Seite 1 von 1

Keine Ahnung

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2017 17:38
von Osmope
Wenn mir jemand helfen könnte für was dieses Gerät verwendet wird,wäre super
Danke

Re: Keine Ahnung

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2017 17:39
von löwenherz
ein Druckmesser?

Re: Keine Ahnung

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2017 17:46
von stockcarpilot
Das ist eine ganz normale Meßuhr, mit der ich zB. Rundlauf von Wellen etc. messen kann.
Dazu wir oft ein Meßuhr Halter benutzt, der oft einen Magnetfuß besitzt.

Re: Keine Ahnung

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2017 17:46
von Osmope
bloß für was,die kleine Rändelschraube kann man drehen,den großen Ring mit der Glasscheibe kann man auch drehen bzw. einstellen

Re: Keine Ahnung

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2017 17:52
von Moonlightchris
Die Meßuhr kann man mit dem Richtigen halter zur Zündzeitpunkt Einstellung nutzen.

Mit der Drehbaren Skala kann man den OT dann Nullen.


Die Kleine Rändelschraube kann man auch Rausdrehen und eine Verlängerung dazu Einschrauben.

Re: Keine Ahnung

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2017 17:53
von FI-ES250
das ist eine ganz normale alte Messuhr aus der DDR
z.B. Zündpunkteinstellgerät KS DDR TGL 7682 Messgerät Messuhr
Bild

Re: Keine Ahnung

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2017 17:54
von Feuereisen
Zündeinstelluhr. Es fehlen aber die verschiedenen Adapter für das Kerzengewinde und die dazugehörigen Abtaster.
-> https://www.picclickimg.com/d/l400/pict ... Simson.jpg

Re: Keine Ahnung

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2017 17:55
von stockcarpilot
Wenn ich zB. Wellen einen Schlag haben, dann pendelt der Zeiger. Den äußeren Ring drehe ich, um zB. den mimimal
und Maximal Wert zu markieren.
An der kleinen Rändelmutter brauchst du nicht drehen. Darunter sitzt eine kleine Stahlkugel, damit die Meßuhr
nur auf einem Punkt aufliegt.
Ich kenne es nur aus dem Maschinenbau.

Re: Keine Ahnung

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2017 18:01
von ertz
Das ist ne ganz normale Messuhr aus der DDR, allerdings die kleine Ausführung.
Zum Zündzeitpunkt einstellen könnte sie einen zu kurzen Weg haben.
Zähl mal langsam die Umdrehungen.
1 Umdrehung = 0,5mm

Die "Rändelschraube" ist die auswechselbare Mess-Spitze.
siehe auch: https://www.google.de/search?q=verwendu ... 25&bih=892

Re: Keine Ahnung

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2017 21:29
von der garst
Hab eine ähnliche Uhr.
Ja +/- 3mm sind knapp aber geht.
Ich stell eh immer auf 2,75 v.OT.

Re: Keine Ahnung

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 11:47
von Gummi
Hi, da hab ich mal ne Frage
Habe auch ein Zündeinstellgerät mit Verlängerung und Einschraubgewinde.
Allerdings komm ich gar nicht klar damit... Ein Umdrehung = 0,5mm Kolbenhub? Das steht nirgends.
Wie kriegt man das raus?
Das passt nicht.. ich hab die Uhr denn weggelassen und nach mit Holzszab die 3mm markiert...
Gr
Gummi

Re: Keine Ahnung

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 11:55
von ets_g
die obere abgebildete uhr hat 0,5mm pro umdrehung. es gibt aber auch welche mit 1mm (untere abgebildete). wie das bei deiner ist, kann ich nicht sagen.. schau mal auf die skala welches der höchste wert vor 0 ist. dann sollte es klar sein.

Re: Keine Ahnung

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 16:55
von Gummi
Ja, danke, ich hab die Untere
also 1Umdrehung = 1mm Kolbenhub
Gr
Gummi

Re: Keine Ahnung

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017 21:05
von Gummi
Hab diese krasse Uhr, also 2,7 drehungen...gr gummi