Seite 1 von 1

Hilfe bei der ETZ-Motoridentifizierung

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 14:20
von Stephan
An alle ETZ 150-Fahrer!

Wie schon oben beschrieben, um bei der Erforschung der Geschichte des Motors weiterzukommen, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir mal Motornummer, BJ und die ersten 4-5 Ziffern der FIN zukommen lassen könntet, event. ein Bild.
Wenn ihr das tut bitte per PN.

Auch wer einen Rumpf liegen hat, bitte mal nachschauen.

Aus der Emmenbestandsliste habe ich mal die 150er-Fahrer rausgesucht:

callifan; Ketek; bahnwaerter ;ETZChris ;Stefan ;ETZ Ingolstadt; Lorchen; Martin ; schmidti; Fleescher; Lemmy ; Wilwolt; IFA-RIDER; Schorsch; ETZ150DD; Larry; Henrik5; Lothar; Jorg


Wäre nett, wenn ihr mich unterstützen könntet :wink: .

Gruß Stephan!

Re: Hilfe bei der ETZ-Motoridentifizierung

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 16:38
von IFA-Rider
Stephan hat geschrieben:An alle ETZ 150-Fahrer!

die ersten 4-5 Ziffern der FIN zukommen lassen könntet, event. ein Bild.



Hääää? FIN soll doch sicher FahrzeugIdentifizierungsNummer heißen,...toll ich wechsel meinen Rahmen jetzt zum dritten mal ursprünglich war das Motorrad Bj. 86, da hab ich keine Nummer, dann ein Rahmen Bj. 88...bei dem wurde aber der Brief verkauft und die Nummer umgeschlagen...der fährst jetzt 2mal drausen rum und ich hab den Zonk.
Den dritten Rahmen hab ich noch nich.

Und wieso brauchst du ein Bild? Die ETZ 150 Motoren sehn doch alle gleich aus...

Eine Motorgehäuse hab ich auch noch da...wird aber auch dort unmöglich eine FIN zu finden...Bj. hab ich auch net zu dem.

Wozu brauchst du das eigentlich...also was willst du damit herausfinden!?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 18:25
von Stephan
Lukas, ich benötige die Daten für das hier:

http://mz.fmode.de/viewtopic.php?p=122341#122341

Dier ersten Nummern der FahrzeugIdentNummer reichen, um zu sehen, ob der Motor zum Fahrzeug gehöhrt.

Wenn du den Tread durchgelesen hast, wirst du verstehen, warum ein Bild ganz nett wäre, bzw. eine Aussage, ob diese kuriosen Angüsse vorhanden sind.

Also, erstmal danke und schaut mal fleißig nach.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 00:28
von Maddin1
Grüße Stephan:

Hast du zufälig das Buch: Motorräder aus der DDR vom Schrader Verlag?

Ich hab das grad auf den Knien liegen und siehe da, auf Seite 75-78 wird die ETZ 150 vorgestellt. Der Beitrag is aus einem "Motor-Jahr 84" Da is der Kupplungsdeckel anders als "normal". Danach kommt ein Bericht von 87, da is der normale Motor drin.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 09:34
von Stephan
Maddin1 hat geschrieben:Grüße Stephan:

Hast du zufälig das Buch: Motorräder aus der DDR vom Schrader Verlag?
... auf Seite 75-78 wird die ETZ 150 vorgestellt. Der Beitrag is aus einem "Motor-Jahr 84" Da is der Kupplungsdeckel anders als "normal". Danach kommt ein Bericht von 87, da is der normale Motor drin.


Hab ich auch schon bemerkt, aber es unterscheidet sich nur die Oberflächengestaltung. Die Anordnung der Befestigungsschrauben und die Auswölbung für die Kupplung sind an der selben Stelle. Einzigst die Ölkontrollschraube fehlt.

Der andere Bericht weißt auch den Urmotor auf. Da er aus dem Motorjahr ´87 stamt vermute ich, dass es ein 1-Jahres-Test war und das Exemplar von ´86 stammt.

Interessant an dem `84er-Bericht ist, dass eigentlich alles am Motor so ist, wie später auch, keine "komischen" Anbauteile etc. ... Es bleibt rätselhaft.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 11:34
von callifan
Hi,
Kein Problem, meine Nummern schreib ich dir heute Abend, bin mir ziemlich sicher den Originalmotor aus meiner 90ger etz zu haben..
dann kann ich vielleicht auch gewissheit haben, das der Motor original ist.

dann kann ich dir auch fin und motornummer von einem kumpel geben, der hat auch eine 90ger, aber warscheinlich ein anderer motor, da u-zündung und .2 zylinder..

mfg Toni

BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 12:03
von ETZploited
...die Daten folgen demnächst! :wink:

Viele Grüße,
MZBerzerk

BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 19:32
von callifan
Hi, also

Fin: Motornummer: Motortyp: Erstzulassung:
417655? 3182391 14PS 11.05.1990


Kann mir damit sagen ob der Motor original ist ? bzw sein könnte ?

mfg Toni

BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 20:15
von Stephan
callifan hat geschrieben:Hi, also

Fin: Motornummer: Motortyp: Erstzulassung:
417655? 3182391 14PS 11.05.1990


Kann mir damit sagen ob der Motor original ist ? bzw sein könnte ?

mfg Toni


Danke!
Du hast den 182391ten Motor in der 17655x ETZ 150. Kann also hin kommen. Ich schätze so, dass die Differenz zw. Motor- und FIN-Nummer 1000-5000 betragen sollte durch die 125er.
Auch die Rahmennummer spricht für 1990.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 23:25
von callifan
Aha, und die 4 vor der Rahmennummer, was sagt die aus ? bzw die 3 vor der Motornummer ?

Was mir besonders bei der Motornummer aufgefallen ist, die Zahlen sind von links nach rechts lesend von stark bis langsam immer schwächer eingeschalgen, die letzte Zahl ist kaum lesbar, währen die erste extrem Tief eingeschlagen wurde...

werd ich gleich mal mein Avantar bearbeiten :-)

mfg Toni

BeitragVerfasst: 12. August 2007 13:05
von Stephan
Hallo. Wolt das Thema mal wieder in Erinnerung rufen.

Schaut doch mal bitte nach, besonders die frühen Baujahre wären hilfreich.

BeitragVerfasst: 12. August 2007 13:51
von Jorg
Stephan meine ETZ150 Erstzulasung 16.08.1988 hat die Rahmennummer 4 106XXX der Motor der beim Kauf eingebaut war 3 1094XX, der muß noch aufgearbeitet werden da die Kurbelwelle festgerostet ist, der zurzeit eingebaute Motor 3 1255XX.

BeitragVerfasst: 10. November 2007 23:07
von Stephan
Durch den Forenumzug sind glaube ein-zwei PN verloren gegangen. Die von MZBerzerk war auch dabei.
Also, werd denk seine sei verloren, einfach nochmal schicken. Im Winter wird dann mal ein bißchen System in dei Sache gebracht.

BeitragVerfasst: 12. November 2007 16:53
von ETZploited
Stephan hat geschrieben:Durch den Forenumzug sind glaube ein-zwei PN verloren gegangen. Die von MZBerzerk war auch dabei.


Das ahnte ich bereits. :lol:
Ich such's nochmal raus.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2007 11:45
von Stephan
Damit es nicht verschwindet, ich versuche mal über Weihnachten ein bisschen Ordnung in die Nummern zu bekommen.

Besonders viele habe ich nicht.

Frohes Fest!

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 14:00
von krocki
Hi Stephan,
hier meine:
ETZ 150 10.5 kW, mit DZM und SB, gekauft August 1986 in Freital
Fahrgest. 40236xx
Motor 30247xx
später Tauschmotor, 1990 einzeln im Laden gekauft, 31121xx
Viele Grüsse und Guten Rutsch
Carsten

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 14:27
von Stephan
Danke.

Habe die Nummern, die ich bis jetzt habe, mal geordnet.

Mir ist dabei aufgefallen, dass von Juni/Juli 1988 bis Dezember ´88/Januar´89 mind. 50.000 Maschinen Typ ETZ 150 produziert werden musten.

Hilfreich wären noch FIN´s ab Juni/Juli´88, sowie BJ 1987 und 1986.

BITTE, an die die es noch nicht gemacht haben, oder deren PN´s beim Forenumzug verloren gegangen sind, schickt mir bitte mal die Daten. BJ, EZ, FIN und Motornummer wären hilfreich.
Die Daten werden vertraulich gehandhabt oder ihr ersetzt die letzten 2 Ziffern durch x.