Seite 1 von 1

Bremsbacken ETZ 125/150 - DDR

BeitragVerfasst: 27. Februar 2019 16:26
von Thom82
Hallo,

Kann mir zufällig einer sagen was der Unterschied zwischen den zwei Sorten DDR Belägen ist!?

(Bevor jemand fragt - ich habe von jeder Sorte jeweils eins paar, habe nicht vor sie in dieser Kombination zu verbauen :-D)

Leider konnte ich diesbezüglich nicht wirklich was finden...

Vielen Dank und viele Grüße

Re: Bremsbacken ETZ 125/150 - DDR

BeitragVerfasst: 27. Februar 2019 17:24
von MRS76
Die grauen sind die Asbestbeläge.
Die roten eine Mischung.

Re: Bremsbacken ETZ 125/150 - DDR

BeitragVerfasst: 27. Februar 2019 22:37
von Thom82
Ok, danke ??

Sonst gibt es keinen nennenswerten Unterschied, dass evtl. die eine Sorte besser verzögert / weniger quietscht als die andere!?

Re: Bremsbacken ETZ 125/150 - DDR

BeitragVerfasst: 28. Februar 2019 07:49
von MRS76
Gesundheitlich würd ich die Roten bevorzugen.
Besseres Verhalten hatten aber die Asbest.
Ich hab auch nur noch die Roten liegen.
Zu beachten wäre, nach der langen Lagerung, die Asbest haben sich schon gern mal abgelöst vom Trägerbacken.

Re: Bremsbacken ETZ 125/150 - DDR

BeitragVerfasst: 8. März 2019 20:04
von Usedom_ETZ250
Wie dick sind die Beläge jeweils?

Cu Mario

Re: Bremsbacken ETZ 125/150 - DDR

BeitragVerfasst: 9. März 2019 17:49
von Christof
Die roten Beläge sind die richtigen Beläge für die kleine ETZ (Cosid Rot). Diese Beläge gehören zu den Naben mit umgossenen Bremskörper, ohne Trennstelle. Zudem haben diese Beläge einen höheren Reibwert und damit eine höhere Bremswirkung.