Einsteiger TS 125 oder S 53 Versicherungs-Schach

Habe für meinen Enkel (16), der macht gerade den Schein, die TS auf 125 ccm reduziert – Anfrage bei der Haftpflicht-Versicherung mit dem Ergebnis: Gegenüber der 150 er TS steigt die Prämie für mich als Halter auf 5x-6x und für den Enkel als Halter auf das 10-fache, weil „Einsteiger-Leichtkraftkrad“ . Wirkt sich die Enkel-Variante -Haltung eventuell weil Zeitgewinn vorteilhaft bei späteren größeren Krad -ccm bzw. PKW aus ?
Dann noch Plan B prüfen. Übern Winter 50 ccm- Moped und ab Saison Krad 125 ccm.
Habe diese Simson S 53 cx Bj. September 1989 (noch DDR) :
Kein TÜV erforderlich, läuft ohne Nachhilfe 60+, super Moped,fährt sich gut, aber ist eben noch kein richtiges Leichtkraftkrad, geringe Versicherungsprämie, nur sieht (nicht nur) für mich um die Lampe rum blöd aus.
Frage 1: Bessere Variante für eine Zulassungs-Schachzug und
Frage 2: was könnte man an der Lampe ändern ohne Verlust der Betriebserlaubnis.
Dann noch Plan B prüfen. Übern Winter 50 ccm- Moped und ab Saison Krad 125 ccm.
Habe diese Simson S 53 cx Bj. September 1989 (noch DDR) :
Kein TÜV erforderlich, läuft ohne Nachhilfe 60+, super Moped,fährt sich gut, aber ist eben noch kein richtiges Leichtkraftkrad, geringe Versicherungsprämie, nur sieht (nicht nur) für mich um die Lampe rum blöd aus.
Frage 1: Bessere Variante für eine Zulassungs-Schachzug und
Frage 2: was könnte man an der Lampe ändern ohne Verlust der Betriebserlaubnis.