Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon r4v3n » 16. Juni 2018 11:19

Hallo,
da nächste Woche mein 3D Drucker eintrifft, der eigentlich für Modellbau gedacht ist, habe ich überlegt, was man der MZ Gutes damit tun kann.
Prinzipiell ist es ja so, dass die Spezialwerkzeuge bis auf den Kupplungsabzieher und die Montagebrücke relativ schlecht erhältlich sind. Ich habe dann schonmal angefangen alle mechanisch unbelasteten Teile im FreeCAD nachzukonstruieren - u.a. die Halterung für die Zünduhr zum Ausdistanzieren des Axialspiels der Kupplung oder auch die Dichtringeintreiber.
Anbei schonmal ein paar 3D Ansichten, ich werde weiter berichten und freue mich auf eure Meinungen.

Axialspiel_Kupplung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon monsieurincroyable » 16. Juni 2018 12:47

Nette Spielerei, aber wie willste einen Dichtring mit einem Kunststoffwerkzeug einschlagen??

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon r4v3n » 16. Juni 2018 13:25

Es kommt auf das Material an. Dass die Eintreiber mit PLA nicht funktionieren ist mir schon klar. Mit einem ordentlichen Drucker kann man aber auch wesentlich festeres Material verarbeiten (ABS, PE, ..). Lager ist mir klar, dass das kaum gehen wird, aber die DIchtringe gehen in der Regel doch relativ gewaltarm drauf. Ich denke, dass es da auf einen Versuch drauf ankommt. Verwerfen kann man die Idee immer noch. Doch der Halter zum Ausdistanzieren wird damit sicherlich gut gehen und wo bekommt man den noch zu kaufen? Wenn man Glück hat kann man mal einen bei Ebay schießen. Das habe ich aber in den letzten 10 Jahren nicht geschafft..

Grüße

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon r4v3n » 21. Juli 2018 11:06

Hallo,
das erste Teil habe ich nun gedruckt. Zwar mit etwas Verzögerung, da mein Drucker große Lieferverzögerung hatte, aber jetzt geht es los mit den Werkzeugen.

Anbei Bilder des ersten Drucks des Zünduhrhalters. Ich hatte die Löcher etwas kleiner konstruiert, damit ich da mit dem Bohrer exakt rund nachbohren kann. Das hat sehr gut funktioniert. Fest wird es auch ordentlich und die Messwerte sind stabil. Obwohl das hier nur PLA ist und das Teil nur 25 g wiegt, ist es recht rigide. Die Klemmung funktioniert sehr gut für die Uhr. Selbst mit ordentlich Ziehen löst sich da nix. Ich bin mal gespannt, wie das Material das auf "Dauer" mitmacht.

Grüße

20180721_114454.jpg


20180721_114525.jpg


-- Hinzugefügt: 21/7/2018, 11:07 --

Achso: Infill sind 20%, Ich habe 5 Wandschichten drucken lassen, damit ich beim Bohren nicht ins Infill komme. Die Löcher waren 0,2 mm untermaßig.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon krocki » 21. Juli 2018 17:43

Moin
ich bin inzwischen auch begeisterter 3D Drucker :D
PLA ist nicht UV stabil, schlecht nachzubearbeiten, dafür kommen kleine Details besser raus. Für ein Werkzeug ist das OK.
Ich drucke gern mit PET, das kann man ganz gut nacharbeiten.
Es gibt auch Filament von IGUS für Gleitlager, ich wollte damit schon mal einen Vergaserschieber drucken. Lässt sich auch sehr gut bearbeiten. Quillt aber in Benzin (oder durch Wärmedehnung?) leicht auf und klemmt.
Es gibt bei Cura eine Funktion zum Stoppen bei einer bestimmten Bauhöhe. Da kannst du z.B. eine Mutter einlegen und dann drüber weiterdrucken. Alles sehr interessant :gut:
Am Seitenwagen hat mich das offene Rohrende vom vorderen Halter gestört, jetzt ist da ein schicker Stopfen drin :mrgreen:
Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon RobsES » 10. März 2019 07:41

Ich habe mich mal an dem Spezialwerkzeug für den Einbau der Schwing von der TS 250 versucht.
Jetzt muss ich bei Gelegenheit nur noch probieren ob das Material haltbar genug ist.
Wenn jemand Bedarf hat gebe ich sie gerne zum Testen ab.
20190310_073059.jpg


Dann habe noch die Auflage fürs Getriebe gedruckt.
20190310_073129.jpg


Stl Dateien gebe ich auch gern weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ ES150 BJ1968,Simson Sr4/2 BJ1967
RobsES

 
Beiträge: 368
Themen: 11
Bilder: 2
Registriert: 20. Juli 2014 15:19
Wohnort: Finowfurt
Alter: 45

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon samyb » 10. März 2019 08:51

Und wie steht es mit PU? Jemand (*) verarbeitet BVF-Vergaserwannen aus diesem Material. Verträgt es Benzin?

* https://www.kaiser-3d-druck.com/

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon RobsES » 10. März 2019 08:59

Das habe ich auch gesehen.
Ob das auf Dauer haltbar ist weis ich auch nicht.

-- Hinzugefügt: 10. März 2019 09:03 --

Habe mal gerade gegockelt.
Soll beständig gegen viele Chemikalien zB. Öle und Kraftstoffe sein.
Müsste man mal probieren.

Fuhrpark: MZ Typ ES150 BJ1968,Simson Sr4/2 BJ1967
RobsES

 
Beiträge: 368
Themen: 11
Bilder: 2
Registriert: 20. Juli 2014 15:19
Wohnort: Finowfurt
Alter: 45

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon samyb » 10. März 2019 09:56

RobsES hat geschrieben:Stl Dateien gebe ich auch gern weiter.


Die kannst Du auch über eine "Bibliothek" veröffentlichen, z.B.:

https://www.stlfinder.com/model/mz_ts_2 ... on/2566569

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon r4v3n » 10. März 2019 17:32

Hallo,
es freut mich wirklich zu sehen, dass das Thema nun etwas Fahrt aufnimmt.
Zum Material kann ich nur sagen, dass das PLA bislang eine ganz gute Figur gemacht hat. Natürlich sollte man bedenken, dass PLA nicht UV stabil ist und das Werkzeug nicht ewig in die Sonne legen.
Zum Thema Bibliothek: Ich werde meine STL Files nach und nach bei thingiverse hochladen. Meinen SEL Lampenhalter habe ich da schon untergebracht.

Ich habe mir vor ein paar Tagen den Abstandhalter für die Kupplungsgrobeinstellung gedruckt:

20190305_205810.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon OChris » 19. März 2019 20:20

Hallo r4v3n,
hab mal eine Frage zu dem Messuhrhalter zur Axialspieleinstellung des Kupplungsmitnehmers.
Habe mit deinem Modell auch mal ein Teil drucken lassen. Wo hast du denn nach dem Druck überall nachgearbeitet?
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon r4v3n » 19. März 2019 20:35

Hallo,
es war bei mir nur notwendig die Bohrung für die Uhr und die Verschraubung nachzuarbeiten (und auch so geplant). Das sind auch die einizigen 2 untermaßigen Löcher. Der Rest ist maßhaltig konstruiert.

Grüße
Benjamin

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon OChris » 19. März 2019 20:53

Ok verstehe. Die Stirnfläche zum Mitnehmer hin hast du also nicht nochmal nachgeplant.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon r4v3n » 19. März 2019 21:08

Hallo,
ich hatte das auf einer Glasplatte stehen und nen Winkel angelegt. Es hat weder was gekippelt noch war es aus der orthogonalen gekommen. Es ist sicher wichtig, was man für einen drucker für solche teile nutzt. Aus meiner Sicht sollte es zumindest ein Mesh Bed leveling geben, eine doppelte Z Führung und ein geschlossenes Gehäuse. Damit kann man schon viel Verzug verhindern.

Grüße
Benjamin

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon OChris » 19. März 2019 21:23

Da ich es nicht selbst gedruckt habe kann ich zum Drucker nix sagen. Genau nachwinkeln kann ich aber mal. Danke für die Infos!
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon r4v3n » 30. März 2019 21:00

Hallo zusammen,
ich habe die Tools nun mal hochgeladen:

https://www.thingiverse.com/thing:3529086
https://www.thingiverse.com/thing:3529081

Grüße
Benjamin

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon XHansX » 28. April 2019 22:01

Moin Moin!

Es ist zwar kein Spezialwerkzeug, aber ein paar Dichtungen für die MZ:
DSC_0005.JPG

Hat mir gestern jemand geschenkt.
Material ist TPU (Thermoplastischer Polyurethan).
Das soll benzinfest sein, was ich testen werde.
Gedruckt wurde voll, also ohne Infill-Struktur.

MfG Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon stelue » 16. Juli 2019 07:24

Hallo,

gibt es die Möglichkeit die ganzen MZ Teile hier zusammenzufassen?

Gruß
Martin

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1263
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 55

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon dampfmaschine89 » 16. Juli 2019 13:49


Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 348
Themen: 63
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon Dagmar-Rakete » 29. Oktober 2019 14:19

XHansX

Gibts schon Erfahrungsberichte zu den Dichtungen?
SEHR GUT... eine 3 Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann 1989 , MZ ETZ 250 Solo 1986 , S51
Dagmar-Rakete

Benutzeravatar
 
Beiträge: 63
Themen: 5
Registriert: 18. Oktober 2019 10:52
Wohnort: Dreiländereck DE / CZ / Pl
Alter: 35

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon Steffen G » 29. Oktober 2019 21:27

Hallo!

Ich bin auch ganz begeistert vom Thema 3D-Druck.

Theoretisch könnte man sich da sogar ein Positiv einer Gussform drucken.

Eine Arbeitskollegin hat privat einen 3D-Drucker, und hat uns aus Spass zum anschauen mal einen Löwen gedruckt (Hohlkörper) mit Mähne, das ist schon beeindruckend, was man da machen kann.

Bei mir selbst, bin ich auch schon längere Zeit am überlegen, sowas zu kaufen, da wird es aber wohl bei mir ehr an der Konstruktion am PC scheitern.

Weiterhin: ich hatte mal mit meinem Nachbarn das Thema, und einen ehemaligen Studenten zu Rate gezogen,
weil der Nachbar ein kompliziertes Teil für eine Kamera gebraucht hat: (ist aber bis jetzt noch nicht gedruckt worden)

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es in der Hochschule in Zwickau einen 3D-Drucker, der auch öffentlich genutzt werden kann.
Die können da aus porösen Material drucken, das dann in Vakuum mit Kunstharz tränken, und mit UV-Licht aushärten.
Das sollt lt. der Aussage sehr haltbar und stabil sein.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1481
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon XHansX » 29. Oktober 2019 22:56

Dagmar-Rakete hat geschrieben:XHansX

Gibts schon Erfahrungsberichte zu den Dichtungen?


Ne, leider nicht.
Ich habe die Dichtungen noch nicht eingebaut.

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon Ostems » 10. Juni 2023 21:48

Habe den Thread gerade gefunden. TPU Dichtungen halten bei mir seit 2 Jahren im Vergaser dicht.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983
Ostems

Benutzeravatar
 
Beiträge: 132
Themen: 13
Registriert: 13. November 2019 11:34
Wohnort: Emsland

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon Tigerente » 17. August 2023 12:31

Moin!
Hat schon mal jemand von Euch das Werkzeug nach Bild 4.3 aus dem Neuber-Müller 3D-gedruckt?
Werkzeug_Bild4.3.JPG

Ich muss demnächst die Wedis wechseln weil undicht.
Und welches Material eignet sich dafür?
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon Lausi » 17. August 2023 14:02

Tigerente hat geschrieben:Moin!
Hat schon mal jemand von Euch das Werkzeug nach Bild 4.3 aus dem Neuber-Müller 3D-gedruckt?
Werkzeug_Bild4.3.JPG

Ich muss demnächst die Wedis wechseln weil undicht.
Und welches Material eignet sich dafür?
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn



Hallo Jörn,
den braucht man nicht unbedingt, am besten einen passende Stecknuss zum Einpressen der Wellendichtringe nehmen :-)

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon MrSchaf » 17. August 2023 21:12

Die Ringe sollen 2.5mm in die Telegabel. Das kann man nur gleichmäßig mit dem Werkzeug machen.
Das nützt aber nur, wenn man Dichtringe ohne hohe Staublippe hat.
Deswegen habe ich das damals für mich abgewandelt, damit ich die Lippe nicht beschädige.
Ich habe es allerdings aus Stahl gefertigt.
Mfg Steven

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original)

Stationärmotor: 1KVD8 Bj 1962

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 257
Themen: 4
Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 27

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon dscheto » 17. August 2023 21:40

Die 2,5 mm sind darin begründet, dass oben die Fase zum eintreiben 2,5 mm einnimmt. Wäre der Wedi oben plan am Rohrende, würde ihm was an Halt fehlen. Man kann getrost mit der Nuss bis zum unteren Anschlag eintreiben, dann ist der Sitz auch gerade.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 331
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon Tigerente » 18. August 2023 07:28

Moin!
Vielen Dank für die Tipps hier im Thread und per PN! Ich werde sie beachten. :ja:
Aber lasst uns den 3D-Thread nicht mit "Nicht-3D-Posts" überfrachten.
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon rene1982 » 3. September 2023 11:27

Mittlerweile ist bei mir auch ein wenig was zusammen gekommen. Genutzt hab ich PETG. Infill Gitterform bei den Montagewerkzeugen 50%, beim Rest 15%. Wandlinien min 5.
Von links nach rechts:
-Montagewerkzeug Dichtring 25x72x7 Kupplungsseite EM250
-Montagewerkzeug Dichtring 25x72x7 Lichtmaschinenseite EM250
-Montagewerkzeug Dichtring 35x47x7 mit Bund für Gleitrohr
-Montagewerkzeug Dichtring 25x35x7 Abtriebswelle EM125/150/250
-Montagewerkzeug Dichtring 20x30x7 Kurbelwelle EM125/150
-Messvorrichtung zur ermittlung Axialspiel EM250
-Montagehülse Dichtring 25x72x7 Lichtmaschinenseite EM250
-Rohr zur grobeinstellung Kupplung EM250
-Messuhraufnahme für Zündkerzenbohrung (Gedruckt mit Gewinde M14x1,25 und es hat ohne Nacharbeit gepasst)
$matches[2]

Bei der Messvorrichtung hab ich zusätzlich eine Aufnahme angebracht, um das Axialspiel mit Anlaufscheibe zu prüfen. Die Hinterdrehung im 3D Druck ist (zumindest bei meinem Drucker) recht ungenau. Und bei einigen Nachbauteilen ist auch nicht sicher das es korrekte Maße hat. Bei der Prüfung mit Anlaufscheibe schließt man hier Messfehler aus und hat das genaue Axialspiel des Antriebsrades.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 419
Themen: 18
Bilder: 57
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon DitHelmchen » 23. Oktober 2023 08:37

XHansX hat geschrieben:
Dagmar-Rakete hat geschrieben:XHansX

Gibts schon Erfahrungsberichte zu den Dichtungen?


Ne, leider nicht.
Ich habe die Dichtungen noch nicht eingebaut.
Dagmar-Rakete hat geschrieben:XHansX

Gibts schon Erfahrungsberichte zu den Dichtungen?


Ich habe mir die Wannendichtung für den 30N5 ausgedruckt und verbaut. Passt perfekt und ist dicht. Ist schon über ein Jahr verbaut. Bild kann ich noch nachreichen
Team SAUSTAHL 2.0

Fuhrpark: ausreichend vorhanden
DitHelmchen

 
Beiträge: 233
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 7. November 2017 18:03

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon muenstermann » 23. Oktober 2023 11:07

Tigerente hat geschrieben:Moin!
Hat schon mal jemand von Euch das Werkzeug nach Bild 4.3 aus dem Neuber-Müller 3D-gedruckt?
Werkzeug_Bild4.3.JPG

Ich muss demnächst die Wedis wechseln weil undicht.
Und welches Material eignet sich dafür?
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

Stahl oder Alu
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beitragvon Mainzer » 23. Oktober 2023 13:11

muenstermann hat geschrieben:
Tigerente hat geschrieben:Moin!
Hat schon mal jemand von Euch das Werkzeug nach Bild 4.3 aus dem Neuber-Müller 3D-gedruckt?
Werkzeug_Bild4.3.JPG

Ich muss demnächst die Wedis wechseln weil undicht.
Und welches Material eignet sich dafür?
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

Stahl oder Alu

Selbst mit PLA geht das einwandfrei, selbst an meiner Honda getestet.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste