Mattes Aluminium(PKW Anhänger) schleifen zum reinigen

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Mattes Aluminium(PKW Anhänger) schleifen zum reinigen

Beitragvon rs46famulus » 17. Juni 2019 15:13

Moin liebe Leut....

Ich möchte gern die Bordwände von meinem PKW Anhänger schleifen da es über die Jahre an einigen Stellen etwas gelitten hat. Nun soll es aber nicht fleckig werden,da es an anderen Stellen wiederum wie neu ist. Hintergrund ist,daß da bis vor kurzem ein Aufbau drauf war wo es natürlich beim fahren überall gescheuert hat. Einer ne Idee was am besten geht+
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Mattes Aluminium(PKW Anhänger) schleifen zum reinigen

Beitragvon dressel07407 » 17. Juni 2019 15:22

Hallo Tobi,

um es kurz zu machen: garnicht. Die Bordwände sind wohl eloxiert... drüberschleifen würde wohl alles schlimmer machen.
Also entweder komplett neu eloxieren, lackieren/pulvern oder einfach so lassen, würde mich persönlich bei Alu Bordwänden überhaupt nicht stören... sieht ja nicht so verranzt wie Eisenoxid aus.

VG Florian

Fuhrpark: Einiges
dressel07407

 
Beiträge: 51
Themen: 6
Registriert: 3. Dezember 2010 15:21
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 33
Skype: dressel07407

Re: Mattes Aluminium(PKW Anhänger) schleifen zum reinigen

Beitragvon Andreas » 17. Juni 2019 15:23

Ein gleichmäßiges Ergebnis wirst Du wohl nur erzielen können, wenn Du die komplette Bordwand und nicht nur den ranzigen Teil bearbeitest. Wobei ich mir das bearbeiten nicht antun würde, ich würde es zum Glasperlstrahlen wegbringen.
Wenn mich sowas stören würde ;-)
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Mattes Aluminium(PKW Anhänger) schleifen zum reinigen

Beitragvon freeman1966 » 17. Juni 2019 15:25

Moin, also ohne Werbung machen zu wollen... versuchs evtl. mal mit Autosol... gibt es für Chrom und Aluminiumteile.
Ich finde es gibt fast nix besseres zum aufpolieren.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann
freeman1966

Benutzeravatar
 
Beiträge: 88
Themen: 3
Bilder: 8
Registriert: 6. April 2019 18:11
Wohnort: 42329

Re: Mattes Aluminium(PKW Anhänger) schleifen zum reinigen

Beitragvon Arni25 » 17. Juni 2019 15:32

Sieht mir auch aus wie eloxierd- eine künstliche Oxydschicht eingefärbt. Wenn Du da anfängst mit schleifen oder polieren wird es nur noch schlimmer aussehen...
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Mattes Aluminium(PKW Anhänger) schleifen zum reinigen

Beitragvon DWK » 17. Juni 2019 15:39

Mensch Tobi, das ist ein Anhänger um diverse Dinge zu transportieren. Von gut verpackt bis Schüttgut, das sind Gebrauchsspuren die gehören dazu.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2505
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Mattes Aluminium(PKW Anhänger) schleifen zum reinigen

Beitragvon rs46famulus » 17. Juni 2019 15:42

Erstmal schonmal danke für die Antworten. Klar,der muss bei mir momentan auch ordentlich ran,ist klar. Die bisherigen Antworten sagen mir schon daß ich das lassen kann. Mich störten diese kleinen Stellen eben ein Wenig,ist aber auch wieder kein Showfahrzeug..

-- Hinzugefügt: 17. Juni 2019 16:47 --

Trotz alledem wird er wenn ich 2 stück finde,mal schicke Alufelgen bekommen... Die von VW passen,hatte mal probeweise meine 18er drauf?

Ganz so doll wirds zwar nicht,aber laut TüVer ist da einiges machbar... ich mags halt gern einzigartig....
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Mattes Aluminium(PKW Anhänger) schleifen zum reinigen

Beitragvon Marwin87 » 17. Juni 2019 15:56

Du kannst die Aluteile auch ganz einfach mit einer Ammoniaklösung abwaschen, dabei entfernst du ganz einfach diese dunklen stellen und das Aluoxid.
Das ist ja auch bestandteil in Polierpaste und co...
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Mattes Aluminium(PKW Anhänger) schleifen zum reinigen

Beitragvon rs46famulus » 17. Juni 2019 16:07

Darum gehts mir,die Schwarzen Scheuerstellen will ich gern weg haben.... Das weggescheuerte Alu kann so bleiben.... hab jetzt einen Anhaltspunkt den ich ausprobiere. Danke Euch ! Ich weiß schon warum ich gern im Forum bin...
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Mattes Aluminium(PKW Anhänger) schleifen zum reinigen

Beitragvon elsa150 » 18. Juni 2019 07:44

Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste