Hi!
Das denke ich auch mal, dass es im Motorblock und im Kühler und im Heizungswärmetauscher nicht besser aussieht,
als in dem Foto vom Beitrag darüber. Da wäre schon eine Reinigungsaktion angebracht.
Weil, irgendwann ist auch der Kühler mal zu.
Ist jetzt im Winter eine undankbare Arbeit wegen der Kälte,
aber ich würde da ehrlich gesagt das Thermostat ausbauen,
und den Kühlwasserkreislauf so lange spülen,
bis keine Rostbrühe mehr raus kommt.
Und das kann Stunden dauern. Ich hab sowas schon gemacht.
Und dann mal schlau machen, mit was man das Kühlsystem reinigen kann, und mit was man es neu befüllt.
Wenn im Winter nicht damit gefahren wird, am besten die Brühe komplett ablassen, auch aus dem Motor, und bis zum Frühjahr warten.
Ich hab mir übrigens angwöhnt, die Kühlwassermenge in Litern vorher zu erkunden.
Dann sieht man, wenn man es im Eimer abmessen tut, ob erstmal alles raus ist,
und kann dann auch recht bequem eine neue Mischung ansetzen.
Und wenn dann alles drin ist,
kann man davon ausgehen, dess der Motor und Kühlkreislauf auch so grob ordentlich befüllt und halbwegs entlüftet ist.
-- Hinzugefügt: 10/12/2019, 22:28 --Rallye Olaf hat geschrieben:Man sollte aber Destilliertes Wasser mit Frostschutz benutzen.
Darüber kann man sich streiten.
Ich hab da schon sehr unterschiedliche Aussagen gelesen, und auch schon eine leidvolle Erfahrung mit destill. Wasser + Frostschutz bei meinem eigenem Auto gemacht.
Ist aber schon 15 Jahre her. Da hatte ich aber genau die selbe Rost-Pest im Motorblock, und hab das auch nie wieder richtig in den Griff bekommen.
Manche Hersteller von Frostschutzmitteln raten zu weichen Leitungswasser.
Ich weiss, bei Renault gab es mal solche Probleme sehr gehäuft,
das lag wohl einerseits am Material des Motorblockes, und möglicherweise was das Kühlmittel auch dafür verantwortlich.
Renault hat dann für solche Fälle einen Reiniger und auch ein verbessertes Kühlmittel angeboten,
um das Problem zumindest etwas einzudämmen.