Simson-Elektrik - das große Rätsel
Verfasst: 11. Juli 2019 20:00
Ich habe die Funktionsweise dieser Elektrik nie richtig verstanden. Bei meinem S51 Elektronik funktionierte alles einwandfrei, bis ich:
- den gekürzten hinteren Blinkerhalter gegen ein unbeschnittenes Exemplar getauscht habe
- das Lenkungslager getauscht habe
Jetzt ist folgende Situation:
- das Rücklicht leuchtet nicht mehr
- bei Standlicht glimmen Rücklicht und Standlicht vorn, dabei geht die Batteriespannung in die Knie
Hier auf diesem Bild, das müssen die beiden Kabel zum Rücklicht und zum Standlicht vorn sein:
An diesem Anschluß liegt bei Schalterstellung "Licht an" keine Spannung an. Bei Schalterstellung "Standlicht" liegt hier die verminderte Batteriespannung an. Ziehe ich das graue Kabel zum Rücklicht ab und halte es direkt auf Batterieplus, leuchtet das Rücklicht hell, und die Batteriespannung geht nicht in die Knie. Ansonsten funktioniert alles: Ladeanlage, Blinker, Bremslicht, Hauptscheinwerfer, Hupe...
Meine große Frage: Was ist da los???
(Der Simson-Ratgeber von Erhard Werner ist da auch keine Hilfe, weil die Schaltpläne sehr klein abgedruckt und daher kaum lesbar sind und weil es kein Bild vom Zündschalter gibt.)
- den gekürzten hinteren Blinkerhalter gegen ein unbeschnittenes Exemplar getauscht habe
- das Lenkungslager getauscht habe
Jetzt ist folgende Situation:
- das Rücklicht leuchtet nicht mehr
- bei Standlicht glimmen Rücklicht und Standlicht vorn, dabei geht die Batteriespannung in die Knie
Hier auf diesem Bild, das müssen die beiden Kabel zum Rücklicht und zum Standlicht vorn sein:
An diesem Anschluß liegt bei Schalterstellung "Licht an" keine Spannung an. Bei Schalterstellung "Standlicht" liegt hier die verminderte Batteriespannung an. Ziehe ich das graue Kabel zum Rücklicht ab und halte es direkt auf Batterieplus, leuchtet das Rücklicht hell, und die Batteriespannung geht nicht in die Knie. Ansonsten funktioniert alles: Ladeanlage, Blinker, Bremslicht, Hauptscheinwerfer, Hupe...
Meine große Frage: Was ist da los???
(Der Simson-Ratgeber von Erhard Werner ist da auch keine Hilfe, weil die Schaltpläne sehr klein abgedruckt und daher kaum lesbar sind und weil es kein Bild vom Zündschalter gibt.)