Vergasereinstellung Motorgeräte

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Vergasereinstellung Motorgeräte

Beitragvon dr.blech » 29. März 2019 17:40

Mahlzeit Männer und Frauen!?

Ich habe da ein kleines Problem mit meinen Motorgeräten.
Es handelt sich um einen Trimmer und eine Kettensäge der Marke Shindaiwa.

Ich bin recht zufrieden damit aber mit der Vergasereinstellung beider Geräte stimmt etwas nicht.

Ich hatte sie schon beim Kundendienst aber der Typ hat auch bloß keinen Plan und alles nur noch schlimmer gemacht.

Ich hatte den Trimmer dort weil er kalt schlecht startete. Der Typ meinte er lief zu mager und stellte dran rum.
Heute wollte ich den Trimmer benutzen aber er drehte gar nicht richtig hoch sondern 4takterte nur.
Es gibt nur eine Einstellschraube, da habe ich dann dran rumgedreht, bis sie wieder ordentlich lief. Aber ist das jetzt die richtige Einstellung?

Bei der Kettensäge war es ähnlich. Die brachte ich hin weil sie nicht richtig hochdrehte. Sie hat eine H und eine L Schraube.
Auch da drehte er dran rum bis sie spritziger lief aber die Säge ließ er für die Justage nicht mal richtig warmlaufen.
Ein echter Profi eben. ?

Frage:
Was passiert beim Vergaser des Trimmers, mit nur einer Einstellschraube wenn ich sie rein oder raus drehe?

Was passiert beim Kettensägenvergaser mit 2 Einstellschrauben H + L wenn ich sie rein und raus drehe?

Wie stellt man die Geräte richtig ein?

Wer von uns kennt sich aus?

Grüße, Simon

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Vergasereinstellung Motorgeräte

Beitragvon Der Gärtner » 29. März 2019 19:42

Dein Trimmer wird einen sogenannten Festdüsenvergaser haben, bei dem man nur die Leerlaufdrehzahl einstellen kann. Die Dinger werden meist bei "preiswerten" Motorgeräten eingebaut und funktionieren oder eben nicht.
Zum Einstellen der Säge lies dir mal dies und das durch. Das müßte deine Fragen eigentlich beantworten.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Vergasereinstellung Motorgeräte

Beitragvon daniel_f » 29. März 2019 21:45

L ist low, also die Spritmenge fürn niedrigen Drehzahlbereich, H ist high, also fürn hohen Drehzahlbereich, ergo Vollgas. Kurz gesagt stellt man mit L auf runden Motorlauf im Standgas ein, mit H die Enddrehzahl bei Vollgas. Außerdem muß man wechselseitig ein wenig mit beiden spielen, um einen guten Übergang beim Gasgeben zu erhalten. Probleme beim Einstellen gibt es oft, wenn die Membranen im Vergaser im Eimer sind, oder auch das Nadelventil. Gibt bei ebay aber für fast alle Vergaserabarten Sätze zum Überholen.

-- Hinzugefügt: 29. März 2019 21:47 --

Beim Trimmer ist vielleicht so ein Vergaser drin, der einen Schieber aus Plaste hat, der gleichzeitig ähnlich wie ein Kugelhahn mehr oder weniger Luft freigibt. Die Teile sind absoluter Schrott...
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Vergasereinstellung Motorgeräte

Beitragvon dr.blech » 31. März 2019 07:06

Also Shindaiwa ist jetzt nicht Einhell. Eigentlich gutes Zeug.
Der Vergaser des Trimmers hat eine Anschlagschraube für die Drosselklappe und dann eben die Besagte.
Dreht man sie ganz hinein wird der Motor langsamer und stottert, wahrscheinlich wahrscheinlich bekommt sie da weniger Sprit.
Dreht man sie raus läuft der Motor richtig schnell und gut, neigt aber zum viertaktern. Wahrscheinlich muss ich einfach probieren.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Vergasereinstellung Motorgeräte

Beitragvon Der Gärtner » 31. März 2019 09:14

dr.blech hat geschrieben:Also Shindaiwa ist jetzt nicht Einhell. Eigentlich gutes Zeug...

Stimmt. Ich kenne die Geräte auch und daß Shindaiwa nix taugt, wollte ich damit gar nicht gesagt haben, denn solche einfachen Festdüsenvergaser findet man auch an den "preiswerten" Geräten von Stihl, Husquarna und Co. Und um da gleich Diskussionen vorzubeugen: meiner Erfahrung nach gibt es das beste Fabrikat gar nicht (die ganz billigen Baumarktmarken mal ausgenommen...). Letzten Endes muß muß man seine diesbezügliche Kaufentscheidung davon abhängig machen, ob man mit der jeweiligen Maschine zurecht kommt und vor allem, ob in der Nähe ein Händler ist, der Ersatzteile hat und einem auch sonst mit Rat und Tat zur Seite steht.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Vergasereinstellung Motorgeräte

Beitragvon dr.blech » 31. März 2019 09:26

Ja der Händler ist halt hier aber ich wusste eben nicht, dass er so eine Einstelllusche ist. Ich habe auch keine Lust mich weiter mit dem rumzuärgern.
Am Ende hat das Startverhalten gar nichts mit der Einstellung zu tun

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Vergasereinstellung Motorgeräte

Beitragvon je125sx » 31. März 2019 10:49

dr.blech hat geschrieben:Dreht man sie ganz hinein wird der Motor langsamer und stottert, wahrscheinlich wahrscheinlich bekommt sie da weniger Sprit.
Dreht man sie raus läuft der Motor richtig schnell und gut, neigt aber zum viertaktern.

Ist es nicht eher andersrum, er wird langsamer und stottert, weil er zu fett wird?

Bei der Emme ist es doch so mit der Leerlaufluftschraube, Gemisch fetter, Drehzahl geht runter.

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Re: Vergasereinstellung Motorgeräte

Beitragvon dr.blech » 31. März 2019 12:36

Ja ich glaube aber sie verhungert da regelrecht. Es scheint mehr eine Mengenregulierung für den Sprit zu sein

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Vergasereinstellung Motorgeräte

Beitragvon robin » 31. März 2019 13:08

Genau. Bei Membranvergesern verstellst du mit den L-und H-Schrauben den Düsenquerschnitt. Hier wird also nicht luftseitig, sondern kraftstoffseitig eingestellt.
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: Vergasereinstellung Motorgeräte

Beitragvon Asgard » 31. März 2019 17:33

Hallo ich hab so eine Chinakracher Schneefräse übernommen. Die lief anfangs auch super. Nach ein zwei Wintern dann nur noch mit Choke. Beim örtlichen Landmaschinenfuzzi wurde mir gesagt dass das so Billigvergaser sind wo man nichts einstellen kann. Und man hat mir natürlich was Gutes angeboten. Dann hab ich mir das angeschaut. Der Vergaser war supergeputz und wirklich kaum Einstellmöglichkeiten. Mein Lösungsansatz war,entweder bekommt sie zu wenig Sprit oder zu viel Luft. Benzin lief gut also hab ich die Dichtungen zw. Zylinder,Vergaser und Luffi mit Dichtmasse wieder eingebaut und siehe da läuft.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 im Aufbau
HD Street Bob wird gefahren
Asgard

Benutzeravatar
 
Beiträge: 660
Themen: 13
Registriert: 16. Februar 2014 12:42
Wohnort: Teisendorf Bayern
Alter: 45

Re: Vergasereinstellung Motorgeräte

Beitragvon daniel_f » 31. März 2019 19:40

dr.blech hat geschrieben:Am Ende hat das Startverhalten gar nichts mit der Einstellung zu tun


Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich hab nen Trimmer, der reagiert da sehr empfindlich. Ist die Vergasereinstellung daneben, startet das Ding auch schlecht.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Vergasereinstellung Motorgeräte

Beitragvon MZ-Jens » 31. März 2019 21:16

Bisher hatte ich zwei Kettensägen mit Membranvergaser auf der Werkbank, die schlecht ansprangen. Es lag bei beiden an der Membran. Verschleißteil.
Getauscht - alles wieder gut!
Grüße, Jens


Eine Melodie auf allen Straßen - MZ!

Forumskalenderbilder: 02.16, 02.17, 12.17,
09.18, 02.19, 05.19, 07.20
:mrgreen:

2. Mitglied der Wolfsschanzen-Fahrt mit ftr '16/2,
100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün mit 2 Tankstopps in 10:10

Fuhrpark: TS 250/1, ETZ 250 & 251

Früher:
SR2E, RT125, S51e Enduro, 2 x ETZ 251, 2 x MuZ Baghira

Ex-Nick „myemmi“
MZ-Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 843
Themen: 18
Bilder: 18
Registriert: 10. Juli 2012 05:21
Wohnort: Ahrensfelde
Alter: 51


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mexicano und 36 Gäste