Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. D.h. mitlesen tu ich schon ein ganze Zeit, aber geschrieben habe ich noch nichts. Ich wohne in Bietigheim in der Nähe von Stuttgart und bin schon in früher Jugend mit dem DDR-Mpoed-Virus infiziert worden. Ich habe mich damals schon immer auf den jährlichen Verwandtenbesuch in der "Zone" gefreut, weil mein Cousin so ein tolles S50 Moped hatte, mit dem man so unglaublich schnell (ich selbst hatte nur ein kleines Mofa mit 25 km/h) über das mecklenburger Kopfsteinpflaster rasen konnte.
Nach der Wende habe ich mir eine Schwalbe zugelegt und wieder in einen fahrbereiten Zustand versetzt. Vor drei Jahren kam dann noch eine kleine ETZ hinzu, bei der jetzt die Kurbelwellenlager fällig sind.
Dazu jetzt meine Frage: Ich habe Kugellager mit Kunststoffkäfig gekauft und bin nun total verunsichert, wie herum die eingebaut werden. In der einschlägigen Literatur finde ich nichts oder nur widersprüchliches darüber. Der Wildschrei auf schreibt auf S.188, dass die offene Käfigseite nach außen zeigen soll, gleichzeitig hat er aber ein Foto reingesetzt, auf dem es genau umgekehrt abgebildet ist.
Ich denke mal, dass auf der Lichtmaschinenseite die offene Seite tatsächlich nach außen zeigen muss, da dort der Ölkanal mündet.
Auf der Kupplungseite werden ja zwei Lager eingebaut. Hier würde ich die Lager so einbauen, dass die beiden geschlossenen Käfigseiten zueinander zeigen
Aber sicher bin ich mir überhaupt nicht. Bestimmt hat jemand von euch eine Ahnung, wie herum die Dinger reingehören.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.