Seite 1 von 1

MZ-Motorräder als Ausbildungs- und Ausstattungshilfe

BeitragVerfasst: 29. März 2018 10:58
von samyb
Hallo,

MZ-Motorräder wurden nach der Wende als "Ausbildungs- und Ausstattungshilfe für Drittstaaten" eingesetzt. Im Rahmen der Ausstattungshilfe durch die Bundesrepublik wurden MZ-Motorräder an verschiedene Behörden bzw. Institutionen zugeteilt:

Dokumentiert wurden folgende Länder: Libanon (1993) und die Palästinensischen Autonomiegebiete (1994).

Welche Modelle waren es aber?

Quelle: http://ruestungsexport-info.de/fileadmi ... shilfe.pdf

Re: MZ-Motorräder als Ausbildungs- und Ausstattungshilfe

BeitragVerfasst: 29. März 2018 11:29
von y5bc
also wenn ich der liste glauben schenken darf wurden ja in die Autonomiegebiete 40 MZ geschickt mit einem wert von 600 000 DM. d. h. 15 000 DM pro Moped incl Transport etc.
alter verwalter..........ganz schön heftig

Re: MZ-Motorräder als Ausbildungs- und Ausstattungshilfe

BeitragVerfasst: 29. März 2018 11:38
von TS Paul
Hochinteressant !

Re: MZ-Motorräder als Ausbildungs- und Ausstattungshilfe

BeitragVerfasst: 29. März 2018 11:40
von Ysengrin
Wer weiß, was noch alles zu diesem Ausbildungs- und Ausstattungspaket gehört hat. Unterrichtsmaterialien, Werkzeug etc.? Vielleicht wurde auch der personelle Aufwand berücksichtigt? Persönliche Schulung etc?

Re: MZ-Motorräder als Ausbildungs- und Ausstattungshilfe

BeitragVerfasst: 29. März 2018 11:40
von MZ-Chopper
y5bc hat geschrieben:also wenn ich der liste glauben schenken darf wurden ja in die Autonomiegebiete 40 MZ geschickt mit einem wert von 600 000 DM. d. h. 15 000 DM pro Moped incl Transport etc.
alter verwalter..........ganz schön heftig

Polizeimotorräder....da war das Equipment (Sirene, Blaulicht...) auch dabei...denk ich mal

Re: MZ-Motorräder als Ausbildungs- und Ausstattungshilfe

BeitragVerfasst: 29. März 2018 11:48
von samyb
Ich kann mir vorstellen, dass die damalige MZ-Leitung ein Angebot für eine öffentliche Ausschreibung abgegeben hat. Solche Verfahren werden i.d.R. dokumentiert. Ein Besuch im "MZ-Archiv" ([1]), im Staatsarchiv Chemnitz bietet sich wohl an.

Die ausschreibende Stelle kann eine bundesdeutsche Behörde oder auch eine internationale Organisation sein. Solche Verfahren laufen z.B über sogenannte Marktplätze, etwa "UNGM - United Nations Global Marketplace") ([2]).

Hier ein Beispiel:


Bild

[1] http://archiv.sachsen.de/archiv/bestand ... ndid=31071
[2] https://www.ungm.org/