Motorradmuseum in der Hauptstadt Zyperns

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Motorradmuseum in der Hauptstadt Zyperns

Beitragvon Thale » 27. Oktober 2018 15:31

Im Frühling dieses Jahres haben wir die geteilte Insel besucht und sind dabei natürlich auch im Motorradmuseum in Nikosia gewesen. Das etwas abseits liegende Museum strahlt ganz viel Patina aus und selbst hier findet man ein paar MZ's:

Bild

Bild

Ein wenig Arbeitsvorrat hat man schon noch, aber wer mal dahin kommt, sollte sich das Museum nicht entgehen lassen.

Auch so ist die Insel neben den klassischen historischen oder Badefreuden versprechenden Sehenswürdigkeit etwas für Freunde alter Technik oder verlassener Orte.

Bild

Bild

Paar mehr Bilder und Infos gibt es wie üblich hier: http://www.thales-welt.de/rei183zyp.htm

Gruß - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 983
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Motorradmuseum in der Hauptstadt Zyperns

Beitragvon Thale » 5. November 2018 05:42

Gibt es eigentlich genauere Infos wieviele MZ's nach Zypern offiziell nach Zypern gegangen sind. War das vor der Teilung oder erst später? DIe TS könnte ja von der Teilung 1974 stammen.

Gruß - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 983
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Motorradmuseum in der Hauptstadt Zyperns

Beitragvon Guesi » 5. November 2018 07:27

Ich habe einen Kunden auf Zypern der restauriert MZs.
Nachschub holt er aber meistens aus dem Ausland (Bulgarien, Griechenland etc.).
Auf der Insel selbst scheint es relativ wenig MZs zu geben...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Motorradmuseum in der Hauptstadt Zyperns

Beitragvon zweitaktkombinat » 5. November 2018 07:49

Schöner kurzweiliger Bericht mit Bilder auf deiner Seite - Danke!

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Motorradmuseum in der Hauptstadt Zyperns

Beitragvon flotter 3er » 5. November 2018 14:52

Thale hat geschrieben: DIe TS könnte ja von der Teilung 1974 stammen.

Gruß - Thale


Denke ich nicht, da ist die 35er Gabel verbaut und die kam erst 1976.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Motorradmuseum in der Hauptstadt Zyperns

Beitragvon Hubert » 5. November 2018 15:16

Sehr schöner Bericht. Hubert

Fuhrpark: ES 250/2 A Gespann, BJ. 69, Yamaha SR 500 Bj 83 Solo, und SR 500 Gespann mit Velorex 562, XT 500 Bj 82, VW Bus Bj 66.
Hubert

 
Beiträge: 531
Themen: 26
Registriert: 14. Januar 2010 20:11
Wohnort: Dortmund
Alter: 62

Re: Motorradmuseum in der Hauptstadt Zyperns

Beitragvon otmar » 5. November 2018 15:44

Schöner Bericht :biggthumpup:

Die Bilder des Museums lassen aber doch noch deutliches Steigerungspotenzial erkennen ;) Ich bin ja nun der letzte der was gegen Patina hat - auch relativ schrottige Kisten kann man durchaus so wie sie sind ausstellen. Also wie z.B die ES 150 mit defekter Sitzbank und herunterhängendem Blinker. Diese Kiste erinnert mich an so einige Mopedes dieses Typs, die ich in den vergangenen 20 Jahren in verschiedenen Schuppen gefunden habe.

Allerdings sollte ein Museum schon irgendwo den Anspruch haben, zu erklären und nicht nur zu zeigen.

Sammeln, Bewahren, Dokumentieren/ Forschen, Ausstellen

Das sind die 4 Kernaufgaben denen sich ein Museum widmen sollte. Dokumentieren und das Gestalten einer Ausstellung, die das dokumentierte Wissen vermittelt ist dabei in der Tat sehr zeitaufwändig. Die Balance zwischen zu wenig und zu viel zu schaffen ist auch ein Riesen Problem. Und natürlich der Fehlerteufel oder spätere Erkenntnisse, die Änderungen erforderlich machen.

Den folgenden 2-Seiter habe ich z.B. laminiert an meiner Latztank-ES zu hängen. Man könnte noch mehr schreiben aber das wird dann zu viel für einen Rundgang. Der Anspruch ist, dass der interessierte Leser das wesentliche zu diesem Fahrzeug erfährt. Sieben solcher Karten sind schon fertig. Für die anderen Motorräder fehlen diese noch. Die dunkle Jahreszeit steht ja vor der Tür ;)

Bildschirmfoto_2018-11-05_15-38-39.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1023
Themen: 26
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Motorradmuseum in der Hauptstadt Zyperns

Beitragvon Thale » 6. November 2018 20:51

Die ES hatte er wohl erst vor kurzem gekauft und sie Stand auch im "Werkstattbereich". Ich glaube das ist eine schwere Nummer das Museum zu betreiben. Auch wenn es sich in der Hauptstadt befindet, liegt es abseits der Haupttouristenströme.

@ Guesi: Ich nehme mal an der Kunde kommt aus dem griechischen Teil? Den türkischen Teil haben wir nur ganz kurz besucht, aber auf eine Kanuni - MZ sind wir nicht gestoßen. Insgesamt ist der Motorradanteil - trotz der sonnigen Lage - auf der Insel sehr niedrig.

Gruß - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 983
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Motorradmuseum in der Hauptstadt Zyperns

Beitragvon samyb » 26. August 2020 10:51

Die schrottige MZ enthüllt hier ihre schönste Seite:

https://www.picuki.com/media/717373210077609111

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nightcrawler und 23 Gäste