvolle Dieselspur

Beitragvon Richy » 17. Oktober 2017 20:36

Dieselspuren! Ja, tolle Sache, damit habe ich letztes Jahr meine nach 4 Jahren endlich reparierte (in der Nähe vom Nordkapp beinahe in ein Rentier reingekracht) BMW R50/5 nach etwa 500km Fahrt wieder zertrümmert, wobei die vorher getauschten und extrem teuren und seltenen Lampenteile allsamt wieder kaputt waren. Rund 500€ für die Katz, weil einer nach einer Tankstelle seinen Tank nicht zugemacht hat.
Schön mit Schwung in den Kreisverkehr rein, Dieselspur, Highsider, fatz, aus. Dass ich mir nichts getan habe, grenzt an ein Wunder. Immerhin konnte ich meinen Korsika-Urlaub fortsetzen...

Ich leide also mit dem Junior mit und wünschen ihm gute (seelische) Besserung...
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Verhängnisvolle Dieselspur

Beitragvon PeterG » 18. Oktober 2017 07:15

Mein Mitgefühl, schöne Scheiße..

Mainzer hat geschrieben:...
Ansonsten Brembo PS-13, wenn es was edles sein darf :wink:

Gute Empfehlung :ja:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Verhängnisvolle Dieselspur

Beitragvon mexxchen » 18. Oktober 2017 10:00

Hallo Martin,

zuerst gut dass Deinem Sohn nicht mehr passiert ist, die MZ lässt sich reparieren... Gute Besserung für Deinen Sohn.

Kann man die Dieselspur nachverfolgen? Oft passiert das nach dem Tanken an einer Tankstelle, der Fahrer vergisst den Tankdeckel wieder ordentlich zu verschließen. Bei einem PKW passiert eher weniger, bei einem LKW schwappt es dauernd aus dem Tank, in Kurven, beim Bremsen und Beschleunigen. Bin selber LKW-Fahrer, ist mir (zum Glück auf unserem Betriebsgelände) auch schon passiert... Vielleicht fängt die Spur an einer Tankstelle oder an einer Firma mit LKWs und eigener Betriebstankstelle an? Tankstellen haben häufig Videoüberwachung, die Polizei kann da Einsicht nehmen...

Alles Gute für Deinen Jungen und auch die MZ! ;-)

MfG mexxchen

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
mexxchen

 
Beiträge: 307
Themen: 2
Registriert: 29. Oktober 2011 20:05

Re: Verhängnisvolle Dieselspur

Beitragvon IFA Martin » 31. Oktober 2017 21:12

Update :

Am letzten Freitag rief bei uns die Polizei an, um mitzuteilen, das der Verursacher der Dieselspur ermittelt werden konnte.

Meine Forderung, nach Veröffentlichung des Unfallberichts mit einem Aufruf an eventuelle Zeugen, ist erfüllt worden. Da von mir an mehreren Kreuzungen und Kurven im Stadtgebiet Dieselverunreinigungen festgestellt wurden, bat ich um diesen Artikel in der Lokalzeitung. Ich hatte die Hoffnung, jemand hat etwas beobachtet. Daraufhin meldeten sich mehrere Zeugen, welche das Verteilen des Diesels beobachtet haben. Fahrzeug und Kennzeichen wurden benannt.

Nun läuft ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und unerlaubtes Verlassen der Unfallstelle.

Wir haben unsererseits nun einen Anwalt eingeschaltet, um unsere Forderungen des Schadenersatzes durchzusetzen. An der MZ habe ich bisher nur Bestandaufnahme der beschädigten Teile gemacht und noch nix repariert und das ist gut so. Nun kann sich die zerdötschte Maschine ein Gutachter ansehen.

Um dem Bengel, nach Verheilung der Schürfwunden, etwas Mobilität zurückzugeben, haben wir die Simson wieder flott gemacht. Wie es das Wetter (das Bild ist aus dem letzten Winter) erlaubt kann er dann damit zur Freundin. :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects!!
Grüße vom Martin aus Anhalt.

Fuhrpark: Zweiräder: Simson SR 2 E/Bj.59; SR 2 E/Bj.60; SR 2 E/Bj.61; SR 2 E/Bj.62; Simson S 51 B/Bj.86; Simson Schwalbe/Bj.74; MZ ETZ 125/Bj.90; MZ ETZ 250 de-luxe/Bj.84; MZ 500 R Fun/Bj.92; MZ 500 Country/Bj.94
Vierräder: Wartburg 353 W/Bj.85; +Anhänger HP 500/Bj.86; Trabant 601 S/Bj.87; +Anhänger HP 350/Bj.86; Gabelstapler DFG1002/Bj.74; Fendt Fix 1/Bj.60
Sechsräder: Multicar M 2510/Bj.80
Stehzeuge: diverse Simson SR 2; Simson Schwalbe/Bj.71 !; Simson Star; MZ-Rt 125; MZ-ES 150
IFA Martin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 493
Themen: 13
Bilder: 12
Registriert: 13. Oktober 2009 02:53
Wohnort: Wulfen
Alter: 52

Re: Verhängnisvolle Dieselspur

Beitragvon Bambi » 31. Oktober 2017 23:29

Hallo Martin,
sch...lecht, die ganze Geschichte, aber jetzt mit hoffentlich befriedigendem Ausgang. So clever war ich in den 80-ern leider nicht als ich meine (Kleinst-Serien-!)Triumph 2 mal auf Dieselspuren abgelegt habe!
Daumendrückende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Verhängnisvolle Dieselspur

Beitragvon mareafahrer » 1. November 2017 09:04

Das hört sich doch schon ganz gut an. Das Geld für die Reparaturen hast du damit zwar noch nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist gestiegen.

Die Simme sieht aber auch gut aus :gut:
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Re: Verhängnisvolle Dieselspur

Beitragvon 1thor » 1. November 2017 11:40

Hallo Martin,

hab den Fred jetzt nicht komplett gelesen, war die Junior beim Arzt ? lass dir alle Schürfwunden und Prellungen bescheinigen und eine Abschlussuntersuchung machen, wenn alles verheilt ist.
Damit ist die Genesungszeit definiert, in der er Einschränkungen hatte. Wichtig für Schmerzensgeld!
Kosten für Schreibkram, Telefonate etc. nicht vergessen, Massnahmen zur Ersatzmobilität.

Wir haben einen ähnlichen fall mit unserem Junior gerade beim Rechtsanwalt, er wurde von einer Autofahrerin vom Fahrrad geholt. Ist Gott sei dank nichts weiter ausser Prellungen und Schürwunden passiert, aber Klamotten, Rad, Rucksack etc. sind hin. versicherer wollte schon diskutieren, gerade bei Ersatz des Helms etc. Jetzt macht das unser Anwalt und der hat noch ganz andere Ideen, wass ersetzt werden muss. :wink:

Viel Erfolg!!!
gruß

Thorsten

Fuhrpark: habe ich auch
1thor

Benutzeravatar
 
Beiträge: 512
Themen: 49
Bilder: 27
Registriert: 29. März 2007 14:31
Wohnort: noerdlich Chemnitz zu Hause
Alter: 49

Re: Verhängnisvolle Dieselspur

Beitragvon IFA Martin » 12. November 2017 15:30

Ein Hallo an die Gemeinde.
In der letzten Woche kam Bewegung in die Sache und nun will sich ein Gutachter der gegnerischen Versicherung die Maschine anschauen. :lupe:

Nun bin ich etwas unsicher, wie ich diesem Gutachter gegenüber auftreten soll. :nixweiss:
Am Ramen von solchen Fahrzeugen darf nicht geschweißt werden. Richtig ?
Da beim Unfall der Lenkeranschlag abgerissen wurde, ist die Telegabel in den Tank eingeschlagen. Ist der Rahmen somit zerstört und wir brauchen einen neuen ? :gruebel:

Tank , Rahmen, HBZ und Scheinwerfer sind mehr oder weniger demoliert, aber als Neuteile nicht mehr zu kaufen. Wie funktioniert dann die Kostenermittlung der Reparatur bzw. der Ersatzteile ?

Fragen über Fragen.
Der eine oder andere hat womöglich leider auch schon Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln müssen. :?
Womöglich kann jemand einen Tip geben.

Danke im Voraus vom Martin.
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects!!
Grüße vom Martin aus Anhalt.

Fuhrpark: Zweiräder: Simson SR 2 E/Bj.59; SR 2 E/Bj.60; SR 2 E/Bj.61; SR 2 E/Bj.62; Simson S 51 B/Bj.86; Simson Schwalbe/Bj.74; MZ ETZ 125/Bj.90; MZ ETZ 250 de-luxe/Bj.84; MZ 500 R Fun/Bj.92; MZ 500 Country/Bj.94
Vierräder: Wartburg 353 W/Bj.85; +Anhänger HP 500/Bj.86; Trabant 601 S/Bj.87; +Anhänger HP 350/Bj.86; Gabelstapler DFG1002/Bj.74; Fendt Fix 1/Bj.60
Sechsräder: Multicar M 2510/Bj.80
Stehzeuge: diverse Simson SR 2; Simson Schwalbe/Bj.71 !; Simson Star; MZ-Rt 125; MZ-ES 150
IFA Martin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 493
Themen: 13
Bilder: 12
Registriert: 13. Oktober 2009 02:53
Wohnort: Wulfen
Alter: 52

Re: Verhängnisvolle Dieselspur

Beitragvon waldi » 12. November 2017 15:49

Den Lenkeranschlag darf man wieder Anschweissen (muss man aber nicht dem Gutachter erzählen). Es wird eh auf einen wirtschafftlichen Totalschaden hin laufen. Da das Motorrad aber in einem guten Zustand ist, müsste der Verkehrswert schon nicht soo gering sein. Im übrigen, hast Du das Recht, den Gutachter selbst zu bestimmen, oder, ein Gegengutachten erstellen zu lassen (KG VersR 1977, 229).

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Verhängnisvolle Dieselspur

Beitragvon ea2873 » 12. November 2017 16:14

waldi hat geschrieben:Es wird eh auf einen wirtschafftlichen Totalschaden hin laufen.


denke ich auch, Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert des Wracks = was du bekommst.

Lass dir keinen Gutachter von der gegnerischen Versicherung aufschwatzen, beauftrage selber einen Gutacher z.B. vom TÜV, dazu hast du das Recht! Der gegnerische Gutachter sieht natürlich nur alten DDR Schrott.

-- Hinzugefügt: 12th November 2017, 4:14 pm --

IFA Martin hat geschrieben:In der letzten Woche kam Bewegung in die Sache und nun will sich ein Gutachter der gegnerischen Versicherung die Maschine anschauen. :lupe:


lehne diesen Gutachter ab und beauftrage selber einen! weiterhin hast du das Recht auf einen Anwalt, den die gegnerische Versicherung zahlen muß, da die Schuldfrage wohl eindeutig ist. Wenn die sehen daß Anwaltskosten auf sie zukommen, sind sie verhandlungsbereiter.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Verhängnisvolle Dieselspur

Beitragvon waldi » 12. November 2017 16:18

Wir hatten einmal den Fall, dass unser Junior einen unverschuldeten Unfall hatte. Der eigene Gutachter hat einen Wert X ermittelt und die gegnerische Versicherung zweifelte das Gutachten an und schickte einen eigenen Gutachter. Das ganze war für uns nicht soo schlecht, da der zweite Gutachter einen viel höheren Wert ermittelt hat. :biggrin:

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Verhängnisvolle Dieselspur

Beitragvon IFA Martin » 17. November 2017 08:37

So, Gutachter war bei uns und hat die Maschine untersucht.

Der Herr ist ein Mz und Simson-Fahrer. ;D Somit ein Profi, welcher ein ausfühliche Aufnahme aller beschädigten/zerstöhrten Teile wie auch der Kleidung und Schutzausrüstung machte.
Auch nach seiner Meinung wird es auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen. :|

Nun kann ich mich an die Demontage und Schadenaufnahme machen. :ja: Neue Rahmen sind bei AKF im Angebot, aber mit ordentlichen Tank´s für die kleine ETZ sieht es schlecht aus.

Womöglich kann hier im Forum jemand mit einer Information oder einem intakten Tank weiterhelfen ? :lupe:
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects!!
Grüße vom Martin aus Anhalt.

Fuhrpark: Zweiräder: Simson SR 2 E/Bj.59; SR 2 E/Bj.60; SR 2 E/Bj.61; SR 2 E/Bj.62; Simson S 51 B/Bj.86; Simson Schwalbe/Bj.74; MZ ETZ 125/Bj.90; MZ ETZ 250 de-luxe/Bj.84; MZ 500 R Fun/Bj.92; MZ 500 Country/Bj.94
Vierräder: Wartburg 353 W/Bj.85; +Anhänger HP 500/Bj.86; Trabant 601 S/Bj.87; +Anhänger HP 350/Bj.86; Gabelstapler DFG1002/Bj.74; Fendt Fix 1/Bj.60
Sechsräder: Multicar M 2510/Bj.80
Stehzeuge: diverse Simson SR 2; Simson Schwalbe/Bj.71 !; Simson Star; MZ-Rt 125; MZ-ES 150
IFA Martin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 493
Themen: 13
Bilder: 12
Registriert: 13. Oktober 2009 02:53
Wohnort: Wulfen
Alter: 52

Re: Verhängnisvolle Dieselspur

Beitragvon seife » 17. November 2017 10:18

Wenn der Lenkanschlag alles ist, was der Rahmen hat, dann würde ich den wieder anschweissen lassen. Das erspart dir einiges an Papierkram, vermute ich.
Der Tank kann ja evtl. auch ausgebeult werden?

Jetzt alles möglichst besser als neu zu machen ist sicher verlockend, aber du wirst halt -- da vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden -- nicht alle Kosten ersetzt bekommen.
Und nach Murphy's Gesetz ist die Wahrscheinlichkeit für den nächsten "Ableger" umso größer, je schöner das jetzt alles restauriert wird 8)
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Verhängnisvolle Dieselspur

Beitragvon pogo » 17. November 2017 12:28

Ich würde auch einen neuen Lenkanschlag anschweißen.

Damals (noch ohne Ahnung) hat meine ETZ auch einen Ersatzrahmen bekommen obwohl es mit einem neuen Anschlag getan gewesen wäre.

Jetzt habe ich eine durch den Prüfer schief eingestempelte Rahmennummer, die immer wieder für Verweirrung sorgt.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 841
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 39

Re: Verhängnisvolle Dieselspur

Beitragvon Björn-MV » 1. Dezember 2017 13:11

Zum Glück ist der Unfall geklärt worden und es gab auch keine großen Verletztungen. Erinnert mich etwas an den Fall vom Ölfleck Mörder damals. https://www.youtube.com/watch?v=ykI7jdpgKdI
Ist der eigentlich inzwischen geschnappt worden?

Fuhrpark: MZ TS 150/1978
MZ RT 125/2002
Björn-MV

 
Beiträge: 73
Themen: 6
Registriert: 5. April 2016 18:08


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste