Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Alles, was oben nicht passt.

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon UHEF » 26. Dezember 2020 08:18

Mechanikus hat geschrieben:Genau, diese Dinger hatten erschreckend viele junge Fahrer an ihren MZ's oder Jawas. Und zwar die coolen Typen, vor denen hatten wir damals noch zu jungen Kerle (zuviel) Respekt. Später erst, als ich anfing Ahnung zu haben, bemerkte ich die Aufschneiderei und das damit verbundene Unwissen. Mit dicken Hupen oder Zusatzscheinwerfern wurde die Silhouette vergrößert, Masse ungünstig in Lenkkopfnähe positioniert bzw. bei Anbringung wie auf dem Bild die ungefederten Massen erhöht.



:top:


und schräg nach oben angebracht, wie im :oops: Beispiel - die lief gut das Regenwasser rein. :mrgreen:

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Guesi » 26. Dezember 2020 09:10

Hallo
Was passt da nicht ?
Hab ich die falsche vergaserabdeckung oder den falschen Motor ?
Das Fahrzeug ist eine ES 250/1
PXL_20201225_152718176.jpg

PXL_20201225_152711893.jpg
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon MRS76 » 26. Dezember 2020 09:36

Ich würde meinen da fehlt am Motorgehäuse der Anguss für die Vergaserabdeckung.
Es wird sicher noch jemand Auskunft anhand der Motornummer geben können. Schaut nach Ersatzgehäuse aus.
Zuletzt geändert von MRS76 am 26. Dezember 2020 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Stephan » 26. Dezember 2020 09:37

Das sollte ein TS-Gehäuse sein, ab da entfielen die Stege für die Vergaserabdeckungen.
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon emme33 » 26. Dezember 2020 10:01

samyb hat geschrieben:
hermann27 hat geschrieben:sieht aus wie fanfaren (hupen) :shock:
mfg hermann


Herzlichen Dank! Da habe ich etwas zugelernt!

Manche fahren damit immer noch, schau mal die Grüne.
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon flotter 3er » 26. Dezember 2020 10:01

Stephan hat geschrieben:Das sollte ein TS-Gehäuse sein, ab da entfielen die Stege für die Vergaserabdeckungen.



:ja: Vermutlich wollte da jemand ein 5Gang Getriebe...
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Guesi » 26. Dezember 2020 11:16

Das ist wenn ein 4 Gang Motor, denn der Öleinfüllstutzen ist links.
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon flotter 3er » 26. Dezember 2020 14:25

Guesi hat geschrieben:Das ist wenn ein 4 Gang Motor, denn der Öleinfüllstutzen ist links.


Ok, hat man so nicht sehen können. Dann war wohl nix anderes da. Ich kenne diese Umbauten eigentlich nur wg. dem 5 Gang Getriebe - alles Andere macht ja auch nicht so richtig Sinn...
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Guesi » 26. Dezember 2020 14:44

Der Motor wurde 1977 getauscht und die Motornummer ist auch in den Papieren entsprechend geändert worden.
Vielleicht gab es zu dieser Zeit keine andere Möglichkeit für den Besitzer bzw. keinen anderen verfügbaren Motor. Ihr hattet ja nüscht :-)
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon jot » 26. Dezember 2020 15:39

moinsen,

das habe ich in einer honda cb 750 kiste gefunden, weiß jemand was das ist?

danke

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon hermann27 » 26. Dezember 2020 16:10

teile des sekundaerkettenspanners
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Stephan » 26. Dezember 2020 18:06

flotter 3er hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Das ist wenn ein 4 Gang Motor, denn der Öleinfüllstutzen ist links.


Ok, hat man so nicht sehen können. Dann war wohl nix anderes da. Ich kenne diese Umbauten eigentlich nur wg. dem 5 Gang Getriebe - alles Andere macht ja auch nicht so richtig Sinn...


Doch macht schon Sinn, die Ersatzteilversorgung würde gestrafft. Glaube, ich hab das schon mal gelesen, dass ab TS/1 die Gehäuse für ES und ETS eingestellt wurden, aber nagelt mich nicht drauf fest.
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon jot » 26. Dezember 2020 18:15

moinsen,

danke hermann, das hilft mir!

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon the silencer » 31. Dezember 2020 11:30

20201231_111659.jpg

Für was ist diese Abziehvorrichtung?
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon P-J » 31. Dezember 2020 12:41

M26 lässt auf Kupplung MZ deuten, dann wärs aber Eigenbau.

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon the silencer » 31. Dezember 2020 12:45

P-J hat geschrieben:M26 lässt auf Kupplung MZ deuten, dann wärs aber Eigenbau.

Hab ich bekommen für den Trabi also als Werkzeug.
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon P-J » 31. Dezember 2020 13:17

the silencer hat geschrieben: also als Werkzeug.

Abzieher für die Kupplung. Ich schmeiss das immer durcheinander, die alte und die neue 250er Kupplung, eine hat M24 die ander 26 als Abziehergewinde.

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Klaus P. » 31. Dezember 2020 16:13

M26 x 1,5 alte (Innend. 24,5)
M24 x 1,5 neue (22,5)

Ein gutes neues wünsche ich
Gruß Klaus

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Rossi1979 » 3. Januar 2021 18:55

Hi,
für welches Modell ist diese Schwinge? Zustand ist gut, hat jemand Bedarf?
1609696464860422358925038889772.jpg

Mfg

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon flotter 3er » 4. Januar 2021 10:16

Rossi1979 hat geschrieben:Hi,
für welches Modell ist diese Schwinge? Zustand ist gut, hat jemand Bedarf?
Mfg

Tobias


TS 250 würde ich sagen. Ansonsten gibt es eine "Biete" Rubrik...
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Klaus P. » 4. Januar 2021 10:33

Mit Messingbuchse,
oder ES/2

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon flotter 3er » 4. Januar 2021 12:01

Klaus P. hat geschrieben:Mit Messingbuchse,
oder ES/2


Ja, ist schwer zu sehen. Wenn eine (Messing)Buchse ohne (!) Gummilagerung dann ES/2, mit Gummilagerung TS Modelle.
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon EmmasPapa » 4. Januar 2021 12:04

Die ersten TS-Modelle hatten auch noch die Buchsenlagerung mit dem Schmiernippel. Die Gummilagerung wurde erst in der laufenden Serie eingeführt.
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon TS_Treiber » 4. Januar 2021 12:05

TS 250/0 hatte aber auch noch Metallbuchsen :schlaumeier:
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon EmmasPapa » 4. Januar 2021 12:48

TS_Treiber hat geschrieben:TS 250/0 hatte aber auch noch Metallbuchsen :schlaumeier:


Man kann es nicht auf die gesamte TS/0-Baureihe pauschalieren, die späten Viergangmodelle hatten dann schon die Gummilagerung. Es wurde halt während der laufenden Serie eingeführt, nicht zum Modellwechsel, wie so oft bei MZ.
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon flotter 3er » 4. Januar 2021 13:17

EmmasPapa hat geschrieben:
TS_Treiber hat geschrieben:TS 250/0 hatte aber auch noch Metallbuchsen :schlaumeier:


Man kann es nicht auf die gesamte TS/0-Baureihe pauschalieren, die späten Viergangmodelle hatten dann schon die Gummilagerung. Es wurde halt während der laufenden Serie eingeführt, nicht zum Modellwechsel, wie so oft bei MZ.


Richtig, deshalb habe ich die Unterscheidung auch so pauschal vorgenommen. Bei einer TS würde ich immer die Gummilagerung verbauen wenn möglich.
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Christof » 4. Januar 2021 20:39

Klaus P. hat geschrieben:Mit Messingbuchse


Nicht im original, Klaus. Ab Werk waren die Schwingen mit Graugußbuchsen ausgerüstet.
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Rossi1979 » 4. Januar 2021 22:35

Christof hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Mit Messingbuchse


Nicht im original, Klaus. Ab Werk waren die Schwingen mit Graugußbuchsen ausgerüstet.


Danke... auf jedenfall ist da ein Gleitlager drin und keine Gummilagerung, damit wohl ES 250/2.

MfG

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Klaus P. » 4. Januar 2021 22:50

Das Rohrmaterial der ES/2 ist dicker als das der TS 250; 35 mm zu 32 mm

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Christof » 5. Januar 2021 20:41

Das war auch schon an den letzten ES/2 so. Das ist kein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal, Klaus.

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Klaus P. » 5. Januar 2021 22:55

Oha, schon wieder Kloschüssel :| Oder habe ich Goldstaub :lach:

Ich hatte auch weitere Maße angegeben, aber wieder gelöscht.
Weil es jetzt so ist wie du verlinkt hast,
ist es ja auch egel ob die ES/2 Schwinge D = 35 mm 5 mm länger und die FB Aufnahme 5 mm höher war.
Interesant wäre in dem Zusammenhang ob die Gespannschwinge auch betroffen war, aber schon geklärt,
das steht ja explizit "Solo".

Es gab für mich mal die Frage, ob/wie ich einen TS o. ETZ Antrieb an die ES/2 Schwinge bekomme, ohne großen Kettenversatz,
daher die Messereiei.

Besten Gruß
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon EmmasPapa » 6. Januar 2021 09:02

Rossi1979 hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Mit Messingbuchse


Nicht im original, Klaus. Ab Werk waren die Schwingen mit Graugußbuchsen ausgerüstet.


Danke... auf jedenfall ist da ein Gleitlager drin und keine Gummilagerung, damit wohl ES 250/2.

MfG

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Nicht zwingend, denn die Schwinge passt damit auch an eine frühe TS, welche noch die Gleitlagerung hatte oder eben auch an die ETS. Welchen Durchmesser hat denn nun das Schwingenrohr?
Grüße

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon samyb » 8. Januar 2021 14:01

MZ-Heinz hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Pressluft mit Schlauch für einen notwendigen Schlauchwechsel.

Gruß Klaus


Ja, das ist richtig



Im einem Artikel über die Sechs-Tage-Gewinner wird das bestätigt!

http://www.legrenierdejeanpol.com/photo ... 687010.JPG

http://www.legrenierdejeanpol.com/photo ... 687011.JPG

("Moto Revue", Nr. 1687, 1964 (S. 382-383), http://www.legrenierdejeanpol.com/index ... pic=6692.0 )

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Ulle » 15. Januar 2021 19:49

Hallo allwissendes Forum. Kann mir jemand sagen wozu dieser Luftfilter/Ansauggeräuschdämpfer gehört?
Viele Grüße Christian
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Dicker Onkel » 15. Januar 2021 23:48

Zur Schwinge
Ist bei der TS nicht das vordere Rechte Rohr länger ? Auch passen die Maße vor innen nicht
Bild

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Klaus P. » 16. Januar 2021 10:31

Bei Gummilagern ja = ETZ 250.

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon P-J » 16. Januar 2021 14:10

Dicker Onkel hat geschrieben:Zur Schwinge
Ist bei der TS nicht das vordere Rechte Rohr länger ? Auch passen die Maße vor innen nicht


TS Schwingen sind beidseite gleich lange Lager,
Klaus P. hat geschrieben: ETZ 250.
sind rechts länger, da kommt ne Kunststoffring von 10 mm dazu.
Dicker Onkel hat geschrieben:Auch passen die Maße vor innen nicht

Innenmass, also Dicke des Schwingenbolzens ist überall gleich.

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Klaus P. » 16. Januar 2021 14:34

E-liste `79 sagt das anders, unterschiedlich lange Innenröhrchen = Gummilager

Dicker Onkel hat geschrieben:Zur Schwinge

Auch passen die Maße vor innen nicht


Wie innen ? Schwingenbreite vorne ?
Zuletzt geändert von Klaus P. am 16. Januar 2021 18:48, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon P-J » 16. Januar 2021 15:46

Klaus P. hat geschrieben:E-liste `79 sagt das anders, unterschiedlich lange Innenröhrchen = Gummilager

Demnach sind die Schwingen von TS und TS/1 verschieden, zumindest die E.Nummern sind verschieden. In meinen Listen sind die Innenröhrchen und Gummis nicht aufgeführt. Dann müssen auch die Schwingenbolzen verschieden lang sein.

Hab ne TS Schwinge mit Gummilagern am Lager, mit Gleich langen Lagern. Dann wird das ne TS Schwinge erster Serie sein.

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Klaus P. » 16. Januar 2021 19:06

Die Allerersten hatten Graugussbuchsen, wie die ES/2.
In die kann mal allerdings die Gummieelemente nicht rein machen, die Innend. der Lagerohre sind verschieden.
1971/72 kam eine Modifizierung der ES/2 Schwinge, die wurde mit derjenigen der TS 250 gleich.
Ob die Gummilager hatten k. A., eher nicht.

Christof schrub das 10 Beiträge weiter oben.
Noch weiter oben (21) scheint es eine TS Schwinge zu sein. wo ein Rossi fragt.

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon P-J » 16. Januar 2021 19:32

Klaus P. hat geschrieben:1971/72 kam eine Modifizierung der ES/2 Schwinge, die wurde mit derjenigen der TS 250 gleich.

Sieht auf den ersten Blick gleich aus aber die TS Schwinge (links) ist 2 cm kürzer.
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Klaus P. » 16. Januar 2021 20:45

Die TS 250 Schwinge hat doch die "Böcke" für die Federbeinaufnahme wie rechts im Bild
Und diese Böcke werden doch gerne auf die ETZ Schwinge transferiert, wenn diese in einen TS Rahmen gebaut wird.

Was ich mal gemessen habe, TS 250 Schwinge von Mitte vorne bis Mitte Langloch 445 mm; ES/2 430 mm.

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon P-J » 16. Januar 2021 21:08

Dann weis ich nicht was das für ne Schwinge sein soll. Sicher ist, ich hab die aus ner TS ausgebaut.

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon emme33 » 16. Januar 2021 21:32

Mhh, der Stich sieht schmaler aus und das Querrohr sitzt auch weiter vorne. Das sind die mir bekannten TS Versionen. :arrow: download/file.php?id=305302&mode=view

-- Hinzugefügt: 17. Januar 2021 11:02 --

EmmasPapa hat geschrieben:
TS_Treiber hat geschrieben:TS 250/0 hatte aber auch noch Metallbuchsen :schlaumeier:


Man kann es nicht auf die gesamte TS/0-Baureihe pauschalieren, die späten Viergangmodelle hatten dann schon die Gummilagerung. Es wurde halt während der laufenden Serie eingeführt, nicht zum Modellwechsel, wie so oft bei MZ.

Und zwar ab Fg. NR. 3590801 Lt. Ersatzteilliste von 1982.
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Winner011 » 20. Januar 2021 11:06

Hallo werte MZ-Freunde,

ich habe einen MZ ES250/2 Motor aus einem Konvolut bekommen. Dieser macht mich aber etwas stutzig.

1. Die Löcher an der rechten Motorhälfte. Kennt jemand dafür eine Verwendung ?
2. Ist es richtig, dass der MZ ES 250/2 Motor zwei Kabelöffnungen besitzt ?
3. An der Unterseite des Motors ist grüne Farbe. VoPo ? NVA ?

Zu der Geschichte des Motor weiß ich nicht viel. Steht nur seit 1990.

Liebe Grüße
Kevin
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon P-J » 20. Januar 2021 11:11

/A. Sowas als TS liegt hier auch noch rum. :(

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Stephan » 20. Januar 2021 12:01

Winner011 hat geschrieben:2. Ist es richtig, dass der MZ ES 250/2 Motor zwei Kabelöffnungen besitzt ?


Die Öffnung mit dem Gummipönökel ist die Entlüftung des Lichtmaschineraums.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Winner011 » 20. Januar 2021 12:02

Okay danke für die schnelle Hilfe.

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon vergasernadel » 20. Januar 2021 13:02

Kein /A NVA Motor.

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon larynx » 20. Januar 2021 19:52

Ich hab auch mal wieder was...
Ist das sowas wie eine mobile Druckluftdose aus DDR Zeiten?
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