Einsteiger TS 125 oder S 53 Versicherungs-Schach
Habe für meinen Enkel (16), der macht gerade den Schein, die TS auf 125 ccm reduziert – Anfrage bei der Haftpflicht-Versicherung mit dem Ergebnis: Gegenüber der 150 er TS steigt die Prämie für mich als Halter auf 5x-6x und für den Enkel als Halter auf das 10-fache, weil „Einsteiger-Leichtkraftkrad“ . Wirkt sich die Enkel-Variante -Haltung eventuell weil Zeitgewinn vorteilhaft bei späteren größeren Krad -ccm bzw. PKW aus ?
Dann noch Plan B prüfen. Übern Winter 50 ccm- Moped und ab Saison Krad 125 ccm.
Habe diese Simson S 53 cx Bj. September 1989 (noch DDR) :
Kein TÜV erforderlich, läuft ohne Nachhilfe 60+, super Moped,fährt sich gut, aber ist eben noch kein richtiges Leichtkraftkrad, geringe Versicherungsprämie, nur sieht (nicht nur) für mich um die Lampe rum blöd aus.
Frage 1: Bessere Variante für eine Zulassungs-Schachzug und
Frage 2: was könnte man an der Lampe ändern ohne Verlust der Betriebserlaubnis.
Dann noch Plan B prüfen. Übern Winter 50 ccm- Moped und ab Saison Krad 125 ccm.
Habe diese Simson S 53 cx Bj. September 1989 (noch DDR) :
Kein TÜV erforderlich, läuft ohne Nachhilfe 60+, super Moped,fährt sich gut, aber ist eben noch kein richtiges Leichtkraftkrad, geringe Versicherungsprämie, nur sieht (nicht nur) für mich um die Lampe rum blöd aus.
Frage 1: Bessere Variante für eine Zulassungs-Schachzug und
Frage 2: was könnte man an der Lampe ändern ohne Verlust der Betriebserlaubnis.
Das hängt halt mit der höheren Risikowahrscheinlichkeit dieser Altersgruppe zusammen. 
), und habe diese Police dann später übernommen für das erste Auto.
