Rostschutz / Rostentfernung PKW

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Rostschutz / Rostentfernung PKW

Beitragvon zrxsaka » 19. April 2019 18:10

Hallo,

Ich bräuchte mal Tipps zum Rostschutz / Rostentfernung am Auto. Es geht um das Auto meiner Tochter, welches einige Rostpickel um den Tankverschluss hat. Auch innen am Kotflügel ist da leichter Rostbefall zu sehen.
Wie und mit was am besten den Rost entfernen ( innen / aussen) und womit konservieren? Eine komplette Lackierung des Kotflügels von aussen ist noch nicht nötig.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

zrxsaka

Fuhrpark: Simson SR50 B4, MZ ETZ 250, Honda Civic, TS150, MuZ Skorpion Sport
zrxsaka

Benutzeravatar
 
Beiträge: 144
Themen: 20
Registriert: 25. August 2013 20:34
Wohnort: Thüringen
Alter: 50

Re: Rostschutz / Rostentfernung PKW

Beitragvon Pedant » 19. April 2019 18:48

Hier wurde mal etwas geschrieben...


Da Rost leider ein Thema(wenn auch ein Kleines) bei unseren Fahrzeugen ist, habe ich eine Anleitung verfasst, wie ihr mit der „braunen Pest“ am besten umgeht. Der Inhalt dieser Anleitung ist eine Zusammenfassung aus vielen Stunden Recherche im Netz und direkter Kommunikation mit Produktherstellern. Irgendwann war ich die pfusch Reparaturen(leider auch von manchen Werkstätten) leid, nach denen der Rost nach spätestens einem Jahr wieder durchkommt. Die Wirksamkeit kann ich bestätigen, seit 4 Jahren blühen die Stellen am „Testfahrzeug“ meines Bruders nicht mehr auf. Trotz der gewissenhaft geschrieben Anleitung, gebe ich natürlich keine Garantie auf deren Inhalt: machen auf eigene Gefahr!

Einleitung:
Rost ist eine –zumeist unerwünschte- Veränderung von Metall, die durch Kontakt mit Wasser & Luft entsteht. Wird dieser Prozess nicht gestoppt, führt er früher oder später zur „Auflösung“ des Metalls. Deswegen ist es ratsam die Reparatur zeitnah zu erledigen. Leider sieht man die Korrosion nicht immer, so muss man auch auf welligen/ausgebeulten Lack achten und nicht nur auf braune Flecken.

Was wird benötigt:
Am wichtigsten bei der Reparatur ist der Einsatz von Chemischen Mitteln, es bringt nichts den Rost einfach überzupinseln! Ich nutze je nach Stelle 3 verschiedene Produkte. Die Mittel unterteilt man in 2 Arten, Rostumwandler (z.B. Fertan) und Rostentferner (z.B. Rostio Gel). Der Rostentferner hinterlässt im Gegensatz zum Umwandler nur blankes Metall. Rostio Gel ist ein Gel, und somit besser geeignet für Arbeiten über Kopf, als das auf Wasser basierende Fertan oder der Rostio Rostumwandler. Allerdings fließen Fertan und Rostio Rostumwandler auch in Ritzen um dort zu wirken. Achtung: alle Produkte erfordern ggf. mehrmaliges Nacharbeiten (dazu später mehr), überlegt euch also wie ihr die Roststelle gut erreichbar haltet. Welches Mittel das geeignete ist, ergibt sich aus dem Anwendungsfall. Was ihr sonst noch braucht, hängt von der Nachbehandlung der Roststelle ab und ist schwer vorauszusagen. Neben einem der drei Produkten braucht ihr meist noch folgendes:

Destilliertes Wasser in einer Sprühflasche
Mehrere Pinsel
Schleifpapier verschiedener Körnung
Drahtbürste
Reiniger auf Wasserbasis
Rostschutzgrundierung
Füller
Lack eures Fahrzeugs
Klarlack
Unterbodenschutz
Politur
Putzlappen
Schraubendreher (Schlitz)

Die Vorbehandlung:
Egal ob man sich für Rostio oder Fertan entscheidet ( ich werde von keinem der beiden Bezahlt ;) ), die Vorarbeit ist recht ähnlich. Zuerst solltet ihr den groben Rost mit Drahtbürste und Schleifpapier entfernen bis blankes Blech zum Vorschein kommt. Hierzu solltet ihr auch um die sichtbare Roststelle noch etwas mit z.B. einem Schraubendreher den vermeintlich guten Lack wegkratzen. Das erste Mal fiel mir auch schwer aber meist wandert der Rost unterm Lack oder Wachs (Eisbergprinzip)! Obwohl die Umwandler/Entferner oft eine vollständige Entfernung auch größere Mengen Rost versprechen, rate ich dazu allen erkennbaren Rost blank zu schleifen. Je sorgfältiger ihr den Rost entfernt, desto schneller klappen die späteren Arbeiten. Mancher, dem Karosseriearbeiten nicht völlig fremd sind, wird sich jetzt wahrscheinlich fragen, warum man die Mittel dann noch auftragen muss. Zur Sicherheit! Bei Rost kann man nicht sauber genug arbeiten! So ist es möglich, dass sich im Blech Poren gebildet haben, in denen auch nach dem Schleifen noch Rost sitz. Solche Poren sind -je nach Größe- schwer bis gar nicht zu erkennen. Bevor ihr jedoch auf euer blankes Blech einen Umwandler oder Entferner auftragt, muss es noch gereinigt werden. Hierzu die Stelle mit einem Lappen und Reiniger auf Wasserbasis abwischen. Hier sollte auch wirklich nur mit solchen Reinigern gearbeitet werden, Kohlenwasserstoff Reiniger (z.B. Bremsenreiniger) können die oben angesprochenen Poren im Blech verstopfen. Dort können die Mittel nicht wirken!

Anwendung der Chemischen Mittel:
Ist das Blech vorbereitet, kann eines der Mittel aufgepinselt werden. Das weitere Vorgehen unterscheidet sich:

RostioGel sollte möglichst dick aufgetragen werden, da es den Rost in sich aufnimmt. An kleinen Bläschen erkennt man den chemischen Prozess (wahrscheinlich ist eine Säure enthalten). Nach ca. 8 Stunden ist (bei optisch sauberem Metall) auch das letzte bisschen Rost verschwunden. Danach wird das –manchmal gehärtete- Gel mit Wasser und Lappen entfernt. Solltet ihr größere Mengen Rost entfernen wollen oder Rostio zu dünn aufgetragen haben, kann es notwendig sein die Behandlung zu wiederholen. Sichtbar wird dies, durch deutliche Gelbfärbung des sonst klaren Gels. Bevor abschließende Arbeiten durchgeführt werden, solltet ihr die Stelle nochmal mit dem Reiniger auf Wasserbasis säubern.

Fertan kann aufgrund seiner wässrigen Konsistenz nur dünn aufgetragen werden. Das reicht aber auch, da es den Rost umwandelt und nicht aufnimmt. Der Rostumwandler benötigt fast 2 Tage um seine Arbeit zu verrichten, währenddessen sollte kontrolliert werden, ob er eingetrocknet ist. Geht Fertan in eine zähe Konsistenz über, muss er mit einer Sprühflasche (Destilliertes Wasser) befeuchtet werden. Dabei ist zu beachten, die Stelle nur „Nebelfeucht“ zu halten, um Fertan nicht abzuwaschen. Wobei wir auch schon beim nächsten Schritt währen, ist die Zeit vorüber, wird der Umwandler einfach mit Wasser abgespült. Ob noch Rost am Blech war, zeigt sich nun an schwarzen Stellen. Sind noch braune Flecken (Rost) zu sehen, war die Behandlung nicht erfolgreich und muss wiederholt werden.

Rostio Rostumwandler ist ein recht neues Produkt, bei dem der Entwicklungsschwerpunkt auf einfacher Anwendung lag. Im Gegensatz zu den anderen Produkten muss es nicht feucht gehalten werden, da es die Umwandlung in nur ~3 Std. abgeschlossen hat. Ein weiterer Vorteil ist, dass auf ein abspülen der Stelle verzichtet werden kann. Dadurch ist es gut geeignet für schwer erreichbare Stellen und Falze. Ein Nachteil ist, dass es scheinbar(laut Hersteller) Lack beschädigt, ausprobiert habe ich das aber nicht.

Nachbehandlung:
Je nach dem wo sich die Roststelle befand, sind verschiedene Nacharbeiten denkbar/sinnvoll:

Am Unterboden oder in Radkästen muss natürlich nicht mit Autolack gearbeitet werden. Tragt hier Rostschutzgrundierung auf, diese beinhaltet Zink und schütz vor erneuter Korrosion. Darüber könnt ihr noch Schutzwachs oder Unterbodenschutz sprühen um Schutz und Optik abzurunden.

Bei Lackiertem Blech trägt man ebenfalls als erstes Rostschutzgrundierung auf. Bringt –wenn notwendig- Füller oder Spachtel auf um Unebenheiten zu glätten. Nach dem die Stelle glatt geschliffen ist, folgt der Basislack (Wagenfarbe). Der zum Schluss noch mit schützendem Klarlack überzogen wird. Den Klarlack solltet ihr nach der Aushärtung mit Politur behandeln, um die Übergänge zu glätten.

Eine dritte Möglichkeit wäre, gänzlich von einer Nachbehandlung abzusehen. RostioGel hinterlässt eine blanke Metallfläche die in manchen Fällen gewünscht sein kann. Am Auto teste ich das an Motorteilen, wo lackieren wenig Sinn macht. Denkbar wäre auch ein Einsatz der über das Auto hinausgeht, so könnte man z.B. alten Werkzeugen wieder neuen Glanz verleihen. Bitte denkt aber daran, das RostioGel keinen Rostschutz hinterlässt.
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 974
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Rostschutz / Rostentfernung PKW

Beitragvon zrxsaka » 19. April 2019 18:50

Hier mal zwei Bilder von den betreffenden Stellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson SR50 B4, MZ ETZ 250, Honda Civic, TS150, MuZ Skorpion Sport
zrxsaka

Benutzeravatar
 
Beiträge: 144
Themen: 20
Registriert: 25. August 2013 20:34
Wohnort: Thüringen
Alter: 50

Re: Rostschutz / Rostentfernung PKW

Beitragvon pierrej » 19. April 2019 20:03

An den stellen kannst leider davon ausgehen das der Rost von innen durchkommt und da er nun von außen zu sehen ist wird sicher das eine oder andere Löchlein zum Vorscheinen kommen.
Da ist dann ein Behandlung schwierig und / oder zu spät.
Am gescheitesten ist es die Roststellen rauszutrennen und neues Blech einzuschweißen. Aber das ist leider sehr aufwendig.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1452
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Rostschutz / Rostentfernung PKW

Beitragvon trabimotorrad » 19. April 2019 20:40

Leider muß ich pierej auf der ganzen Linie recht geben :( Da aber diese Stellen keine tragende Teile sind, würde ich versuchen, den Zerfall ein wenig auf zu halten*, auf das das Auto noch eine Weile fährt.
Da man in heutiger zeit gute Autos auch unter 1000€ bekommen kann, halte ich so Aktionen, wie Bleche aus zu tauschen für nicht sonderlich rentabel, denn wenn an einem Auto mal geschweißt wurde, kommt der "Pilz" immer wieder.
(ich bin früher auch wochenlang Abend für Abend unterm Auto gelegen, habe Bleche eingeschweißt, mir durch herabfallende heiße Teilchen überall Brandflecken eingehandelt, bin des nachts mit verblitzten Augen aufgewacht ...Mr. Sandmann... und doch haben die jeweiligen Reparaturen Flickwerke meist nur EINEN TÜV überstanden :wink: )
* Sekundenkleber in trockenen Rost geträufelt wirkt Wunder :ja: )
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Rostschutz / Rostentfernung PKW

Beitragvon zrxsaka » 20. April 2019 19:28

Ok, vielen Dank für die Tipps. ???
Da muss ich den Einfüllstutzen mal auseinander nehmen und schauen wie schlimm es ist.

Fuhrpark: Simson SR50 B4, MZ ETZ 250, Honda Civic, TS150, MuZ Skorpion Sport
zrxsaka

Benutzeravatar
 
Beiträge: 144
Themen: 20
Registriert: 25. August 2013 20:34
Wohnort: Thüringen
Alter: 50

Re: Rostschutz / Rostentfernung PKW

Beitragvon schrauberschorsch » 20. April 2019 19:41

An meinem 5er gab es damals auch Rost neben der Tankklappe und der kommt beim E34 definitiv von innen. Hintergrund ist, dass hinter dem Hinterrad der Tank stutzen verläuft und deshalb sich zwischen Seitenwand und Tankstutzen Dreck sammelt, der langeistig zu Rost führt.

Die effektivste Schutzmethode ist in meinen Augen, die Stelle aufm Waschplatz regelmässig von innen zu reinigen...

Din äußerlich sichtbaRen Pickel würde ich mit Schleifpapier öffnen, den groben Rost abschleifen (mit der Hand), die Stellen mehrfach mit Rostumwandler behandeln. Wenn du den Rostumwandler aus der braunen Flasche nimmst und bereit bist, den 2x im Jahr anzuwenden, ist die Sache damit vielleicht schon erledigt.

Wenn du es optisch ansprechender willst, dann mit einer wirklich guten Grundierung grundieren (mit dem Pinsel) und mit Farblack und Klarlack überlackieren. Bei den heutigen Wasserlacken ist der Klarlack wichtig, weil sonst kein Korrosionsschutz vorhanden ist. Vor dem Lackieren das Auto in die Sonne stellen, dann läufts besser mit dem Lack. Bei meinem damaligen Auto hatte nach dem Prozedere dann über Jahre Ruhe...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Rostschutz / Rostentfernung PKW

Beitragvon Fit » 20. April 2019 20:44

trabimotorrad hat geschrieben:* Sekundenkleber in trockenen Rost geträufelt wirkt Wunder :ja: )


Und was macht der Kleber :shock:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 730
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 53

Re: Rostschutz / Rostentfernung PKW

Beitragvon trabimotorrad » 20. April 2019 20:52

Zweifelsohne hat das ganze mit einer "richtigen" Reparatur wenig zu tun. Aber wenn poröser Rost unter noch heilem Lack ist, dann saugt der Rost den Sekundenkleber auf und ist ein wenig Stabil. Meist rostet es dann auch nicht mehr weiter.
mit diesem Trick habe ich bei meinen alten Autos oft noch eine TÜV-Periode durch gehalten. Seit rund 10 Jahren habe ich kein Auto mehr für mehr als 1200€ gekauft und da sind zwei oder gar vier Jahre Lebenserwartung okay und so ein "Rost/Sekundenkleber Verbundwerkstoff" kann durchaus zwei Jahre halten.
Viel länger hält eine Schweißreparatur meist auch nicht :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Rostschutz / Rostentfernung PKW

Beitragvon Robert K. G. » 20. April 2019 21:03

Wenn es nicht mehr allzu lange halten muss, das Teil nicht tragend ist (!!!) und das Ersatzblech schon auf der Beschaffungsliste steht, habe ich mit Lötzinn sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn schon kleine Löcher entstanden sind (z. B. bei Blechdopplungen).

Hält erschreckend lange und ist erst einmal sehr preiswert...

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Rostschutz / Rostentfernung PKW

Beitragvon MatthiasF » 21. April 2019 13:19

Schau auch mal in entsprechenden Foren von dem Auto nach ob es eine typische Stelle ist und ob eventuell schlimmeres darunter zum Vorschein kommen kann. Beim Ford Ka der ersten Generation bedeutet das zum Beispiel das der ganze Bereich um den Tankdeckel sich von innen in Auflösung befindet und es eine größere Sache wird.
Drücke die Daumen das es nur oberflächlich ist.

Fuhrpark: ETZ 250 / Bj 1981 , ETZ 250 A / Bj 1989 , TS 250 A / Bj 1975 , ES 250/2 A / Bj 1969 , Simson SR 2/E , Simson Star , diverse Schwalben , BMW R1100RT
MatthiasF

 
Beiträge: 222
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 9. Februar 2017 11:59
Wohnort: Braunschweig
Alter: 57

Re: Rostschutz / Rostentfernung PKW

Beitragvon ea2873 » 21. April 2019 18:01

schrauberschorsch hat geschrieben:An meinem 5er gab es damals auch Rost neben der Tankklappe und der kommt beim E34 definitiv von innen. Hintergrund ist, dass hinter dem Hinterrad der Tank stutzen verläuft und deshalb sich zwischen Seitenwand und Tankstutzen Dreck sammelt, der langeistig zu Rost führt.


der Dreck muß raus, bei manchen Autos findet sich ein richtiger "Komposter" mit einigen Händen voller feuchtem und gut gesalzenem Kompost. Ich hab den bisher ausgeräumt und dick Fett drauf. Verlangsamt den Rost für einige Jahre, selbst wenn schon ein kleines Loch drin sein sollte, gerade bei Autos die eh in den nächsten 5 Jahren weggehen. Bei einem echten Oldtimer würde ich es nicht machen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7637
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Rostschutz / Rostentfernung PKW

Beitragvon XHansX » 23. April 2019 10:50

Moin Moin!

Robert K. G. hat geschrieben:Wenn es nicht mehr allzu lange halten muss, das Teil nicht tragend ist (!!!) und das Ersatzblech schon auf der Beschaffungsliste steht, habe ich mit Lötzinn sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn schon kleine Löcher entstanden sind (z. B. bei Blechdopplungen).

Hält erschreckend lange und ist erst einmal sehr preiswert...

Gruß
Robert


Wie kann man sich denn diese Reparatur vorstellen?
Rost weg schleifen, Flussmittel auftragen und dann mit einem Brenner verlöten?
Oder anders?

MfG Hans

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste