Seite 1 von 1

Schwarzen lack an Motor/Radnabe entfernten

BeitragVerfasst: 6. November 2019 19:52
von Konstantin
Ich habe gerade nach 14 Jahren Standzeit meine ETZ 251 von 1989 erfolgreich reaktiviert. Was mich doch optisch stört sind die Lackschäden an Motor und Hinterradnabe. Wie kann man diesen lack am besten entfernen? Abbeizen? Der rechte Gehäusedeckel ließe sich ja leicht sandstrahlen, aber bei der hinterradnabe müsst man ja die Speichen und die Radlager entfernen, oder? Und beim linken Gehäusedeckel müsste man ja allerhand demontieren?
Wenn man nun nur abbeizt muss man ja auch das Aluminiumoxid entfernen, gibt es da Tipps?
Einen abbeizversuch würde ich nur machen wenn das auch klappt, sonst kann man da sicher es optisch noch schlimmer machen...

Re: Schwarzen lack an Motor/Radnabe entfernten

BeitragVerfasst: 6. November 2019 20:05
von P-J
Ich bin der festen Überzeugung das das Schwarze am Alu von den 251ern kein Lack ist. Vermutlich wirste das mechanisch abmachen müssen. Abbeizer wird nicht funtzen. SchleifenSchleifenSchleifen

Re: Schwarzen lack an Motor/Radnabe entfernten

BeitragVerfasst: 6. November 2019 21:34
von Konstantin
Was denn sonst, es blättert ja eindeutig eine Farbschicht ab, die wird auch durch Bremsflüssigkeit aufgeweicht - wie andrer Lack auch. Es wird eben ein sehr spezieller Lack sein - keine Frage...
Aber hat noch keiner den Versuch gemacht den Lack chemisch zu entfernen?

Re: Schwarzen lack an Motor/Radnabe entfernten

BeitragVerfasst: 6. November 2019 21:42
von Asgard
Von dem Chemiezeugs hab ich keine Ahnung. Aber man kann auch strahlen ohne die Speichen zu beschädigen. Man könnte mit Trockeneis, Alugranulat oder Walnusschalen strahlen. Vll geht sogar Glasperlen aber das Zeugs sollte alles sauber bzw frei von Eisenpartikeln sein.

Re: Schwarzen lack an Motor/Radnabe entfernten

BeitragVerfasst: 6. November 2019 22:45
von muenstermann
Strahlen mit Glasperlen

Re: Schwarzen lack an Motor/Radnabe entfernten

BeitragVerfasst: 7. November 2019 04:56
von Eisenschwein 1968
Wir hatten das seinerzeit mit Glasperlen entfernt. Und Geduld. An einigen Stellen mußte ich sogar mechanisch nachhelfen.

Re: Schwarzen lack an Motor/Radnabe entfernten

BeitragVerfasst: 7. November 2019 05:35
von elsa150
In welchem Zustand sind die Hinterradspeichen ?
Ich habe meine Nabe im ausgebauten Zustand mit einem Druckluftdrahtigelgerät gesäubert und dann neu lackiert.
Die Motordeckel hab ich per Hand abgeschliffen und selbst lackiert.

Re: Schwarzen lack an Motor/Radnabe entfernten

BeitragVerfasst: 7. November 2019 06:32
von Markus G
Moin. Das Strahlen mit Soda soll ganz gut sein zum schonenden Entfernen von Lack. Gibt da extra Strahlpistolen für von Hazet bspw.

Re: Schwarzen lack an Motor/Radnabe entfernten

BeitragVerfasst: 7. November 2019 07:11
von g-spann
...wir haben doch für alles Spezialisten hier im Forum, so auch für das...sprich doch einfach mal mit dem Sandmann, meine Naben sehen aus wie neu... :gut:

Re: Schwarzen lack an Motor/Radnabe entfernten

BeitragVerfasst: 7. November 2019 07:18
von Sandmann
Danke und freut mich das du zufrieden bist :mrgreen:
Strahlen und Pulverbeschichtet.
IMG_20190711_145234~2.jpg

Re: Schwarzen lack an Motor/Radnabe entfernten

BeitragVerfasst: 7. November 2019 17:16
von Konstantin
Das sieht natürlich toll aus, aber ich hatte eigentlich keine Lust alles auszuspeichen... Na ich probier mal Glasperlenstrahlen... Eigentlich würde ich es gerne Blank lassen, das Schwarz hat mir nie so gefallen...

Re: Schwarzen lack an Motor/Radnabe entfernten

BeitragVerfasst: 7. November 2019 19:50
von autocar
Sandmann,
Wie bekommt man so einen Glanz?

Re: Schwarzen lack an Motor/Radnabe entfernten

BeitragVerfasst: 7. November 2019 22:04
von Sandmann
autocar hat geschrieben:Sandmann,
Wie bekommt man so einen Glanz?


Pulverbeschichten in schwarz Glänzend :mrgreen:

Re: Schwarzen lack an Motor/Radnabe entfernten

BeitragVerfasst: 7. November 2019 22:23
von Konstantin
Aber die Fotos von den Pulver beschichteten haben zeigen etwas sehr praktisches: wie man die Radlager schließt. Gewindestange mit entspricht. Grossen unterlegscheiben....

Re: Schwarzen lack an Motor/Radnabe entfernten

BeitragVerfasst: 7. November 2019 22:29
von Sandmann
Konstantin hat geschrieben:Aber die Fotos von den Pulver beschichteten haben zeigen etwas sehr praktisches: wie man die Radlager schließt. Gewindestange mit entspricht. Grossen unterlegscheiben....


Ja klar, wird bei uns immer so gemacht und einfacher geht nicht :mrgreen: