Kühlwasserwechsel S 4000

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Kühlwasserwechsel S 4000

Beitragvon schwammepaul » 10. Dezember 2019 19:03

Kurz der Sachverhalt.. ich wollte das Kühlwasser im S 4000 spindeln (Winterfestmachung)
Die Brühe war so braun, das der Zeiger nicht zuerkennen war. Alles abgelassen, 2 x gespült,
dann zuerst nur Glysantin rein und Wasser obendrauf.. Wir haben den Motor bestimmt 20 min laufen lassen, im
Kühler (Einfüllstutzen) war immer nur klares Wasser zu sehen.. also hat keine Vermischung statt gefunden..
Jetzt sind wir bissel ratlos.. ja alles ablassen, außerhalb mischen und wieder rein.. aber eigentlich müsste es
ja durchs laufen lassen vermischt werden...
Wer kann was dazu sagen??

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2761
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 12:56
Wohnort: Sosa

Re: Kühlwasserwechsel S 4000

Beitragvon zweitakt » 10. Dezember 2019 19:05

Der Thermostat hat noch nicht geöffnet.
Der Motor braucht bei diesen Außentemperaturen auch etwas Last um Wärme zu entwickeln.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 664
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Kühlwasserwechsel S 4000

Beitragvon schwammepaul » 10. Dezember 2019 19:14

Mensch..genau..jetzt wo Du es sagst.. Besten Dank !! Manchmal ist es so einfach.. :oops:

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2761
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 12:56
Wohnort: Sosa

Re: Kühlwasserwechsel S 4000

Beitragvon wald906 » 10. Dezember 2019 19:17

Der hat wahrscheinlich eine Thermosiphonkühlung.

D.h. es gibt keine Wasserpumpe.
Die Kühlung erfolgt nur durch behäbiges ansteigen des wärmeren Wassers in den Kühler aufgrund von Änderungen der Dichte.

Saludos Stefan

Fuhrpark: TS250/1 restauriert, war angemeldet, TS250/1 in Teilen, TS250/1 PSW, TS 150 in Teilen, Etz 150 original, Jawa 354 restauriert, Jawa Mustang original und ca 10 mal Simson..... ach ja, ne 200er DKW SB
wald906

 
Beiträge: 141
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 4. Oktober 2015 04:36
Wohnort: San Miguel de Allende
Alter: 39

Re: Kühlwasserwechsel S 4000

Beitragvon Rallye Olaf » 10. Dezember 2019 20:41

Glaube ich nicht, den die meisten S4000 wurden auf W50 Motor um gerüstet.
Ich denke mal das im M Block noch genügend Modder drin ist
Habt ihr auch das Wasser am Block ab gelassen :?: :?:
W50 36.JPG

Die braune Brühe kommt meist daher weil man nur normales Wasser im Kühlkreißlauf hatt.
Man sollte aber Destilliertes Wasser mit Frostschutz benutzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1995
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Kühlwasserwechsel S 4000

Beitragvon Steffen G » 10. Dezember 2019 21:19

Hi!
Das denke ich auch mal, dass es im Motorblock und im Kühler und im Heizungswärmetauscher nicht besser aussieht,
als in dem Foto vom Beitrag darüber. Da wäre schon eine Reinigungsaktion angebracht.
Weil, irgendwann ist auch der Kühler mal zu.

Ist jetzt im Winter eine undankbare Arbeit wegen der Kälte,
aber ich würde da ehrlich gesagt das Thermostat ausbauen,
und den Kühlwasserkreislauf so lange spülen,
bis keine Rostbrühe mehr raus kommt.
Und das kann Stunden dauern. Ich hab sowas schon gemacht.

Und dann mal schlau machen, mit was man das Kühlsystem reinigen kann, und mit was man es neu befüllt.

Wenn im Winter nicht damit gefahren wird, am besten die Brühe komplett ablassen, auch aus dem Motor, und bis zum Frühjahr warten.

Ich hab mir übrigens angwöhnt, die Kühlwassermenge in Litern vorher zu erkunden.
Dann sieht man, wenn man es im Eimer abmessen tut, ob erstmal alles raus ist,
und kann dann auch recht bequem eine neue Mischung ansetzen.
Und wenn dann alles drin ist,
kann man davon ausgehen, dess der Motor und Kühlkreislauf auch so grob ordentlich befüllt und halbwegs entlüftet ist.

-- Hinzugefügt: 10/12/2019, 22:28 --

Rallye Olaf hat geschrieben:Man sollte aber Destilliertes Wasser mit Frostschutz benutzen.


Darüber kann man sich streiten.
Ich hab da schon sehr unterschiedliche Aussagen gelesen, und auch schon eine leidvolle Erfahrung mit destill. Wasser + Frostschutz bei meinem eigenem Auto gemacht.
Ist aber schon 15 Jahre her. Da hatte ich aber genau die selbe Rost-Pest im Motorblock, und hab das auch nie wieder richtig in den Griff bekommen.

Manche Hersteller von Frostschutzmitteln raten zu weichen Leitungswasser.

Ich weiss, bei Renault gab es mal solche Probleme sehr gehäuft,
das lag wohl einerseits am Material des Motorblockes, und möglicherweise was das Kühlmittel auch dafür verantwortlich.
Renault hat dann für solche Fälle einen Reiniger und auch ein verbessertes Kühlmittel angeboten,
um das Problem zumindest etwas einzudämmen.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Kühlwasserwechsel S 4000

Beitragvon Rallye Olaf » 10. Dezember 2019 21:35

Alle Schläuche ab un ordentlich spülen.
Der Dreck muss raus
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1995
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Kühlwasserwechsel S 4000

Beitragvon rs46famulus » 10. Dezember 2019 22:54

Ich mach beim Famulus zum Winter immer komplett Frostschutz drauf, fahr ne runde und stell ihn ab. Ist ja quasi der gleiche Motor nur eben die Hälfte...
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Kühlwasserwechsel S 4000

Beitragvon etz15088 » 11. Dezember 2019 13:46

Großer Bottich + Tauchpumpe - mal diesen oder jenen Schlauch anschließen und spülen + Wasser öfter tauschen, Pumpe eine Weile laufen lassen, evtl. Kühlerreiniger verwenden - der sollte aber hinterher gut rausgespült werden!, mit warmen Wasser geht's ein wenig besser...
Ggf. alle Schläuche mit einer Flaschbürste oder Schaumgummiball im ausgebauten Zustand reinigen.
...alles keine Winterarbeit ohne Werkstatt oder Halle und... einige Motoren haben halt immer rostiges Kühlwasser ;-)
(liegt im Erbgut...:-) )

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Kühlwasserwechsel S 4000

Beitragvon ektäw » 11. Dezember 2019 14:41

Hallo,

habe das Problem mit meinem Wartburg auch. Lasse dann das Wasser ab und fülle
Wasser mit flüssigen Rohrreinger ein. Kurz durchlaufen lassen und die Nacht
stehen lassen. Nächsten Tag nochmals kurz durchlaufen lassen und dann das Wasser
entfernen. Danach reichlich spülen. Mache das dann mit einem Wasserschlauch.
Dadurch wird auch der Kühler frei. Mache das schon seit einigen Jahren. Keine
nachteiligen Folgen durch den Rohrreinger.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: Kühlwasserwechsel S 4000

Beitragvon schwammepaul » 11. Dezember 2019 14:42

Wir haben es jetzt erst mal auf minus 25 Grad geschafft.. ;D
Im Frühjahr folgt dann eine ordentliche Spül- und Reinigung.
Danke für eure Hinweise und Tipps :top:

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2761
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 12:56
Wohnort: Sosa

Re: Kühlwasserwechsel S 4000

Beitragvon MZ-Oldi » 11. Dezember 2019 17:14

Hallo,

Kühlkreislauf reinigen geht super mit Zitronensäure. Thermostat raus, reines Leitungswasser mit Zitronensäure einfüllen und Motor warm fahren. Dann stehen lassen und am nächsten tag nochmal warm fahren. Im warmen Zustand alles ablassen und Kühlkreislauf gut spülen. Ich habe gelernt, kein dest. Wasser für den Kühlkreis zu nehmen. Durch das fehlen der Ionen wird dieser Mangel aus dem Motorblock wieder aufgefüllt. Hat wohl schon zu mach zerfressenem Motorblock geführt. Selbst durch sehr häufiges und langes spülen bekommt man nicht allen Dreck heraus.

MZ-Oldi

Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II
MZ-Oldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 31
Bilder: 9
Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Wohnort: Bördeaue
Alter: 60


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste