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Arge Probleme mit meiner MZ 125 sportstar

BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 22:00
von MopedFlüsterer
Ersteinmal hallo,

ich bin ganz neu im forum und habe ein riesieges Problem!
Ich habe mir vor kurzen eine MZ 125 Sportstar gekauft, die defekt ist.
ich habe Dichtungen, Simmerringe und Kolbenringe am Motor komplett überholt und immernoch das alte problem, dass sie ausgeht wenn sie 10 km bewegtworden ist (Diese 10 km läuft sie super!!). Wenn ich dann Schiebend zuhaus angekommen bin springt sie wieder an :) . So und jetzt wollt ich mal fragen ob jemand eine Lösung für mein Problem hat????

Im vorraus danke!!

mfg MopedFlüsterer

BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 22:03
von Andreas
Herzlich Willkommen!
Bekommt sie Sprit? Tankentlüftung zu?

BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 22:06
von MopedFlüsterer
^^danke

Ja sprit bekommt sie und den Vergaser habe ich auch ganz sauber gemacht. ich habe die vermutung das es die zünspuhle is aber ich wollte mir keine auf nlauen dunst kaufen

BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 22:09
von Sven Witzel
Tankentlüftung hätte ich jetzt auch getippt - Zündspule kannst du ja mal überprüfen wenn se ausgegangen ist ( sofort danach !! ) - Kerze raus in den Stecker ans Gehäuse und schauen ob nen Zündfunke da ist...

BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 22:12
von MopedFlüsterer
Aha und wenn dann kein funke da ist ist es garantiert die zündspule??? oder kann es dann noch etwas anderes sein??

BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 22:16
von Sven Witzel
Ursachen gibt es viele an MZ-Motorrädern... Würde dann aber schonmal auf Zündspule tippen, sofern die Zündung korrekt eingestellt ist - Kabel sind alle fest und da wo sie sein sollten - nichts lose ?

BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 22:20
von MopedFlüsterer
^^Das ist eine gute frage :) müsste ich morgen mal nachkukken! Aber wo ich den motor raushatte war eigendlich alles fest und davor hatte ich das Problem ja auch, also würde ich einfach sagen das alles fest is

BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 22:31
von Sven Witzel
Bei mir war es nämlich an der HuFu ne lockere Schraube an der Zündspule... :roll: Passiert wenn man denkt man müsste an mehreren Ecken gleichzeitig rumschrauben...

BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 22:40
von MopedFlüsterer
sry aber was meinst du mit HuFu??????

BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 22:43
von Q_Pilot
150er = HuFu :wink:

BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 22:43
von mz-henni
Hundertfünfziger, also ETZ 150/TS 150/ES 150...

Grüße, Henni.

Tippe im Übrigen auch auf die Zündspule. Welche Zündung ist denn eigentlich montiert?

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 22:47
von MopedFlüsterer
assssoooooooooo :) :) ich hab ne elektronische zündung drinne

BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 22:51
von Sven Witzel
@ mz-henni: Gab´s die nicht nur mit elektrischer ? Unterbrecher wurden da doch bestimmt nicht mehr verbaut...

BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 22:55
von mz-henni
Gab´s die nicht nur mit elektrischer ?


Es gibt aber mindestens 5 verschiedene, die eingebaut sein können, wenn nicht mehr.

Es schruben doch mal ein paar Leute von Problemen mit der PVL Zündung (die mit dem roten Kasterl), wenn ich mich recht erinnere war das so ähnlich??

Grüße, Henni, glücklich mit E und Kontaktzündung :-)

BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 22:59
von Sven Witzel
Stimmt - ist aber schon nen bisschen her , am besten mal die Suche bemühen...

Naja jede hat ihre Eigenarten - auch die Unterbrecher brauchen ihre Pflege...

BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 06:35
von ETZChris
willkommen im forum :hallo:

schon die passende literatur bereit gelegt?!? es sollte im groben die der 125er ETZ passen ;) ...ist ja "nur" optisch aufgefrischt worden, die sportstar...

BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 20:20
von Maddin1
Grüße! und willkommen in Forum.

Ich sage auch die Zündspule. Könnte aber auch die Zündkerze sein. Mach mal ne neue rein wenn sie wieder Streigt.

Und noch was: Wie oft denn noch! Mann wechselt keine Kolbenringe aus!!! :evil: Entweder ein reg. Zylinder mit neuem Kolben und Ringen, oder das alte bleibt drin. :evil: :evil:

BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 20:45
von Micky
Ach, und wenn ein Kolbenring beim Aus- oder Einbau des Zylinders kaputt geht? Was macht man dann?


Micky

BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 20:51
von Maddin1
Er schrieb aber das er die mit den ganzen Dichtungen im Motor gewechselt hat. Also is der Motor ja schon ne Weile mit den alten Ringen gelaufen.

Wenn mann den beim Einbau kaputtmacht (Ist mir zwar noch nie passiert) kann man natürlich einen neuen Passenden einbauen.

Ich meinte das ja auf die alte Weißheit: Neue Ringe in alten Zylinder = wieder richtig guter Motor!

BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 20:53
von Emmebauer
Dann hat man die Arschkarte gezogen. Zumindestens wenns der obere is und der Zylinder schon nen Absatz hat weil es dann ein riesen geklapper gibt. Mittleren und Unteren würde ich Notfalls noch tauschen aber auch nicht mehr wenn die Ganitur haufen km runter hat. Dann muss neu geschliffen werden. Und beim Ein bzw Ausbau geht eigentlich kein Kolbenring kaputt wenn man darauf achtet das die Öffnungen der Ringe hat den Führungsstiften ist.

Gruß Chris

BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 20:54
von Micky
Och, bin da Spezialist drin...


Micky

BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 20:59
von Maddin1
Grobmechaniker voran! :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 21:00
von Emmebauer
Wie heißt es so schön in der Ruhe liegt die Kraft. Und beim Einbau bischen Öl an die Fase von der Laufbuchse und schonb flutscht das. Ich bau Zylinder ohne Hilfe ein ohne Kolbenhalter ect. und mir is noch kein Ring kaputt gegangen.

Gruß Chris

BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 21:04
von Maddin1
Och, dieses Kolbenhalteholz is ne feine Sache. Und aus nem Stück Eichenparkett schnell gesägt.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 21:22
von Emmebauer
Ich muss ehrlich sagen ich komm auch ohne dieses Teil klar. Hab das Spezailwerkzeug was nötig ist und das ist eigentlich nur der Kupplungsabzieher der Rest geht mit Improvisition und Eigenbau zum Beispiel der Sacklochlagerabzieher.

Gruß Chris

BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 23:04
von MopedFlüsterer
^^joa neu Zündkerze hatte ich auch reingehauen und ne neu kupplung aber dadran liegt es ganz sicher net :) :) Ich denke ich werde mir jetzt die Tage mal ne neue Zündspule besorgen und dann hoffe ich das Problem ist gelöst

BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 23:10
von Micky
Dann mach doch Nägel mit Köpfen: Zündspule, Zündkabel, Zündkerzenstecker und Zündkerze.


Micky

BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 09:01
von Emmebauer
@ Mopedflüsterer
Was soll das bringen die Kupplung zutauschen wenn die Karre nach 10 min ausgeht?
Für mich nicht nachvollziehbar.

Gruß Chris

BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 11:54
von Sven Witzel
Stimm ich zu , macht wenig bis gar keinen Sinn...

BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 00:14
von MopedFlüsterer
^^ :) doch macht sinn wenn man net mehr fahren konnte, da die so im arsch war. Das teil war so aufgelöst :(

mfg MopedFlüsterer

BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 07:31
von ETZChris
@mopedflüsterer: wäre schön, wenn du deine posts nochmal lesen würdest bevor du sie abschickst. es gibt auch ne vorschau-funktion. nix für ungut...

BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 10:33
von Sven Witzel
Mach es doch mal lesbar als Mod ;-)

BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 10:41
von ETZChris
Sven Witzel hat geschrieben:Mach es doch mal lesbar als Mod ;-)


ich habe in dieser rubrik keine mod-rechte...aber das ist auch nicht die aufgabe der mods die beiträge aufgrund der bequemlichkeit der poster zu überarbeiten :roll: die zeit sollte sich jeder nehmen, dann wird ihm auch geholfen...aber das thema hatten wir hier ja schonmal...

BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 21:00
von MopedFlüsterer
@ ETZChris: Tut mir leid aber ich hatte zu diesem Zeitpunkt leider keine Zeit! Bitte um Dein und Euer verständnis :oops:

BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 22:16
von Sven Witzel
Hab auch gerade einen Fehler berichtigt den ich übersehen hatte... :oops: