Einsteiger TS 125 oder S 53 Versicherungs-Schach

Alles, was oben nicht passt.

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Einsteiger TS 125 oder S 53 Versicherungs-Schach

Beitragvon Greif » 30. Oktober 2018 23:27

Habe für meinen Enkel (16), der macht gerade den Schein, die TS auf 125 ccm reduziert – Anfrage bei der Haftpflicht-Versicherung mit dem Ergebnis: Gegenüber der 150 er TS steigt die Prämie für mich als Halter auf 5x-6x und für den Enkel als Halter auf das 10-fache, weil „Einsteiger-Leichtkraftkrad“ . Wirkt sich die Enkel-Variante -Haltung eventuell weil Zeitgewinn vorteilhaft bei späteren größeren Krad -ccm bzw. PKW aus ?

Dann noch Plan B prüfen. Übern Winter 50 ccm- Moped und ab Saison Krad 125 ccm.
Habe diese Simson S 53 cx Bj. September 1989 (noch DDR) :
TS und S53.jpg

Kein TÜV erforderlich, läuft ohne Nachhilfe 60+, super Moped,fährt sich gut, aber ist eben noch kein richtiges Leichtkraftkrad, geringe Versicherungsprämie, nur sieht (nicht nur) für mich um die Lampe rum blöd aus.
Frage 1: Bessere Variante für eine Zulassungs-Schachzug und
Frage 2: was könnte man an der Lampe ändern ohne Verlust der Betriebserlaubnis.
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Re: Einsteiger TS 125 oder S 53 Versicherungs-Schach

Beitragvon mutschy » 31. Oktober 2018 00:15

Der Versicherung isses im Grunde egal, ob er jetzt, oder in 5 Monaten die 125er reitet. Bis zu nem gewissen Alter (glaube 23) isses schlichtweg "nicht bezahlbar" :( U21 bzw U23 is immer (auch beim Mokick) sehr teuer :/ Das hängt halt mit der höheren Risikowahrscheinlichkeit dieser Altersgruppe zusammen.

Richtig sparen kann/konnte man bei der HUK Coburg. Wenn das Mokick dort 2 Jahre (unfallfrei) versichert war, konnte man mit 18 schon bei 120% (statt 270%) Beitragssatz anfangen. Aber ob das heute noch so is :nixweiss:

Zum Scheinwerfer kann ich jetz aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit keinen klaren Gedanken fassen. Möglich ist vieles, von der Umrüstung auf HS1 der S51/1 bis zum Umbau mit legalem Rundscheinwerfer ausm Zubehör is alles drin ;)

Gruss

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Re: Einsteiger TS 125 oder S 53 Versicherungs-Schach

Beitragvon TS Paul » 31. Oktober 2018 05:39

Moin Detlef,
Also anfangen müsst ihr irgendwo. Ich habe damals mein erstes LKrad auf meine Mutter zugelassen, das war wesendlich günstiger (120% :gruebel: ), und habe diese Police dann später übernommen für das erste Auto.
Den S83 tät ich, trotz der übelen Optik, nicht umbauen. Wär schad drum.
Grütze, Paul
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Re: Einsteiger TS 125 oder S 53 Versicherungs-Schach

Beitragvon Sven Witzel » 31. Oktober 2018 05:49

Bei einer Saisonzulassung müssen min. 6 Monate Zulasdung verbleiben, ansonsten gibts keinen SF-Rabatt. Die Prozente müssten sich auch bei einer Zulassung auf dich und späteren Übertragung auf deinen Enkel übernehmen lassen. Jedenfalls in dem Maß wie er sie selbst erfahren haben kann.
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Re: Einsteiger TS 125 oder S 53 Versicherungs-Schach

Beitragvon TS-Jens » 31. Oktober 2018 08:02

TS Paul hat geschrieben:Den S83 tät ich, trotz der übelen Optik, nicht umbauen. Wär schad drum.


Seh ich auch so. Grad die CX ist echt selten. :ja:

Und so schlimm find ich das gar nicht, voll 80er halt :wink:

EDIT: Sag mal, ist das nachher gar keine echte Werks-S53? Wegen dem Baujahr (89 war eigentlich noch S51/1) und weil hinten ein Speichenrad und vorn ein Gussrad drin ist.
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Re: Einsteiger TS 125 oder S 53 Versicherungs-Schach

Beitragvon jzberlin » 31. Oktober 2018 08:10

Hast du jemanden in der Familie, der/die definitiv nicht mehr ein eigenes Fahrzeug auf sich zulassen will, aber das früher mal getan hatte und damit ordentlich Prozente spart? Dann könntest du das auf deinen Enkel überschreiben lassen und er fängt bei 120 % an. Einziges Problem: Falls der/die Spender/in wieder ein Fahrzeug auf sich zulassen will oder muss, fängt er/sie dann wieder bei 270 % an... :-(

Beim S53 gibt es mehrere Ecken, die nicht so schön sind - die Lampe ist nur eine davon. Also entweder alles so lassen oder alles schön machen.
SPOILER:
Oder was ganz anderes kaufen und die S53 abstoßen. Ich opfere mich und nehme sie ganz selbstlos. :biggrin:
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Re: Einsteiger TS 125 oder S 53 Versicherungs-Schach

Beitragvon MRS76 » 31. Oktober 2018 09:05

Ja da wurde schon gebastelt an der Simme.
Entfernt man die Kanzel, dann sollte man auch überlegen wohin mit dem Zündschloss. Die obere Gabelbrücke schaut dann nackt nicht so gut aus da ja die Halter der Kanzel dran sind.

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Re: Einsteiger TS 125 oder S 53 Versicherungs-Schach

Beitragvon RenéBAR » 31. Oktober 2018 09:51

jzberlin hat geschrieben:Hast du jemanden in der Familie, der/die definitiv nicht mehr ein eigenes Fahrzeug auf sich zulassen will, aber das früher mal getan hatte und damit ordentlich Prozente spart? Dann könntest du das auf deinen Enkel überschreiben lassen und er fängt bei 120 % an. Einziges Problem: Falls der/die Spender/in wieder ein Fahrzeug auf sich zulassen will oder muss, fängt er/sie dann wieder bei 270 % an... :-(

Beim S53 gibt es mehrere Ecken, die nicht so schön sind - die Lampe ist nur eine davon. Also entweder alles so lassen oder alles schön machen.
SPOILER:
Oder was ganz anderes kaufen und die S53 abstoßen. Ich opfere mich und nehme sie ganz selbstlos. :biggrin:


Prozente überschreiben funktioniert bei einem Fahranfänger nicht, ich hatte das beim Sohn alles schon durch.

Die beste Lösung ist, das Fahrzeug auf Eltern oder Großeltern zulassen und Fahrer unter 21 Jahre zulassen. Später dann nach ein paar Jahren
auf den Fahrer zulassen. Dann kann man auch Prozente abgeben.
Das heißt, wenn der junge Fahrer 3 Jahre Fahrpraxis hat, kann er auch nur für 3 Jahre Prozente vom Aangehörigen erhalten.
Am bseten Mal mit dem Versicherungsverteter Deines Vertrauens reden, was denn die kostengünstigste Lösung sei.
Da ist es dann natürlich von Vorteil, wenn man mehrere Versicherungen bei einer Gesellschaft hat und sich nicht nur die Rosinen raus gepickt hat.
Im Osten geht die Sonne auf.

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Re: Einsteiger TS 125 oder S 53 Versicherungs-Schach

Beitragvon matthias1 » 31. Oktober 2018 09:58

Es gibt noch die Möglichkeit das Moped freiwillig Zuzulassen.
Wie das geht steht in einem Fred vom Simsonforum.
Das soll die preiswerteste Möglichkeit sein, um Prozente runterzufahren.

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Re: Einsteiger TS 125 oder S 53 Versicherungs-Schach

Beitragvon flotter 3er » 31. Oktober 2018 10:18

matthias1 hat geschrieben:Es gibt noch die Möglichkeit das Moped freiwillig Zuzulassen.
Wie das geht steht in einem Fred vom Simsonforum.
Das soll die preiswerteste Möglichkeit sein, um Prozente runterzufahren.


Das wäre eine Variante.

RenéBAR hat geschrieben:Die beste Lösung ist, das Fahrzeug auf Eltern oder Großeltern zulassen und Fahrer unter 21 Jahre zulassen. Später dann nach ein paar Jahren
auf den Fahrer zulassen. Dann kann man auch Prozente abgeben.


Das ist eine sehr gute Lösung.
Ich habe sowohl bei der Tochter als auch beim Sohn folgendes gemacht. Die haben mit 18 ohnehin gleich die Fahrerlaubnis gemacht, Kombi Auto/Motorrad. Dann eine 150iger (keine 125er!) MZ billig inkl. Tüv geschossen und gleich auf sie zugelassen. Nach 2 - 3 Jahren waren die Unterschiede schon gravierend. Mein Sohn hatte kurz vor seinem 21ten sein erstes Auto. Hätte er es normal als Fahranfänger zugelassen, wäre die Prämie fürs Auto bei (der billigsten wohl gemerkt!) Versicherung bei 1200 Euro gewesen - nur Haftplicht! Durch seine Übertragung der selbst angesparten Rabatte war er dann noch bei 600 Euro, im Folgejahr bei 540 Euro - inkl. TK!.....
Also, hole dir eine 150er, lasse sie auf dich zu. Kostet nicht viel. Enkel fährt in der Zwischenzeit Mopped bis er den richtigen Schein macht. Mit 18 macht er den richtigen (Auto) schein und bekommt von die die Rabatte übertragen.....
Gruß Frank


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Re: Einsteiger TS 125 oder S 53 Versicherungs-Schach

Beitragvon jot » 31. Oktober 2018 10:27

moin,

wieso ist eine ts 125 ein leichtkraftrad? das bleibt ein motorrad! und damit in der versicherung bezahlbar, war bei einem kollegen so vor ca. 15 jahren...

da hat die versicherung auch was von leicchtkraftrad gefaselt, im brief stand aber motorrad, da war die prämie mini...

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Re: Einsteiger TS 125 oder S 53 Versicherungs-Schach

Beitragvon flotter 3er » 31. Oktober 2018 10:32

jot hat geschrieben:moin,

wieso ist eine ts 125 ein leichtkraftrad? das bleibt ein motorrad! und damit in der versicherung bezahlbar, war bei einem kollegen so vor ca. 15 jahren...

da hat die versicherung auch was von leicchtkraftrad gefaselt, im brief stand aber motorrad, da war die prämie mini...

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Wenn sie als 80kmh zugelassen ist, dann ein LKR. Sonst nicht.
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Re: Einsteiger TS 125 oder S 53 Versicherungs-Schach

Beitragvon zweitakt » 31. Oktober 2018 10:39

Wenn sie als 80kmh zugelassen ist, dann ein LKR. Sonst nicht.

Nicht ganz richtig, alles bis 125ccm ist LKR.
Meine TS125 (100km/h) wurde nach einem Umzug einfach umgeschlüsselt von Kraftrad auf LKR.

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Re: Einsteiger TS 125 oder S 53 Versicherungs-Schach

Beitragvon jot » 31. Oktober 2018 10:46

ahh! knacko sind die 80 km/h...

naja, wenn man sein motorrad auf lkr umschlüsseln lässt...

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Re: Einsteiger TS 125 oder S 53 Versicherungs-Schach

Beitragvon daniman » 31. Oktober 2018 11:00

Leichtkraftrad geht bis 125cm³ und 11 kW/15PS. Die 80 km/h -Drosselung ist seit ein paar Jahren entfallen.
Grüße
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Re: Einsteiger TS 125 oder S 53 Versicherungs-Schach

Beitragvon zweitakt » 31. Oktober 2018 13:04

naja, wenn man sein motorrad auf lkr umschlüsseln lässt...

Nicht "lassen", das wurde im Rahmen der neuen Papiere so gemacht.

Ist ja auch egal, an der Versicherung hat sich nichts geändert.

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Re: Einsteiger TS 125 oder S 53 Versicherungs-Schach

Beitragvon jot » 31. Oktober 2018 18:00

moin,

na das verstehe ich nicht.

ich komme mit meinem saporoshez zur zulassungsstelle und die schlüsseln auf panzer um? weil denen nicht wohl ist? da gäbe es ein paar tanzaufführungen, kannste glauben.

bei meinem kollegen war das natürlich noch ein motorrad, da wurde nichts umgeschlüsselt und die versicherung waren ein paar euro...

deshalb ja meine beiträge...

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Re: Einsteiger TS 125 oder S 53 Versicherungs-Schach

Beitragvon zweitakt » 31. Oktober 2018 18:20

ich komme mit meinem saporoshez zur zulassungsstelle und die schlüsseln auf panzer um?

Nee, aber wenn der Herr Verkehrsminister einen neuen Typschlüssel erfindet,
z.B. "Wichtiges verkehrstechnisches Kulturgut" und definiert, daß alle Zappelfrösche darunter fallen,
wird Deiner einfach umgeschlüsselt.
Viel Spaß beim tanzen. :wink:

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Re: Einsteiger TS 125 oder S 53 Versicherungs-Schach

Beitragvon daniman » 31. Oktober 2018 18:29

Leichtkrafträder mit 125cm³ bis 15 PS dürfen auch 16-jährige schon fahren. Die Versicherungen machen allerdings einen Unterschied bei der Prämie was das Fahreralter betrifft. Meistens für Fahrer über 23 J.(manche auch 25) entsprechend billig wie bisher. Für die 16-jährigen allerdings erheblich teuerer.
Eine 125er mit über 15 PS ist nach wie vor ein Motorrad. Beispiel: Aprilia RS 125 mit 30 PS. Die darf so auch kein 16-jähriger fahren!
Daher die Einstufung. Ist eine alte RT 125 noch als Motorrad geschlüsselt, darf die auch kein er mit 16 fahren.
Grüße
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Re: Einsteiger TS 125 oder S 53 Versicherungs-Schach

Beitragvon jot » 31. Oktober 2018 18:47

moin,

mein kollege war keine 16 jahre alt, das ist wohl der unterschied.

glücklicherweise ist mein sapo als pkw zugelassen...

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Re: Einsteiger TS 125 oder S 53 Versicherungs-Schach

Beitragvon Greif » 31. Oktober 2018 19:39

erstmal Danke Jungs,
1. Bj. S53 war richtigerweise 9/1990 , die Kollegen in Suhl haben was richtig Gutes hingezaubert, aber nur eben etwas zu spät, deshalb wenige Fahrzeuge als CX, der Umbau der Kanzel war nur übergangsweise erwogen, habe es aus 2. Hand und hinten war das normale Speichenrad und vor das aus Alu, scheinbar gab es das tatsächlich mehrmals so in der Kombination, also wirkliche Rarität :lach:
2. die TS ist offiziell noch mit 150 ccm zugelassen, der Motor hat nun 125 ccm (LK) und DEKRA Gutachten liegt diesbezüglich vor, müssten nur ummelden gehen, laut DEKRA von Krad (mit Steuern) wird daraus LK (steuerfrei). Dafür könnte ich mir noch etwas Zeit lassen, weil eventuell jetzt
3. Plan C: Der Junge fährt übern Winter das Moped und die TS bekommt im Frühjahr ein Saisonkennzeichen nach der Ummeldung und schon müsste es runter gehen mit der Prämie, oder liege ich da auch falsch und wie verhält es sich mit der Anerkennung der Fahrpraxis bei Moped 50 ccm, wenn da ein Jugendlicher das bunte Versicherungs-Schild mit Erlaubnis der Eltern usw. erwirbt

Durch die Möglichkeit Führerschein mit 17 Jahren, ergibt sich wohl nicht nur in M-V folgender Vorteil für 16-jährige. Theorieprüfung zählt ein Jahr ohne Unterschied KRad/PKW, dann Praxis- Prüfung PKW und Fahren PKW mit Begleitung ab 17 Jahre
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Re: Einsteiger TS 125 oder S 53 Versicherungs-Schach

Beitragvon XHansX » 1. November 2018 10:37

Moin Moin!

Bei mir hatten wir es damals so gemacht:

Bei dem Versicherungsunternehmen "Directline" gab es eine Aktion wo man einen Zweitwagen, wenn man vorher nur einen Erstwagen hatte, mit zur Erstwagen-Schadenfreiheitsklasse versichern konnte.
Der Zweitwagen durfte dann aber nur von Fahrern über 21 Jahren gefahren werden.
Also haben wir das Auto meines Vaters (vorher Erstwagen) als neuen Zweitwagen deklariert und meine 125er MZ als seinen Erstwagen.
Somit hatten beide Fahrzeuge eine günstige SF-Klasse.
Als ich dann 18 war, wurde aus der MZ mein erstes Auto (weiterhin als Erstwagen meines Vaters).
Mit 25 habe ich mein Auto dann über mich versichert und konnte schadensfreie 9 Jahre von meinem Vater übernehmen.
Dessen Auto ist dann logischerweise wieder sein Erstwagen geworden.

Das ganze ist allerdings schon ca. 15 Jahre her und ich weiß ich, ob das heute noch so möglich ist.

Die ganze Sache hatte aber auch ein Manko:
Ein Unfall mit Erst- oder Zweitwagen hätte die SF-Klassen beider Fahrzeuge gleichermaßen ruiniert.
Dieses Risiko sind wir eingegangen und es hat geklappt.

MfG Hans

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