Benzinresistenter Kleber?

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Benzinresistenter Kleber?

Beitragvon jzberlin » 16. September 2018 20:17

Hallo, liebe Gemeinde,
ich suche einen Kleber, der
a) benzinresistent ist und
b) PE (Polyethylen) nicht angreift.
Wer kann mir 'nen Tipp geben?
Danke!
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Benzinresistenter Kleber?

Beitragvon matthias1 » 16. September 2018 20:29

JB-Weldt

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3628
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Benzinresistenter Kleber?

Beitragvon jzberlin » 16. September 2018 20:52

Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Benzinresistenter Kleber?

Beitragvon hiha » 17. September 2018 09:20

Warum soll er PE nicht angreifen? Willst Du PE damit kleben? Dann wirds schwierig.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Benzinresistenter Kleber?

Beitragvon jzberlin » 17. September 2018 18:00

Ich will was auf 'nen PE-Tank kleben. Wäre blöd, wenn der Kleber Löcher reinfressen täte... Der Tank selber ist dicht und okay.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Benzinresistenter Kleber?

Beitragvon hiha » 17. September 2018 19:36

PE musst Du vor dem Kleben mit Epoxidharz aktivieren, sonst hält das nicht. Anlösen wär nicht mal das Schlechteste, aber da gibts halt nix.. Möglicherweise tät ich PU-kleber bevorzugen. Sikaflex, Würth Karosseriekleber oder Scheibenkleber. Die sind definitiv Benzinfest, und bappen auch auf PE recht gut.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Benzinresistenter Kleber?

Beitragvon jzberlin » 18. September 2018 05:54

Der Würth daf nicht auf PE verwendet werden... :-(
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Benzinresistenter Kleber?

Beitragvon ESJuenger » 18. September 2018 06:50

Moin Jörg,
PE ist schlecht zu kleben. Eine Möglichkeit die Oberfläche zu "aktivieren" ist beflämmen. Keine Angst das geht auch beim Tank. Ich würde den Rest abkleben und nur die Stelle einmal mit strammer blauer Gasflamme zügig überziehen. Man sieht dabei nur ein leichtes stumpf werden der Oberfläche. Es darf nicht brutzeln. Es entsteht eine Oxidschicht auf der z.B. normaler Schmelzkleber haftet. Besser wäre hier reaktiver Polyuretan-Schmelzkleber. Ich kenne den im Industriebereich von Kleiberit Weingarten (ich glaube 703.6). Weiß aber nicht, ob die an Privat liefern.
Gruß
Heiner
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 99

Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Fuhrpark: ES 175/1, ES250/1, ES 300, ISCH49, AWO T
ESJuenger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Themen: 4
Registriert: 15. Juni 2016 11:10
Wohnort: Gardelegen
Alter: 53

Re: Benzinresistenter Kleber?

Beitragvon ertz » 18. September 2018 07:07

Der hier hält auf jeden Fall mal auf PE und PP ohne Vorbehandlung, wie das mit Benzin aussieht ?
Hat einen stolzen Preis und die Pistole mit Schieber brauchst Du auch noch.
Ich verwende den auf Arbeit um auf PE Teile glatte VA Tafeln aufzukleben die kommen dann in Säurebäder mit Schwefelsäure, Chromsäure etc bis 60 Grad C und gehen nie mehr ab.

Siehe:
https://www.weicon.de/produkte/kleb-und ... rklebstoff

Aber mit der Benzinfestigkeit ist es doch nicht so ernst oder willst Du IM Tank was kleben ???
Mal ein Tropfen beim Tanken kann der Jahrzehnte lang ab !
Bye
Ralph
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Benzinresistenter Kleber?

Beitragvon hiha » 18. September 2018 07:14

jzberlin hat geschrieben:Der Würth daf nicht auf PE verwendet werden... :-(

"Nicht geeignet" heisst nicht, dass er nicht verwendet werden darf.
H.

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Benzinresistenter Kleber?

Beitragvon jzberlin » 19. September 2018 05:44

hiha hat geschrieben:
jzberlin hat geschrieben:Der Würth daf nicht auf PE verwendet werden... :-(

"Nicht geeignet" heisst nicht, dass er nicht verwendet werden darf.
H.


Hm, aber es muss ja einen Grund geben, warum der Kleber nicht geeignet sein soll. Wenn ich dadurch langfristig den Tank zerstöre, hab ich ja ooch nix gekonnt...

Es geht nicht um 'nen Tropfen Benzin, sondern dadurch, dass der Tank - wie alles aus PE - ausgast. Dadurch löst sich "normaler" Kleber einfach auf. Wie hier z.B.: http://www.xt350.de/viewtopic.php?t=1790
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Benzinresistenter Kleber?

Beitragvon hiha » 19. September 2018 09:11

Es verbindet sich nicht gescheit mit PE. Sonst nix. PE löst man nicht leicht mit irgendwas an.
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Benzinresistenter Kleber?

Beitragvon Robert K. G. » 19. September 2018 12:25

Was soll denn auf dem Tank befestigt werden und wie lange soll es halten?

Z. B. sollen es einfache Embleme sein dann wäre ich experimentierfreudiger. Zur Not hilft dann vielleicht auch doppelseitiges Klebeband, Montagekleber, Epoxidharz oder, oder oder...

Ansonsten muss man sich daran gewöhnen dass eigentlich alles was man auf einen PE Tank pappt nicht das ewige Leben hat...

Zur Not komm rum. Dann muss man halt experimentieren.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6820
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste