MZ Silverstar

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Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 21. Dezember 2019 00:29

Hi,

Vorgestern hat mich ein Freund gefragt ob ich eventuell an einer Silverstar Interesse hätte. Er sprach von 3000€ und ich habe spontan abgelehnt.
Nun habe ich aber doch drüber nachgedacht und frage mich, welcher Preis, sagen wir bei Zustand 3, also uneingeschränkt fahrbereit, mit Schönheitsfehlern , wohl angemessen wäre.

Gruß
Willy
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Re: MZ Silverstar

Beitragvon kutt » 21. Dezember 2019 01:40

Naja, es wurden halt wenige gebaut ...

Ich meine um die 950 Stück. Damit ist die Silverstar seltener, als die Doppelport
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Re: MZ Silverstar

Beitragvon mzdietmar » 21. Dezember 2019 06:07

Für den Preis kannst du sie nehmen, achte auf den anlasserfreilauf

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Re: MZ Silverstar

Beitragvon sammycolonia » 21. Dezember 2019 07:30

Für eine fahrbereite Silvy, mit leichten Schönheitsfehlern ist der Preis durchaus gerechtfertigt... :ja:
Der Motor sollte jedoch keinen Wartungsstau aufweisen und der oben schon erwähnte Anlasserfreilauf sollte auch in Ordnung sein, sonst kann die Sily schnell zu nem Groschengrab werden...
Alle Ersatzteile wo Rotax drauf steht sind nicht gerade günstig und unter Umständen auch nicht mehr sooo leicht zu bekommen.
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Re: MZ Silverstar

Beitragvon Stephan » 21. Dezember 2019 07:32

Viel wichtiger ist die Beschaffenheit des Tanks, da gibt es keine mehr.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Re: MZ Silverstar

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 21. Dezember 2019 08:47

Moin,

Brocken hinterher suchen ist nicht mein Ding, habe drei Jahre versucht einen ordentlichen Chromtank für meine Kreidler zu finden, da such ich mir dann doch lieber ein anderes Krad.
Danke für die Hinweise.

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Re: MZ Silverstar

Beitragvon Nordlicht » 21. Dezember 2019 08:57

Ganz wichtig...ist der Tank i.o....nicht durchgerostet....t..
Gruß Uwe.
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Re: MZ Silverstar

Beitragvon Martin H. » 21. Dezember 2019 09:22

mzdietmar hat geschrieben:Für den Preis kannst du sie nehmen, achte auf den anlasserfreilauf

Das Gerücht hält sich hartnäckig, aber das mit den defekten Anlasserfreiläufen betraf in erster Linie Rotax-MZs der ersten Stunde, sprich 500R.
Da halte ich den Hinweis auf den Tank (und andere Blechteile) schon für wichtiger; bei manchen Teilen kann man zur Not auf ETZ zurück greifen, aber vieles war leider absolut modellspezifisch. :|
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Re: MZ Silverstar

Beitragvon Etzitus » 21. Dezember 2019 10:30

Der Hinweis auf den Tank ist für die Silver Star schon essentiell. Und der Scheinwerfer und dessen Einsatz sind typspezifisch, schlecht zu kriegen und wenn teuer. Hinterradnaben für Speichenräder werden mitlerweile fast in Gold aufgewogen, da sich, besonders im Gespannbetrieb, die Radlagersitze aufweiten. Qualitativ recht schlecht sind auch die Speichen und die Felgen. Die neigen bei mangelnder Pflege schon zum Gammeln. Das ist dann aber auch alles (Na ja). Den Rest kann man aus ETZ 251 und italienischen Zulieferteilen bestreiten. Auch Rotaxbrocken sind, bei einiger Suche, noch gut zu kriegen. Aber der Motor ist bei dem Mopped eigentlich das wenigste. Ordentlich warm- und nicht untertourig fahren.
3000,- € gehen für eine gutbeinander da stehende Silver Star in Ordnung.

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Re: MZ Silverstar

Beitragvon Nordtax » 21. Dezember 2019 10:59

Martin H. hat geschrieben:Das Gerücht hält sich hartnäckig, aber das mit den defekten Anlasserfreiläufen betraf in erster Linie Rotax-MZs der ersten Stunde, sprich 500R.

Ich habe ja schon einige dieser Freiläufe in der Hand gehabt, aber keinen Unterschied gefunden.
Wie unterscheiden die sich denn?
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Re: MZ Silverstar

Beitragvon g-spann » 21. Dezember 2019 11:08

Hab mich letztens mit Felix (MZ-Neanderthal) drüber unterhalten: Die Freiläufe selbst unterscheiden sich in mechanischer Hinsicht nicht; Felix meinte, es sei bei den späteren Modellen ein zusätzlicher Kondensator eingebaut worden, der beim Motorabstellen ein halbe Umdrehung rückwärts bewirke, damit der Freilauf nicht so knalle...ist natürlich möglich, dass das so ist...ich hab jedenfalls noch nie Ärger mit dem Freilauf gehabt: Etwa 50 Tkm in einem Fun-Gespann mit Autobatterie, sowie ca. 70 Tkm im G-spann...
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Re: MZ Silverstar

Beitragvon Nordtax » 21. Dezember 2019 11:11

Etzitus hat geschrieben:Und der Scheinwerfer und dessen Einsatz sind typspezifisch, schlecht zu kriegen und wenn teuer.

Der Einsatz von BMW R80R, K75/100 etc. passt.
Auch das Scheinwerfergehäuse dieser Modelle ist fast baugleich, es ist aber nur ein Loch für die Kabel vorhanden.

-- Hinzugefügt: 21. Dezember 2019 11:23 --

g-spann hat geschrieben:Die Freiläufe selbst unterscheiden sich in mechanischer Hinsicht nicht; Felix meinte, es sei bei den späteren Modellen ein zusätzlicher Kondensator eingebaut worden, der beim Motorabstellen ein halbe Umdrehung rückwärts bewirke, damit der Freilauf nicht so knalle.

M. W. soll der Kondensator gerade verhindern, daß der Motor beim Abstellen rückwärts dreht und dadurch der Freilauf geschont wird.
Beim Abstellen mittels Dekohebel (den ja nur die 500R nicht am Lenker hatte) spielt das dann keine Rolle mehr.

Auf diesem Bild sieht man, was passiert, wenn man länger mit einer defekten/gelängten Freilauffeder herumfährt:
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Re: MZ Silverstar

Beitragvon g-spann » 21. Dezember 2019 11:33

Nordtax hat geschrieben:M. W. soll der Kondensator gerade verhindern, daß der Motor beim Abstellen rückwärts dreht und dadurch der Freilauf geschont wird.

Ja, oder so herum... :oops:
Aber ist das so, dass es diesen Kondensator erst später gab?
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Re: MZ Silverstar

Beitragvon Nordtax » 21. Dezember 2019 11:47

Im Schaltplan der 500R ist der jedenfalls nicht drin.
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Re: MZ Silverstar

Beitragvon Martin H. » 21. Dezember 2019 14:03

Nordtax hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:Das Gerücht hält sich hartnäckig, aber das mit den defekten Anlasserfreiläufen betraf in erster Linie Rotax-MZs der ersten Stunde, sprich 500R.

Ich habe ja schon einige dieser Freiläufe in der Hand gehabt, aber keinen Unterschied gefunden.
Wie unterscheiden die sich denn?

Ähm, das hattest Du doch selber mal geschrieben:
viewtopic.php?p=1666453#p1666453
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Re: MZ Silverstar

Beitragvon Nordtax » 21. Dezember 2019 14:54

Martin H. hat geschrieben:Ähm, das hattest Du doch selber mal geschrieben:
viewtopic.php?p=1666453#p1666453

Da geht es aber um die Zahnräder, in denen der Freilauf arbeitet.
Die machen i. d. R. keine Probleme.
Der Rollenfreilauf selbst, der immer wieder für Ärger sorgt (meist ist nur die Ringfeder lahm), ist immer der Gleiche.
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Re: MZ Silverstar

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 22. Februar 2020 16:02

Die Maschine ist, wie ich erfuhr, für 1300€ verkauft worden.

Fahrbereit, in gutem Zustand, dafür hätte ich sie auch genommen. :roll:

Willy
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Re: MZ Silverstar

Beitragvon Nordlicht » 22. Februar 2020 16:15

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Die Maschine ist, wie ich erfuhr, für 1300€ verkauft worden.

Fahrbereit, in gutem Zustand, dafür hätte ich sie auch genommen. :roll:

Willy
schön... ohne Bilders sehr aufschlußreich...
Gruß Uwe.
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Re: MZ Silverstar

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 22. Februar 2020 17:23

Bilder habe ich nicht aber die Beschreibung von einem der genauso beurteilt wie ich, wenn der sagt "gut", dann ist es auch gut.
Darum ärgere ich mich.

Willy
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Re: MZ Silverstar

Beitragvon superelastik » 30. März 2020 08:52

ich habe mit auch gerade eine Silver Star zugelegt und bin gerade dabei sie etwas aufzuhübschen. Der Vorbesitzer hatte sie seit vielen Jahren und war alle 6000km belegbar in der Wartung.
Allerdings hat sie optische Mängel an denen ich gerade arbeite.

Eine besondere Problemstelle ist der Tank, an dem schon fleißig ausgebessert wurde. Hat auch schon einige Rostpickel im Sichtbereich und an der Unterseite eine geflickte Stelle.
Am Wochenende habe ich den Tank mit entsprechendem Granulat chemisch gereinigt, entrostet mit Kreem Weiß 2-K-Versiegelung zweimal behandelt. Nun würde ich den Tank gerne zu einem befreundeten Lackierer zur Komplettlackierung geben.

Da ergeben sich aber nach Rücksprache folgende Fragen:

1. Kennt jemand den Lackcode bzw. passende Lacktöne?
2. Gibt es ggf. jemanden der die Klebelinierung als Set oder auf Rolle anbietet? Im Handel bekommt man zwar Doppellinierungen auf Rolle aber leider nur in falscher Dicke?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß Mirko

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Re: MZ Silverstar

Beitragvon mzdietmar » 30. März 2020 08:53

Ist eine titan metallic Farbe war von Audi

-- Hinzugefügt: 30. März 2020 08:54 --

Wo gibt es die linierungen

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Re: MZ Silverstar

Beitragvon superelastik » 30. März 2020 09:21

Danke für die Info.

Bzgl. Doppel-Zierstreifen finden sich im Netz zahlreiche Anbieter die aber alle die geichen Maße anbieten. z.B. 6mm Gesamtbreite (2mm Streifen, 2mm Lücke und wieder 2mm Streifen) oder 10mm (5mm+2mm+3mm).
Ich habe mal gemessen und es müssten eher 7,5-8mm sein (3,5 bis 4mm + 2mm Lücke + 2mm)
Kennt vielleicht jemand einen der sowas anbietet

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Re: MZ Silverstar

Beitragvon mzdietmar » 30. März 2020 09:59

Das ist der farbcode
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Re: MZ Silverstar

Beitragvon superelastik » 13. Juli 2020 13:30

Aus alt mach neu.
Der verrottete Tank ist saniert und wieder hübsch.
Von innen 2x mit Kreem weiß versiegelt (zur Not sogar E10-fest)
Außen neu lackiert und mit zwei Streifen beklebt.
Die Streifen habe ich mir passend in 3 und 1,5mm zuschneiden lassen.
Sie müssen einzeln geklebt werden da die Radien mit Doppelband sonst nicht machbar sind.
So kann ich mich mit der Silver Star endlich wieder sehen lassen.
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Zuletzt geändert von superelastik am 8. September 2020 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: MZ Silverstar

Beitragvon mzdietmar » 13. Juli 2020 15:37

Das sieht gut aus

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Re: MZ Silverstar

Beitragvon Stephan » 13. Juli 2020 18:47

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Re: MZ Silverstar

Beitragvon Ostkradfahrer » 14. Juli 2020 06:22

Sehr schick gemacht!
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.

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Re: MZ Silverstar

Beitragvon superelastik » 14. Juli 2020 11:36

Stephan hat geschrieben:Hast du ein Vorher-Bild?


Der alte Tank war leider sehr schäbig und durch den letzten Vorbesitzer verhunzt.
Zum Teil scheckig überlackiert und mit nem Tankpad beklebt, unten mit Kleber geflickt, mit Roststellen innen und außen sowie hier und da mit Lackstift ausgebessert.
Die Zierlinien waren dabei z.T. mit übergepinselt.
Rund und den Tankstutzen waren Blasen unter dem Lack und dort wurde mal stumpf abgeklebt und mit der Sprühdose ein Viereck nachgelackt.
Allerdings nicht unbedingt im gleichen Farbton wie der Rest (was bei metallic auch nur schwer per Sprühdose geht).
Dort war der Lack auch sehr stumpf.

Auf ein paar Meter Entfernung sah es okay aus aber nicht wenn man mal näher hingesehen hat.
So konnte ich das nicht lassen. Hier ein Paar Bilder
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Fuhrpark: DKW SB 350/36, MZ 1000S, Skorpion Sport, Tour, Baghira Enduro, RT125 (Viertakt), Sportstar 125, ETZ 251, 250, 150, TS 250, 250/1 mit Superelastik, TS 125, 150, 250/2, ETS 150, 250, Minsk Motovelo 125 GS, IZH Planeta 5, IZH Jupiter 3, IZH Planeta Sport, Simson SR2, KR51/2, SR4/2-1 Star, SR4/3 Sperber, SR50, S51, S83, Hercules K180, IWL Troll, CZ 477, Jawa 356, 362 California, 634, 638 TS, 640 mit Velorex 700, 641, Mustang 50, Xingfu XF 250, Trabant 601 Cabrio, Lada 2106, Camptourist CT5, QEK Junior, Piaggio SKR 125. Piaggio Sfera RST 50, Benzhou Retro Star 50 ...
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Re: MZ Silverstar

Beitragvon Ostkradfahrer » 14. Juli 2020 12:57

Falls Du mal ein Krad verkaufst, melde Dich bitte bei mir!
Ich musste schon etwas grinsen, als ich die Fotos von der Tankunterseite sah. Und ich dachte ich wäre ein (überzogener) Perfektionist. Respekt! Wunderbar - weitermachen!
Kradfahrergruß vom Thomas
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.

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Re: MZ Silverstar

Beitragvon g-spann » 14. Juli 2020 12:58

Ich würde empfehlen, den Tanktunnel mit Sprühwachs zu versiegeln...man sieht es von aussen in eingebautem Zustand nicht, aber an der Stelle bildet sich immer Kondenswasser und dortens rostet es immer, wenns ein Stahltank ist...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
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alle angemeldet und laufen
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