Stabile Halterung für Helmkamera selber machen

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Stabile Halterung für Helmkamera selber machen

Beitragvon MZ-Capo » 24. Mai 2018 11:56

Ich habe mir schon vor Jahren eine einfache, stabile Halterung für meine Helmkameras gebaut und
möchte das an Interessierte weitergeben:

Benötigt werden 3 Saugnäpfe aus dem Haushaltswarenladen, eine Aluleiste aus dem Baumarkt und ein paar
Nieten. Kann auch geschraubt werden.

Ich habe mir 2 davon angefertigt. Eine für das Filmen und Fotografieren nach vorne und eine nach hinten.

Zur Sicherheit habe ich noch einen Fangriemen (Gummi aus dem Stoffladen) drangemacht, den ich aber noch
nie gebraucht habe.

Der Helm sollte allerdings einen glatten Untergrund haben auf dem die Saugnäpfe auch halten können.

Die Helmhalter kann ich an Jethelmen und an Integralhelmen anbringen. Man muss nur vorher ausprobieren
in welcher Stellung das Bild von der Höhe her richtig ist. Das habe ich mir dann auf den Helmen mit Klebern
markiert.

Ich hoffe die nachstehenden Bilder sind selbstredend.

Grüßle

Helmut

DSC07662b.jpg

DSC07663b.jpg

DSC07665b.jpg

DSC07666b.jpg

DSC07667b.jpg


Beispielbilder aus Filmen als Screenshot

vlcsnap-2012-09-25-21h29m11s163.png

vlcsnap-2012-09-28-20h36m36s9.png

vlcsnap-2012-09-26-23h07m17s163.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MZ-Capo am 24. Mai 2018 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: Stabile Halterung für Helmkamera selber machen

Beitragvon Tigerente » 24. Mai 2018 12:04

Moin Helmut!
Warum befestigst Du die Kamera nicht am Mopped?
Als Sicherheitsingenieur habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn ich Helmkameras sehe. Keine Helmschale ist auf zusätzlich angebrachte Objekte ausgelegt.
War nicht auch bei Michael Schuhmachers Skihelm eine Helmkamera involviert?
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
“Tigerente“ Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Stabile Halterung für Helmkamera selber machen

Beitragvon MZ-Capo » 24. Mai 2018 12:09

Hab ich auch probiert. Es gibt dann oft Probleme mit Vibrationen in bestimmten Drehzahlbereichen
(schwimmende Bilder) und mit dem Kopf kann ich auch mal auf die Seite schwenken oder nach oben und unten.

Wenn ich absteige kann ich auch Filme, Bilder von Mitfahrern z. B. beim Tanken machen.
Ich benutze die Kamera auch in erster Linie um Screenshots aus den Filmen zu machen.

Hat für mich viele Vorteile wenn die Kamera beweglich ist, dass ich den Nachteil in Kauf nehme.

Grüßle

Helmut

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: Stabile Halterung für Helmkamera selber machen

Beitragvon PeterG » 24. Mai 2018 13:17

Ich hab auch schon gesehen, dass sich jmd den Halter mit kleinen Schlossschrauben von Innen an die Jet-Helm-Schale geschraubt hat..

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Stabile Halterung für Helmkamera selber machen

Beitragvon MZ-Capo » 24. Mai 2018 13:39

PeterG hat geschrieben:Ich hab auch schon gesehen, dass sich jmd den Halter mit kleinen Schlossschrauben von Innen an die Jet-Helm-Schale geschraubt hat..


Helm anbohren :shock: ist aber schon eine andere Nummer als eine Saugnapfbefestigung - gel Jörn!

Grüßle

Helmut

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: Stabile Halterung für Helmkamera selber machen

Beitragvon derschonwieder » 24. Mai 2018 17:15

Tigerente hat geschrieben:Moin Helmut!
Warum befestigst Du die Kamera nicht am Mopped?
Als Sicherheitsingenieur habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn ich Helmkameras sehe. Keine Helmschale ist auf zusätzlich angebrachte Objekte ausgelegt.
War nicht auch bei Michael Schuhmachers Skihelm eine Helmkamera involviert?
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
“Tigerente“ Jörn


was für ein ungutes gefühl? und wie sollte denn eine helmschale "ausgelegt" sein um eine kamera zu tragen? im motocross fahren tausende von sportlern weltweit mit helmkameras rennen. dort gibt es meiner meinung nach die höchste belastung auf helm und kamera. die FIM hat das nicht verboten. wie oft sind damit unfälle passiert? und was hat die kamera an schumachers helm mit dem unfall zu tun?

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 648
Themen: 17
Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Wohnort: Eisenach
Alter: 58

Re: Stabile Halterung für Helmkamera selber machen

Beitragvon Mainzer » 24. Mai 2018 17:19

Im Falle eines Unfalls kann durch die Kamera punktförmiger Druck auf die Helmschale entstehen, wodurch die Spezifikationen derselbigen überschritten werden. Bei Schuhmacher ist wohl durch eine solche Kamera die Helmschale gebrochen. Inwiefern das Auswirkungen auf den Kopf hatte, ist mir nicht bekannt.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Stabile Halterung für Helmkamera selber machen

Beitragvon MZ-Capo » 24. Mai 2018 18:21

Es gibt immer unglückliche Einzelfälle die man heranziehen kann. Wie viele mit Kamera schon gestürzt sind und nichts
passiert ist, ist nicht bekann. Dann darf ich auch nicht mehr über den Zebrastreifen gehen, weil dort ein großes
Risiko besteht angefahren zu werden. Aber das ist eigentlich ein ganz anderes Thema.

Grüßle

Helmut

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: Stabile Halterung für Helmkamera selber machen

Beitragvon driver_2 » 24. Mai 2018 19:18

Weswegen verwendest du keine fertigen Befestigungs Kits? Etwa wegen schlechten Erfahrungen?! Ansonsten soll die Befestigung über das Stativgewinde nicht die beste Lösung sein. Jedenfalls scheue ich mich davor meine Kamera darüber zu befestigen.

Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa
driver_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 12. September 2011 21:11
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 35

Re: Stabile Halterung für Helmkamera selber machen

Beitragvon MZ-Capo » 24. Mai 2018 19:25

Für meine erste Kamera gab es keine und das was ich bisher gesehen habe mit einem Saugnapf
ist mir etwas unsicher. Ankleben möchte ich aucht nichts.

Ich habe über Jahre jetzt gute Erfahrungen gemacht und das Stativgewinde gibt es zumindest
als Adapter für jede Kamera.

Auch sind am Kopf (hofftenlich) :mrgreen: die Vibrationen nicht so stark, dass die Stativgewindeschraube
aufgeht.

Es ist eine Lösungsmöglichkeit von vielen, die jeder auf seinen Helm und Kamera anpassen und modifizieren
kann.

Die 3 Saugnäpfe halten, vorher etwas befeuchtet, bombenfest und die Kamera macht sich vom Gewicht und
auch vom Wind an der Stelle nicht groß bemerkbar.

Grüßle

Helmut

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: Stabile Halterung für Helmkamera selber machen

Beitragvon Tigerente » 24. Mai 2018 19:35

MZ-Capo hat geschrieben:Hab ich auch probiert. Es gibt dann oft Probleme mit Vibrationen in bestimmten Drehzahlbereichen
(schwimmende Bilder) und mit dem Kopf kann ich auch mal auf die Seite schwenken oder nach oben und unten.

Wenn ich absteige kann ich auch Filme, Bilder von Mitfahrern z. B. beim Tanken machen.
Ich benutze die Kamera auch in erster Linie um Screenshots aus den Filmen zu machen.

Hat für mich viele Vorteile wenn die Kamera beweglich ist, dass ich den Nachteil in Kauf nehme.

Grüßle

Helmut

Moin Helmut,
Vibrationsprobleme hat der Einzylinder natürlich mehr als ein Mehrzylinder. Mein Kumpel hat an seiner Triumph Tiger 3 Kameras permanent laufen, eine nach hinten und zwei nach vorne (eine am Vorderrad, eine an der Verkleidung). Und macht damit geile Filme. Zumal die kleinen Kameras auch bei Polizeikontrollen nicht auffallen und weiter laufen... :mrgreen:
Ich denke, wir haben uns verstanden, denn Du schreibst ja, dass Du den Nachteil in Kauf nimmst.
Wir sind alle schon groß und dürfen machen, was wir wollen.
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Stabile Halterung für Helmkamera selber machen

Beitragvon Egon Damm » 24. Mai 2018 22:41

sowas brauche ich nicht und möchte auch von dem, der solch ein Teil im Betrieb hat, nicht erfasst werden, weder
auf öffendlichen Straßen noch zufällig an einer Tanke. Sehr viele regen sich auf über die Überwachung, aber selbst
sehe ich auf dieser Plattform Bilder ohne Zustimmung der aufgezeichneten Verkehrsteilnehmer.

Ist ja schön und gut was da gebastelt wurde. Ob das Rechtens oder nicht ist, habe ich schon Bedenken.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Stabile Halterung für Helmkamera selber machen

Beitragvon MZ-Capo » 25. Mai 2018 07:52

Egon Damm hat geschrieben:sowas brauche ich nicht und möchte auch von dem, der solch ein Teil im Betrieb hat, nicht erfasst werden, weder
auf öffendlichen Straßen noch zufällig an einer Tanke. Sehr viele regen sich auf über die Überwachung, aber selbst
sehe ich auf dieser Plattform Bilder ohne Zustimmung der aufgezeichneten Verkehrsteilnehmer.

Ist ja schön und gut was da gebastelt wurde. Ob das Rechtens oder nicht ist, habe ich schon Bedenken.


Man kann ein Messer zum Brotschneider nehmen aber auch jemand damit umbringen. Das Messer kann da nichts dafür.

Grüßle

Helmut

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: Stabile Halterung für Helmkamera selber machen

Beitragvon trabimotorrad » 25. Mai 2018 07:54

MZ-Capo hat geschrieben:
Man kann ein Messer zum Brotschneider nehmen aber auch jemand damit umbringen. Das Messer kann da nichts dafür.

Grüßle

Helmut


Geht auch mit einem Schraubendreher - bei Manchen sogar durch das Versenden des eigenen Fotos :shock: :lach: :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Stabile Halterung für Helmkamera selber machen

Beitragvon MZ-Capo » 25. Mai 2018 07:59

Hallo Trabbimotorrad,

willst Du mir drohen? :shock: :lach:

Grüßle

Helmut

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste