Router als WLAN-Empfänger einrichten

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Router als WLAN-Empfänger einrichten

Beitragvon Simmefahrer97 » 20. Mai 2019 18:58

Hallo,

Vor ein paar Tagen bin ich in eine neue WG umgezogen, die einen winzigen Haken hat: in meinem Zimmer existiert kein LAN-Anschluss. Der Router liegt genau vor meiner Tür, aber ein Kabel krieg ich da nirgends lang, Löcher bohren mag der Vermieter nicht.

Also war meine Idee, einen alten WLAN-Sender (kann als AP, Repeater usw. verwendet werden) aus meiner alten Wohnung als Empfänger zu nutzen. Die Funktion bieter der auch an (Wireless-Client). Bisher bin ich wie folgt vorgegangen:

-Gerät (D-Link DWL 2100AP) direkt an den PC (Windows XP Home SP3) anschließen

-IP-Adresse statisch auf 192.168.0.2 gesetzt, Maske auf 255.255.255.0, Standardgateway und bevorzugten DNS-Server auf 192.168.0.50 (nur unter der Adresse ist der AP erreichbar)

-Drahtlos -> Modus auf Wireless Client gestellt -> WLAN rausgesucht -> Authentifizierung auf WPA2-PSK (damit arbeitet der sendende Router) -> bei Passphrase Kennwort eingegeben

Jetzt hätte ich erwartet, dass der AP fröhlich mit dem Router kommuniziert und mir das WLAN in LAN verwandelt und ich Internet auf dem PC hab. Allerdings bekomm ich nur angezeigt, dass kein Internet anliegt. Gegoogelt hab ich eine ganze Menge und ich bin leider kein IT-Profi, aber ich bin sicher, dass so einer auch MZ fährt und hier im Forum ist und helfen kann :)

-- Hinzugefügt: 20. Mai 2019 19:58 --

PS: Bitte keine Belehrung wegen dem alten BS, das kommt alles demnächst neu, aber vorerst brauch ich nur Internet ;)

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Router als WLAN-Empfänger einrichten

Beitragvon UlliD » 20. Mai 2019 19:07

Damit kommst durch jede Tür ohne Bohren oder irgendwas zu Zerschnitzen :ja: :ja: : https://www.amazon.de/s?k=netzwerkkabel ... _mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1ESTOS3FE5V1W&sprefix=Netzwerkkabel+flachband%2Caps%2C203&ref=nb_sb_ss_i_1_23
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Router als WLAN-Empfänger einrichten

Beitragvon Simmefahrer97 » 20. Mai 2019 22:10

Uh das sieht tatsächlich schick aus :)

Werd ich mir holen, falls das Problem nicht drahtlos lösbar ist.

(Die Kasse sagt derzeit eher nein zu weiteren Käufen, ging schon in letzter Zeit viel zu viel fürs Moped drauf)

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Router als WLAN-Empfänger einrichten

Beitragvon UlliD » 21. Mai 2019 06:46

Die Strippen sind aber doch sehr preiswert und sparen Nervereien ohne Ende....
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Router als WLAN-Empfänger einrichten

Beitragvon Simmefahrer97 » 21. Mai 2019 07:46

Das stimmt, aber im Moment muss ich jeden Euro umdrehen. Ist zwar nur vorübergehend, aber daran lässt sich jetzt im Moment nichts rütteln :/

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Router als WLAN-Empfänger einrichten

Beitragvon Momo1508 » 21. Mai 2019 17:17

Hallo,

ich werde mal versuchen Dir zu helfen. Gehen sollte Dein Aufbau.
Grundsätzlich musst Du unterscheiden, wo Du was einstellst. Daher meine Frage, wo hast Du die IP-Adressen eingestellt?
Am Rechner oder am Accesspoint?

Nach Deinen Ausführungen gehe ich davon aus, das Du am Accesspoint eingestellt hast. Dann sind die Werte falsch.
Du hast richtig am Accesspoint Arbeitsweise Client eingestellt. So hast Du geschrieben. Jetzt musst Du festlegen wie der Accesspoint
seine IP-Adressen bekommt. Entweder über DHCP vom Router oder Du legst diese statisch fest.
Die für den Accesspoint statisch festgelegte Adresse ist 192.168....50. Das ist so richtig. Dann gehört als Gateway die Adresse des Routers eingetragen.
Als DNS ebenfalls die IP-Adresse des Routers. Die Subnetmaske kann so bleiben. Jetzt sollte der Accesspoint eine Verbindung zum Router herstellen können.
Das kannst Du prüfen indem Du den Router mit dem Rechner anpingst.
Sollte alles richtig eingetragen sein und trotzdem keine Verbindung hergestellt werden, so kann es sein, das Du am D-Link DWL 2100AP einen Haken gesetzt hast,
wonach er nach der Mac-Adresse des Routers fragt und darüber diesen identifiziert und nur dadurch eine Verbindung zulässt.
Nimm diesen Haken heraus.
Dann sollte es erst mal gehen.

Grüße

Fuhrpark: ETZ 250/A Bj. 1986, KTM LC4 620 EGSe Bj. 1997, EMW Bj. ?
Momo1508

Benutzeravatar
 
Beiträge: 38
Themen: 1
Bilder: 10
Registriert: 23. Januar 2011 21:37
Skype: VAmomo

Re: Router als WLAN-Empfänger einrichten

Beitragvon Simmefahrer97 » 21. Mai 2019 20:44

Also die Einstellungen hab ich alle direkt am PC vorgenommen, also über die Eigenschaften der jeweiligen Verbindung. Nur so komm ich überhaupt erst auf die Oberfläche vom AP. Die Kommunikation mit dem Gerät selbst funktioniert also einwandfrei, nur kommt kein Internet an. Die IP-Adresse vom AP ist statisch auf ...0.50 festgelegt, standardmäßig, hab ich so gelassen, weil es funktioniert.

Das ist die Oberfläche, mit der ich am AP arbeiten kann:

-- Hinzugefügt: 21. Mai 2019 21:44 --

Wieso das Bild jetzt gedreht ist, ich weiß es nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Router als WLAN-Empfänger einrichten

Beitragvon Momo1508 » 22. Mai 2019 05:33

Das sieht soweit gut aus.
Mache bitte ein Bild von der linken Seite der Anzeige.
Da müßten auch Buttons sein.

Fuhrpark: ETZ 250/A Bj. 1986, KTM LC4 620 EGSe Bj. 1997, EMW Bj. ?
Momo1508

Benutzeravatar
 
Beiträge: 38
Themen: 1
Bilder: 10
Registriert: 23. Januar 2011 21:37
Skype: VAmomo

Re: Router als WLAN-Empfänger einrichten

Beitragvon kt1040 » 22. Mai 2019 06:06

Das sieht doch schon einmal gut aus. Jetzt kommt es drauf an, wie Dein dlink die Internetverbindung weiterreicht.

- wahrscheinlich holt er sich eine neue IP von dem WG-Router und stellt dann einfach das Netz des WG-Routers weiter zu Verfügung. Probier doch mal an Deinem PC einzustellen, dass er sich die IP automatisch (ja, ich weiß, dass das DHCP heißt) holt und probier mal.
- unwahrscheinlich spielt er wiederum Router und spannt im Netz sein eigenes auf, dann müsste das, was Du gebaut hast, eigentlich gehen. Es sei denn, Du hast an Deinem PC noch ein falsches Routing eingestellt.

Hast Du Zugriff auf die Fritzbox? Wenn ja, dann solltest Du da sehen, wenn Dein dlink sich dort angemeldet hat. Solltest Du den da nicht sehen, dann richte erst den dlink so ein, dass er dort zu sehen ist und mach dann weiter.

Viel Erfolg

Thomas
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Router als WLAN-Empfänger einrichten

Beitragvon Ralle » 22. Mai 2019 06:57

Falls es, aus welchem Grund auch immer, per WLAN gar nicht gehen sollte und dir der Vorschlag vom Ulli gefällt, aber die Tür zu wenig Platz für das Flachkabel hergibt, dann gibt es alternativ noch solche Kabel :idea:


Wenn das WLAN des WG- Routers bis in dein Zimmer reicht, warum verwendest du dann nicht einen WLAN Stick direkt am PC, die bekommt man doch heutzutage für einen schmalen Taler neu, oder vielleicht sogar gebraucht von Freunden geschenkt? Natürlich abhängig davon welchen Tarif die WG gebucht hat und welcher Router da steht könnte sich der alte Router auch recht schnell zur Spaßbremse entwickeln, WLAN mit dem Standard 802.11g ist halt auch nicht mehr ganz frisch und die Datentranferraten recht ernüchternd.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10605
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Router als WLAN-Empfänger einrichten

Beitragvon Simmefahrer97 » 22. Mai 2019 09:42

Auf der linken Seite gibt es Assistent (ist jetzt eher nutzlos) und LAN. Zugriff auf die FritzBox hab ich, da wird mir der AP nicht angezeigt. Ich hab mal probehalber bei Standardgateway die IP-Adresse vom Router eingesetzt, hat aber auch nichts gebracht.

-- Hinzugefügt: 22. Mai 2019 10:43 --

Ja, die Geräte sind nicht mehr die allerneuesten, aber da ich kein Streaming oder so Zeugs nutze, ist das ok. YouTube funktioniert und anspruchsvoller wird es eher selten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Router als WLAN-Empfänger einrichten

Beitragvon FI-ES250 » 22. Mai 2019 09:59

Deine Standart-Gateway stimmt wahrscheinlich nicht: 192.168.0.1
oder Deine IP-Adresse: 192.168.178.50
die ersten drei Blöcke bei IP und Gateway müssen immer gleich sein

192.168.0.50
255.255.255.0
192.168.0.x
oder:
192.168.178.50
255.255.255.0
192.168.178.y

Standart-Gateway ist dein Hauprouter
WLAN Stick direkt am PC ist auf jeden Fall einfacher
und mit XP heute noch im Internet :shock: ?????
Zuletzt geändert von FI-ES250 am 22. Mai 2019 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
- die meisten Probleme lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören
- der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Bild
und immer schön vorsichtig fahren
Bild
schöne Grüße von der Südspitze Brandenburg's
Rita & Peter

Fuhrpark: ES 250/2 + SEL-PSW
1971-84 in Betrieb -> 1984-2014 im Tiefschlaf -> 2014-2017 Reco
seit 08/2016 wieder auf der Straße
FI-ES250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Themen: 2
Bilder: 121
Registriert: 15. Mai 2016 17:17
Wohnort: schon immer im Osten
Alter: 70

Re: Router als WLAN-Empfänger einrichten

Beitragvon seife » 22. Mai 2019 10:03

Ich vermute das kann so nicht gehen, wenn dein D-Link eine Adresse in 192.168.0.x hat, aber das Netz der Fritzbox in 192.168.178.x liegt. Da "reden die beiden aneinander vorbei".

Ich würde mal "IP-Zuweisung" auf "dynamisch" oder "automatisch" oder irgendwas mit "DHCP" im Namen stellen.
Dann bekommt der seine Adresse von der Fritzbox. Aber da musst du nachher in der Fritzbox nachschauen, welche IP der D-Link bekommen hat.

Und auch jetzt sollte er in der Fritzbox zumindest unter den WLAN-Einstellungen schon mal zu sehen sein...

In deinem Foto vom 21. Mai 2019 21:44 ist die FritzBox auch nicht zu sehen, wenn du dort auf SCAN drückst, taucht sie dann auf?
Wenn nein: ist evtl. auf der FritzBox 11g gar nicht eingeschaltet (ich mach das bei mir aus, weil es die schnellen WLAN-Geräte ausbremst und ich keine alten WLAN-Clients mehr habe).
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Router als WLAN-Empfänger einrichten

Beitragvon Simmefahrer97 » 22. Mai 2019 10:46

Da stell ich gleich mal alles auf FritzBox-Einstellungen um. Sollte ja selbst statisch möglich sein. Wenn nicht, DHCP.
Den Router findet mein AP.

Ich weiß, XP sollte man nicht mehr, wird wie gesagt alles bald geändert, aber im Moment hätte ich nur gerne erstmal Internet.
Übers Handy funktioniert das alles ja super, nur auf dem PC noch nicht. Aber vielleicht gleich.

Andere Lösungen sind sicher einfacher, aber die kosten halt alle, wenn auch nicht viel, darum würde ich gerne eine Lösung mit bereits vorhandenen Teilen finden

-- Hinzugefügt: 22. Mai 2019 12:20 --

An AP und PC sind jetzt alle Einstellungen auf die vom Router angepasst. Gehen will es aber immer noch nicht.

Die aktuellen Endungen der Adressen sind:

Router: .1

AP: .5

PC: .10

Standardgateway am PC ist die Adresse vom AP und das vom AP ist die Adresse vom Router

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Router als WLAN-Empfänger einrichten

Beitragvon seife » 22. Mai 2019 13:06

mach mal am PC gleich die Adresse vom Router als Standardgateway.

Normalerweise ist der AP "unsichtbar" für den PC, wenn du nicht dessen IP-Adresse explizit aufrufst.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: achtwhisky und 17 Gäste