MZ-Logo = Sputnik? (Slogan, Werbespruch)

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

MZ-Logo = Sputnik? (Slogan, Werbespruch)

Beitragvon Dominik » 26. Juni 2018 17:43

Hallo miteinander,

am 29. März 2018 habe ich die MZ TS 250 - Aktion beendet.

Titel:

"Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973, 365 Tage im Jahr." (15. 12. 2007 bis 29. 3. 2018)

Ich werde sie nur noch für Urlaubsfahrten / Städtetrips einsetzen. Denn Urlaub hat sie sich verdient! :ja: Aber erst einmal muss ich viel an ihr machen, nicht nur den 5. Motor. TÜV hat sie ja noch bis 10/2018.
Sie nur noch für die ganz krassen Winter einzusetzen, wäre ungerecht. Da wird wohl ein Plasteroller ran müssen. Oder eine Simme S51. Das endgültige Nachfolgemotorrad der TS 250 hat übrigens auch wieder 5500 Km runter. Es wird aber zu schwer sein für eine geschlossene Schneedecke und Eis... :|

In meinem TS 250-Dauertesttagebuch habe ich auch ein paar Erkenntnisse eingebracht. (Dieses sowie 15 teiliges Fotoalbum werden folgen).

Heute ist mir die Idee mit einem Werbeaufkleber (Slogan) gekommen.

Aber nun stellt sich mir die Frage, ob der Schweif und die Kugel des MZ-Emblems der 50er bis 70er Jahre einen Sputnik darstellen soll. Falls ja, so würde ich folgenden Spruch verwenden wollen:

Nicht nur für Kosmonauten.
MZ (das Logo mit rotem Schweif)
Keine kann´s besser!


Herr Jähn wird gewiss auch MZ gefahren sein, oder? Also nicht nur einen Weggefährten (Trabant), sondern auch eine -gefährtin. :mrgreen: Herr Gagarin wohl Molotow oder Ural. Oder eher auf der Rücksitzbank eines V8-Tschaikas, vermute ich...

Danke euch!

Liebe Grüße

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: MZ-Logo = Sputnik? (Slogan, Werbespruch)

Beitragvon CJ » 26. Juni 2018 18:59

Dominik hat geschrieben:...Heute ist mir die Idee mit einem Werbeaufkleber (Slogan) gekommen.
Aber nun stellt sich mir die Frage, ob der Schweif und die Kugel des MZ-Emblems der 50er bis 70er Jahre einen Sputnik darstellen soll. Falls ja, so würde ich folgenden Spruch verwenden wollen:
Nicht nur für Kosmonauten.
MZ (das Logo mit rotem Schweif)
Keine kann´s besser!

Herr Jähn wird gewiss auch MZ gefahren sein, oder? Also nicht nur einen Weggefährten (Trabant), sondern auch eine -gefährtin. :mrgreen: Herr Gagarin wohl Molotow oder Ural. Oder eher auf der Rücksitzbank eines V8-Tschaikas, vermute ich...
Danke euch!
Liebe Grüße
Dominik

Dann wäre MZ ja den Sowjets voraus gewesen! Das neue MZ-Logo kam Mitte 1956 raus, der "Sputnik" startete im Oktober 1957.
Im Ernst, Claus Uhlmann beschreibt im RT-Buch das neue Logo so: " Am Tank prangte das neue MZ-Symbol, ein rollendes, schwingengeführtes Rad in den traditionellen Farben Grün und Silber"...
Und ohne seine Quelle zu kennen, ich vertrau ihm da :biggrin:

-- Hinzugefügt: 26th Juni 2018, 7:02 pm --

Dominik hat geschrieben:...Titel:
"Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973, 365 Tage im Jahr." (15. 12. 2007 bis 29. 3. 2018)...

Aktivistin der Landstraße fehlt noch... :mrgreen:
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1945
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: MZ-Logo = Sputnik? (Slogan, Werbespruch)

Beitragvon Christof » 26. Juni 2018 19:02

Das Logo kam 1956 mit der ES auf und soll ein schwingengeführtes Vorderrad darstellen, nix Sputnik. ;D
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: MZ-Logo = Sputnik? (Slogan, Werbespruch)

Beitragvon Dominik » 26. Juni 2018 19:07

Danke dir!

Aber verdammt - was mach ich jetzt? Dann werde ich den ersten Satz mit der Kosmonauterei entfernen. Schade. :|

Viele Grüße

Domi

-- Hinzugefügt: 26/6/2018, 19:14 --

Danke euch! :mrgreen:


Aktivistin - passt auch. Aktivist war ja auch ein Traktor, mit dem tollen V2-Diesel. Würde mir auch gefallen...

Grüßle, Domi
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: MZ-Logo = Sputnik? (Slogan, Werbespruch)

Beitragvon otmar » 27. Juni 2018 06:57

Das Logo kam zur Leipziger Frühjahrsmesse 1956. Entgegen vieler Aussagen stellt es wohl einfach nur ein Rad in Vorwärtsbewegung dar. Der Schweif soll diese Bewegung versinnbildlichen nimmt aber nicht Bezug auf die Schwinge. So war es zumindest ursprünglich.

Hier eine Publikation aus 1956 in der das ebenfalls neue MZ-Männchen das Logo vorstellt (Bild 2):

https://unterbrecher.de/?inhalt_id=215
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1024
Themen: 26
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste