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optimale Krümmerlänge für MZ ETZ 251 Gespann

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2019 11:43
von Altteilfan
Moin,
wie schon geschrieben bin ich relativ neuer Besitzer einer MZ ETZ 251 Bj. 1991 mit Seitenwagen. Ich bin dabei das Fahrzeug für den Tüv und den Einsatz auf der Straße fertig zu machen. Habe gerade die Auspuffanlage demontiert. Es ist ein 13 KW Krümmer montiert. Welche Krümmerlänge ist die Optimale in Bezug auf Laufverhalten, Durchzug und Leistung? Ich weiß das der 15,4 KW Krümmer bis auf ca. Klemmschellenbreite gekürzt ist. Das kann ich natürlich stumpf machen, da bei einem Zweitakter das in den Endtopf hereinragende Krümmerrohr durch seine Länge nunmal Einfluß auf Leistung und Durchzug hat frage ich nach euren Erfahrungen in Bezug auf die MZ ETZ 251 mit Seitenwagen.
Danke schon jetzt für die Hilfe.
Gruß
Ralf

Re: optimale Krümmerlänge für MZ ETZ 251 Gespann

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2019 14:04
von Klaus P.
Na der orginale Krümmer ist so lang wie du beschrieben hast, egal ob Solo o. Gespann.

Gruß Klaus

Re: optimale Krümmerlänge für MZ ETZ 251 Gespann

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2019 16:52
von Robert K. G.
Fahr erst einmal so. Der Drosselkrümmer bringt unten herum mehr Drehmoment. Für Anfänger ist das ganz angenehm. 251er Krümmer gibt es noch zu kaufen, eine Umrüstung ist später schnell gemacht. Bitte auch die korrekte Eintragung in den Papieren prüfen.

Gruß
Robert

Re: optimale Krümmerlänge für MZ ETZ 251 Gespann

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2019 21:21
von 990sm-r
Ich glaube die Bedüsung im Vergaser muss auch angpasst werden. Also nicht einfach nur absägen!

Re: optimale Krümmerlänge für MZ ETZ 251 Gespann

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2019 12:16
von Altteilfan
Moin,
danke für die Antworten, aber das was geschrieben wurde war mir bekannt. Es geht darum das durch verschieden lange Krümmer das Drehmoment und die Leistung beeinflusst wird. Es ist gut möglich ( kenne das von anderen Zweitaktern ) das eine komplette Kürzung nicht das Optimum darstellt. Das könnte ich prüfen indem ich den Endtopf mal weiter und mal weniger weit auf den nicht abgesägten Krümmer schiebe. Dann bei einer Probefahrt das Verhalten in Bezug auf Drehmoment und Leistung prüfen. Das ist aber einiges an Arbeit und Fahrerei. Wenn schon jemand sowas ausprobiert hat spart das eine Menge Zeit und Arbeit. Diesen `Vorarbeiter` suche ich.
Grüße aus dem sonnigen Münsterland
Ralf

Re: optimale Krümmerlänge für MZ ETZ 251 Gespann

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2019 11:11
von lehmann51
Ich würde mir den orginalen Krümmer nicht versauen und für'n Zwanni einen neuen orginalen für die ETZ 251 kaufen. Anbauen und die Hauptdüse minimum um 1 Größe vergrößern.
Testen und dann wirst du sehen wie es reagiert.
Ich würde es so machen und gerade mit Gespann lohnen sich schon die Paar PS mehr. Evtl das Ritzel 1 Zahn weniger, aber das wird bei der 17PS Variante eh der Fall sein.
Grüße
Christian