Seite 1 von 1

MZ in der Zeitschrift

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 12:59
von Bulto
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Kurve" gibt es einen Beitrag über MZ Eigenbau-Twins.
Manche Umbauten wurden bereits im Forum besprochen, aber der Artikel ist durchaus interessant.

Foto entfernt wg. Copyright. Frank

ÜBRIGENS:
In der Vorschau im aktuellen OldtimerMarkt wird ein Vergleich zwischen der ETZ 250 und der Honda Goldwing (kein Scherz) angekündigt.

Re: MZ in der Zeitschrift

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 13:03
von Moped Micha
Erst einmal abwarten, dort wurde schon öfter etwas angekündigt, dass dann doch nicht kam.

Re: MZ in der Zeitschrift

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 18:03
von Thale
Moped Micha hat geschrieben:Erst einmal abwarten, dort wurde schon öfter etwas angekündigt, dass dann doch nicht kam.


Die Ankündigung auf der "Kurve" ich auch gesehen. Die bringen erfreulicherweise recht viel von MZ - auch wenn die MZ Gemeinde hinsichtlich aktueller Beiträge meist etwas schwer zufrieden zu stellen ist ....

Re: MZ in der Zeitschrift

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 18:37
von flotter 3er
Moped Micha hat geschrieben:Erst einmal abwarten, dort wurde schon öfter etwas angekündigt, dass dann doch nicht kam.


Auf was willst du warten? Die Zeitschrift ist im Verkauf.....

Re: MZ in der Zeitschrift

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 18:41
von MZ Kurt
Die Zeitschrift Oldtimer Praxis berichtet über eine Motor- Überholung MZ ES 250/2

Re: MZ in der Zeitschrift

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 22:07
von Bulto
Er meint den Beitrag im nächsten OldtimerMarkt.
Ich lese den Markt seit 1987 fast regelmäßig und meine, dass nur selten ein angekündigter Artikel ausfällt.

Re: MZ in der Zeitschrift

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018 00:38
von Bambi
Hallo zusammen,
in der Custombike ist diesmal ein Artikel von Jürgen Beckers 'Brat Style' ETZ 250. Recht interessanter Umbau, auch wenn er nicht in jeder Hinsicht meinen Geschmack trifft. Es sind auch ein paar sachliche Fehler drin, die Six Days Siege werden z.B. im Artikel zu TT-Siegen (wobei die Six Days 1965 auf der Isle of Man stattfanden, vielleicht hat man das verwechselt). Und Jürgens Stunt beim Antreten ist definitiv drüber ... oder sind die 300-er Motoren so biestig? Von dem vom Mungo vor vielen Jahren habe ich das nicht so in Erinnerung.
Schöne Grüße, Bambi

Re: MZ in der Zeitschrift

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018 05:00
von ES/2
Bulto hat geschrieben:
ÜBRIGENS:
In der Vorschau im aktuellen OldtimerMarkt wird ein Vergleich zwischen der ETZ 250 und der Honda Goldwing (kein Scherz) angekündigt.


Das wäre ja ungefähr so sinnvoll wie ein Vergleich von IL18 und Boeing 747 :gruebel:

es bleibt schwierig ;D

Re: MZ in der Zeitschrift

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018 07:59
von Moped Micha
flotter 3er hat geschrieben:
Moped Micha hat geschrieben:Erst einmal abwarten, dort wurde schon öfter etwas angekündigt, dass dann doch nicht kam.


Auf was willst du warten? Die Zeitschrift ist im Verkauf.....


Auf die Ausgabe 01/19, da wo es drin stehen soll. Die gibt es noch nicht.

Re: MZ in der Zeitschrift

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018 09:40
von flotter 3er
Moped Micha hat geschrieben:Auf die Ausgabe 01/19, da wo es drin stehen soll. Die gibt es noch nicht.


Aha.... Habe ich seit Mittwoch hier liegen.....

Re: MZ in der Zeitschrift

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018 09:56
von BK Treiber
Die Oldtimer Markt hast du schon?

Re: MZ in der Zeitschrift

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018 10:02
von flotter 3er
BK Treiber hat geschrieben:Die Oldtimer Markt hast du schon?


Ich rede von der "Kurve" und dem Beitrag über die Eigenbau MZ 2-Zylinder.

Re: MZ in der Zeitschrift

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018 20:09
von BK Treiber
Und weiter oben wurde kurz über die Oldtimer Markt mit dem Vergleich im Heft 1/19 geredet......und die gibt es noch nicht

Re: MZ in der Zeitschrift

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 23:47
von Dbauckme
Sogar in DownUnder ist die MZ der Aufmacher auf der Titelseitr, gesehen "letztens" im Süden Neuseelands unweit von Invergargill (dort müsste man mal mit der MZ zum Motorradtreffen hinfahren...):
image.jpeg

Re: MZ in der Zeitschrift

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2018 06:55
von Guesi
Nach Neuseeland wurden auch ca. 400 ETZ 250 exportiert. Ein Kunde von mir schätzt daß davon noch ca. 200 laufen...
Nach Australien wurden sogar 63 ETS 250 exportiert. Ein paar davon hab ich als Kunden....

Re: MZ in der Zeitschrift

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2018 07:19
von samyb
Guesi hat geschrieben:Nach Neuseeland wurden auch ca. 400 ETZ 250 exportiert. Ein Kunde von mir schätzt daß davon noch ca. 200 laufen...
Nach Australien wurden sogar 63 ETS 250 exportiert. Ein paar davon hab ich als Kunden....



Da ist wohl einer davon in "Old bike Australasia", in der Ausgabe von August 2016:

https://www.pressreader.com/australia/o ... 7995256164

Übrigens, ein paar davon werden hin und wieder angeboten:

https://www.redbook.com.au/bikes/detail ... TM-388226/

https://www.justbikes.com.au/motorcycle ... JBW3622655

Re: MZ in der Zeitschrift

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2018 19:26
von Bulto
Der Vergleich der ETZ 250 mit der Goldwing ist nun auch bereits im neuen OldtimerMarkt erschienen........

Re: MZ in der Zeitschrift

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2018 17:12
von Thale
Bulto hat geschrieben:Der Vergleich der ETZ 250 mit der Goldwing ist nun auch bereits im neuen OldtimerMarkt erschienen........


Unterhaltsam geschrieben und damit kriegen bestimmt einige Lust auf unsere Zweitakter. Auch wenn ich den Begriff Zündnagel vorher noch nicht kannte....

Re: MZ in der Zeitschrift

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2018 17:43
von flotter 3er
Thale hat geschrieben:
Bulto hat geschrieben:Der Vergleich der ETZ 250 mit der Goldwing ist nun auch bereits im neuen OldtimerMarkt erschienen........


Unterhaltsam geschrieben und damit kriegen bestimmt einige Lust auf unsere Zweitakter. Auch wenn ich den Begriff Zündnagel vorher noch nicht kannte....


Durchaus wohlwollend in Bezug auf die MZ.

Re: MZ in der Zeitschrift

BeitragVerfasst: 7. Januar 2019 23:53
von samyb
Einige Zeitschriftenartikel zu einzelnen Modellen sind in der Rubrik "MZ" der Website "Mémoire du cycle" ([1]) (cyclememory.org) aufgeführt.

MZ ES 150
"Das Motorrad", Nr. 3, 1964
https://cyclememory.org/fr/document.php ... 0000000029

MZ ES 175
"Motorevue" (Französisch), Nr. 1339, 1957
https://cyclememory.org/fr/document.php ... 0000000301

MZ ES 250/1
"Motorcycles et scooters", Nr. 191, 1957
https://cyclememory.org/fr/document.php ... 0000000500

"Das Motorrad", N° 16, 1966
https://cyclememory.org/fr/document.php ... 0000000062

MZ ES 250/2
"Das Motorrad", Nr. 6, 1967
https://cyclememory.org/fr/document.php ... 0000000075

[1] https://cyclememory.org/fr/search-mod-l ... 150--#list

Re: MZ in der Zeitschrift

BeitragVerfasst: 16. Februar 2019 17:24
von samyb
Guesi hat geschrieben:Nach Neuseeland wurden auch ca. 400 ETZ 250 exportiert. Ein Kunde von mir schätzt daß davon noch ca. 200 laufen...
Nach Australien wurden sogar 63 ETS 250 exportiert. Ein paar davon hab ich als Kunden....



Eine davon gibt es hier sogar zu kaufen:

https://www.trademe.co.nz/motors/motorb ... 717133.htm

Re: MZ in der Zeitschrift

BeitragVerfasst: 9. November 2019 17:22
von Bulto
In der aktuellen "Motorrad Classic" gibt es in einem Ost/West-Vergleich mehrere Beiträge über MZ.
ES 250/0 gegen NSU Supermax, ETS 250 gegen BMW 750/5 und ETZ 251 gegen Honda XBR 500 (eine Jawa 350 tritt außerdem gegen eine Yamaha YDS 5 an).
Im neuen "Motorrad" ist wiederum ein Beitrag über die MZ 1000 S erschienen.

Re: MZ in der Zeitschrift

BeitragVerfasst: 17. August 2023 18:32
von engel
samyb hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Nach Australien wurden sogar 63 ETS 250 exportiert. Ein paar davon hab ich als Kunden....



https://www.justbikes.com.au/motorcycle ... JBW3622655



Need a giggle fellas? You'll never guess where this wound up:

https://photos.app.goo.gl/kpEmGBrJEfvnHiVu9