Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Alles, was oben nicht passt.

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Lorchen » 16. Januar 2019 08:19

Bei diesem Baujahr gab es diese Rillen noch serienmäßig.
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Steinburger » 16. Januar 2019 19:51

Ah ok. Und später hat man bei MZ wohl gemerkt, dass das überflüssig ist :roll:
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon UlliD » 16. Januar 2019 20:27

Steinburger hat geschrieben:Ah ok. Und später hat man bei MZ wohl gemerkt, dass das überflüssig ist :roll:

Überflüssig nicht, aber billiger zu produzieren.. :|
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Steinburger » 16. Januar 2019 22:23

Der Sinn der Rillen, so stell ich mir das zumindest vor, war das Öl in diesem Kolbenbreich immer etwas zu halten. Nur irgendwann warn die Rillen wohl auch mal gesättigt. Viell. kann man das irgendwo nachlesen..
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 17. Januar 2019 07:29

Lorchen hat geschrieben:Bei diesem Baujahr gab es diese Rillen noch serienmäßig.
15477063887017178329181585285518.jpg
Der war in meiner ES 175/2 (BJ 1/68).
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Steinburger » 20. Januar 2019 09:10

Ah ok, also auch bei der großen.

Bei einer Tante steht noch eine ES150 von 1965 mit noch erstem Kolbenmaß, den werd ich mir mal genau ansehen, ob der auch die Rillen hat.
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon RT-Ivo » 20. Januar 2019 19:36

Ich habe auch mal was zum rätseln. Die 4 Hülsen haben 0,25M gekostet und die Blinkerkappe hat kein Prüfzeichen!
Das Zahnrad kann ich auch nicht zuordnen und die beiden Bleche? Das rechte scheint ein Federblech zu sein.
War alles in einer RT Teilekiste.
IMG_1001.JPG
IMG_1002.JPG
IMG_1003.JPG
IMG_1004.JPG
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Poloracer163 » 20. Januar 2019 19:43

Und das linke ein Schlüssel zum öffnen von Werkzeugkasten, kann das sein. RT oder BK zB.

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon MRS76 » 20. Januar 2019 19:43

Die Kunststoffhülsen sind die Abstandshalter für den Gepäckträger der Schwalbe.

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon RT-Ivo » 20. Januar 2019 19:49

Poloracer163 hat geschrieben:Und das linke ein Schlüssel zum öffnen von Werkzeugkasten, kann das sein. RT oder BK zB.

das passt gut. Ein Lenkschloß für die RT war auch dabei. )))

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Feuereisen » 20. Januar 2019 20:16

Blinkerkappe könnte vom alten BMW 2002 sein. Mal draufschauen und alles was draufsteht (Zahlen, Buchstaben, Hersteller) hier bekanntgeben. Dann kann man dazu sicherlich genaueres sagen.

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon RT-Ivo » 20. Januar 2019 20:26

Da steht leider nichts drauf! Ist schon komisch da ja eigentlich ein Prüfzeichen da sein sollte.

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon schrauberschorsch » 20. Januar 2019 20:32

Das Blinkerglas könnte von einer Vespa sein...

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Feuereisen » 20. Januar 2019 23:56

Nicht mal ne Wellenlinie ?
Mach doch mal ein Bild von der Seite.

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon RT-Ivo » 21. Januar 2019 08:50

Keine Wellenlinie. Sieht aus ob da noch was fehlt. Das ist bestimmt vom Autoscooter )))
IMG_1007.JPG
IMG_1006.JPG
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Christof » 21. Januar 2019 19:11

Steinburger hat geschrieben:Der Sinn der Rillen, so stell ich mir das zumindest vor, war das Öl in diesem Kolbenbreich immer etwas zu halten. Nur irgendwann warn die Rillen wohl auch mal gesättigt. Viell. kann man das irgendwo nachlesen..


Die Rillen heißen Druckfangrillen und wirken wie eine Art Labyrinth, fangen Druckspitzen ab und minimieren so die Beanspruchung der Ringe. Öl ist am Feuersteg nicht nötig, weil der Kolben hier den Zylinder eigentlich nie berührt.
Grüße

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon dampfmaschine89 » 21. Januar 2019 21:45

Hey Leute. Habe eine wunderschöne Glühbirne gefunden. Passt in die S51 Lampe :oops: :oops:
Weiß zufällig jemand wo sowas verziertes original verbaut war?
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon TS Paul » 21. Januar 2019 21:49

Könnte ein Leuchtmittel sein für frühe Klarglasscheinwerfer. Das Asymetrische ist quasi auf dem Glaskolben.
Nur ne Vermutung :oops:
Grütze, Paul
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon 2-takter » 25. Januar 2019 11:50

E25BDE48-D5FB-4A6A-8360-E610FD725BCB.jpeg
Habe hier ein Teil aus einem Fundus einer Schule.
Ich weiß nicht für was es benutzt wird.
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Thulemann » 25. Januar 2019 11:54

Sieht mir sehr nach einer Pumpe aus.
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Pet » 25. Januar 2019 13:43

Ich denke das ist ne Unterdruckpumpe, um den Glaszylinder für die Experimente zu evakuieren.

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Ostkarren Fan » 25. Januar 2019 14:33

Älterer Typ einer Vakuumpumpe.
MfG Günter

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon elsa150 » 25. Januar 2019 18:41

Welche der Tachoantriebhülsen ist für ETZ und welche für TS 250?
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Paule56 » 25. Januar 2019 20:33

Die lange sollte ETZ und TS sein und zwar alle 250 sein,
Die kurze ES / TS 125 und 150
Gruß
Wolfgang

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Steinburger » 28. Januar 2019 10:35

Ja den Antrieb gibt es auch bei der ES TS 125/150. Länge hab ich noch nie gemessen.


Wer kann mir sagen für welches Modell diese Lenkerhälften sind. Aufnahme und Form genau wie ES, aber es fehlen Bohrungen (Chokehebel, Lichtschalter), Aussparung für den Schlitten vom Gasdrehgriff und zumindest an einer seite die Durchführung für den Gaszug.
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Thulemann » 28. Januar 2019 12:31

Würde schon sagen er ist von einer /2er ES. Meine drei 250er früher hatten einen Gasdrehgriff wie die ETS bzw TS. Der Chokehebel ist auf der Lenkerverkleidung montiert und die Schalter am Kupplungs- und Bremshebelhebel.
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon P-J » 28. Januar 2019 14:48

Ich kenn die ES 250/2 Lenker nur mit Schlitz für den blöden Gasgriff mit Schlitten.

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon EmmasPapa » 28. Januar 2019 15:03

Ich denke, das ist eher was Selbstgebasteltes.
Grüße

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Guesi » 28. Januar 2019 15:11

Sehe ich auch so. Da hat einer einen normalen Lenker in 2 Teile geschnitten...
GüSi

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Thulemann » 28. Januar 2019 15:13

Stimmt, könnte ein Eigenbaulenker für die /2 sein. Es fehlen ja auch die Löcher für die Blinker und Kabel.
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon P-J » 28. Januar 2019 15:28

Eigenbau vermute ich auch aber nicht für /2 den die haben die Klemschrauben oben Horizontal. Wenn ich mir die Schlitze so anschau sind die wohl für die älteren ES Modele den die haben die Klemschrauben hochkannt. Wenn man den Lenker so in ne /2 verbauen würde stünde der lenker noch vorne unten.
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Mc Girk » 28. Januar 2019 19:34

Hallo,

weiß jemand von welchem Fahrzeug oder Gerät dieser Zylinder ist?
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Steinburger » 28. Januar 2019 20:18

P-J hat geschrieben:Eigenbau vermute ich auch aber nicht für /2 den die haben die Klemschrauben oben Horizontal. Wenn ich mir die Schlitze so anschau sind die wohl für die älteren ES Modele den die haben die Klemschrauben hochkannt. Wenn man den Lenker so in ne /2 verbauen würde stünde der lenker noch vorne unten.


Komisch, ich hab davon vier Paar liegen und scheinbar neu unbenutzt oder kaum benutzt :roll: Die Aussparung für die Klemmschraube sieht im Vergleich genauso aus wie an einem normalen ES Lenker. Also die gleichen Werkzeugspuren. Ich bin ratlos. Oder die stammen aus dem MZ Rennsport?! keine Ahnung. :rolleyes:
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Feuereisen » 29. Januar 2019 03:19

Rennsport ist absoluter Quatsch - mit dem Kreuzkopf der ES waren keine Rennmaschinen ausgerüstet.
Möglicherweise stammen die aus später Ersatzteilproduktion und man hat dafür einfach den Serienlenker der ETS/ TS entsprechend abgeändert. Allerdings müssten dann mindestens die Löcher für den Choke drin sein.

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon elsa150 » 29. Januar 2019 13:31

Hallo,
ist dieser Auspuff Original oder Nachbau.
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Stephan » 29. Januar 2019 13:57

Original. Brauchst du ihn noch? 8)
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon elsa150 » 29. Januar 2019 14:10

Stephan hat geschrieben:Original. Brauchst du ihn noch? 8)

Ich hatte mich dafür interessiert. Jedoch verlangt der Heini 600€ dafür.
Zuletzt geändert von elsa150 am 29. Januar 2019 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Stephan » 29. Januar 2019 17:15

Dann sind die Bilder aber auch nicht von dir, der Auspuff ist schgon lange bei Kleinanzeigen drin.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon eigel » 29. Januar 2019 21:08

Kennt jemand diese Zeichen bzw. diesen Hersteller ? Was bedeuten die Bezeichnungen und Ziffern ?

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon daniel_f » 29. Januar 2019 21:38

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Guesi » 30. Januar 2019 08:38

Das ist ein Kanuni Standardkolben, also Nullmaß 68,95. SP 0,05 bedeutet 0,05 mm Einbauspiel.
KRN ist das Zeichen für Kanuni.
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon AHO » 30. Januar 2019 08:44

Guesi hat geschrieben:Das ist ein Kanuni Standardkolben, also Nullmaß 68,95. SP 0,05 bedeutet 0,05 mm Einbauspiel.
KRN ist das Zeichen für Kanuni.


Hat KS denn für Kanuni geliefert? Das KS unter dem Maß ist eindeutig das Kolbenschmidt Markenzeichen.

Gruß
Andreas

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Guesi » 30. Januar 2019 09:44

Anscheinend, denn das KRN Zeichen ist eindeutig Kanuni.
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Lausi » 30. Januar 2019 09:57

AHO hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Das ist ein Kanuni Standardkolben, also Nullmaß 68,95. SP 0,05 bedeutet 0,05 mm Einbauspiel.
KRN ist das Zeichen für Kanuni.


Hat KS denn für Kanuni geliefert? Das KS unter dem Maß ist eindeutig das Kolbenschmidt Markenzeichen.

Gruß
Andreas



Könnte es nicht genau anders herum sein, dass KS einen Kanuni Kolben bearbeitet und mit seiner Signatur geprägt hat? DAs würde sich für mich zumindest logischer anhören (ist aber nur eine Vermutung von mir).

Freundliche Grüße,
/Christian
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon AHO » 30. Januar 2019 10:05

Lausi hat geschrieben:
AHO hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Das ist ein Kanuni Standardkolben, also Nullmaß 68,95. SP 0,05 bedeutet 0,05 mm Einbauspiel.
KRN ist das Zeichen für Kanuni.


Hat KS denn für Kanuni geliefert? Das KS unter dem Maß ist eindeutig das Kolbenschmidt Markenzeichen.

Gruß
Andreas



Könnte es nicht genau anders herum sein, dass KS einen Kanuni Kolben bearbeitet und mit seiner Signatur geprägt hat? DAs würde sich für mich zumindest logischer anhören (ist aber nur eine Vermutung von mir).

Freundliche Grüße,
/Christian


Dass ein Großkonzern, der selber Kolben für viele Kunden in Großserie herstellt, Kolben eines kleinen türkischen Motorradherstellers nachbearbeitet, erscheint mir als die unwahrscheinlichere Möglichkeit. Insbesondere, da KS auch schon zu TS 250 Zeiten Kolben an MZ geliefert hat.

https://www.rheinmetall-automotive.com/ ... enschmidt/

Gruß
Andreas

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Treibstoff » 30. Januar 2019 17:00

(Klugscheißmodus an)
KRN heißt aber nicht Kanuni, sondern KURALKAN
Kuralkan ist ein türkischer Konzern und Kanuni eine Marke dieses Konzerns.
(Klugscheißmodus aus)
Gruß, Frank


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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon koschy » 30. Januar 2019 17:15

eigel hat geschrieben:Kennt jemand diese Zeichen bzw. diesen Hersteller ? Was bedeuten die Bezeichnungen und Ziffern ?

index.jpg
index 2.jpg


Meines Kenntnisstandes nach hat Kanuni/ Kuralkan von mehren Herstellern seine Kolben fertigen lasse. Selber haben die mWn nie Kolben gefertigt.

Die mir bekannten Hersteller Hersteller sind/waren:

Episan
Kolben Schmidt
Goetze Kolben (graphitbeschichtet).
VG
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Thulemann » 31. Januar 2019 11:48

Hallo Leute, hat einer eine Ahnung wo dieser Schalthebel normaler Weise dran gehört? Er war an einer RT verbaut.
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Fuhrpark: MZ IFA RT 125/1 Baujahr 54, ein Auto hab ich auch, 'n Kombi, und 'n Fahrrad, und 'n Handwagen
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon vergasernadel » 31. Januar 2019 16:40

Unbekannt, nichts aus Ostdeutschland.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon ertz » 31. Januar 2019 18:04

.. der Gummi gehört auf einen Simson- Blech-Schalthebel, wo der Hebel selbst hingehört, kann ich nicht sagen...sieht aber nach Eigenbau aus
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Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

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