Getriebeteile konservieren

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Getriebeteile konservieren

Beitragvon Kuhmärker » 13. Oktober 2019 18:59

Hallo, ich wollte mal fragen wie ihr eure getriebeteile gegen Korrosion schützt. Ich habe einige neue originale Zahnräder, Schaltgabeln usw., wie kann ich diese ohne Sorge einmotten ohne das diese durch die lagerung Schäden davon tragen?

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Getriebeteile konservieren

Beitragvon UlliD » 13. Oktober 2019 19:02

In heißes Fett tauchen und eintüten dass sie luftdicht gelagert werden können.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Getriebeteile konservieren

Beitragvon zweitakt » 13. Oktober 2019 19:03

Einölen und ab in einen Gefrierbeutel.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 651
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Getriebeteile konservieren

Beitragvon Kuhmärker » 13. Oktober 2019 19:04

Geht Korrosionsschutzwachs auch oder greift das die Oberfläche an?

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Getriebeteile konservieren

Beitragvon Treibstoff » 13. Oktober 2019 19:28

Kuhmärker hat geschrieben:Geht Korrosionsschutzwachs auch oder greift das die Oberfläche an?

Warum sich mit solchen Experimenten abgeben? Im Einsatzfall muß das Wachs ja erstmal wieder runter.
Bei Fett oder Öl brauchst Du das Teil vor dem Einbau nicht mal mehr zu reinigen.
Ich hab kleine, stabile Plastikbehälter, wo ich komplette Getriebe bzw. sortiert nach Bauteilen in Öl eingelegt habe. ;D
Mußt halt nur schauen, daß der verwendete Plastwerkstoff öl- und benzinressistent ist.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Getriebeteile konservieren

Beitragvon Tingel » 13. Oktober 2019 19:31

Harz und säurefreies Öl, und dann mit dem billigen chinesischen vakuumierer eingeschweißt, danach hält das wohl fast ewig.
Gruß Tingel

Fuhrpark: Mz Es 150 Bj 1974
Tingel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 3
Registriert: 2. Juni 2016 13:14
Wohnort: Altenbeuthen
Alter: 41

Re: Getriebeteile konservieren

Beitragvon der maaß » 13. Oktober 2019 19:45

Ich hab die Teile in Stofftücher eingewickelt und ordentlich mit Getriebeöl eingesifft. Das alles dann in eine Folietüte und in Kisten auf dem Dachboden.

Ob es so ausreicht, wird sich zeigen-ich hoffe es.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste