Seite 1 von 1

Beiträge zu MZ im TV/YouTube etc.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 21:54
von Homer0815
So eine Kategorie gibt es schon im Simsonforum. Die Rubrik habe ich hier bisher immer vermisst, korrigiert mich gern wenn ich falsch liege. :) Wie es der Name schon sagt könnte man hier mal TV-Beiträge bzw. Programmtipps sammeln. :)

Ich mache hier mal den Anfang mit einem Beitrag vom MDR zum Thema MZ im Gelände. Im Vordergrund steht Jens Müller von trophy-sport.de.

"Motorrad-Schrauber im Erzgebirge macht MZ-Enduros flott | MDR um 4"
https://www.youtube.com/watch?v=qucrXYkRseY

Am Anfang wird die Maschine über einen nach vorn verlegten Kickstarter gestartet. Hat man das extra so gemacht, damit die Piloten ihre Kisten besser im sitzen starten können?

Re: Beiträge zu MZ im TV/YouTube etc.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 22:32
von Klaus P.
Das waren reine Werksmotoren bekannt in Kreisen unter Kurzmotor.
Die haben nix mit der Serie zu tun.

Re: Beiträge zu MZ im TV/YouTube etc.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 23:17
von Eisenschwein 1968
Ich finde die Idee klasse.Bin mal gespannt was so zusammen kommt.

Re: Beiträge zu MZ im TV/YouTube etc.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 00:38
von Bambi
Hallo Homer, hallo Klaus,
ich habe diese Motoren 1979 zum ersten Mal bei den Six Days im Siegerland erlebt. Mit Fritz Seidel, der damals Rucksackfahrer für's Team war, konnte ich mich in der Sonderprüfung auf dem Truppenübungsplatz Daaden etwas länger unterhalten. Soweit ich seine Erklärungen richtig behalten habe greift der Kicker so auf der Kurbelwelle und vor der Kupplung ein. Dadurch kann man einen ev. abgewürgten Motor mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung wieder starten und muß nicht den Leerlauf suchen. Und kann tatsächlich sitzenbleiben, wie mir der Fritz beim Wegfahren vorgeführt hat. Primärkickstarter nennt man das meines Wissens. Den haben unsere Suzuki GN 400 von ihren DR 400-Schwestern geerbt ... dort funktioniert er aber konventionell nach hinten.
Fotos von der Maschine müsste ich noch haben und könnte sie mal einscannen. Zum Thema 'Filme über MZ' kann ich nichts beisteuern.
Doch, halt, ein Beitrag fällt mir ein: https://www.youtube.com/watch?v=ImwUkeO6CjY
Schöne Grüße, Bambi

Re: Beiträge zu MZ im TV/YouTube etc.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2018 11:08
von Tourgigant
Hallo,
Ich habe zwar kein historisches Filmaterial und auch nichts aus dem Fernsehen, aber meine „do it yourself“ Videos auf YouTube dienen auch der Dokumentation von MZ.

https://www.youtube.com/channel/UC_Wr3Q ... 8sl_jOWByg

Gruß,
Andreas

Re: Beiträge zu MZ im TV/YouTube etc.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2018 11:17
von net-harry

Re: Beiträge zu MZ im TV/YouTube etc.

BeitragVerfasst: 16. September 2019 08:03
von Homer0815
Aus aktuellem Anlass, ein Beitrag vom MDR:

"Motorräder aus Zschopau: Wie MZ abgewickelt wurde"

"Nach mehreren Privatisierungsversuchen ging der traditionsreiche Motorradhersteller MZ vor einigen Jahren endgültig in die Insolvenz. Wir besuchen Emmenrausch - das legendäre Treffen von MZ-Fans am Kelbraer See."

https://www.ardmediathek.de/ard/player/ ... -pO_Ja0fCo

Re: Beiträge zu MZ im TV/YouTube etc.

BeitragVerfasst: 16. September 2019 08:20
von Lorchen

Re: Beiträge zu MZ im TV/YouTube etc.

BeitragVerfasst: 11. März 2020 20:50
von Homer0815
Programmtipps in den nächsten Tagen auf Phoenix:

• 13.03.2020, 21:00 Uhr - DDR mobil - Zwischen Reichsbahn und rasendem Roland
https://www.phoenix.de/sendungen/dokume ... ?ref=suche

• 13.03.2020, 21:45 Uhr DDR mobil - Hoch hinaus mit Interflug
https://www.phoenix.de/sendungen/dokume ... ?ref=suche

• 14.03.2020, 20:15 Uhr DDR mobil - Trecker, Laster und Multicar
https://www.phoenix.de/sendungen/dokume ... ?ref=suche

• 14.03.2020, 21:00 Uhr DDR mobil - Zwischen Tatra-Bahn und Ikarus
https://www.phoenix.de/sendungen/dokume ... ?ref=suche

Im Anschluss sicher auch in der Mediathek zu finden :D

Re: Beiträge zu MZ im TV/YouTube etc.

BeitragVerfasst: 11. März 2020 22:33
von y5bc
Homer0815 hat geschrieben:Programmtipps in den nächsten Tagen auf Phoenix:

• 13.03.2020, 21:00 Uhr - DDR mobil - Zwischen Reichsbahn und rasendem Roland
https://www.phoenix.de/sendungen/dokume ... ?ref=suche

• 13.03.2020, 21:45 Uhr DDR mobil - Hoch hinaus mit Interflug
https://www.phoenix.de/sendungen/dokume ... ?ref=suche

• 14.03.2020, 20:15 Uhr DDR mobil - Trecker, Laster und Multicar
https://www.phoenix.de/sendungen/dokume ... ?ref=suche

• 14.03.2020, 21:00 Uhr DDR mobil - Zwischen Tatra-Bahn und Ikarus
https://www.phoenix.de/sendungen/dokume ... ?ref=suche

Im Anschluss sicher auch in der Mediathek zu finden :D



diese Teile sind aber schon öfters im Fernsehen zu sehen gewesen. Entsprechend auch in der Mediathek abrufbar

Re: Beiträge zu MZ im TV/YouTube etc.

BeitragVerfasst: 13. März 2020 21:18
von Altfranke
Das sind die entsprechenden Links in die ZDF-Mediathek (720p):

DDR mobil - Hoch hinaus mit Interflug
https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf ... p35v13.mp4

DDR mobil - Trabi, Wartburg und Ostrennwagen
https://rodlzdf-a.akamaihd.net/dach/zdf ... p35v12.mp4

DDR mobil - Trecker, Laster und Multicar
https://rodlzdf-a.akamaihd.net/de/zdf/1 ... p35v13.mp4

DDR mobil - Zwischen Reichsbahn und rasendem Roland
https://rodlzdf-a.akamaihd.net/dach/zdf ... p35v13.mp4

DDR mobil - Zwischen Tatra-Bahn und Ikarus
https://rodlzdf-a.akamaihd.net/de/zdf/1 ... p35v14.mp4


"Trabi, Wartburg und Ostrennwagen" enthält auch einen kurzen Teil über MZ und SIMSON. Allesamt sehenswert.


Liebe Grüße
Steffen