Seite 1 von 3

DKW RT 200

BeitragVerfasst: 26. Februar 2018 18:29
von Rallye Olaf
Tach Gemeinde
Ich bin ja eigendlich auf der Suche nach ner AWO T und habe heute von nem Bekanten ein Angeboht erhalten.
DKW RT 200 von 1952 mit Tüv und Div. Ersatzteilen
Alles für 1500 FB
Und das 50km endfernt :wink:

Was sol man jetzt machen :(
IMG-20180226-WA0007.jpg

IMG-20180226-WA0006.jpg

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 26. Februar 2018 18:41
von ets_g
hm, mal überlegen. ich will bier kaufen und jemand bietet mir wein an. was mach icht jetzt...
im ernst. wenn du ne awo suchst würde ich mir keine dkw kaufen. oder soll das ein zweiter ringratschenfred werden?

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 26. Februar 2018 18:48
von ea2873
Rallye Olaf hat geschrieben:Alles für 1500 FB
Und das 50km endfernt :wink:

Was sol man jetzt machen :(


kommt drauf an, ob dein Bekannter böse ist, wenn du sie weiterverkaufst, bzw. ob du ausreichend Platz und Geld hast.
Nach meiner Erfahrung wird man mit Dingen die man eigentlich nie haben wollte nicht so richtig glücklich, auch wenn man ein Schnäppchen gemacht hat. Wenn sie zumindest aus Zschopau käme, aber ein Nachbau? da kann man ja gleich Yamaha oder Minsk fahren.

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 26. Februar 2018 18:58
von Mell
Hallo Olaf,
sie sieht sehr schön aus, aber wenn du auf vier Takte aus warst um mal einen anderen Sound zu hören,
dann solltest du weiter suchen.
Aber andererseits hast du genug Platz.
Nimm sie und such weiter.

Grüße aus Glinde
Maik

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 26. Februar 2018 19:34
von Rallye Olaf
Nach ner RT 200 hatte ich mich noch nicht um gesehen :)
Brauchen tu ich sowas eigendlich nicht :)
Aber mir gefählt halt die ALTE Optic :!: :wink:
Und was zur Zeit bei der AWO Suche so ab geht. dazu sag ich mal lieber nichtz :)
Und nein
es wirt kein 2. Werkzeug Fred :wink:

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 26. Februar 2018 19:36
von P-J
Der Preis ist bei dem Zustand, der auch täuschen kann, grenzwertig. Bedenke das ne 200er DKWuppdisch nicht wirklich was ist zum halbwegs vorran fahren, Leistungsmässig ähnlich einer guten RT 125 also "Wanderdünnenähnlich! :mrgreen:

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 26. Februar 2018 20:02
von AHO
P-J hat geschrieben:Der Preis ist bei dem Zustand, der auch täuschen kann, grenzwertig. Bedenke das ne 200er DKWuppdisch nicht wirklich was ist zum halbwegs vorran fahren, Leistungsmässig ähnlich einer guten RT 125 also "Wanderdünnenähnlich! :mrgreen:


Hat halt nur 8,5 PS und drei Gänge - ich hatte in jungen Jahren mal die 250er davon (RT 250H), das war auch mit 3 PS mehr kein Rennmotorrad :wink:

Gruß
Andreas

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 26. Februar 2018 20:21
von hendrik_aus_e
Ich find die Top :top: :top: :top:

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 26. Februar 2018 20:37
von Mell
Stützt der Luftfilter den Ansaugtrichter ab? Fehlt da etwas?

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 26. Februar 2018 20:50
von AHO
Mell hat geschrieben:Stützt der Luftfilter den Ansaugtrichter ab? Fehlt da etwas?


Da gehört ein anderer Luftfilter drauf, kein Trichter, der Filter auf dem Gehäuse ist auch nicht original:
http://www.dkw-motorraeder.de/motorrad/dkw+rt+200h.html

Gruß
Andreas

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 26. Februar 2018 21:36
von trabimotorrad
:gruebel: Von einem Motorrad, das mit Ansaugtrichter gefahren wurde, würde ich die Finger weg lassen :wink:

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 26. Februar 2018 21:58
von bausenbeck
Hallo in die Runde!

Ich durfte eine 200er mit 3 Gang auch eine zeitlang fahren - mir gefiel das Teil und es lief richtig gut !


Jetzt ist der Besitzer gestorben, vermutlich kommt sie dann wieder zu mir zurück !!! :ja:


Gruß

bausenbeck

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 27. Februar 2018 07:09
von silverwulf
Moin,

Vorteile dieser 200er :
Ist technisch beiwagentauglich und der 250er Zylinder passt ohne Probleme, hat mit dem richtigen Auspuff min. 12 PS

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 27. Februar 2018 08:53
von Der Harzer
Auch ein schönes Moped, die Ersatzteilpreise sind aber deutlich höher als bei MZ

Gruß
Frank

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 27. Februar 2018 09:06
von silverwulf
Stimmt fast,

aber Preise für BK 350 und RT 125 sind inzwischen in der gleichen Region angekommen denke ich, genau wie bei AWO und EMW

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 27. Februar 2018 17:12
von P-J
trabimotorrad hat geschrieben::gruebel: Von einem Motorrad, das mit Ansaugtrichter gefahren wurde, würde ich die Finger weg lassen :wink:


keinen Angst, von dem Stuhl wirste nicht eingesaugt. :mrgreen: :lach:

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 1. März 2018 13:47
von David_S
Wie lustig, genau dieses Motorrad wurde mir kürzlich auch von einem Bekannten aus Lüneburg angeboten :ja: ...

Gruß,
David

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 1. März 2018 15:11
von flotter 3er
Rallye Olaf hat geschrieben:Was sol man jetzt machen :(


weiter nach einer Awo suchen? :wink:

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 1. März 2018 17:06
von silverwulf
Für anderthalb mit TÜV kaufen und genießen

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 1. März 2018 17:23
von trabimotorrad
P-J hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben::gruebel: Von einem Motorrad, das mit Ansaugtrichter gefahren wurde, würde ich die Finger weg lassen :wink:


keinen Angst, von dem Stuhl wirste nicht eingesaugt. :mrgreen: :lach:


Davor hätte ich eigentlich keine Angst. Seit ich mit Marianne :love: zusammen bin, habe ich weit über 10 Kg zusätzliche "Ansaug-verhinderungs-Masse" zu gelegt :!:
Aber ein Mopped, das mit Ansaugtrichter gefahren wird, kann allerhand "Überraschungen" in sich bergen, das beginnt mit Fremdkörpern, die mit angesaugt wurden und vielleicht bleibende Spuren in der Zylinderlaufbahn und dem Kolben hinterlassen haben und geht weiter, das nicht jeder auch die richtige Düse zum fehlenden Lufi zu bestimmen weiß und daher durchaus auch der ein oder andere Hitzeschaden am Kolben sich finden könnte.
last not least: Wer das halbe PS braucht, das durch den Ansaugtrichter dazu gefunden (oder auch nur "gehört" :wink: ) werden kann, braucht, der ist ein Rennfahrer....

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 1. März 2018 17:50
von P-J
trabimotorrad hat geschrieben:der ist ein Rennfahrer....


Mein Freund Gerd sacht immer "jedes Fahrzeug kann zum Rennfahrzeug muttieren, nur der Fahrer muss die Eier dazu haben". :mrgreen: Ich bin nicht seiner Meinung den sone DKW ist ner Serien Kreidler nicht gewachsen. :lach:

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 1. März 2018 18:00
von RT-Tilo
Rallye Olaf hat geschrieben:Was sol man jetzt machen :(

flotter 3er hat geschrieben:weiter nach einer Awo suchen? :wink:


:ja: :gut:

:mrgreen:

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 1. März 2018 18:18
von Rallye Olaf
Tach männers

das die DKW keine Rensemmel ist weis ich :wink:
ich werd mir das Teil erst mal an schaun , und dan werden wir weiter sehen. :)

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 1. März 2018 21:17
von Nordtax
trabimotorrad hat geschrieben:Aber ein Mopped, das mit Ansaugtrichter gefahren wird, kann allerhand "Überraschungen" in sich bergen, das beginnt mit Fremdkörpern, die mit angesaugt wurden und vielleicht bleibende Spuren in der Zylinderlaufbahn und dem Kolben hinterlassen haben

Darum erreichen z. B. Guzzis LeMans der ersten beiden Baureihen, die serienmäßig mit offenen Trichtern unterwegs sind, auch problemlos 150-200tkm mit einer Laufgarnitur, ganz Wahl-los... :D :D

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 2. März 2018 07:26
von silverwulf
P-J hat geschrieben:
Ich bin nicht seiner Meinung den sone DKW ist ner Serien Kreidler nicht gewachsen. :lach:


Ich wußte nicht, das die eine 200er im Programm hatten und die 50er Klasse 4, war meiner Puch hoffnungslos unterlegen ;D

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 2. März 2018 07:59
von Ysengrin
Nordtax hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Aber ein Mopped, das mit Ansaugtrichter gefahren wird, kann allerhand "Überraschungen" in sich bergen, das beginnt mit Fremdkörpern, die mit angesaugt wurden und vielleicht bleibende Spuren in der Zylinderlaufbahn und dem Kolben hinterlassen haben

Darum erreichen z. B. Guzzis LeMans der ersten beiden Baureihen, die serienmäßig mit offenen Trichtern unterwegs sind, auch problemlos 150-200tkm mit einer Laufgarnitur, ganz Wahl-los... :D :D


Weil die genannten Guzzis Viertakter sind, da zieht es den Dreck maximal durch den Brennraum. Bei nem Zweitakter, wo es den Dreck vorher unter hohem Druck durchs Kurbelgehäuse zieht, kann das ganz andere Folgen haben.

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 2. März 2018 08:37
von silverwulf
Seit ihr euch eigentlich sicher das, der Trichter offen ist ?

Ich nicht :lupe: , nur das ein Metallgewebefilter auf dem Getriebe liegt. Kann es sein, das der Trichter nur aus optischen Gründen angebracht wurde und der Sportfilter sonst drauf war ?

Aber selbst wenn nicht, der Zylinder ist sehr schnell abgezogen und man weiß schon mehr.

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 2. März 2018 19:13
von Impi64
Für den Preis würde ich die sofort nehmen...

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 2. März 2018 19:18
von P-J
silverwulf hat geschrieben:Ich wußte nicht, das die eine 200er im Programm hatten und die 50er Klasse 4, war meiner Puch hoffnungslos unterlegen ;D

77 gabs bei uns im Dorf noch ne 200er DKW und meinen Puch M50 Racing mit kleinem Nummerschild war am Berg schneller wie der DKwuppdisch. Ne gesunder Kreidler RMC oder LF war noch schneller, ganz zu schweigen von ner RS aber die hatte ja ein grosses Nummerschild mit 6,25 Ps. :mrgreen:

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 3. März 2018 19:20
von Rallye Olaf
:wink: :P
Ich war nun heute in LG und habe mir die RT an geschaut und bei minus 8c probe gefahren :wink:
Die 80kmh schafft sie recht flott und guht :)
Sie ist Bj 52 mit EZ 1.7.53
Rahmen und Motor sind die originalen
In der Teilekiste liegt noch ein zerlegter 250er Motor drin
Ich bin jetzt der 3. Besitzer :wink:
In den letzten 2 Jahren wurden volgende Sachen instandgesetzt:
Motor kommplet überarbeitet und Neu ab gedichtet
Kupplung neu
orig. neuer Vergaser
Vape 12v (ohne Batterie)
Neuer Kabelbaum mit Bremslichtschalter
2 Neue Reifen-Schläuche
Die vordere und hintere Federrung wurden Technisch überholt
Neue Kette mit Ritzeln
Bremsbacken vorn Neu
Hinterradbremse muß ich noch machen
Das was ich unbedingt machen werde , ist der Hintere Kotflügel. Den der ist an einigen Stellen gerissen.
Den Rest werde ich sehen wen es wieder edwas wärmer wirt
:wink:
Und ja , auf dem Luftfiltertrichter ist ein Sieb drauf
Der Orig.LuFi liegt in der Teilekiste :)

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 3. März 2018 19:26
von Mell
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Da kann das Frühjahr kommen.

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 3. März 2018 19:30
von Rallye Olaf
RT 200 4.JPG

RT 200 6.JPG

RT 200 7.JPG

RT 200 8.JPG

RT 200 9.JPG

RT 200 11.JPG

RT 200 15.JPG

RT 200 19.JPG

Nun mus ich nur noch raus finden was da mal am Batteriekasten dran war,den da sind einige Löcher drin.
RT 200 14.JPG

Das originale Werkzeug
ist auch noch da

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 3. März 2018 19:56
von TS-Jens
Sieht doch gut aus, und für den Preis kann man nicht viel Meckern. Zwar keine echte DKW (aus Zschopau), aber hübsch ist sie trotzdem!
Kannst du mir die Frisieranleitung mal kopieren? Mein Kumpel hat die als 175er, das würde ihn sicher interessieren :ja:

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 3. März 2018 19:58
von Rallye Olaf
Klaar kann ich dir das machen.
:wink:

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 3. März 2018 20:46
von Spitz
Na endlich,

Glückwunsch, die gefällt mir auch gut.

8)

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 3. März 2018 22:34
von silverwulf
Glückwunsch,
sogar der passende Zylinder dabei. Also besser kannst du wohl kaum an einen echten Oldie mit Manieren kommen.
Eine 175er hatte ich auch schon, aber da passt so gut wie nix von der H-Familie, nur von der -2er Serie passen einige Teile.

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 3. März 2018 22:44
von Klaus P.
Schön, endlich mal einer der nicht nur nach PS schaut und zu teuer schreit.
Die hat damals 1520 DM gekostet, also Wertstabil die Typ H.

Gruß Klaus

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 3. März 2018 22:47
von silverwulf
Blech zubraten (lassen), Zigarre anbringen, 250er Kid drauf und dir wird das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht weichen.

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 3. März 2018 23:06
von Klaus P.
Stimmt, fährt 10 km/h schneller.

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 4. März 2018 08:50
von RT-Stefan
ea2873 hat geschrieben:aber ein Nachbau? da kann man ja gleich Yamaha oder Minsk fahren.

:mrgreen:

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 4. März 2018 09:17
von silverwulf
Klaus P. hat geschrieben:Stimmt, fährt 10 km/h schneller.

Kann nicht so ganz passen, meine ist schneller als 90, ohne Beiwagen !

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 4. März 2018 09:21
von AHO
Werksangaben Höchstgeschwindigkeit:
RT 200H: 94 km/h
RT 250H: 100 km/h

Spielen wir jetzt Motorradquartett :mrgreen: ?

Gruß
Andreas

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 4. März 2018 09:30
von Rallye Olaf
Guten Morgen Gemeinde

Ich meine das die 10/15 kmh die Kuh nicht fett machen :wink:
Mein Gedanke ist /war weil in der ET Kiste ein zerlegter 250er Motor drin liegt, das da bei der GR einige Teile wie auch der 250er Zylinder an/in den 200er Motor gebaut wurden.
Es wurde ja auch im gleichem Zuge der Versager getauscht.
Alles nur vermutung :!: :?:

Ich schau heute nachmittag , ob ich da irgendwelche Nummern finde

Schönen Sonntag euch allen :wink:

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 4. März 2018 10:49
von silverwulf
AHO hat geschrieben:Werksangaben Höchstgeschwindigkeit:
RT 200H: 94 km/h
RT 250H: 100 km/h

Spielen wir jetzt Motorradquartett :mrgreen: ?

Gruß
Andreas


Glaube ich nicht, das habe ich zuletzt vor 40 jahren gespielt :wink:

Danke für die offizellen Daten, aber da sind die unterschiedlichen Schalldämpfer nicht berücksichtigt ,
es geht ja auch nicht in erster Linie um Höchstgeschwindigkeit.
Was spricht gegen eine gewisse Optimierung der Fahrleistung mit wenigen Handgriffen/Mitteln ?
Im Vergleich dazu gibt es hier zu anderen Fahrzeugen ellenlange Abhandlungen zur Leistungsoptimierung und hier gehts ja auch eher um etwas mehr Drehmoment von unten. :ja:

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 4. März 2018 10:59
von TS-Jens
Rallye Olaf hat geschrieben:Klaar kann ich dir das machen.
:wink:


Toll, vielen Dank! Da wird der Marc sich sicher freuen :ja:

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 4. März 2018 11:04
von silverwulf
ea2873 hat geschrieben: Wenn sie zumindest aus Zschopau käme, aber ein Nachbau? da kann man ja gleich Yamaha oder Minsk fahren.


Geographisch gebe ich dir recht,
aber erstens hast du einige Patentnachbauten vergessen wie :
- Jawa
- Pannonia
- Izh
um nur mal die bekanntesten zu nennen und zweitens kann man nicht unbedingt sagen, das die Ingolstädter eine schlechtere Qualität als bei der RT oder BK abgeliefert haben.

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 4. März 2018 11:14
von der janne
Grubenhunde Glück auf :-)
Pannonia...Ja sicher doch :-(

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 4. März 2018 11:18
von silverwulf
Rallye Olaf hat geschrieben:
Ich meine das die 10/15 kmh die Kuh nicht fett machen :wink:


Bei euch ist ja auch alles platt und ohne Gegenwind da hast du wohl recht :wink:

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 4. März 2018 16:48
von Rallye Olaf
Hab nun erst mal Bestansaufnahme gemacht
Am Zylinder konnte ich nichtz erkennen , was auf 250ccm hinweisen würde.
Vergaser ist ein 1/24/27
Das Thema LuFi ist auch erledigt :wink:
Hab alles wieder auf Orig. zurückgebaut
RT 200 23.JPG

RT 200 24.JPG

RT 200 25.JPG

RT 200 27.JPG

RT 200 28.JPG

RT 200 30.JPG

RT 200 31.JPG

Neue Dichtungen und 2 Satz Kolbenringe sind auch mit dabei
RT 200 32.JPG

RT 200 33.JPG

Re: DKW RT 200

BeitragVerfasst: 4. März 2018 16:54
von silverwulf
Gute Basis zum ergänzen !