Seite 1 von 1

Getriebeteile konservieren

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 18:59
von Kuhmärker
Hallo, ich wollte mal fragen wie ihr eure getriebeteile gegen Korrosion schützt. Ich habe einige neue originale Zahnräder, Schaltgabeln usw., wie kann ich diese ohne Sorge einmotten ohne das diese durch die lagerung Schäden davon tragen?

Re: Getriebeteile konservieren

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 19:02
von UlliD
In heißes Fett tauchen und eintüten dass sie luftdicht gelagert werden können.

Re: Getriebeteile konservieren

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 19:03
von zweitakt
Einölen und ab in einen Gefrierbeutel.

Re: Getriebeteile konservieren

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 19:04
von Kuhmärker
Geht Korrosionsschutzwachs auch oder greift das die Oberfläche an?

Re: Getriebeteile konservieren

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 19:28
von Treibstoff
Kuhmärker hat geschrieben:Geht Korrosionsschutzwachs auch oder greift das die Oberfläche an?

Warum sich mit solchen Experimenten abgeben? Im Einsatzfall muß das Wachs ja erstmal wieder runter.
Bei Fett oder Öl brauchst Du das Teil vor dem Einbau nicht mal mehr zu reinigen.
Ich hab kleine, stabile Plastikbehälter, wo ich komplette Getriebe bzw. sortiert nach Bauteilen in Öl eingelegt habe. ;D
Mußt halt nur schauen, daß der verwendete Plastwerkstoff öl- und benzinressistent ist.

Re: Getriebeteile konservieren

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 19:31
von Tingel
Harz und säurefreies Öl, und dann mit dem billigen chinesischen vakuumierer eingeschweißt, danach hält das wohl fast ewig.

Re: Getriebeteile konservieren

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 19:45
von der maaß
Ich hab die Teile in Stofftücher eingewickelt und ordentlich mit Getriebeöl eingesifft. Das alles dann in eine Folietüte und in Kisten auf dem Dachboden.

Ob es so ausreicht, wird sich zeigen-ich hoffe es.