Pimp my Reserverohr, oder "ein Liter Reserve ist zuwenig"
Verfasst: 15. April 2018 14:42
Heute habe ich meinen ETZ125 Tank geleert, um ihn von innen mal sauber zu machen.
Da war die Gelegenheit günstig, mal nachzumessen, wieviel Benzin noch im Tank ist, wenn man auf "Reserve" schaltet.
Benzinhahn ist ein "originaler Nachbau", der EHR Hahn den man heute bei allen MZA Händlern bekommt.
Nun ja. Es ist ziemlich genau ein Liter Reserve, also wenns dumm läuft nur 25 bis 30km. Das ist mir zuwenig.
Also das Röhrchen verlängern, nur wie?
Zum glück habe ich so eine Wegwerfschwäche und hebe nutzloses Zeug auf. Obwohl ich an den Fahrzeugen inzwischen etweder Silikonschläuche (härten nicht aus) oder Gummigewebeschläuche für's Benzin in Benutzung habe, sind im Fundus noch ein paar alte PVC(?) Schläuche, die Sorte, die recht schnell gelblich wird und bockelhart.
Ein dünner (mit dem ich immer die Vergaser der Suzuki ablasse, der passt genau auf die Ablaufstutzen) und ein "Normaldicker", der war mal an der MZ, vor langer Zeit.
Der Dünne passt genau ins Loch für das Reserveröhrchen, und wiederum straff in den Dicken rein, genauso wie das Reserveröhrchen auch. Zur Ausführung sagen Bilder hoffentlich mehr als Worte:
Ach ja: den Deckel vom Filtersieb habe ich mit der Gasflamme abgelötet. Den Schlauch in das Sieb hineinzubekommen war ein wenig Massagearbeit, in Verbindung mit vorsichtigem anwärmen der Lötnaht am Sieb, damit die innen schön glatt wird.
Wieviel Reserve das jetzt ergibt sehe ich dann beim Befüllen, im Zweifelsfall muss noch ein wenig am Röhrchen abgeschnitten werden.
Da war die Gelegenheit günstig, mal nachzumessen, wieviel Benzin noch im Tank ist, wenn man auf "Reserve" schaltet.
Benzinhahn ist ein "originaler Nachbau", der EHR Hahn den man heute bei allen MZA Händlern bekommt.
Nun ja. Es ist ziemlich genau ein Liter Reserve, also wenns dumm läuft nur 25 bis 30km. Das ist mir zuwenig.
Also das Röhrchen verlängern, nur wie?
Zum glück habe ich so eine Wegwerfschwäche und hebe nutzloses Zeug auf. Obwohl ich an den Fahrzeugen inzwischen etweder Silikonschläuche (härten nicht aus) oder Gummigewebeschläuche für's Benzin in Benutzung habe, sind im Fundus noch ein paar alte PVC(?) Schläuche, die Sorte, die recht schnell gelblich wird und bockelhart.
Ein dünner (mit dem ich immer die Vergaser der Suzuki ablasse, der passt genau auf die Ablaufstutzen) und ein "Normaldicker", der war mal an der MZ, vor langer Zeit.
Der Dünne passt genau ins Loch für das Reserveröhrchen, und wiederum straff in den Dicken rein, genauso wie das Reserveröhrchen auch. Zur Ausführung sagen Bilder hoffentlich mehr als Worte:
Ach ja: den Deckel vom Filtersieb habe ich mit der Gasflamme abgelötet. Den Schlauch in das Sieb hineinzubekommen war ein wenig Massagearbeit, in Verbindung mit vorsichtigem anwärmen der Lötnaht am Sieb, damit die innen schön glatt wird.
Wieviel Reserve das jetzt ergibt sehe ich dann beim Befüllen, im Zweifelsfall muss noch ein wenig am Röhrchen abgeschnitten werden.