Brünieren, wer hat's schonmal gemacht?

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Brünieren, wer hat's schonmal gemacht?

Beitragvon Plasteruder » 30. März 2018 17:37

Ich wollte ein paar Kleinteile Brünieren, insbesondere das Bordwerkzeug.

Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt auf der DoItYourSelf-Linie?

Fuhrpark: 2x ETZ 150, 2x TS250, ETZ251 "in Pflege"
plus 3x Honda
Plasteruder
Ehemaliger

 
Beiträge: 134
Themen: 13
Registriert: 8. August 2017 15:26
Wohnort: Gotha

Re: Brünieren, wer hat's schonmal gemacht?

Beitragvon ETZeStefan » 30. März 2018 19:57

Ich habe mal Schrauben bruniert.
Dazu giebt es mehrere Verfahren.
Habe sie zwei Stunden in Essig gekocht.
Man kann sie auch ein paar wochen in Essig einlegen.

-- Hinzugefügt: 30. März 2018 19:59 --



-- Hinzugefügt: 30. März 2018 20:01 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Brünieren, wer hat's schonmal gemacht?

Beitragvon Plasteruder » 30. März 2018 20:04

Essigsäure, interessant.
Welche Konzentration denn, 25% ?
Sieht das Ergebnis denn nach einige Zeit im Fronteinsatz auf der Piste aus?

-- Hinzugefügt: 30. März 2018 20:06 --

Ich dachte insoweit immer an Phosphorsäure, hat damit jemand mal "experimentiert" ?

Fuhrpark: 2x ETZ 150, 2x TS250, ETZ251 "in Pflege"
plus 3x Honda
Plasteruder
Ehemaliger

 
Beiträge: 134
Themen: 13
Registriert: 8. August 2017 15:26
Wohnort: Gotha

Re: Brünieren, wer hat's schonmal gemacht?

Beitragvon ETZeStefan » 30. März 2018 20:19

Plasteruder hat geschrieben:Essigsäure, interessant.
Welche Konzentration denn, 25% ?
Sieht das Ergebnis denn nach einige Zeit im Fronteinsatz auf der Piste aus?

-- Hinzugefügt: 30. März 2018 20:06 --

Ich dachte insoweit immer an Phosphorsäure, hat damit jemand mal "experimentiert" ?


Um so höher die Konzentration um so besser, ich weiß erlich gesagt nicht mehr wie viel % es waren.
Jedenfalls handelsüblicher Essig.
Habe die Schrauben alle Überlackiert da es original auch so gemacht wurde.
Damals wurden brünierte Schrauben eigentlich immer überlackiert, da eine Brünierung kein dauerhafter Korrosionsschutz ist.
Habe noch ein paar brüniert Schrauben in der Werkstatt liegen, wo man sehen kann das sie langsam ein bisschen rost ansetzen.

-- Hinzugefügt: 30. März 2018 20:20 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Brünieren, wer hat's schonmal gemacht?

Beitragvon MZ-Capo » 30. März 2018 21:05

Ich kenne brünieren anders: Zu brünierendes Teil z. B. mit Bunsenbrenner erhitzen 400 - 700 Grad Celsius und in Öl eintauchen.
Zischt ordentlich. Mehrere Durchgänge verbessern den Rostschutz.

Grüßle

Helmut

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: Brünieren, wer hat's schonmal gemacht?

Beitragvon XHansX » 30. März 2018 21:14

Moin Moin!

Egal wie man brüniert - über Wärme und Öl oder über ein Säurebad - es entsteht immer nur ein temporärer/leichter Korrosionsschutz.
Das ganze ist ehr was für das Auge und für Indoor-Anwendungen.
Wenn die Teile ans Moped kommen und unbedingt schwarz sein sollen, empfiehlt sich eine galvanische Verzinkung mit anschließender Schwarz-Passivierung.
Oder galvanische Verzinkung + Schwarzchromatierung.
Ich würde mir eine Galvanikfirma suchen und es dort machen lassen.
Die Abrechnung erfolgt meist nach Gewicht - so entstehen bei Kleinteilen verhältnismäßig geringe Kosten.

MfG Hans

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Brünieren, wer hat's schonmal gemacht?

Beitragvon Quasi » 30. März 2018 21:22

beide Methoden sind so ähnlich hier beschrieben.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj.1989 (Reimport (;-) ), BMW K75S Bj.1986, BMW R1200 GS Bj.2011
Ex SR2, Ex Star, S50N Bj.1978, Ex TS150, Ex ETZ250
Quasi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 47
Themen: 1
Bilder: 5
Registriert: 5. November 2012 20:52
Alter: 57

Re: Brünieren, wer hat's schonmal gemacht?

Beitragvon mathiast2 » 30. März 2018 21:23

Hallo,

ich habe seinerzeit die Schrauben an meiner Ardie (Bj. ´38) brüniert (nicht wegen der Haltbarkeit, sondern wegen der Originalität)..alles natürlich schön metallisch blank und dann die Schrauben erwärmt und ins Öl getaucht. Wichtig ist,daß es harzfreies Öl ist. ich habe dafür Druckluftöl verwendet. Das ganze hält jetzt schon 12 Jahre ganz gut, allerdings sieht die Gute keinen Regen. Aso und die Brünierung ist nicht schwarz sondern eher braun.

ETZ Stefan,
ich suche noch 2 RIBE Schrauben, M8 x ca. 25mm, in 8.8 Festigkeit..hast Du evtl. noch was über?

Grüße Mathias
Beste Grüße Mathias

Fuhrpark: Vor allem Fahrzeuge, die älter sind als ich
mathiast2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 125
Themen: 12
Registriert: 30. Dezember 2017 19:45
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Brünieren, wer hat's schonmal gemacht?

Beitragvon Matthias-Aw » 30. März 2018 22:29

Im Waffenhandel gibt es "Schnellbrünierung" verschiedener Hersteller, z. B. Auch von Ballistol. Meißtens etwas zum entfetten und die Brünierflüsdigkeit. Die riecht zumindest nicht nach Essig. Das Zeugs macht schön schwarz, ist aber nicht sehr haltbar. Also ehr was fürs Auge. Ich hab größere Teile so ca. 80° warm gemacht und dann eingepinselt, das ging ganz gut und brauchte sehr wenig von dem Zeugs.

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Brünieren, wer hat's schonmal gemacht?

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 31. März 2018 00:02

Ich habe es klassisch mit erhitzen und Öl gemacht. Hält schon ein paar Jahre.
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976
Eisenschwein 1968

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1577
Themen: 31
Bilder: 53
Registriert: 3. Februar 2014 20:56
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 44

Re: Brünieren, wer hat's schonmal gemacht?

Beitragvon AHO » 31. März 2018 07:57

Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Ich habe es klassisch mit erhitzen und Öl gemacht. Hält schon ein paar Jahre.


Wobei nach dem Erhitzen die Festigkeit wohl nicht mehr so toll sein wird, bei Schrauben wäre ich da vorsichtig.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Brünieren, wer hat's schonmal gemacht?

Beitragvon Mainzer » 31. März 2018 08:17

AHO hat geschrieben:
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Ich habe es klassisch mit erhitzen und Öl gemacht. Hält schon ein paar Jahre.


Wobei nach dem Erhitzen die Festigkeit wohl nicht mehr so toll sein wird, bei Schrauben wäre ich da vorsichtig.

Gruß
Andreas

Bei Werkzeug könnte das auch kritisch werden.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Brünieren, wer hat's schonmal gemacht?

Beitragvon Klaus P. » 31. März 2018 08:29

Industriell wurde, wo ich war, im Bad bei ca. 130° brüniert, etwas wärmer und der Mist war mit einer schönen Rostschicht behaftet. :oops:
Der Oberflächenschutz trägt nicht auf und ist eher kosmetischer Natur im Werkzeugbau.
Zur Not wurde auch die Ölbadmethode bei einzelnen Kleinteilen angewendet, einmal mit dem Brenner warm und ab ins Öl.
Punktuell tats auch der Eding. :(

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11863
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Brünieren, wer hat's schonmal gemacht?

Beitragvon lasernst » 31. März 2018 08:43

Industriemäßig brünierte Schrauben und Scheiben rosten bei uns bei Seeklima sofort.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 675
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: Brünieren, wer hat's schonmal gemacht?

Beitragvon Sandmann » 31. März 2018 10:38

Brünieren hat auch nur einen geringen Korrosionsschutz!
Würde ich auch nicht unbedingt machen weil die Schrauben Festgehen und Probleme geben kann.
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Brünieren, wer hat's schonmal gemacht?

Beitragvon flotter 3er » 31. März 2018 11:02

Optisch kommt das Phospatieren dem sehr nahe, aber der Korrosionsschutz ist deutlich besser.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Brünieren, wer hat's schonmal gemacht?

Beitragvon ETZeStefan » 31. März 2018 11:12

mathiast2 hat geschrieben:Hallo,


ETZ Stefan,
ich suche noch 2 RIBE Schrauben, M8 x ca. 25mm, in 8.8 Festigkeit..hast Du evtl. noch was über?

Grüße Mathias


Original oder Replika?
Muss ich nachgucken bin mir aber nicht sicher.
Ansonsten schau mal hier Ribe 8G
Ich habe Originale und diese Replika, die kann man nicht voneinander Unterscheiden super Qualität :top:

Schreib mir mal eine PN falls da nix dabei ist, ich schau mal bei Gelegenheit nach.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Brünieren, wer hat's schonmal gemacht?

Beitragvon Steffen G » 31. März 2018 21:57

Hallo!
Ich hab mal einen Versuch mit kochender Oxalsäure und Phosphorsäure gemacht.
Auf diese Weise auch schon paar Tanks innen saniert.

Hier mal Bilder vom Antriebsflansch meiner AWO:
007.jpg

009.jpg

010.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1491
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Brünieren, wer hat's schonmal gemacht?

Beitragvon ES-Rischi » 31. März 2018 23:12

Kennt jemand das Schnellbrünierverfahren? Das gibts in Waffenläden ist total einfach und geht schnell.
Kleine Flasche mit Pinsel am Deckel. Ich finde es Spitze....

-- Hinzugefügt: 31. Mär 2018, 23:23 --

Ohh, wurde schon erwähnt... Sorry

-- Hinzugefügt: 31. Mär 2018, 23:24 --

Ohh, wurde schon erwähnt... Sorry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Brünieren, wer hat's schonmal gemacht?

Beitragvon ETS-Fan » 1. April 2018 01:54

Ich wollte die Schrauben einer 57 ES auch mal brünieren,aber der Korrosionsschutz ist minderwertiger,auch wenn es originaler ist.
Warum soll man in den Aufbau eines alten Fahrzeug , nicht mal fortschrittlichere Techniken mit einbringen?
Also hab ich die Schrauben gelb verzinkt.
Gruß
Rüdiger

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ...ETS 250/Bj.69/71/72/72,ETS 125/Bj.81!,2xTS 150,TS 125,ES 175/Bj.56(Rahmen verk.)ES 250/0 Bj.61,ES 250/0 Bj.57,Neckermann TS 150/Bj.?
ETS-Fan

 
Beiträge: 1017
Themen: 15
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2016 11:54
Wohnort: Korntal
Alter: 52

Re: Brünieren, wer hat's schonmal gemacht?

Beitragvon ETZeStefan » 1. April 2018 10:31

Wie bereits mehrmals gesagt, eine Brünierung eignet sich nicht als Korrosionsschutz.
Wenn ich Schrauben überlackiere nehme ich immer brünierte weil da der Lack am besten haftet.
An Sichtstellen wo Muttern oder Schrauben nicht überlackiert werden nehme ich schwarz verzinkte.

Mal als Beispiel:
Rechts brüniert, an der Schraube sieht man auch schon Rost.
Links schwarz verzinkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Brünieren, wer hat's schonmal gemacht?

Beitragvon mathiast2 » 1. April 2018 19:03

Danke ETZeStefan,

habe gleich mal paar Schrauben geordert..
Beste Grüße Mathias

Fuhrpark: Vor allem Fahrzeuge, die älter sind als ich
mathiast2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 125
Themen: 12
Registriert: 30. Dezember 2017 19:45
Wohnort: Sachsen
Alter: 54


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jugendfreund, s-m-i-t-h und 41 Gäste