Befestigung Wechselkennzeichen

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Befestigung Wechselkennzeichen

Beitragvon mathiast2 » 1. Mai 2018 16:52

Hallo,

ich bewege meine Fahrzeuge mit dem roten 07er Wechselkennzeichen. Manchmal ist es schon etwas nervig das Nummernschild immer hin und her zu schrauben.. Hat jemand eine Idee, wie man das lästige schrauben umgehen könnte?? Ich dachte schon an Magnetplatten, die man ans Moped und ans Schild klebt..gibts da was, was auch sicher hält?
Ich habe an jeder Maschine eine Nummernschildunterlage, teils aus Blech, teils aus Alu, an diese wird dann das Nummernschild geschraubt, mit je 2 Schrauben M5.

Jemand eine konstruktive Idee??

Grüße Mathias
Beste Grüße Mathias

Fuhrpark: Vor allem Fahrzeuge, die älter sind als ich
mathiast2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 125
Themen: 12
Registriert: 30. Dezember 2017 19:45
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Befestigung Wechselkennzeichen

Beitragvon BaghiTom » 1. Mai 2018 17:55

---
Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: -
BaghiTom

 
Beiträge: 95
Themen: 3
Registriert: 13. Oktober 2017 10:54

Re: Befestigung Wechselkennzeichen

Beitragvon siggi_f » 1. Mai 2018 18:06

Klar, gibbet fertig zu kaufen, in jedem Baumarkt - leider aber in der Schweiz.
Dort gibts das WKZ schon ewig, also chat wers erfunden...

Ans Fzg kommt eine Platte, die 2 Feder belastete Stifte hält, das Kennz. Wird mit einer Halterung verschraubt, die 4 Ösen hat. Druck nach links, rechts ausfädeln, fertig. Hab ich an allen meinen 07er- Moppeds.
Ich fahre da hin und wieder durch und kaufe ein um wieviel Möppies oder Autos gehts Dir denn?
VG
Siggi
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...

Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '96er TRX 850, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4

Baustellen:
'82er GSX1100
'83er SR500
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

 
Beiträge: 697
Themen: 16
Registriert: 14. Juli 2010 08:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Befestigung Wechselkennzeichen

Beitragvon mathiast2 » 1. Mai 2018 18:07

Hi Tom,

ja, ich hab jetzt 5Mopeds, die alle bewegt werden wollen, da kann es schon mal sein, daß ich am Tag mit 3en fahre. Ich glaub auch nicht, daß es mit Magneten etwas wird..aber mit den Flügelmuttern, das wäre eine naheliegende und relativ einfache Sache..allerdings kann man das Kennzeichen doch auch mal schnell klauen :x

Grüße Mathias

-- Hinzugefügt: 1. Mai 2018 18:09 --

Hi Siggi,

hast Du da mal einen link??Würd ich gern mal sehen.
Momentan sind es 5..werden aber noch paar dazukommen :D

Grüße Mathias
Beste Grüße Mathias

Fuhrpark: Vor allem Fahrzeuge, die älter sind als ich
mathiast2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 125
Themen: 12
Registriert: 30. Dezember 2017 19:45
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Befestigung Wechselkennzeichen

Beitragvon BaghiTom » 1. Mai 2018 18:30

---
Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: -
BaghiTom

 
Beiträge: 95
Themen: 3
Registriert: 13. Oktober 2017 10:54

Re: Befestigung Wechselkennzeichen

Beitragvon mathiast2 » 1. Mai 2018 18:40

Hallo,

das sieht nicht schlecht aus..aber bei 5 Mopeds ganz schön teuer :shock:
Beste Grüße Mathias

Fuhrpark: Vor allem Fahrzeuge, die älter sind als ich
mathiast2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 125
Themen: 12
Registriert: 30. Dezember 2017 19:45
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Befestigung Wechselkennzeichen

Beitragvon CJ » 1. Mai 2018 18:43

BaghiTom hat geschrieben:...um dir die Last des Schraubens zu erleichtern, würde ich eine werkzeuglose Montage mittels Rändelschrauben und Flügelmuttern vorsehen. Eine andere Variante: Schrauben (Bolzen) fest an der Grundplatte verbleibend, das Kennzeichen aufstecken und mit (Rändel)Muttern sichern.
Es gibt extrem haftende Magnete, dennoch wäre mit die Variante zu unsicher - die Magnete müssten ja auch irgendwie sicher befestigt werden.

Werkzeuglose (De-)montage darf aber eben nicht möglich sein. Probleme bei HU und Kontrollen sind da vorprogrammiert. :wink:
Stimmt garnicht, geht ja um ein rotes Kennzeichen. :oops: Weitermachen... 8)
Zuletzt geändert von CJ am 1. Mai 2018 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1940
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Befestigung Wechselkennzeichen

Beitragvon mathiast2 » 1. Mai 2018 18:47

Darf nicht sein..steht wo??

HU gibts keine und Kontrolle..das Risiko würde ich eingehen!
Beste Grüße Mathias

Fuhrpark: Vor allem Fahrzeuge, die älter sind als ich
mathiast2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 125
Themen: 12
Registriert: 30. Dezember 2017 19:45
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Befestigung Wechselkennzeichen

Beitragvon CJ » 1. Mai 2018 18:51

Hab´s grad selbst gemerkt ;D
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1940
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste