Seite 1 von 1

"Emme", Substantiv (weiblich)

BeitragVerfasst: 31. März 2018 08:11
von samyb
Hat sich keiner darüber gedanken gemacht, warum das Substantiv "Emme" ein Femininum ist?

Sind Motorradfahrer und Schrauber nur Männer? Freilich, das Motorrad stand mal nicht gerade unter dem Zeichen der Gleichberechtigung der Geschlechter:

Bild

Hat sich aber die Rollenverteilung später zum Guten geändert?

Bild

Bild

Entäuchend, oder?

Bild

Zumal, der Anzatz wird nicht unbedingt von den Fahrern kommen...

Bild

Bild

So gilt es, diese überlieferten Vorurteile zu hinterfragen!

Bild


Mutige Vorreiterinnen hat es ja gegeben...

Bild



Können die Emmies sogar frauenfreundlich sein?

Bild

Bild



Bild

Na klar!


Bild

Bild

So können Fahrer und Fahrerinnen gemeinsam an den Emmen Spass haben

Bild

Glaubst Du nicht?

Bild


Olle Geschichten? Keineswegs! Die Emmies sind höchst aktuell und können sogar frauenfreundlich sein!

Bild

Bild

Bild

Bild


Gute Fahrt also an alle EmmenfahrerInnen!

Bild

Re: "Emme", Substantiv (weiblich)

BeitragVerfasst: 31. März 2018 08:34
von eigel
Ich kenn nur die MZ oder und die TS oder und die ETZ.... :wink: :)

Re: "Emme", Substantiv (weiblich)

BeitragVerfasst: 31. März 2018 10:35
von P-J
Mit weiblicher Besatzung, bzw als Selbstfahrerin ist mir aus meiner Jugend nen Mädel auf ner gelben Neckerman TS250 erster Serie gut in Erinnerung. Nen kleines Ding mit langen blonden Haaren, leider waren wir mit den 50ccm Moppeds nicht in der lage das Mädel abzuschleppen bzw hinterherzufahren. :oops:

Re: "Emme", Substantiv (weiblich)

BeitragVerfasst: 31. März 2018 11:41
von samyb
P-J hat geschrieben:Mit weiblicher Besatzung, bzw als Selbstfahrerin ist mir aus meiner Jugend nen Mädel auf ner gelben Neckerman TS250 erster Serie gut in Erinnerung. Nen kleines Ding mit langen blonden Haaren, leider waren wir mit den 50ccm Moppeds nicht in der lage das Mädel abzuschleppen bzw hinterherzufahren. :oops:



"Rasant" hiess das Prädikat damals (wenn auch nicht TS):

26544

Also aussichtlos...

Re: "Emme", Substantiv (weiblich)

BeitragVerfasst: 31. März 2018 13:18
von Der Harzer
Alle Motorräder sind weiblich, damit man besser schimpfen kann wenn sie mal liegen bleiben.
Aber schöne Bilder hast du da raus gesucht.
Gruß
Frank

Re: "Emme", Substantiv (weiblich)

BeitragVerfasst: 31. März 2018 13:40
von samyb
Der Harzer hat geschrieben:Alle Motorräder sind weiblich, damit man besser schimpfen kann wenn sie mal liegen bleiben.
Aber schöne Bilder hast du da raus gesucht.
Gruß
Frank


Tja, Hassliebe hat bekanntlich 2 Seiten! Einen Kosenamen hat sie vielleicht auch sogar verdient?

Re: "Emme", Substantiv (weiblich)

BeitragVerfasst: 31. März 2018 13:58
von P-J
Der Harzer hat geschrieben:Alle Motorräder sind weiblich, damit man besser schimpfen kann wenn sie mal liegen bleiben.

:lach: :lach: :lach: da is was dran :mrgreen:

samyb hat geschrieben:Tja, Hassliebe hat bekanntlich 2 Seiten!
Hassliebe nur bei ES den die ist so hässlich das sie schon wieder schön ist. :mrgreen:

Re: "Emme", Substantiv (weiblich)

BeitragVerfasst: 31. März 2018 15:00
von smokiebrandy
:gruebel: ... also Motorräder sind zwittrig...letztens habe ich erst wieder gesehen , dass sie einen Kolben haben und manchmal auch einen Ständer...andererseits haben sie aber auch Hupen... :lach: :roll:

Re: "Emme", Substantiv (weiblich)

BeitragVerfasst: 1. April 2018 18:43
von retnuk1408
Also bei mir haben alle Autos tatsächlich männliche Namen, die Möpps dagegen Frauennamen, wahrscheinlich weil sie so empfidnlich sind und manchmal auch etwas bockig . :kaffe:

Auto: das Paulchen
Möpps: die Inge, die Gertrud, die Adelheid und die Manitschka .

Re: "Emme", Substantiv (weiblich)

BeitragVerfasst: 2. April 2018 18:07
von jzberlin
Was ist bei "das Paulchen" männlich :?: ;D

Re: "Emme", Substantiv (weiblich)

BeitragVerfasst: 7. April 2018 11:45
von samyb
In Brasilien war der Markenname "MZ", bekannt vom Exportmodell MZ 250 RS bzw. RSJ (siehe: viewtopic.php?f=3&t=43221) positiv besetzt: er wurde nämlich in Verbindung mit der brasilianischen Telenovela-Schauspielerin "Maria Zilda" (MZ) gesetzt ([1], [2], [3], [4], [5]).

1985, also genau zeitgleich zur Vermarktung der MZ 250 in Brasilien, machte die Schauspielerin die Titelseite einer bestimmten Zeitschrift, anlässlich deren 10. Erscheinungsjahres in Brasilien:

Bild

[1] https://pt.wikipedia.org/wiki/Maria_Zilda_Bethlem
[2] https://www.pequenasnotaveis.net/archiv ... 48473.html
[3] http://comunidade.motonline.com.br/foru ... ?start=195
[4] http://blog-do-tiozao.blogspot.fr/2009/ ... z-250.html
[5] http://hondacbrbrasil.forumativo.com/t1 ... inusitadas

Re: "Emme", Substantiv (weiblich)

BeitragVerfasst: 19. Juli 2019 11:47
von samyb

Re: "Emme", Substantiv (weiblich)

BeitragVerfasst: 19. Juli 2019 11:55
von biebsch666
Davon abgesehen, dass meine Fahrzeuge keine Namen haben (und brauchen), finde ich "Emme" und "Simme" dämlich.

Re: "Emme", Substantiv (weiblich)

BeitragVerfasst: 19. Juli 2019 12:09
von trabimotorrad
Wenn schwäbische Frauen vom eigenem Motorrad in Sardinien absteigen, dann sollte man ein ernstes Wort mit dem Schmied reden, denn entweder ist die Kette, die vom Herd ins Schlafzimmer führt zu lang oder fehlerhaft ( vielleicht kann man Produkthaftungsgründen Schadensersatz bekommen) :nixweiss:

k-IMG_20190618_111416.jpg

Re: "Emme", Substantiv (weiblich)

BeitragVerfasst: 19. Juli 2019 13:42
von hermann27
Lass das mal Mariannchen lesen,
dann folgt aber Trennung von Tisch und Bett! :oops:
mfg hermann

Re: "Emme", Substantiv (weiblich)

BeitragVerfasst: 19. Juli 2019 13:42
von MRS76
biebsch666 hat geschrieben:Davon abgesehen, dass meine Fahrzeuge keine Namen haben (und brauchen), finde ich "Emme" und "Simme" dämlich.


Da bin ich bei dir.
"Emme" stammt aus den alten Bundesländern.
Der damalige MZ GF hat dann das Fest auch Emmenrausch genannt, wo wir uns damals blöd angeschaut haben: was soll das sein?
Da wurden wir dann aufgeklärt das die MZ Modelle in Wdtl. so genannt werden....?

Re: "Emme", Substantiv (weiblich)

BeitragVerfasst: 19. Juli 2019 17:06
von rs46famulus
Ich steh mit meiner Meinung voll hinter Euch...

Re: "Emme", Substantiv (weiblich)

BeitragVerfasst: 19. Juli 2019 18:59
von Kosmonaut
MRS76 hat geschrieben:
biebsch666 hat geschrieben:Davon abgesehen, dass meine Fahrzeuge keine Namen haben (und brauchen), finde ich "Emme" und "Simme" dämlich.


Da bin ich bei dir.
"Emme" stammt aus den alten Bundesländern.
Der damalige MZ GF hat dann das Fest auch Emmenrausch genannt, wo wir uns damals blöd angeschaut haben: was soll das sein?
Da wurden wir dann aufgeklärt das die MZ Modelle in Wdtl. so genannt werden....?

Wurscht egal woher es kommt, es heißt: Meine Mz und meine Simson ! Emme und Simme klingt fürchterlich!
@samyb: Sehr schöne Bilder! :gut:

Re: "Emme", Substantiv (weiblich)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2019 06:57
von elsa150
Frauen posierten gerne für MZ.