Elektrik Viertakt Yamaha

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Elektrik Viertakt Yamaha

Beitragvon surficus » 4. November 2019 12:28

Eine Frage an die Elektrik-Füchse unter euch:

Die Yamaha YBR125 meiner Tochter hat noch die alten Bilux-Lampen in 40W im Scheinwerfer. Schxxx Licht!
Nun gibt`s ja Halogenlampen mit der Fassung Bilux (PT45?) in 60W.
Könnte man die für eine Lichtverbesserung einsetzen, ohne die Lichtmaschine 120W zu überlasten!
Hätte da bedenken, die Lichtmaschine zu zerstören, weiß ja nicht, was für die Zündung für ne Leistung gebraucht wird.
Bin ja elektrisch bissel blöd...
Vielleicht kann mir jemand helfen...
Vielen Dank!
Jung bleiben heißt nicht, keine grauen Haare zu bekommen!

Grüße aus der Oberlausitz!
Ralf

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 022

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj.? (Projekt),ES 175/1 Bj.64, Honda FT 500 Bj.83
surficus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Themen: 10
Registriert: 15. Mai 2011 07:43
Wohnort: bei Zittau
Alter: 54

Re: Elektrik Viertakt Yamaha

Beitragvon janus » 4. November 2019 13:13

Hallo Ralf,
ich glaube, die Lima wird nicht überlastet. Die Superkonstruktion der Japaner, die inzwischen auch bei anderen Herstellern in Europa modern geworden ist, wird schon immer durch den Regler in der Spannung "runtergezwungen". Die Last wird soweit erhöht, bis die Spannung stimmt.
Ob das nun durch die stärkere Lampe oder durch den Regler geschieht, das ist egal. Wenn die Last zu groß wäre, dann klappte die Zündung nicht mehr und die Lampe erreichte die Soll-Lichtstärke nichr mehr.

Ohne die Lima und das Motorrad weiter zu kennen, ich würde es probieren, ich sehe kein Risiko dabei.

Was zu überlegen wäre: Tausch den Scheinwerfer gegen einen mit H4 Fassung. Dann gibt es keine Probleme mit dem TÜV.
Gruß janus

PS: Superkonstruktion ist ironisch gemeint,

Fuhrpark: ETZ 250, leider verkauft, HONDA Deauville 700, BMW R 1100 GS
janus

 
Beiträge: 102
Themen: 8
Registriert: 7. Juli 2008 13:26
Wohnort: bw
Alter: 82

Re: Elektrik Viertakt Yamaha

Beitragvon Lausi » 4. November 2019 13:33

Hallo Ralf,
es fahren seit Jahrzehnten Zweiräder aus dem wilden Osten herum, deren 6V Lichtmaschine gerade einmal 60 W Dauerleistung erzeugt, da sollte doch die Lichtmaschine Eurer YBR 125 die 20 W Mehrleistung doch verkraften können?

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: Elektrik Viertakt Yamaha

Beitragvon surficus » 4. November 2019 14:29

ich möchte eben nur nicht, dass mein Töchterchen irgendwo in der Botanik stehenbleibt, weil Lichtmaschine oder Regler abrauchen...
Wieviel Leistung brauch denn die Zündung?
Jung bleiben heißt nicht, keine grauen Haare zu bekommen!

Grüße aus der Oberlausitz!
Ralf

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 022

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj.? (Projekt),ES 175/1 Bj.64, Honda FT 500 Bj.83
surficus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Themen: 10
Registriert: 15. Mai 2011 07:43
Wohnort: bei Zittau
Alter: 54

Re: Elektrik Viertakt Yamaha

Beitragvon Kai2014 » 4. November 2019 14:45

An deiner Stelle würde ich er so etwas in erwägung ziehen. Viel heller, bei gleichen Strombedarf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Elektrik Viertakt Yamaha

Beitragvon Lausi » 4. November 2019 14:53

surficus hat geschrieben:ich möchte eben nur nicht, dass mein Töchterchen irgendwo in der Botanik stehenbleibt, weil Lichtmaschine oder Regler abrauchen...
Wieviel Leistung brauch denn die Zündung?


Die Zündung braucht ca. 10 Watt, dann kommt noch Beleuchtung hinzu (Instrumentenbeleuchtung 5 W, Abblendscheinwerfer 55 W, Schlusslicht 5 W, Bremslicht 21 W, im Abbiegefall noch 2x21 W) hinzu. Falls Deine Lichtmaschine nicht genügend Leistung erzeugt, schaltet der Regler auf die Batterie um.

Also ist meiner Einschätzung nach die Lichtmaschine ausreichend dimensioniert.

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: Elektrik Viertakt Yamaha

Beitragvon ventilo » 4. November 2019 16:23

Wichtig wäre nur zu überprüfen, ob das Licht auch ausreichend abgesichert ist.
Sonst fliegt beim Einschalten die Sicherung heraus. Ein typisches Problem beim Umrüsten von Fahrzeugen aus Nordamerika von Sealed Beam Scheinwerfern auf Halogen Einsätze.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Elektrik Viertakt Yamaha

Beitragvon Mainzer » 4. November 2019 17:28

Oftmals ist bei solchen Maschinen die Zündung eine CDI, komplett unabhängig vom Bordnetz (wie die VAPE).
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5514
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Elektrik Viertakt Yamaha

Beitragvon surficus » 5. November 2019 10:46

Lausi hat geschrieben:
Also ist meiner Einschätzung nach die Lichtmaschine ausreichend dimensioniert.


Danke, auf so eine Aussage hatte ich gehofft!

-- Hinzugefügt: 5. November 2019 11:48 --

ventilo hat geschrieben:Wichtig wäre nur zu überprüfen, ob das Licht auch ausreichend abgesichert ist.
[/quote]

Danke, Da dran hätt ich jetzt nicht gedacht!
Jung bleiben heißt nicht, keine grauen Haare zu bekommen!

Grüße aus der Oberlausitz!
Ralf

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 022

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj.? (Projekt),ES 175/1 Bj.64, Honda FT 500 Bj.83
surficus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Themen: 10
Registriert: 15. Mai 2011 07:43
Wohnort: bei Zittau
Alter: 54

Re: Elektrik Viertakt Yamaha

Beitragvon hiha » 5. November 2019 11:46

Mainzer hat geschrieben:Oftmals ist bei solchen Maschinen die Zündung eine CDI, komplett unabhängig vom Bordnetz (wie die VAPE).


Genau so isses bei der YBR125, wenn man deren Schaltplan anschaut.
Die YBR hat eine "permanenterregte DreiphasenLichtmaschine", die CDI ist völlig unabhängig. Diese Lichtmaschinenart kann man je nach Leistungsabgabe sehrwohl überlasten, da es eben nicht so einfach ist, wie der Janus hier schreibt. Ausserdem stammt die "Superkonstruktion" aus Deutschland. :P
janus hat geschrieben:Die Superkonstruktion .. wird schon immer durch den Regler in der Spannung "runtergezwungen". Die Last wird soweit erhöht, bis die Spannung stimmt...

Der Regler schließt die Halbwelle kurz, sobald sie einen bestimmten Scheitelwert überschreitet. Bei dieser Bauart ist ein Kurzschluss etwas Anderes wie eine Überlastung, beim Kurzschluss wird weniger Wärme im System frei als bei einer Überlastung. Bei niedriger Lichtmaschinenleistung sinkt bei Überlastung tatsächlich nur die Spannung, das heisst dann Selbstanpassung. Kann die Lichtmaschine mehr abgeben, wird sie bei Überlastung zu warm, bei manchen Typen glühen die Zuleitungen aus.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Elektrik Viertakt Yamaha

Beitragvon Altteilfan » 5. November 2019 12:12

Moin,
schau mal hier: http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/100907_es/
Gruß
Ralf

-- Hinzugefügt: 5. November 2019 13:13 --

und hier:http://www.ybrfreun.de/blog/hermann4/Umbau-von-Bilux-auf-H4--091107/

Fuhrpark: MZ ETZ 251 1990 usw. usw. usw
Altteilfan

 
Beiträge: 46
Themen: 9
Registriert: 26. Januar 2018 21:08

Re: Elektrik Viertakt Yamaha

Beitragvon Ysengrin » 5. November 2019 12:22

Ncoh ein Aspekt: Bitte im Auge behalten, ob der Scheinwerfer dadurch deutlich wärmer wird. Nicht, dass das Lampengehäuse schmilzt oder so. Halte ich zwar für extrem unwahrscheinlich, aber bei längerem Betrieb mal hinfassen kann nicht schaden.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4153
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: rs46famulus und 13 Gäste