Seite 1 von 44

Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 22:05
von Guesi
Hallo

Nachdem ich einen größeren Posten MZ Teile eingekauft habe, natürlich wie üblich ohne Ersatzteilnummern auf den Teilen, gibt es diverse Teile die ich nicht zuordnen kann.
Da ist wohl das geballte Wissen des Forums nötig :-)
Ich fang mal mit dem ersten Teil an:
Kerbstift 20mm.jpg

Es ist keine Niete, sondern ein Kerbstift.
DSCI1709.JPG

DSCI1710.JPG

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 22:21
von Feuereisen
Zubehörspiegel.

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 22:54
von der maaß
Ist der Kerbstift vielleicht für die Befestigung des Fähnchens am Bremsnocken (also vom Bremslichtschalter)?

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 23:03
von Feuereisen
büschn fett und lang dafür...

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 07:12
von Guesi
Der wäre viel kürzer und dünner

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 07:24
von Martin H.
An den Federbeinen gab´s doch auch Kerbstifte, die hatten aber m. M. n. eine etwas andere Form. :gruebel:

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 07:26
von monsieurincroyable
Martin H. hat geschrieben:An den Federbeinen gab´s doch auch Kerbstifte, die hatten aber m. M. n. eine etwas andere Form. :gruebel:


in den Federbeinen sind Kegelkerbstifte sind nicht diese hier

@ Martin: der Rückspiegel ist von einer Reichsflugscheibe :wink:

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 07:31
von Guesi
Ich hab mal im ET-Katalog von der ES 250 geschaut. Da taucht kein Kerbstift in diesen Maßen auf.
Ich hab davon eine ganze Box voll (mehrer hundert Stück) also scheint der Stift nicht so selten verwendet worden sein.
Ich hab noch ein Teil:
DSCI1738.JPG


Ich kenn diesen Schalthebel nur mit einem um 45 Grad abgewinkelten vorderen Teil, wie hier:
DSCI1630.JPG

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 07:43
von Lorchen
Ich hab mal in meinen Bildern gestöbert. Der obere, gerade abgebogene Schalthebel ist der Nachfolger des geschwungenen Hebels. Der war also an den frühen TS 150 und späten ES 150 dran.
Der untere Hebel gehört schon zur ETZ-Ära.

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 07:43
von monsieurincroyable
vielleicht ne Fehlpressung, wie bei Schallplatten

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 08:15
von rs46famulus
Zu dem Stift tippe ich auf den,der Kupplungs-und Bremsgriff hält?

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 09:52
von Guesi
Das wäre kein Kerbstift...

Ich hab nochwas:
DSCI1743.JPG

DSCI1744.JPG

DSCI1745.JPG

DSCI1749.JPG

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 09:55
von larynx
Das Gummiteil ist für das hintere Schutzblech z.B. Einer 150er ES. Das ist ein Gummistopfen.

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 10:04
von Martin H.
monsieurincroyable hat geschrieben:
in den Federbeinen sind Kegelkerbstifte sind nicht diese hier

Ich war mir eben nicht mehr sicher, ist ´ne Weile her, daß ich die zerlegt hatte. :|
monsieurincroyable hat geschrieben:@ Martin: der Rückspiegel ist von einer Reichsflugscheibe :wink:

:lach: ;D Du meinst, damit man auch auf die Rückseite des Mondes schauen kann? 8)

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 10:06
von schrauberschorsch
Der Kerbstift könnte vielleicht zur RT gehören, Verbindung zwischen Schutzblechstrebe und Schutzblech... :nixweiss:

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 10:15
von flotter 3er
schrauberschorsch hat geschrieben:Der Kerbstift könnte vielleicht zur RT gehören, Verbindung zwischen Schutzblechstrebe und Schutzblech... :nixweiss:


Das war genietet.

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 10:43
von Guesi
larynx hat geschrieben:Das Gummiteil ist für das hintere Schutzblech z.B. Einer 150er ES. Das ist ein Gummistopfen.


Wo genau soll der Gummi hin ? Kannst du das auf einem ET-Katalog Bild zeigen ?

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 10:45
von Eisenschwein 1968
Der Kerbstift vielleicht für eine Schlossblende vom Steckschloss?

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 10:49
von EmmasPapa
Guesi hat geschrieben:
larynx hat geschrieben:Das Gummiteil ist für das hintere Schutzblech z.B. Einer 150er ES. Das ist ein Gummistopfen.


Wo genau soll der Gummi hin ? Kannst du das auf einem ET-Katalog Bild zeigen ?



Bei Miraculis: ET-Liste für ES 125/1 und 150/1 und ETS 125/150, :arrow: Tafel 2, Nr. 21 ET-Nr: 13-27.059, "Abdeckgummi für Sattelträger".

Es könnte sein, dass in das Langloch eine Aufnahme des hinteren Einzelsitzes eingefädelt wird (habe aber keine Einzelsitze für das Kleinschwein). Wenn eine Sitzbank montiert ist, dann kommt der Gummi da rein.

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 10:50
von kalinin
Das Blechteil ist Nummer 8
Kucke hier

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 10:57
von SaalPetre
Das Teil mit den Haken sieht eher nach Zubehör für Fahrräder aus. Für so ein Speichennetz für die Damen. Das könnte maximal SR1 sein.

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 11:04
von kalinin
Ich habe das Teil an meiner ETZ verbaut, an der selben Stelle wie der Zeichnung.

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 11:07
von EmmasPapa
SaalPetre hat geschrieben:Das Teil mit den Haken sieht eher nach Zubehör für Fahrräder aus. Für so ein Speichennetz für die Damen. Das könnte maximal SR1 sein.


Nee, denn :arrow:

kalinin hat geschrieben:Das Blechteil ist Nummer 8
Kucke hier


Ist der "Halter für Gleichrichter", Nr 32-30.005, ETZ 125/150.

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 11:21
von Guesi
Super, dann sind ja schon mal der Gummi und der Halter identifiziert...
Aber keine Sorge, es kommen noch viele andere unidentifizierte Teile...:-)

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 11:49
von EmmasPapa
Lorchen hat geschrieben:Ich hab mal in meinen Bildern gestöbert. Der obere, gerade abgebogene Schalthebel ist der Nachfolger des geschwungenen Hebels. Der war also an den frühen TS 150 und späten ES 150 dran.
Der untere Hebel gehört schon zur ETZ-Ära.


Kann ich so bestätigen, ist für TS 150 (und die parallel noch gebauten kleinen ES), wobei ganz frühe TS noch den geschwungenen Schalthebel hatten.
Siehe auch das Bild, da erkennt man das ganz gut, es lässt sich zoomen :arrow: download/file.php?id=176474&mode=view

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 11:49
von schrauberschorsch
Vielleicht gehören die Kerbstift auch zu IWL-Rollern. Beim Berlin waren oben am Beinschild Winkel dran als Halter für das Armaturenbrett...

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 13:24
von flotter 3er
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Der Kerbstift vielleicht für eine Schlossblende vom Steckschloss?


Nö, das war kein Senkkopf.

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 14:27
von Guesi
Hab noch was:
Länge ca. 25 mm
DSCI1753.JPG

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 14:36
von TS_Treiber
Anschlag am Tankdeckel Wartburg??

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 14:58
von Guesi
Hab noch was:
DSCI1756.JPG

DSCI1758.JPG

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 16:05
von funkenbaendiger
Sieht nach Kettenkasten 2 Teilig Bakelit für ES 175 und 250 bzw/1 aus.
Hatte so einen in der Gussversion mal an einer 64 ES 175/1.

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 16:42
von Paule56
TS_Treiber hat geschrieben:Anschlag am Tankdeckel Wartburg??


Ja, :ja:
und beim 311 und 312-er waren sie auch unter jeder Türklinke, ohne gab es garantiert blaue Fingernägel

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 16:56
von P-J
An den Spiegeln, wenn du die als Links und rechts hast und dem Kettenkasten wäre ich interessiert wenns nicht zu teuer wäre.

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 17:07
von ETS-Fan
Lorchen hat geschrieben:Ich hab mal in meinen Bildern gestöbert. Der obere, gerade abgebogene Schalthebel ist der Nachfolger des geschwungenen Hebels. Der war also an den frühen TS 150 und späten ES 150 dran.
Der untere Hebel gehört schon zur ETZ-Ära.

Danke,das wollte ich auch irgendwann mal fragen.

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 20:05
von Guesi
Noch was:
Ich hab hier ein paar Tankgummis mit 'Ausschnitt. Solche hab ich noch nie gesehen. Es scheint aber keine "Eingenschöpfung" zu sein. Es sieht "professionell" aus.

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 20:09
von flotter 3er
Guesi hat geschrieben:Noch was:
Ich hab hier ein paar Tankgummis mit 'Ausschnitt. Solche hab ich noch nie gesehen. Es scheint aber keine "Eingenschöpfung" zu sein. Es sieht "professionell" aus.


ES 250/1 Export. Die mit den Chromblenden.

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 20:13
von Lorchen
:ja: :arrow:

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 20:16
von 3Tacktkombinat
TS_Treiber hat geschrieben:Anschlag am Tankdeckel Wartburg??

iss vom 311er die Anschlaggommis von dem Türgriff :shock:

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 20:52
von Guesi
Lorchen hat geschrieben::ja: :arrow:


Again what learned :-)

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 21:01
von Christof
Guesi hat geschrieben:Ich kenn diesen Schalthebel nur mit einem um 45 Grad abgewinkelten vorderen Teil


Hebel.jpg


Der Hebel, der einfach nur umgebogen ist, also ohne Trittplatte war bis 1979 in Serie und heißt: 12-45.003 Fußschalthebel
Der Hebel mit Trittplatte ist der 12-45.007 Fußschalthebel bzw. das Nachfolgemodell.

Lorchen hat geschrieben:Ich hab mal in meinen Bildern gestöbert. Der obere, gerade abgebogene Schalthebel ist der Nachfolger des geschwungenen Hebels. Der war also an den frühen TS 150 und späten ES 150 dran.
Der untere Hebel gehört schon zur ETZ-Ära.


ja, ja. :mrgreen:

Guesi hat geschrieben:Es ist keine Niete, sondern ein Kerbstift.


Senkkerbnägel kenn ich nur an der Schaltwalze der großen Fünfgänger. Dort ist es der Gegenkontakt zum Leergangschalter bzw. hält er dort die Isolierscheibe. Der ist aber weder 4mm im Durchmesser noch 20 mm lang. Der Rest sind alles Rundkerbnägel.

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 21:21
von schnauz64
Guesi hat geschrieben:Hab noch was:
Länge ca. 25 mm
DSCI1753.JPG


Ohrenstöpsel :oops: :roll: :shock:

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 21:33
von Altmarkendurist
Guesi hat geschrieben:Hab noch was:
Länge ca. 25 mm
DSCI1753.JPG


Hing an dem Gummiteil nicht der Blinkgeber der ETZ oder ähnliches?

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 21:36
von Stephan
Altmarkendurist hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Hab noch was:
Länge ca. 25 mm
DSCI1753.JPG


Hing an dem Gummiteil nicht der Blinkgeber der ETZ oder ähnliches?


Nein die waren kürzer.

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 08:40
von Lorchen
Stephan hat geschrieben:Nein die waren kürzer.

Das sind sie immer noch. :floet:

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 15:44
von flotter 3er
Christof hat geschrieben:
ja, ja. :mrgreen:



Ja ja.....

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 17:16
von je125sx
EmmasPapa hat geschrieben:Kann ich so bestätigen, ist für TS 150

Hatte ich auch an meiner TS 150,
und da der Gummi immer an seiner schwächsten Stelle getreten wurde, hielt der nicht lange :( .

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 19:16
von Astenbeeken
die Gummiprömpel Regler ETZ 150?

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 13. Februar 2018 19:20
von Guesi
Hab wieder was:
Wozu ist das Endstück auf dem Stecker ?
DSCI1833.JPG

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 13. Februar 2018 19:22
von mz-mw
Guesi hat geschrieben:Hab wieder was:
Wozu ist das Endstück auf dem Stecker ?
DSCI1833.JPG

...zum verschrauben der Abschirmung wie z.b. bei den /A-Modellen.

Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

BeitragVerfasst: 13. Februar 2018 19:24
von atze-15
Hi,
ist das nicht an den funkentstörten Steckern ?
atze