Seite 1 von 1

Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 11. April 2019 18:05
von michi89
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich bekomme bei meiner Saxon Fun den Griffgummi nicht verdrehsicher auf dem Gasgriff montiert. Der Bing-84-Vergaser hat relativ straffe Federn drin, deswegen geht der Gasgriff etwas schwerer. Die Mechanik an sich in Vergaser und Gasgriff und auch der Bowdenzug sind in Ordnung. Das Problem ist, dass der Griffgummi selbst bei Temperaturen um die 10...15°C irgendwann auf dem Gasgriff rutscht, vermutlich durch die Handwärme. Denn im kalten Zustand sitzt der Griffgummi bombenfest. Ich habe neue Griffgummis montiert, welche auch nur sauschwer zu montieren gingen (trocken montiert, ohne Kleber oder ähnliches, nur mit etwas warm machen). Der Gasgriff hat leicht erhabene Kunststoffrippen, die das durchdrehen eigentlich verhindern sollen.

In einem vorherigen Versuch habe ich den Gasgriffgummi mit Gummidichtmasse auf den Gasgriff aufgeklebt, hielt aber auch nur ein halbes Jahr.

Frage: Wie kann ich den Griffgummi auf den originalen Nachwende-Plastikgasgriff aufkleben, damit dieser sich nicht mehr mitdreht? Das Ganze soll paar Jahre halten, sich durch aufschneiden des Gummis aber auch wieder demontieren lassen.

Was sind eure Erfahrungen?

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 11. April 2019 18:45
von Lorchen
Ich harre gespannt der Antworten, denn dein Problem ist das meinige auch. :lach:

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 11. April 2019 19:02
von paaschi
Also ich montiere Griffgummis immer mit Hilfe von Bremsenreiniger. Ich sprühe etwas Bremsenreiniger in den Gummi und auf den Lenker, dann läßt er sich für einen Moment ganz leicht montieren und wenn er verflogen ist sitzen die Griffe bombenfest.

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 11. April 2019 19:03
von daniman
Pappiges Haarspray könnte helfen. Oder eine Lage Panzertape drunterkleben.

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 11. April 2019 19:05
von stoppel68
Oder Gewebe-Isoband.

Gruß Uwe

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 11. April 2019 19:14
von Uwe6565
Panzertape funzt nicht: weil aussen glatt und durch die Reibung wird der Kleber weich.

Habe bei mir die DDR Nachbaugriffe mit dem Rechteck Muster drauf.
Gehen sehr straff (weil auch für Sime)
Habe den Griff in kochendes Wasser gepackt und nach Gefühl direkt aus dem Wasser auf das Rohr.
Nachteil bei den Nachbau Teilen, nicht UV beständig.
Die DDR Teile sind seit 30 Jahren drauf. Nachbau ca. 2 Jahre nun sieht man schon kleine Risse.
Aber sonsten fest. Kann Micha nach diesem WE bestätigen.

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 11. April 2019 19:19
von Lorchen
Beidseitiges Klebeband, Panzerband, alles, was Band ist - das zieht sich drüber weg. :nein:

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 11. April 2019 19:21
von Matthieu
Es gibt speziellen Kleber genau für diesen Einsatzzweck. Hab ich neulich bei Ebay mal gesehen

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 11. April 2019 19:22
von Uwe6565
Lorchen hat geschrieben:Beidseitiges Klebeband, Panzerband, alles, was Band ist - das zieht sich drüber weg. :nein:

du bringst es auf den Punkt

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 11. April 2019 19:26
von Lorchen
Matthieu hat geschrieben:Es gibt speziellen Kleber genau für diesen Einsatzzweck. Hab ich neulich bei Ebay mal gesehen

Kannst du bitte nochmal nachsehen? :flehan: :biggrin:

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 11. April 2019 19:29
von daniel_f
Lorchen hat geschrieben:
Matthieu hat geschrieben:Es gibt speziellen Kleber genau für diesen Einsatzzweck. Hab ich neulich bei Ebay mal gesehen

Kannst du bitte nochmal nachsehen? :flehan: :biggrin:


Sekundenkleber tät mir spontan zu diesem Zwecke einfallen.

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 11. April 2019 19:30
von Lorchen
Zumindest meinen Gummi kann ich auf den Griff rollen wie ein Kondom, das macht das Festkleben einfach.

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 11. April 2019 19:33
von OWO
Ich mache es wie paaschi und es funktioniert dauerhaft.

Ggfs. den Lenker noch ein bisschen salben mit Reifenmontagepaste,
dann geht der Griffgummi leicht rauf.


liege Grüße

der alte OWO

-- Hinzugefügt: 11. April 2019 20:35 --

gemeint war natürlich "liebe Grüße"

OWO

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 11. April 2019 19:35
von Maik80
OWO hat geschrieben:Ich mache es wie paaschi und es funktioniert dauerhaft.

Ggfs. den Lenker noch ein bisschen salben mit Reifenmontagepaste,
dann geht der Griffgummi leicht rauf.


liege Grüße

der alte OWO


Es geht nicht um das drauf bringen, sondern dass er dann auch fest ist. Der Gummi dreht sich auf dem Gasgriff.

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 11. April 2019 19:37
von OWO
ja, das sage ich ja: ich mache es wie paaschi,
d.h. Lenker und Griff innen mit Bremsenreiniger ENTFETTEN,
dann hält es auch.

Das Salben ist nur zum Aufziehen.

Meine Griffe an der TS sitzen seit 2005...

LG OWO

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 11. April 2019 19:48
von smokiebrandy
... konkret geht es um Gummi auf Plastik...

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 11. April 2019 19:49
von Lorchen
Tip von mei'm Smokie, der traut sich nicht zu schreiben: Kolophonium in Spiritus lösen und schööön reinstreichen, wie findet ihr das? :ja: :lach:

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 11. April 2019 19:50
von smokiebrandy
... so dass wars jetzt mit dem Geheim Tip...?...

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 11. April 2019 19:54
von Matthieu

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 11. April 2019 20:22
von daniel_f
Lorchen hat geschrieben:Tip von mei'm Smokie, der traut sich nicht zu schreiben: Kolophonium in Spiritus lösen und schööön reinstreichen, wie findet ihr das? :ja: :lach:


Schwachsinn. Kolophonium in Spiritus nehm ich, um Leiterzüge von Leiterplatten zu konservieren. :ja:

Mein Tip mit dem Sekundenkleber war ernst gemeint...das Zeug ist ziemlich dünnflüssig. Also rein in den Gummi und auf den Griff und dann zusammen. Auf Arbeit pappen wir alles mögliche damit zusammen (also mit dem "Guten" von Loctite).

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 11. April 2019 20:40
von smokiebrandy
daniel_f hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Tip von mei'm Smokie, der traut sich nicht zu schreiben: Kolophonium in Spiritus lösen und schööön reinstreichen, wie findet ihr das? :ja: :lach:


Schwachsinn. Kolophonium in Spiritus nehm ich, um Leiterzüge von Leiterplatten zu konservieren. :ja:


... bevor du etwas als Schwachsinn bezeichnest solltest du mal nachdenken ... Kopf und Gehirn einschalten...vermutlich weißt du nicht einmal was Kolophonium ist...und wozu es eigentlich verwendet wird... außerhalb der Elektronik...und zum Versiegeln von Leiterplatten gibt es Lack... Kolophonium ist dazu völlig ungeeignet...das ist "Schwachsinn"
... mit Sekundenkleber bekommst du spätestens wenn du die Griffe mal wechseln musst ein richtiges Problem...

... Kolophonium ist ein Harz...Musiker verwenden es um die die Bögen eines Streichinstrumentes damit zu behandeln...schon lange bevor es als Flussmittel zum Löten bekannt wurde...angelöst in Spiritus ist es nur klebrig...wenn der Spiritus verflogen ist, wird es bombenfest...und ist jederzeit mit Spiritus wieder lösbar...

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 11. April 2019 20:42
von Aynchel
^

genau so :gut:

vorher mit nem Lappen und Verdünnung den Gummi innen sowie die Gasgriffhülse aussen putzen
sollte es dann immer noch Probleme geben den Griffgummi nach Motocross Manier verdrahten


https://youtu.be/fBsOMdZLZQc

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 11. April 2019 22:14
von michi89
Das war mir nichtbekannt, dass es Griffkleber gibt. Gibts sogar bei Louis. Ich werde das mal testen, wenn es draußen wieder etwas wärmer wird.

Ich habe noch Tips mit Sprühkleber gelesen. Das Problem ist halt, dass wenn es nicht funktioniert ich die neuen Griffe schön versaut habe.

Fanke für die Tips. :smile:

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 12. April 2019 06:53
von Der Harzer
Der Griffkleber halt super auch bei Fußrasten Gummis

Gruß
Frank

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 12. April 2019 07:10
von Ostkradfahrer
Moin! Auch wenn schon beides genannt wurde: Mit Bremsenreiniger runter und mit Haarspray drauf. Wärme unterstützt eins wie's andere. Versaut wird dabei nichts. Kradfahrergrüße

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 12. April 2019 08:05
von PeterG
Genau, Bremsenreiniger zur Montage macht ja auch alles schön fettfrei! Und dann mit Sicherungsdraht den Griffgummi feströdeln (an beiden Enden)

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 12. April 2019 09:49
von hermann27
Haarspray haelt nur wenn der Durchmesserunterschied sehr gering ist. Bei mir hielt's nicht!
Ich habe Klebwachs benutzt. haelt prima.
Klebwachs wurde frueher zur Verbesserung der Haftung bei Flachriemen im Antriebsbereich verwendet
und zum Befestigen von Schmirgelpapier auf Planscheiben.
Geht, aber das mit dem Kolophonium find ich weitaus besser und Spitze.
mfG Hermann

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 12. April 2019 10:37
von g-spann
smokiebrandy hat geschrieben:
daniel_f hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Tip von mei'm Smokie, der traut sich nicht zu schreiben: Kolophonium in Spiritus lösen und schööön reinstreichen, wie findet ihr das? :ja: :lach:


Schwachsinn. Kolophonium in Spiritus nehm ich, um Leiterzüge von Leiterplatten zu konservieren. :ja:


... bevor du etwas als Schwachsinn bezeichnest solltest du mal nachdenken ... Kopf und Gehirn einschalten...vermutlich weißt du nicht einmal was Kolophonium ist...und wozu es eigentlich verwendet wird... außerhalb der Elektronik...und zum Versiegeln von Leiterplatten gibt es Lack... Kolophonium ist dazu völlig ungeeignet...das ist "Schwachsinn"
... mit Sekundenkleber bekommst du spätestens wenn du die Griffe mal wechseln musst ein richtiges Problem...

... Kolophonium ist ein Harz...Musiker verwenden es um die die Bögen eines Streichinstrumentes damit zu behandeln...schon lange bevor es als Flussmittel zum Löten bekannt wurde...angelöst in Spiritus ist es nur klebrig...wenn der Spiritus verflogen ist, wird es bombenfest...und ist jederzeit mit Spiritus wieder lösbar...

:lach: :lach: :lach:
Fröhlich eingeschenkt!

Super Tipp! Werde ich beherzigen, wenn ich die nächsten Heizgriffe montiere...bei normalen Griffen reichte bisher Bremsenreiniger zum Entfetten und danach als "Gleitmittel", bei Heizgriffen konnte es immer mal schwierig werden...

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 12. April 2019 17:45
von smokiebrandy
... auch der Keilriemen vom Trabant und vom Wartburg 353 bekam bei mir regelmäßig eine Kolophoniumbehandlung... da rutschte nix mehr durch und quietschte auch nichts...man musste auch nicht übermäßig fest spannen, was Lager und Riemen schonte...

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 13. April 2019 07:20
von motorang
Ich vergrößere den Durchmesser des Plastikrohres durch ein paar Umwicklungen mit Papierklebeband (das glatte Maler-Abdeckband).
Eigentlich reicht dazu ein Teilbereich näher an der Lenkermitte, dann geht das irgendwann auch wieder runter.
Die erhöhte Reibung reicht aus, damit der Gasgriff - ohne Kleber mit etwas Flüssigseife montiert - auch bei Wärme (Griffheizung) nicht mitdreht.
Hab ich mittlerweile an drei Motorrädern so.

In Härtefällen kann mans machen wie die Herren Motocrosser: mit Draht zusätzlich sichern. Nur lieber nicht bei Heizgriffen, falls sich der Draht nach innen durcharbeitet :D

https://www.dirtrider.com/sites/dirtrid ... 416560.jpg

https://www.cycleworld.com/sites/cyclew ... 181021.jpg

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 14. April 2019 20:10
von daniel_f
smokiebrandy hat geschrieben:
daniel_f hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Tip von mei'm Smokie, der traut sich nicht zu schreiben: Kolophonium in Spiritus lösen und schööön reinstreichen, wie findet ihr das? :ja: :lach:


Schwachsinn. Kolophonium in Spiritus nehm ich, um Leiterzüge von Leiterplatten zu konservieren. :ja:


... bevor du etwas als Schwachsinn bezeichnest solltest du mal nachdenken ... Kopf und Gehirn einschalten...vermutlich weißt du nicht einmal was Kolophonium ist...und wozu es eigentlich verwendet wird... außerhalb der Elektronik...und zum Versiegeln von Leiterplatten gibt es Lack... Kolophonium ist dazu völlig ungeeignet...das ist "Schwachsinn"
... mit Sekundenkleber bekommst du spätestens wenn du die Griffe mal wechseln musst ein richtiges Problem...

... Kolophonium ist ein Harz...Musiker verwenden es um die die Bögen eines Streichinstrumentes damit zu behandeln...schon lange bevor es als Flussmittel zum Löten bekannt wurde...angelöst in Spiritus ist es nur klebrig...wenn der Spiritus verflogen ist, wird es bombenfest...und ist jederzeit mit Spiritus wieder lösbar...


Sorry, ich hab nen Smiley vergessen, es war ne Portion Ironie dabei. Natürlich weiß ich, was Kolophonium ist. Also locker bleiben ;D

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 5. Mai 2019 17:58
von smokiebrandy
... müsste ja eigentlich in "made my day"... einer der betroffenen " Gummi rutscht "Kollegen schreibt mir gerade...
... der Griff hält wieder ...na so was... :shock:

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 5. Mai 2019 19:23
von Lorchen
Die Variante mit der Kolophoniumlösung funktioniert. Man muß aber ca. 3 Tage Geduld haben, bis der Spiritus restlos verdunstet ist. Bis dahin ist es sogar viel rutschiger.

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 5. Mai 2019 19:33
von smokiebrandy
:oops:... funktioniert übrigens auch bei zu großen Kondomen... :lach:

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 5. Mai 2019 19:37
von Lorchen
Was du alles weißt... und woher... :stumm:

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 5. Mai 2019 19:40
von smokiebrandy
... safer Sex... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 5. Mai 2019 19:58
von Lorchen
...ich meinte, daß Kondome in der EU-Normgröße bei dir rutschen...

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 5. Mai 2019 20:06
von smokiebrandy
... die EU Normgröße ist doch zu klein... :oops:

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 6. Mai 2019 13:10
von OChris
Ich staune dass so Schlüpfriges nicht atok gelöscht und als "verbale Inkontinenz" gebrandmarkt wird :?

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 6. Mai 2019 14:25
von stelue
smokiebrandy hat geschrieben::oops:... funktioniert übrigens auch bei zu großen Kondomen... :lach:

Lorchen hat geschrieben:Die Variante mit der Kolophoniumlösung funktioniert. Man muß aber ca. 3 Tage Geduld haben, bis der Spiritus restlos verdunstet ist. Bis dahin ist es sogar viel rutschiger.


Das nenne ich mal ein langes Vorspiel..... :wink:

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 6. Mai 2019 14:27
von PeterG
OChris hat geschrieben:Ich staune dass so Schlüpfriges nicht atok gelöscht und als "verbale Inkontinenz" gebrandmarkt wird :?

Schlüpfrig ist es ja, dank Kolophonium, nicht mehr..

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 7. Juni 2019 08:25
von racer77
Hallo ich selber klebe die immer ein.
Fahre Motocross und da ist das echt wichtig und die halten dann auch Bombenfest.
Es gibt einige Anbieter im Netz auch ,"Griffdraht"zur zusätzlichen Befestigung.
Alternativ geht auch Schweissdraht (MAG)

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 7. Juni 2019 09:55
von PeterG
racer77 hat geschrieben:Hallo ich selber klebe die immer ein.
..


welchen Kleber nimmst Du denn konkret?

Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 7. Juni 2019 14:26
von Tigerente
PeterG hat geschrieben:
racer77 hat geschrieben:Hallo ich selber klebe die immer ein.
..


welchen Kleber nimmst Du denn konkret?


Re: Griffgummi auf Gasgriff befestigen

BeitragVerfasst: 7. Juni 2019 14:53
von michi89
Meine Versuche mit Haarspray waren auch zielführend. Der Gasgriff hällt schon eine ganze Weile.