Sitzbank ES 150

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Sitzbank ES 150

Beitragvon sanik » 30. Mai 2018 11:22

Grüße!

Ich bin gerade dabei, meine ES 150 auseinander zu nehmen. Leider ist beim Neuaufbau die Sitzbank nicht mehr zu retten. Habe bisher bisschen im Internet gestöbert, jedoch bin ich mit meinen Ergebnissen nicht zufrieden....Gibt es keine "neuen" Sitzbänke für die ES 150? Ich meine übrigens nicht diese einzelnen Sitze. Finde nur Überzüge oder gebrauchte Teile von damals... bei meiner S51 hab ich direkt eine neue (aus heutiger Zeit) als Replika bekommen. Sowas gibts für die MZ nicht?
Und wie funktioniert das mit den Überzügen? Die werden einfach über das Metall-Feder-Gestell gespannt? Würde ja heißen, ich muss das dumme Gestell irgendwie abkriegen (hat sich ziemlich festgefressen alles) und kann es nicht einfach wegflexen :mrgreen:
Die meisten Menschen glauben nur, dass sie Freiheit wollen. In Wahrheit sehnen sie sich nach der Fessel der sozialen Ordnung, nach strengen Gesetzen, Materialismus. Die einzige Freiheit, die der Mensch wirklich will, ist die Freiheit, es bequem zu haben.

Fuhrpark: Simson S51, MZ ES 150
sanik

 
Beiträge: 40
Themen: 5
Bilder: 7
Registriert: 4. Mai 2018 10:03

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon EmmasPapa » 30. Mai 2018 13:03

Es gibt neue Bezüge, aber den Schaumstoff nicht, da mußt Du selber was basteln (Schaumstoffplatten gibt es z.B. auch im Baumarkt) oder zum Sattler. Ich habe den Schaumstoff selber zugeschnitten. Auch die Gummifolie zwischen Federn und Schaumstoff ist meist durch, da habe ich mir was auch Teichfolie angepasst.

Zum Zerlegen der Bank mußt du die Nieten öffen und versuche sie zu retten, Originale sind kaum aufzutreiben, die Nachbaunieten sind so .. na ja. Rumzuflexxen gibt es dort nichts! Der alte Bezug wird einfach nach oben abgezogen. In dem sind dann noch Blechsteifen zur Verstärkung. Wenn sie nicht schon weggerostet sind, dann in den neuen Bezug einbauen, vorher Rostvorsoge betreiben. Die Löcher für die Nieten in den neuen Bezug mußt du selber einbringen. Das Aufspannen des neuen Bezuges ist nicht ganz einfach, aber machbar.

Oder du baust eine neuere Sitzbank (ab Baujahr 1973) ein, die ist ähnlich der TS-Bank, nur vorn etwas länger. Die bekommt man manchmal noch in der Bucht oder auf Teilemärkten in passablem Zustand. Die ist auch ein klein bischen bequemer.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4823
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon otmar » 30. Mai 2018 13:24

Die Frage ist ja über was für eine Bank wir überhaupt reden. Auf die Schnelle fallen mir 5 verschiedene Sitzbänke für die kleine ES ein. Je nach Baujahr.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1023
Themen: 26
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon sanik » 30. Mai 2018 14:25

EmmasPapa hat geschrieben:Es gibt neue Bezüge, aber den Schaumstoff nicht, da mußt Du selber was basteln (Schaumstoffplatten gibt es z.B. auch im Baumarkt) oder zum Sattler. Ich habe den Schaumstoff selber zugeschnitten. Auch die Gummifolie zwischen Federn und Schaumstoff ist meist durch, da habe ich mir was auch Teichfolie angepasst.

Zum Zerlegen der Bank mußt du die Nieten öffen und versuche sie zu retten, Originale sind kaum aufzutreiben, die Nachbaunieten sind so .. na ja. Rumzuflexxen gibt es dort nichts! Der alte Bezug wird einfach nach oben abgezogen. In dem sind dann noch Blechsteifen zur Verstärkung. Wenn sie nicht schon weggerostet sind, dann in den neuen Bezug einbauen, vorher Rostvorsoge betreiben. Die Löcher für die Nieten in den neuen Bezug mußt du selber einbringen. Das Aufspannen des neuen Bezuges ist nicht ganz einfach, aber machbar.

Oder du baust eine neuere Sitzbank (ab Baujahr 1973) ein, die ist ähnlich der TS-Bank, nur vorn etwas länger. Die bekommt man manchmal noch in der Bucht oder auf Teilemärkten in passablem Zustand. Die ist auch ein klein bischen bequemer.


Danke für die ausführliche Antwort! Damit kann ich arbeiten :-)

-- Hinzugefügt: 30. Mai 2018 14:26 --

otmar hat geschrieben:Die Frage ist ja über was für eine Bank wir überhaupt reden. Auf die Schnelle fallen mir 5 verschiedene Sitzbänke für die kleine ES ein. Je nach Baujahr.


puuuh, also ich bin neu in der Materie... meine ES ist Baujahr 66 wenn ich mich gerade richtig erinnere.
Die meisten Menschen glauben nur, dass sie Freiheit wollen. In Wahrheit sehnen sie sich nach der Fessel der sozialen Ordnung, nach strengen Gesetzen, Materialismus. Die einzige Freiheit, die der Mensch wirklich will, ist die Freiheit, es bequem zu haben.

Fuhrpark: Simson S51, MZ ES 150
sanik

 
Beiträge: 40
Themen: 5
Bilder: 7
Registriert: 4. Mai 2018 10:03

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon RT Opa » 30. Mai 2018 17:55

Ich habe noch eine ältere von 67
Wenn du die willst schaffe ich die für dich sogar zum Sattlermeister.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6059
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon sanik » 30. Mai 2018 19:20

habe dir eine PN geschrieben @RT Opa
Die meisten Menschen glauben nur, dass sie Freiheit wollen. In Wahrheit sehnen sie sich nach der Fessel der sozialen Ordnung, nach strengen Gesetzen, Materialismus. Die einzige Freiheit, die der Mensch wirklich will, ist die Freiheit, es bequem zu haben.

Fuhrpark: Simson S51, MZ ES 150
sanik

 
Beiträge: 40
Themen: 5
Bilder: 7
Registriert: 4. Mai 2018 10:03

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon ea2873 » 31. Mai 2018 10:10

sanik hat geschrieben:
otmar hat geschrieben:Die Frage ist ja über was für eine Bank wir überhaupt reden. Auf die Schnelle fallen mir 5 verschiedene Sitzbänke für die kleine ES ein. Je nach Baujahr.


puuuh, also ich bin neu in der Materie... meine ES ist Baujahr 66 wenn ich mich gerade richtig erinnere.



stell einfach Fotos ein, dann kann man dir auch sagen ob sie das Aufarbeiten lohnt, bzw. welche Teile du brauchst.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon sanik » 31. Mai 2018 11:52

Die Sitzbank besteht nur noch aus dem Metallgestell. Der Bezug ist schon im Mülleimer. War völlig zerrissen und da kam irgendwelches rotes Zeug rausgebröselt....
Das Gestell mit den Federn hab ich bisher noch nicht vom Rahmen lösen können, weil da noch zwei Schrauben im Heckkotflügel sind, an die ich nicht gut ran komme. Oder ich bin zu blöd :mrgreen:

Bilder kann ich frühestens am Wochenende machen. Bin unter der Woche nicht in der Heimat zwecks Studium.. :~)
Die meisten Menschen glauben nur, dass sie Freiheit wollen. In Wahrheit sehnen sie sich nach der Fessel der sozialen Ordnung, nach strengen Gesetzen, Materialismus. Die einzige Freiheit, die der Mensch wirklich will, ist die Freiheit, es bequem zu haben.

Fuhrpark: Simson S51, MZ ES 150
sanik

 
Beiträge: 40
Themen: 5
Bilder: 7
Registriert: 4. Mai 2018 10:03

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon EmmasPapa » 31. Mai 2018 12:40

Die Schrauben erfordern extrem schlanke Hände, viel Fingerspitzengefühl oder eben, wenn es gar nicht will, einen Ausbau des Hinterrades.

Das rote Zeug ist die Gummifolie zwischen Federn und Schaumstoff, welche Letzteren vor den Federn schützen soll. Da wirst Du Ersatz basteln dürfen oder halt der Sattler.

War im Bezug (dem Unteren, nicht dem zusätzlichen Schonbezug, der da zu sehen war) noch was drin, an den Kanten, wo die Nieten sitzen? Metallstreifen? Oder eher Rostbrösel?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4823
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon sanik » 31. Mai 2018 13:18

Okay gut. Ich dachte ich stell mich dumm an, aber wenn du auch sagst, dass die schlecht zugänglich sind...

Uff, so genau weiß ich das jetzt gar nicht. Müsste ich mal nachschauen. Habe diese Gummifolie auch noch nicht komplett entfernt, da sind noch einige Reste drann. ICh kann ja morgen oder Samstag, wenn ich wieder bei der guten Emme bin, ein Bild machen
Die meisten Menschen glauben nur, dass sie Freiheit wollen. In Wahrheit sehnen sie sich nach der Fessel der sozialen Ordnung, nach strengen Gesetzen, Materialismus. Die einzige Freiheit, die der Mensch wirklich will, ist die Freiheit, es bequem zu haben.

Fuhrpark: Simson S51, MZ ES 150
sanik

 
Beiträge: 40
Themen: 5
Bilder: 7
Registriert: 4. Mai 2018 10:03

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon Eisenschwein150 » 1. Juni 2018 18:45


Fuhrpark: MZ ES 150/1 BJ. 1972
Simson Schwalbe KR 51/2 BJ. 1984
BMW R 26 Baujahr 1957
Eisenschwein150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mai 2018 17:13
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon Lorchen » 1. Juni 2018 18:47

Eisenschwein150 hat geschrieben:Wäre nicht das was für Dich ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-3897

Wohl eher nicht, wenn man die Beschreibung liest. Der Titel...

MZ TS 125 150 ES 125 150 Sitzbank Original DDR

… ist auch wieder sowas tolles, diese Art Sitzbänke sind verschieden bei ES und TS. Außerdem ist die ES-Variante in diesem Design die letzte Version und nichts für ein 66er Kleinschwein.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon Guesi » 1. Juni 2018 18:49

TS und ES Sitzbank sind unterschiedlich lang. Wenn das Ding von ner TS ist passt sie nicht auf die ES.
Außerdem geht es in dem Thread um eine alte Ausführung mit Federn, nicht mit Schaumstoff wie die späteren Modelle.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon lothar » 1. Juni 2018 22:39

Ist es nicht so, dass der Elektron-Guss-Sattelträger für ES150 und TS150 über die ganze Serie identisch geblieben ist,
demzufolge auch die Sitzbänke passen? Ich hatte ersatzweise auf der ES150/1 auch so eine optisch gleiche TS-Sitzbank drauf.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8136
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon Lorchen » 2. Juni 2018 08:56

Die Sitzbänke sind unterschiedlich lang. TS ist kürzer. Du hättest dann eine Lücke zwischen Tank und Sitzbank haben müssen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon sanik » 2. Juni 2018 12:29

, heute bastel ich weiter. Habe die Sitzbank, oder was von ihr übrig ist, vom Rahmen runter bekomnen.
Bilder habe ich auch gemacht. Weiß nicht ob es nicht besser waer, eine neue (also eher gebrauchte in gutem zustand) zu kaufen. Was meint ihr?
Und ja. Das Leder und die Reste vom Schaumstoff runter zu kriegen ist lästig... Wie krieg ich die Nieten aus? Einfach wegflexen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die meisten Menschen glauben nur, dass sie Freiheit wollen. In Wahrheit sehnen sie sich nach der Fessel der sozialen Ordnung, nach strengen Gesetzen, Materialismus. Die einzige Freiheit, die der Mensch wirklich will, ist die Freiheit, es bequem zu haben.

Fuhrpark: Simson S51, MZ ES 150
sanik

 
Beiträge: 40
Themen: 5
Bilder: 7
Registriert: 4. Mai 2018 10:03

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon EmmasPapa » 4. Juni 2018 08:53

sanik hat geschrieben:,... Wie krieg ich die Nieten aus? Einfach wegflexen?


Versuch doch, die Nieten hinten aufzuhebeln, so könntest du versuchen, wenigstens einige davon zu retten.

Die gebrochene Wellenfeder (quer in der Mitte) ist dir sicher schon aufgefallen, die muss ersetzt werden.

Beim Zusammbau/Aufziehen des Bezuges hilft es, die beiden kleinen vertiklalen Spiralfedern rechts und links rauszunehmen, dann geht das leichter.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4823
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon larynx » 4. Juni 2018 09:20

Ich habe noch eine original Sitzbank, von einer 67er ES 150. ohne optische Mängel. Einfach PN an mich!
Mitglied 119 bei den Rundlampenliebhabern

Fuhrpark: MZ TS 250
MZ ES 175/1 (H Kennzeichen)
MZ TS 250/A Gespannumbau
Simson SR 4-2
Simson SR1 (1956)
Simson SR2
Delphin 110, Pouch RZ 85, DSB Zephyr 404
Kawasaki VN 1500
Trabant 601 Cabrio (Ostermann)
IFA F9
NSU Herrenrad (1940) mit MAW (mit ABE und angemeldet)
Simson 425 Sport Bobber
Simson 425 Sport
MZ ES 250/1
MuZ Charly
IWL Berliner Roller
MZ TS 250 Funkkrad
Simson S 51
MZ TS 250 Rennsport
larynx

 
Beiträge: 342
Themen: 17
Registriert: 22. Juni 2016 15:03
Wohnort: Gardelegen

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon sanik » 5. Juni 2018 07:50

Okay, ich schaue mal was zu retten ist. Ich muss aber gestehen, dass ich für solche Fummelarbeit oft keine Geduld habe... :D
Die meisten Menschen glauben nur, dass sie Freiheit wollen. In Wahrheit sehnen sie sich nach der Fessel der sozialen Ordnung, nach strengen Gesetzen, Materialismus. Die einzige Freiheit, die der Mensch wirklich will, ist die Freiheit, es bequem zu haben.

Fuhrpark: Simson S51, MZ ES 150
sanik

 
Beiträge: 40
Themen: 5
Bilder: 7
Registriert: 4. Mai 2018 10:03

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon EmmasPapa » 5. Juni 2018 08:00

Dann nimm die von larynx, ist die beste Lösung.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4823
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon ea2873 » 5. Juni 2018 08:15

sanik hat geschrieben:Okay, ich schaue mal was zu retten ist. Ich muss aber gestehen, dass ich für solche Fummelarbeit oft keine Geduld habe... :D


nicht wegwerfen, die Bank kann man wieder richten. Notfalls über ebay, auf jeden Fall gibt es irgendwo jemanden der genau sowas sucht.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon sanik » 5. Juni 2018 16:35

Wenn jemand von EUCH sowas sucht, kann er sich gerne melden :mrgreen: Ich nehme dann zu gegebener Zeit lieber eine, die ich nur noch draufschrauben muss.
Die meisten Menschen glauben nur, dass sie Freiheit wollen. In Wahrheit sehnen sie sich nach der Fessel der sozialen Ordnung, nach strengen Gesetzen, Materialismus. Die einzige Freiheit, die der Mensch wirklich will, ist die Freiheit, es bequem zu haben.

Fuhrpark: Simson S51, MZ ES 150
sanik

 
Beiträge: 40
Themen: 5
Bilder: 7
Registriert: 4. Mai 2018 10:03

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon Lorchen » 5. Juni 2018 21:13

Dann wäre doch dieses Angebot richtig für dich:
larynx hat geschrieben:Ich habe noch eine original Sitzbank, von einer 67er ES 150. ohne optische Mängel. Einfach PN an mich!
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon sanik » 5. Juni 2018 23:12

stehen schon in Kontakt :~)

er hat genau so eigensinnige Ideen wie ich. Damit meine ich seine Einzelsitz-Emme, worüber ich auch schon nachgedacht habe. Den Gedanken habe ich dann aber verworfen, weil ich mir dachte, dass man sowas einfach nicht macht :mrgreen: aber scheinbar doch :)
Die meisten Menschen glauben nur, dass sie Freiheit wollen. In Wahrheit sehnen sie sich nach der Fessel der sozialen Ordnung, nach strengen Gesetzen, Materialismus. Die einzige Freiheit, die der Mensch wirklich will, ist die Freiheit, es bequem zu haben.

Fuhrpark: Simson S51, MZ ES 150
sanik

 
Beiträge: 40
Themen: 5
Bilder: 7
Registriert: 4. Mai 2018 10:03

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon lothar » 7. Juni 2018 21:20

Lorchen hat geschrieben:Die Sitzbänke sind unterschiedlich lang. TS ist kürzer. Du hättest dann eine Lücke zwischen Tank und Sitzbank haben müssen.

Ja, schon, aber die ist ja gerade mal einen knappen cm ...

DSCI1099.JPG


DSCI1100.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8136
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon Lorchen » 7. Juni 2018 21:23

Lothar, ich meß das morgen mal nach und lege die beiden Varianten nebeneinander.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon lothar » 8. Juni 2018 07:52

Lorchen hat geschrieben:Lothar, ich meß das morgen mal nach und lege die beiden Varianten nebeneinander.

Vielleicht gab es auch für die letzten ESsen Mitte der 70er Jahre einen gesonderten Typ im gleichen Design...?
http://databikes.com/imgs/a/b/u/h/f/mz_ ... _2_lgw.jpg
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8136
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon Lorchen » 8. Juni 2018 08:58

Na, diese ES auf dem Bild kann nun nicht gerade als Originalvorlage herhalten. :lach:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon EmmasPapa » 8. Juni 2018 10:46

lothar hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Lothar, ich meß das morgen mal nach und lege die beiden Varianten nebeneinander.

Vielleicht gab es auch für die letzten ESsen Mitte der 70er Jahre einen gesonderten Typ im gleichen Design...?
http://databikes.com/imgs/a/b/u/h/f/mz_ ... _2_lgw.jpg



Definitv. Ich habe beide Versionen (TS und ES) zu Hause und kann die auch mal nebeneinander legen. Da geht es um mehr, als nur einen cm.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4823
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon flotter 3er » 8. Juni 2018 11:01

otmar hat geschrieben:Die Frage ist ja über was für eine Bank wir überhaupt reden. Auf die Schnelle fallen mir 5 verschiedene Sitzbänke für die kleine ES ein. Je nach Baujahr.


Ich glaube das reicht nicht mal. Da gab es ja noch Unterschiede nach Fahrzeugfarbe. Z.B. die Latztankmodelle hatten schwarze/rote/blaue Bezüge oben, seitlich beige. Ich müsste mal in meoinen Prospekten stöbern, aber so 7; 8 Varianten waren das bestimmt über die Bauzeit.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17007
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon otmar » 8. Juni 2018 11:20

Lorchen hat geschrieben:Lothar, ich meß das morgen mal nach und lege die beiden Varianten nebeneinander.


EmmasPapa hat geschrieben:zu Hause und kann die auch mal nebeneinander legen. Da geht es um mehr, als nur einen cm.


Längenvergleich? :D
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1023
Themen: 26
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon EmmasPapa » 8. Juni 2018 11:51

otmar hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Lothar, ich meß das morgen mal nach und lege die beiden Varianten nebeneinander.


EmmasPapa hat geschrieben:zu Hause und kann die auch mal nebeneinander legen. Da geht es um mehr, als nur einen cm.


Längenvergleich? :D


Nu genau, die ES hat mehr! :rofl: :unknown: :runningdog:
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4823
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon Lorchen » 11. Juni 2018 09:00

Ich hab meinen Gliedermaßstab angelegt. Die TS-Sitzbank ist ca. 7cm kürzer.

ES:

20180610_120523.jpg


20180610_120529.jpg


TS:

20180610_120752.jpg


20180610_120757.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon Guesi » 11. Juni 2018 09:38

Den Unterschied erkennt man auch an der Bodenplatte.
Die TS hat Nasen für die Luftpumpenhalterung.
Die ES hat das nicht.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Sitzbank ES 150

Beitragvon lothar » 11. Juni 2018 13:36

Wieder was gelernt ...
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8136
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: emzett83 und 12 Gäste