Die MZ Preise, sehr gediegen.

Alles, was oben nicht passt.

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon pfuetzen » 12. November 2021 19:25

Ludentoni hat geschrieben:@ Biertrinker,

ein Fingerzeig auf den Schalldämpfer und die Frage " wer hat hier den längsten " ließ damals jede Lästerei über die " Zonenfeile " sofort verstummen, auch heute noch... :lach:


Deshalb habe ich mir den originalen Auspuff mit 121cm Länge geholt.
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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon Jürgen Stiehl » 12. November 2021 19:34

MZ ist nicht Vorkriegstechnik. Erst nach dem Kriege ist man bei MZ durch Ausprobieren und Erforschen der Abstimmung des Ansaug/Auspufftraktes zu den Leistungen gekommen. Das gehört mit zur Technik, nicht nur Kolben und Zylinder.
Vorkriegstechnik ist Nasenkolben.

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon g-spann » 12. November 2021 19:37

Wohl gesprochen! :gut:
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon P-J » 12. November 2021 20:13

Alles mit Kolbenkanntensteuerung ist Vorkrieg. Wirklich Leistung kamm erst mit Drehschieber, Membran und Auslasssteuerung.

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon hermann27 » 12. November 2021 21:26

Irgendwie komme ich dann wohl mit den geschichtlichen Jahreszahlen total durcheinander
http://www.zweitakte.de/modelle/renn/Ya ... 20250A.htm
war das jetzt vor oder nach,
ja was eigentlich ?
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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon jot » 12. November 2021 21:32

moin,

habe gerade diese ricke für jarno gekauft, sicher nicht vorkrieg...

jarnoTZ.jpg


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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon Jürgen Stiehl » 12. November 2021 22:23

Er meint wahrscheinlich den Krimkrieg.

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon TS-Jens » 13. November 2021 09:05

MZ war in der gesamten mechanischen Auslegung schon sehr altmodisch, spätestens seit Ende der 60er.
ABER, wie Jürgen schon andeutete haben sie die "Lebensweise" des schlitzgesteuerten Zweitakters in und auswendig gekannt und so haben sie für Alltagsbetrieb und Langlebigkeit sehr optimal ausgelegte Motoren gebaut.

Die wären schon in der Lage gewesen auch sowas wie eine RD zu bauen, aber die wäre unter den Betriebsbedingungen der DDR nicht so hart im nehmen gewesen, da bin ich sicher. Grad was Kraftstoff- und Ölqualitäten angeht.
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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon P-J » 13. November 2021 13:13


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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon beerdrinker » 13. November 2021 14:37

@ TS-Jens: vergiß nicht die gruseligen DDR-Straßen. In den 80ern waren die im Westen noch gut, jetzt haben sich die Beläge bundesweit angeglichen.

-- Hinzugefügt: 13. November 2021 15:38 --

P-J hat geschrieben:https://www.motorradonline.de/supersportler/vins-duecinquanta-zweitakter/?fbclid=IwAR1ijnTtUH8KUcAnOOeuqbxWZ3VlTvuGRVv8vPxH3_Kpflp4930ZGowVDU8
Das ist Moderner 2takter.


Geil, gefällt mir. Jetzt noch in Grün-Silber mit MZ-Sticker!

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon Mainzer » 13. November 2021 14:40

P-J hat geschrieben:https://www.motorradonline.de/supersportler/vins-duecinquanta-zweitakter/?fbclid=IwAR1ijnTtUH8KUcAnOOeuqbxWZ3VlTvuGRVv8vPxH3_Kpflp4930ZGowVDU8
Das ist Moderner 2takter.

Ich schätze mal, Motorcharakteristik wie ein Skalpell? Dann ist das - im Gegensatz zum MZ-Motor - nichts für den Alltag.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon P-J » 13. November 2021 15:14

Mainzer hat geschrieben: im Gegensatz zum MZ-Motor - nichts für den Alltag.

Das dachten auch alle wo die RD, RGV und die RS kammen aber dem war nicht so. Nen Beiwagen will ich nicht dranmachen aber auf grund der Zwangsteuerungen war das Band breiter wie gedacht.
Mainzer hat geschrieben:ein Skalpel
gabs auch http://www.kartinfos-forum.de/showthread.php?tid=9230 und im Booten, aber bei 250ccm 95 Ps und mehr ist weit jenseits von gut und böse. :twisted:

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon Ludentoni » 13. November 2021 15:36

P-J hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben: im Gegensatz zum MZ-Motor - nichts für den Alltag.

Das dachten auch alle wo die RD, RGV und die RS kammen aber dem war nicht so.


Doch, schon die 350er YPVS RDs in den 80ern waren zügig platt wenn die entsprechend gefahren wurden, das war so bei 20 tsd... Und bei den RGVs und Aprilia RS 250, in den 90ern die identische Motoren hatten lag der Kolbenwechselintervall bei 16 tsd. km. Meist waren damit solvente junge Burschen unterwegs die Biaggi oder Rossi nacheiferten, dann waren die Kolben auch schon oft vorm Wechselinterval fritte. Hab genug Schrott davon in den Händen gehabt. :lach:

Spaß machen die Dinger, nur wenn die im Spaßbereich bewegt werden ist die Lebensdauer recht gering. Kein Vergleich zu einem MZ Motor.
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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon P-J » 13. November 2021 16:26

Ludentoni hat geschrieben:Meist waren damit solvente junge Burschen unterwegs die Biaggi oder Rossi nacheiferten, dann waren die Kolben auch schon oft vorm Wechselinterval fritte.

Meist waren die komplette Mopped fritte und die Möchtegerne Rossis im Steckverband. Davon hab ich genug gesehen. Trotzdem, hab 2 Rs im Bekanntenkreis, die eine, gefahren von einer Frau die in den 90er sogar Rennen mit sowas bestritten hat mit dem 6ten Kolbensatz und eine, gefahren von einen 1,95 Mann mit den 3ten Satz.

Sicher haben die nicht die Halzbarkeit von ner MZ aber wenn man zur Stundenleistung auch die gefahren KM rechnet ists Ähnlich den sowas brauch nur 1/3 der Zeit um gleiche Strecke zurückzulegen. :mrgreen:

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon Klaus P. » 13. November 2021 16:47

Ludentoni hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben: im Gegensatz zum MZ-Motor - nichts für den Alltag.

Das dachten auch alle wo die RD, RGV und die RS kammen aber dem war nicht so.


Doch, schon die 350er YPVS RDs in den 80ern waren zügig platt wenn die entsprechend gefahren wurden, das war so bei 20 tsd... Und bei den RGVs und Aprilia RS 250, in den 90ern die identische Motoren hatten lag der Kolbenwechselintervall bei 16 tsd. km. Meist waren damit solvente junge Burschen unterwegs die Biaggi oder Rossi nacheiferten, dann waren die Kolben auch schon oft vorm Wechselinterval fritte. Hab genug Schrott davon in den Händen gehabt. :lach:

Spaß machen die Dinger, nur wenn die im Spaßbereich bewegt werden ist die Lebensdauer recht gering. Kein Vergleich zu einem MZ Motor.


Waren die YPVS nicht jene bei denen es schon einen Klemmer gab, wenn auf Reserve umgeschaltet werden mußte ?
An der Mosel wurden die dann modifiziert, aber nicht immer mit dem gewünschten Ergebnis.

Aber alles weit von Thema entfernt !!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Klaus

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon P-J » 13. November 2021 17:42

Klaus P. hat geschrieben:Waren die YPVS


Die 500er waren etwas schwierig was die Spritversorgung anging, Sprithuhn grundsätzlich auf Prie und Schwimmerstand so hoch wie möglich. Den der Sprithahn auf war müssen alle 4 Mik tropfen, weil die keinen Hauptständer hatten und aufm Seitenständer immer schief stehen. Die 350er hatte das Problem nicht.

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 13. November 2021 17:51

Knuffig bei den Preisen, von MZ mal abgesehen, ist teurer, je schneller und öfter etwas zu Neuzeiten kaputt gegangen ist :ja: .

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon P-J » 13. November 2021 18:23

MZ-Wilhelm hat geschrieben: ist teurer, je schneller und öfter

Denk es gibt bedeuted mehr MZ´ten wie diese Feuerstühle der verschieden Marken. Ich schreib immer noch in Kawa 3 Zylinder Gruppen. Die sind technisch fast idetisch mit MZ aber dermassen teuer weil die meisten im Ami Land verkauft wurden und da ne feste Gemeinde haben. Der Ami und der Inselaff ist bereit alles herzugeben wenn er unbedingt was haben will.

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon thomsen61 » 13. November 2021 23:28

Mainzer hat geschrieben:..... und wartungsärmer sind.


Ich habe 3 TS 250/1 komplett neu aufgebaut und mit VAPE ausgerüstet. Meine "Wartungsarbeiten" beschränken sich auf:
-Luft aufpumpen
-Tanken
-aller paar tausend Kilometer mal die Kette nachfetten.

Ich fahre ca.2000 bis 4000 km pro Jahr und Maschine.

Wartungsärmer gehts nun wirklich nicht!
Zuletzt geändert von thomsen61 am 14. November 2021 18:34, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon P-J » 14. November 2021 15:17

thomsen61 hat geschrieben:Wartungsärmer gehts nun wirklich nicht!

so muss das und ist auch in Ordnung so. :ja:

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 14. November 2021 20:50

Doch,

meine BMW hat keine Kette die ich spannen muss.

Willy
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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon P-J » 14. November 2021 21:44

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Doch,

von irgendwas muss das geschaukel von ner Kuh ja kommen. :mrgreen: :lach:

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 14. November 2021 21:50

Auch schaukeln will gelernt sein.

Willy
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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon thomsen61 » 14. November 2021 22:24

MZ-Wilhelm hat geschrieben:
meine BMW hat keine Kette die ich spannen muss.

Willy


Meine BMW hat auch keine Kette.
Aber sie hat eine Steuerkette (trotz OHV Ventiltrieb ?),Ventile die eingestellt werden müssen,ÖL und Ölfilter die regelmäßig erneuert werden müssen.
Auch der Kardanantrieb braucht etwas Zuwendung sonst könnte es eines Tages richtig teuer werden.
Anlasser(Valeo) wurde auch schon erneuert,jetzt ersetzt durch Bosch-Anlasser.

Da ist Kette spannen das kleinere Übel ,dauert keine 10 Minuten. :mrgreen:

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon ultra80sw » 14. November 2021 22:32

thomsen61 hat geschrieben:
MZ-Wilhelm hat geschrieben:
meine BMW hat keine Kette die ich spannen muss.

Willy


Meine BMW hat auch keine Kette.
Aber sie hat eine Steuerkette (trotz OHV Ventiltrieb ?),Ventile die eingestellt werden müssen,ÖL und Ölfilter die regelmäßig erneuert werden müssen.
Auch der Kardanantrieb braucht etwas Zuwendung sonst könnte es eines Tages richtig teuer werden.
Anlasser(Valeo) wurde auch schon erneuert,jetzt ersetzt durch Bosch-Anlasser.

Da ist Kette spannen das kleinere Übel ,dauert keine 10 Minuten. :mrgreen:

Wie viel Volt Kettenspannung ?
Gruss,Mig

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon thomsen61 » 14. November 2021 22:39

Zitat:
Wie viel Volt Kettenspannung ?

Antwort:
Wissen ist Macht,nichts wissen macht nichts. :lach: :lach:

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon Ludentoni » 15. November 2021 10:48

ultra80sw hat geschrieben:Wie viel Volt Kettenspannung ?


Einfach mal messen...

Bild
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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon thomsen61 » 29. November 2021 23:42

trabimotorrad hat geschrieben:Es ist einfach so, das wenn man ein Einzylinder-zweitakt-Motorrad in einen StVo-gemäßen, ordentlichen Zustand versetzen will und dabei auf Qualitätsersatzteile zurück greift, das dann rund 2000€ zu berappen sind


Es geht aber auch noch besser! Unlängst beim "Fachhändler" entdeckt. :shock: :shock:

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon beerdrinker » 30. November 2021 07:41

sieht schick aus, nur das NUR stört mich.

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon ultra80sw » 30. November 2021 09:05

thomsen61 hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Es ist einfach so, das wenn man ein Einzylinder-zweitakt-Motorrad in einen StVo-gemäßen, ordentlichen Zustand versetzen will und dabei auf Qualitätsersatzteile zurück greift, das dann rund 2000€ zu berappen sind


Es geht aber auch noch besser! Unlängst beim "Fachhändler" entdeckt. :shock: :shock:

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Wenn ich sonst keine Ausgaben hätte -fürs Wohnzimmer.
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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon Fit » 30. November 2021 09:29

Die Preise beeindrucken mich jedesmal aufs Neue :shock:

Wie war das nochmal? 5700 Euro sind 11.400 Mark sind 114000 Ostmark :lach:

Nee im Ernst, hätte auch nur EINER ne Ahnung gehabt, damals.... "Willste meine alte Eisensau?" "Preis?" "Ne Kiste Bier und 5 Schachteln Club" :tongue:

Wenige Wochen nach der Grenzöffnung, eine Kollege gibt seinen ladenneuen 1.3er Wartburg ab um sich einen E30 325 zu kaufen. Für uns 19jährige waren 170PS wie Warp3 :shock: Das die Karosse so verrostet war, das die Kotflügel die Reifenaussenkanten abfrästen, fiel erst später auf.

In welchem Bundesland ist das Geschäft?

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon Tholmer » 30. November 2021 09:50

Hallo,

mich beeindrucken die Preise auch immer wieder. Das geht ja teilweise schon in den fünfstelligen Bereich. Laut Markt ergibt sich das aus Angebot und Nachfrage.

Wer kauft das? Wo ist die Nachfrage dafür?

Kann mich da mal jemand aufklären bitte.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1987, Simson Schwalbe KR 51/2L Bj. 1984 (im Dauerschlaf), RE Himalayan Bj. 2019, MZ RT 125/3 Bj. 1961 (im Aufbau), MZ ES 150/1 Bj. 1974 (in Kartons), MZ ES 150 Bj. 1967 (in Kartons)

Schwemmteichkurvenfahrer.
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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon thomsen61 » 30. November 2021 13:48

Fit hat geschrieben:
In welchem Bundesland ist das Geschäft?


Sachsen,Nähe Tharandt.

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon ea2873 » 30. November 2021 13:55

Tholmer hat geschrieben:Wer kauft das? Wo ist die Nachfrage dafür?

Kann mich da mal jemand aufklären bitte.


da ist sicher viel Gefühl mit dabei.
Wenn du in einem gammeligen Garagenhof einem buckeligen bärtigen Brummbär eine neu restaurierte ES125 abkaufst ist das was völlig anderes, als wenn du in ein hübsch im passenden Stil eingerichtetes Geschäft gehst, dir eine Auswahl an ladenneu restaurierten Oldtimern anschaust, dran denkst wie du dir vor 32 Jahren die Nase platt gedrückt hast und außerdem noch 1 Jahr Gewährleistung bekommst. Wenn dir dann noch der Verkäufer erzählt dass die Kurbelwelle von jemandem gemacht wurde der vor 50 Jahren bei MZ im Werk gelernt hat, zahlst du gerne einen 1000er extra.

Ist das gleiche ob du Elsterglanz bei Manufactum (5,90 €) oder beim 1€ Tandler kaufst.

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon P-J » 30. November 2021 14:09

ea2873 hat geschrieben:da ist sicher viel Gefühl mit dabei.

Das mag wohl so sein, für den einen oder anderen der nicht nach Geld schauen muss den Gefühl kostet Geld. Bis zu einen bestimmten Zeitpunkt mag das sogar bei einem der nicht so Flüssig hat zutreffen aber irgendwo ist auch hier die Grenze überschritten. Dann nimmt man den buckligen unrasierten langhaarigen einfach hin.
ea2873 hat geschrieben:Ist das gleiche ob du Elsterglanz bei Manufactum (5,90 €) oder beim 1€ Tandler kaufst.
sicher nicht, wer weis wo er das Zeug für 1€ herbekommt zahlt keine 6 für das gleiche Produkt.

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 30. November 2021 14:51

Haben wollen und einen finden der es zahlt spielt auch noch eine Rolle.
Als ich vor etwa 6 Jahren ein Kleinkraftrad suchte, standen auch einige hochpreisige Angebote in den Kleinanzeigen, einige finde ich auch nach 6 Jahren, neu eingestellt, wieder.
Dieselben Maschinen, derselbe Ort, nur im Preis gestiegen.

Aber man kann halt behaupten eine Zündapp, Kreidler oder sonstwas im Werte von XXXX€ zu besitzen, ein wertvolles, nahezu unbezahlbares Sammlerstück.

Wenn ich meine Honda zu dem Preis inseriere der in einigen Listen herumgeistert, melden sich nur "ich zahl die Hälfte" Leute.

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon P-J » 30. November 2021 15:02

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Wenn ich meine Honda zu dem Preis inseriere der in einigen Listen herumgeistert, melden sich nur "ich zahl die Hälfte" Leute.


So siehts aus. Wer sich des öfteren auf diesen Marktplätzen tummelt, falls da eine Zeit zu hat, stellt fest das sich die Angebote kaum ändern. Diese Hochpreisigen Dinger gehen nicht weg.
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Aber man kann halt behaupten eine Zündapp, Kreidler oder sonstwas im Werte von XXXX€ zu besitzen, ein wertvolles, nahezu unbezahlbares Sammlerstück.

Da mein Kumpel seine RS verkaufen wollte hab ich etwas nachgesehen, lächerlich diese Preise. Auch das was er im Endefekt für seine bekommen hat entspricht bei weitem nicht dem wie die sonst so im Netz angeboten werden. Genau so wäre das auch z.B. wenn ich mein Gespann verkaufen wöllte. Bedeutend schlechtere, mit Nachbaudreck zusammengeklatschte ES Gespanne werden zu Preisen angeboten die dermassen lächerlich sind, dann müsste ich für meine nen 5stelligen Preis ansetzten den nen besseres ES250/2 Gespann gibts nicht, auch hier im Forum nicht.

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon Replica » 30. November 2021 16:02

P-J hat geschrieben:
MZ-Wilhelm hat geschrieben:... den nen besseres ES250/2 Gespann gibts nicht, auch hier im Forum nicht.

Doch, es gibt technisch bessere Gespanne. Um Optik geht's ja bei beiden nicht...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-16629

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon Dieter » 30. November 2021 16:08

Sehr seltsam, ein nicht zulassungsfähiges Gespann soll besser sein??? Und dann noch für einen solchen Preis.


Gruß
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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon Replica » 30. November 2021 16:10

Das Gespann ist bereits zugelassen.

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon P-J » 30. November 2021 16:44

Replica hat geschrieben:Doch, es gibt technisch bessere Gespanne.

Und was bitte ist daran besser? Ein durchgesägter Rahmen? Ein ETZ Motor? Gut, der hat mehr PS aber die gleichen beschissenen Bremsen. Alles andere kann ich besser. Wenn ich schon nur den Bügel seh bekomm ich nen Lachkrampf. :lach: Und jetzt komm nicht und behaupte das die Zubehörschwinge die nicht mal eingetragen ist besser ist wie ein gesundes Original. Mein Beiwagen ist Wahlweise eingetragen. 12 Volt hab ich auch aber sogar ne Doppelzündung. Nicht mal TÜV hat das Ding, nicht mal gescheite Reifen. Das ganze für 4000, zum Auschlachten definitiv zu viel den das kannste so keinen TÜV vorführen und damit
Dieter hat geschrieben: nicht zulassungsfähiges
:ja:

Hier in der Nachbarschaft wird ein Häusschen verkauft wo ich interesse dran hatte. Ältere Leute ausm Ruhrpot haben das vor Jahren für Pinatz gekauft und etwas Geld reingesteckt. Nu wurde ein Markler drauf angesetzt der plötzlich aus nen kleinen, alten schlecht retaurierten Bauernhäuschen ne Villa die 169tausend kosten soll gemacht. :lach: Leute die es angeschaut haben gabs schon reichlich, nu ist der Preis auf 149 runter. Habs mir angesehen den das ältere Ehepaar oder besser er ist ein recht netter, die alte hat Stacheldraht auf den Zähnen, ich seh keinen 6stelligen Betrag da. Genau das gleiche, irgendwann wirds dann verkauft, wie auch immer den jeden morgen steht ein dummer auf, man muss nur genug Geduld haben um den zu finden.

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon Replica » 30. November 2021 16:57

P-J hat geschrieben:Nicht mal TÜV hat das Ding,

TÜV hat es bis April 2023. Also ist es auch sofort zulassungsfähig.

Wenn dein Gespann fünfstellig sein MUSS, dann ist dieses hier doch ein richtiges Schnäppchen :mrgreen:
Es ist doch immer wieder schön zu sehen, dass jeder für sich behauptet das Beste zu haben und es durch nichts übertroffen werden kann.

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon P-J » 30. November 2021 17:55

Replica hat geschrieben:Also ist es auch sofort zulassungsfähig.


Da steht HU bis 04/2013. Allein meine Dublex Bremsen sind so viel wert wie deine Schwinge aber ohne Bremsbeläge. So wie deine nu aussieht würde hier der TÜV anrufen ums von mir bewerten zu lassen, das hatten wir schon mehrfach. :lach:
Ich hab nicht behauptet das meine 5 stellig ist aber sehen wir doch mal die Realität. Dein 300er Motor 600, Schwinge 800, Beiwagen 800, der Rest ist für die Füsse. Da wir die Geschichte jetzt realistisch betrachten ist meine keine 4000 Wert.

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon Replica » 30. November 2021 18:24

P-J hat geschrieben:Da steht HU bis 04/2013.

Das ist sicherlich ein Fehler im Text. Im Kopf der Anzeige steht 04/23.
Das Gespann wird/wurde ja aktuell bewegt. Also sicherlich nicht mit abgelaufenem TÜV.

P-J hat geschrieben: wie deine Schwinge aber ohne Bremsbeläge. So wie deine nu aussieht würde hier der TÜV anrufen ums von mir bewerten zu lassen, das hatten wir schon mehrfach. :lach:
Ich hab nicht behauptet das meine 5 stellig ist aber sehen wir doch mal die Realität. Dein 300er Motor 600, Schwinge 800, Beiwagen 800, der Rest ist für die Füsse.

Hab ich irgendwo geschrieben, dass diese rote ES mir gehört? :roll:
Ich habe nur eine x-beliebige aus dem Netz gezogen um zu zeigen, dass auch andere Leute ne ES verbasteln können.

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon Klaus P. » 30. November 2021 18:32

Irgendwie ist mir der Rahmen bekannt.
War die nicht mal vor Jahren in einem Syburger bzw. in dem Anzeigenblatt aus dem Osten ?

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon Dieter » 30. November 2021 19:23

Der muss den Prüfer sicher bestochen haben oder der hat weggeschaut. Da sind etliche Sachen nicht zulassungsfähig. Hat er zumindest so geschrieben und sieht auch so aus. Wenn nicht hat er seinen Text sehr ungünstig verfasst. Wenn dort ein anderer Prüfer gefragt wird und die Umbauten nicht vernünftig eingetragen wurden ist es halt vorbei mit dem Teil. Da hilft auch keine alte HU.

Gruß
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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon P-J » 30. November 2021 19:27

Klaus P. hat geschrieben:Irgendwie ist mir der Rahmen bekannt.
Schon ganz lang her, das hat Eichy mal sowas angeboten, wenn ich mich recht erinnere.
Replica hat geschrieben:Hab ich irgendwo geschrieben, dass diese rote ES mir gehört?
Das hat sich genau so angehört.

Man wirds mir fast nicht glauben aber auch mir wurde mal so ein umgeschweisster ES Rahmen angeboten, mit Brief, Eintragung eines ETZ Treibsatzes und TÜV, war sogar am liebäugeln damit. Nach 3 Telefongesprächen hab ich das schnell verworfen den bei solch massiven Schweissereien am Rahmen kann jeder Scheriff oder TÜV sofort den Stempem abkratzen, eingetragen oder nicht. :shock: Eigendlich wollte ich sowas nicht glauben aber das ist bei so gravierenden Eingriffen tatsächlich möglich. Nochmal einen Ing zu finden der da mitspielt sehe ich als recht hoffnungslos. Dazu kommt das Problem mit der Versicherung im Schadensfall.

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon Dieter » 30. November 2021 19:33

Vielleicht geht sein Prüfer jetzt in Rente. Paul, ich sehe es genau so.

Gruß
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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon P-J » 30. November 2021 19:42

Dieter hat geschrieben:Rente

Hier in der Eifel gabs in den 80er und 90er 2 super Ing, Kaufman in Bernkastel und Pries, ein reisender der jeden Tag an nem anderen Standort war, speziel für diese Harten Fälle. Die haben wirklich viel zugelassen, z.b. 10cm hohe Lufthutzen auf meiner Motorhaube. Aber ich bin sicher das die bei sowas nicht mitgespielt hätten. In Euskirchen gabs nen Ing, da hat man den Fahrzeugbrief mit Wunschzettel und vorher telefonisch abgesprochenem Bargeld hingeschickt, da ging auch eine Ford Taunus mit 25 cm hoher Lufthutze. Der Besitzer des Taunus ist dann irgendwann weit jenseits von 200 auf der Landstrasse in den Wald abgebogen und hat ca 25 Jahre im Rollstuhl verbracht. Vor 2 Jahren ist er verstorben und nu darf man ja auch die Wahrheit über den Rollstuhlfahrer sagen, das war der Drogendealer Nr1 in der Eifel. Der Ing ist irgendwann aufgeflogen und hat geraume Zeit gesiebte Luft athmen müssen. :lach:

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Re: Die MZ Preise, sehr gediegen.

Beitragvon TS-Jens » 30. November 2021 20:17

P-J hat geschrieben:10cm hohe Lufthutzen auf meiner Motorhaube


Welcher Blower mit Scoop ist denn so flach? :shock:

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