Tatran 125 - Laderegler

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Tatran 125 - Laderegler

Beitragvon Stypen » 1. Juni 2018 12:02

Hallo Gemeinde,

ich bin derzeit dabei, meinen Tratran 125 aus tschechoslovakischer Produktion wieder fahrbereit zu bekommen.
Soweit läuft alles gut, nur leider läd er die Batterie nicht. Verbaut ist noch der originale mechanische Spannungsregler.
Den würde ich am liebsten austauschen gegen einen elektronischen, allerdings liegt beim Tatran das Plus auf dem Rahmen, ist also genau anders als bei der MZ. Einen speziellen Laderegler konnte ich nicht finden. Kann ich daher den 12V Laderegler von Ost2Rad verwenden, wenn ich die Verkabelung entsprechend anpasse und zusehe, dass das Gehäuse des Reglers keinen kontakt mit dem Rahmen hat?

Hier gibt es den Schaltplan für den Slovaken: Schaltplan

61 des Reglers an die Kontrollleuchte
DF an 2
D+ an 3
51 an 57f

Wäre das korrekt?
"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann." - Antoine de Saint-Exupéry, 1939

Fuhrpark: TS 150 , BJ 1982
Simson Schwalbe Kr51/1
Suzuki Bandit SA BJ2005
Stypen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Themen: 3
Registriert: 8. Februar 2016 09:56

Re: Tatran 125 - Laderegler

Beitragvon flotter 3er » 1. Juni 2018 12:36

Stypen hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

ich bin derzeit dabei, meinen Tratran 125 aus tschechoslovakischer Produktion wieder fahrbereit zu bekommen.
Soweit läuft alles gut, nur leider läd er die Batterie nicht. Verbaut ist noch der originale mechanische Spannungsregler.
Den würde ich am liebsten austauschen gegen einen elektronischen, allerdings liegt beim Tatran das Plus auf dem Rahmen, ist also genau anders als bei der MZ. Einen speziellen Laderegler konnte ich nicht finden. Kann ich daher den 12V Laderegler von Ost2Rad verwenden, wenn ich die Verkabelung entsprechend anpasse und zusehe, dass das Gehäuse des Reglers keinen kontakt mit dem Rahmen hat?

Hier gibt es den Schaltplan für den Slovaken: Schaltplan

61 des Reglers an die Kontrollleuchte
DF an 2
D+ an 3
51 an 57f

Wäre das korrekt?


Powerdynamo sollte entsprechend Minusgeregelte Teile haben.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16943
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Tatran 125 - Laderegler

Beitragvon Stypen » 1. Juni 2018 13:33

Gefunden habe ich dort nichts, aber ich habe gerade mal dem Support von PowerDynomo geschrieben. Mal schauen was die sagen.
"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann." - Antoine de Saint-Exupéry, 1939

Fuhrpark: TS 150 , BJ 1982
Simson Schwalbe Kr51/1
Suzuki Bandit SA BJ2005
Stypen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Themen: 3
Registriert: 8. Februar 2016 09:56

Re: Tatran 125 - Laderegler

Beitragvon Stypen » 4. Juni 2018 10:07

PowerDynamo hat leider nichts derartiges im Angebot laut deren Aussage.
"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann." - Antoine de Saint-Exupéry, 1939

Fuhrpark: TS 150 , BJ 1982
Simson Schwalbe Kr51/1
Suzuki Bandit SA BJ2005
Stypen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Themen: 3
Registriert: 8. Februar 2016 09:56

Re: Tatran 125 - Laderegler

Beitragvon smartsurfer81 » 4. Juni 2018 20:56

Tatran das große Wunder...aussen Schrott und innen Plunder :wink:

Kleiner Scherz am Rande :oops:
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Tatran 125 - Laderegler

Beitragvon flotter 3er » 5. Juni 2018 10:59

smartsurfer81 hat geschrieben:Tatran das große Wunder...aussen Schrott und innen Plunder :wink:

Kleiner Scherz am Rande :oops:


Aber chic ist er.... :ja:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16943
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Tatran 125 - Laderegler

Beitragvon sammycolonia » 5. Juni 2018 11:21

flotter 3er hat geschrieben:
smartsurfer81 hat geschrieben:Tatran das große Wunder...aussen Schrott und innen Plunder :wink:

Kleiner Scherz am Rande :oops:


Aber chic ist er.... :ja:
Denk an deine Theraphie... :shock:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Tatran 125 - Laderegler

Beitragvon Stypen » 7. Juni 2018 13:05

Das Teil steckt tatsächlich voller Kuriositäten und ist von den Ingenieuren auch nicht komplett zu Ende gedacht worden. Auch Designtechnisch sind die.. speziell... :D
Aber genau darum versuch ich auch Ihn zu erhalten. Die Dinger sind im Straßenbild halt quasi nicht mehr existent.
"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann." - Antoine de Saint-Exupéry, 1939

Fuhrpark: TS 150 , BJ 1982
Simson Schwalbe Kr51/1
Suzuki Bandit SA BJ2005
Stypen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Themen: 3
Registriert: 8. Februar 2016 09:56

Re: Tatran 125 - Laderegler

Beitragvon tomislav » 22. Februar 2019 08:09

Hallo
Ich habe seit kurzem auch einen Tatran. Liegt das Plus wirklich am Rahmen??? Ich habe im Netz verschiedene Schaltpläne gefunden, einmal mit Minus auf Rahmen und einen Schaltplan mit Plus auf Rahmen. Meiner hatte keine batterien verbaut, darum wäre es nicht schlecht das zu wissen.

Gruß Tom

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
tomislav

 
Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2019 07:12

Re: Tatran 125 - Laderegler

Beitragvon flotter 3er » 22. Februar 2019 16:31

tomislav hat geschrieben:Hallo
Ich habe seit kurzem auch einen Tatran. Liegt das Plus wirklich am Rahmen??? Ich habe im Netz verschiedene Schaltpläne gefunden, einmal mit Minus auf Rahmen und einen Schaltplan mit Plus auf Rahmen. Meiner hatte keine batterien verbaut, darum wäre es nicht schlecht das zu wissen.

Gruß Tom


Ja, das war Standard bei den Jawas bzw. überhaupt bei den Tschechen.

Habe übrigens noch zwei neue elektronische Regler mit Plus auf Masse abzugeben, passend für Jawa Limas.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16943
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Tatran 125 - Laderegler

Beitragvon lothar » 24. Februar 2019 13:05

tomislav hat geschrieben:Hallo
Ich habe seit kurzem auch einen Tatran. Liegt das Plus wirklich am Rahmen??? Ich habe im Netz verschiedene Schaltpläne gefunden, einmal mit Minus auf Rahmen und einen Schaltplan mit Plus auf Rahmen. Meiner hatte keine batterien verbaut, darum wäre es nicht schlecht das zu wissen.
Gruß Tom

Das ist tatsächlich die große Frage ... im slowakischen Original ist Plus auf Masse.

Minus auf Masse?
Dass es widersprüchliche Aussagen dazu gibt, hängt damit zusammen, dass man Polarität und Batteriepolung möglicherweise(!?)
einfach umdrehen kann und trotzdem alles funktioniert.
Achtung: Das sind theoretische Aussagen, für deren Richtigkeit nicht garantiert werden kann.

Dass der Anlasser polaritätsunabhängig richtig herum dreht, habe ich selbst an einem von mir überholten Motor getestet.
Wenn der Regler funktioniert, dann würde er als Minus-Regler arbeiten (weil dann der Erreger-Vorwiderstand an Minus ist).

Originale Polarität Plus auf Masse:
Den Einsatz eines elektronischen 12-V-Plusreglers (wie für ETZ) halte ich für denkbar, isolierte Befestigung vorausgesetzt.
Allerdings handelt es sich um eine Gleichstrommaschine, so dass unbedingt eine Rückstromdiode zu ergänzen ist.
Sie ist von (rechteckiges Symbol) Klemme S nach (rechteckiges Symbol) Klemme B zu schalten, und zwar mit der Katode an S.

Siehe dazu meine zum Funktions-Stromlaufplan umgezeichnete Schaltung:
SLP-Tatran-2019-02-24.pdf

Nochmal zur Klarstellung: Fehler in diesen theoretischen Überlegungen können zu Schäden an Batterie und Fahrzeug führen, ich kann daher
keine Haftung übernehmen. Ein Selbst-Versuch ist mit leider nicht möglich, da ich keinen Tatran besitze.


Gruß
Lothar

PS: Bei einer beabsichtigten "Umpolung" wäre auf jeden Fall das Reglerrelais zu prüfen, ob es bei den angegebenen
Spannungen anzieht, nicht, dass da eine Remanenz von der langen Zeit der Anderspolung die Arbeitspunkte verschoben hat.
Die LiMa müsste ebenfalls durch einen kurzen Stromstoß in der neuen Richtung vormagnetisiert werden (der Vorgang
ist sinngemäß auf S. 15 der MZ-Elektrik beschrieben). Bei der Gelegenheit kann auch überprüft werden, dass der Anlasser
mit der neuen Polung die richtige Drehrichtung hat. Generell ist dieses Procedere nur Leuten zu empfehlen, die Kenntnisse
in der Elektrotechnik haben und wissen, was physikalisch bei den einzelnen Schritten vor sich geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste