Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

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Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon CJ » 28. Februar 2020 13:49

Mal wieder eine Frage an die "Historiker". Weiß jemand wie lange es den in 3 Stufen aufgeteilten Berechtigungsschein gab? Oder anders herum ab wann gab es den einen Schein mit den 5 Stempelfeldern? Muß auf jeden Fall nach 1959 passiert sein.
Zuletzt geändert von CJ am 28. Februar 2020 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon Pet » 28. Februar 2020 14:21

Also meine Schein müßte von 1987 sein und sah so aus:

IMG_20200228_140633.jpg


IMG_20200228_140640.jpg
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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon OChris » 28. Februar 2020 14:26

Oh 1990 schnell nochmal zu schnell gefahren damit dieses papierne Andenken komplett wird? ;D
zweitaktende Grüße
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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon Pet » 28. Februar 2020 14:31

Jaja, war mit dem Lada meines Vaters (2101). Ampel an 2-spurigen Straße innerorts. Die Ampel war rot
und neben mir ein Golf. Da wollte ich mal sehen, wer schneller ist. Wir waren beide zu schnell :yau: :respekt:
und wurden beide einkassiert. Wäre heut so nicht mehr möglich, die hatten ja nur ein Gerät.
Aber da waren die Polizisten halt noch Respektspersonen und man hat nicht diskuttiert.
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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon CJ » 28. Februar 2020 15:16

Und ab wann gab es den in dieser Form? Das war die Frage. :wink:
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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon rausgucker » 28. Februar 2020 15:25

Also ich hatte so eine Stempelkarte 1985, für die S51 :)

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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon ftr » 28. Februar 2020 15:38

CJ hat geschrieben:Oder anders herum ab wann gab es den einen Schein mit den 5 Stempelfeldern? Muß auf jeden Fall nach 1953 passiert sein.

Der ist von 1986.
20200228_153417.jpg

Ach übrigens :gruebel: das ist doch meine neue Fahrerlaubnis oder gibt es jetzt wieder die blaugraue heftförmige? :lach: :lach: :lach:
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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon atze-15 » 28. Februar 2020 15:56

Hi,
ich hab den Motorradschein 1971 gemacht,da gab es die Stempelkarte auf jeden Fall schon.
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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon TS_Treiber » 28. Februar 2020 17:28

Also, ich biete August 1966 - mit den fünf Stempelfeldern.
Und bis zur Wende nur einmal einen Stempel (in Altenburg)
Zuletzt geändert von TS_Treiber am 28. Februar 2020 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon Lorchen » 28. Februar 2020 17:45

Ich hatte
SPOILER:
4 Stempel drin.
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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon stoppel68 » 28. Februar 2020 17:59

Und die meinige war jungfräulich... :biggrin:
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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon RT Opa » 28. Februar 2020 18:29

Ich hatte mal zwei, aber seid Jahren ist sie lehr.
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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon TSrobsen » 28. Februar 2020 19:12

Mein letzter Lappen ist von '86 und ich fahre immer noch damit herrum. Selbst bei der Fahne hat es niemanden interesiert das die Karte voll war .... das war vermutlich mein vorteil. Den als ich wieder zurück war, gabs die DDR nicht mehr wirglich ???? Ist ja bis heute so :ja: nur die vopos von heute können damit nicht anfangen, und geben es mir mürrisch zurück :mrgreen: mein erster Lappen war eine grauer schmaler Klapp Ausweis dort war die Stempel Felder integriert. (zu Moped zeiten)

-- Hinzugefügt: 28. Februar 2020 19:22 --

1980 hatte ich noch die graue Klappkarte mit intergrierte Stempel Felder. Ab '81 gab's den sogenannten Führerschein nach eu norm. Vorher hier es Fahrerlaubnis ......
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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon Schumi1 » 28. Februar 2020 19:53

Lorchen hat geschrieben:Ich hatte
SPOILER:
4 Stempel drin.


Und ich hatte genausoviele Stempelkarten :lach:
Gruß Schumi

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sondern konzentriere dich auf den Moment."


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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon CJ » 28. Februar 2020 19:56

TS_Treiber hat geschrieben:Also, ich biete August 1966 - mit den fünf Stempelfeldern...

Danke, das is doch schon mal was. Das grenzt schon ein. Hab mal noch meinen Tipfehler korrigiert. 1959 gabs noch den 3-stufigen.
TSrobsen hat geschrieben:... mein erster Lappen war eine grauer schmaler Klapp Ausweis dort war die Stempel Felder integriert...

Also ich kenn die Fahrerlaubnis, aber da waren keine Stempelfelder vorgesehen. Innen waren die Klassen aufgeführt. :gruebel: Einen Berechtigungsschein oder auch "Stempelkarte gab es eigentlich immer extra dazu.
TSrobsen hat geschrieben:... Ab '81 gab's den sogenannten Führerschein nach eu norm....

1982 :schlaumeier:
So, weiter mit OT. :mrgreen:
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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 28. Februar 2020 20:02

Sehr schönes Thema. Da hab ich auch gleich mal die Lappen vom Opa rausgesucht. Der alte Führerschein ist von 1959 und die Stempelkarte ebenfalls. Allerdings mit nur 2 Plätzen. Der andere ist von 88 , allerdings ist die Stempelkarte weg. Der alte ist nicht entwertet.
15829159159895145316593728217076.jpg
15829160891322077557755117767482.jpg
15829161766186004950697846885677.jpg
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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon TSrobsen » 28. Februar 2020 20:10

Das ist aber schön ganz schön lange her. Ich kenne noch solch ein a 4 Blatt zum falten. Nannte sich auch führen von Fahrzeugen hat den keiner mehr ein Klapkausweis Fahrerlaubnis ........? Ich muss, beim bei mein alten Herren stöbern, vielleicht Besitz er ja noch solch ein Teil . War sogar mit Foto und müsste beim löschen immer neu beantragt werden

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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon CJ » 28. Februar 2020 20:13

Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Sehr schönes Thema. Da hab ich auch gleich mal die Lappen vom Opa rausgesucht. Der alte Führerschein ist von 1959 und die Stempelkarte ebenfalls. Allerdings mit nur 2 Plätzen....]

Genau, das ist Vorgänger der Klappfahrerlaubnis und dazu der Berechtigungsschein Nr. 1. Für den vorbildlichen Kraftfahrer :mrgreen:
Stufe 2 hatte auch 2 Stempelfelder und Stufe 3 war dann kurz vor Entzug mit nur einem Stempelfeld. Also 5 insgesamt waren es auch damals schon.
Wann genau der Wechsel auf den einen Schein mit den 5 Stempelfeldern war, hab ich nur noch nicht rausgekriegt.

-- Hinzugefügt: 28th Februar 2020, 8:15 pm --

TSrobsen hat geschrieben:Das ist aber schön ganz schön lange her. Ich kenne noch solch ein a 4 Blatt zum falten. Nannte sich auch führen von Fahrzeugen hat den keiner mehr ein Klapkausweis Fahrerlaubnis ........? Ich muss, beim bei mein alten Herren stöbern, vielleicht Besitz er ja noch solch ein Teil . War sogar mit Foto und müsste beim löschen immer neu beantragt werden

Brauchst du nur mal google bemühen und Bildern aufrufen. Da gibts genug. :ja:
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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 28. Februar 2020 20:15

Wieder was gelernt. ?
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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon CJ » 28. Februar 2020 20:25

Meine Vermutung geht ja in Richtung 1964 als Jahr der Änderung. Also mit Inkrafttreten der neuen StVZO. Die Führerscheinklassen hatten sich zwar nicht geändert, aber ich könnte mir eine solche Anpassung schon vorstellen. Aber eben bisher nicht belegbar.
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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon TSrobsen » 28. Februar 2020 20:33

CJ hat geschrieben:
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Sehr schönes Thema. Da hab ich auch gleich mal die Lappen vom Opa rausgesucht. Der alte Führerschein ist von 1959 und die Stempelkarte ebenfalls. Allerdings mit nur 2 Plätzen....]

Genau, das ist Vorgänger der Klappfahrerlaubnis und dazu der Berechtigungsschein Nr. 1. Für den vorbildlichen Kraftfahrer :mrgreen:
Stufe 2 hatte auch 2 Stempelfelder und Stufe 3 war dann kurz vor Entzug mit nur einem Stempelfeld. Also 5 insgesamt waren es auch damals schon.
Wann genau der Wechsel auf den einen Schein mit den 5 Stempelfeldern war, hab ich nur noch nicht rausgekriegt.

-- Hinzugefügt: 28th Februar 2020, 8:15 pm --

TSrobsen hat geschrieben:Das ist aber schön ganz schön lange her. Ich kenne noch solch ein a 4 Blatt zum falten. Nannte sich auch führen von Fahrzeugen hat den keiner mehr ein Klapkausweis Fahrerlaubnis ........? Ich muss, beim bei mein alten Herren stöbern, vielleicht Besitz er ja noch solch ein Teil . War sogar mit Foto und müsste beim löschen immer neu beantragt werden

Brauchst du nur mal google bemühen und Bildern aufrufen. Da gibts genug. :ja:

Also das hatte ich, aber das da die stempelkarte separat dabei war kann ich mich nicht wirklich erinnern. Ist den schon zu lange her ....... :ja:
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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon ftr » 28. Februar 2020 21:01

Ich glaube, die graue hat der Herr Trinks damals eingezogen, als ich die rötliche ausgehändigt bekam.
Das war übrigens ein respektvoller Uniformierter (@flotterdreier), der mir damals auch (also das ganze Büro) behördentechnisch erklärt hat, wie ich aus der auf meinen Namen zugelassenen ES 150 mit dem damals ausgeplündertem TS Rahmen mit Zulassung eine TS für mich machen konnte. Tank und Lampe hab ich von dem Teil nehmen können und die Gabelbrücke und den vorderen Koti. Nabe fürs Vorderrad musste ich neu kaufen ( @Luzie in Dessau, als ich beim FUAR war :wink: ) und meine alte Felge wurde neu eingespeicht.
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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon Lutz-W » 29. Februar 2020 00:00

CJ hat geschrieben:Und ab wann gab es den in dieser Form? Das war die Frage. :wink:


Führerschein so gabs ab Mitte 82, ich hab meinen auch 1982 für die A im Sommer bekommen, da war das ganz neu und alle Freunde haben geguckt.
Vorher hatte ich die Fahrerlaubnis in grau fürs Moped. Kann mich da nur nicht an eine Stempelkarte erinnern.
Auf dem Berechtigungsschein steht ja schon Führerschein, also kann er ja gar nicht für die vorherige Fahrerlaubnis gewesen sein.

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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon muffel » 29. Februar 2020 01:19

Lorchen hat geschrieben:Ich hatte
SPOILER:
4 Stempel drin.


Naja,

SPOILER:
da komm ich drüber, ich hatte schon einmal einen diagonalen roten Strich auf der Stempelkarte, den Führerschein durfte ich gleich im Barkas lassen. :oops:
Ortsausgang Hoym, Richtung Halle, April 1985, 110km/h, leider noch innerorts. :unknown:
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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon CJ » 29. Februar 2020 06:53

Lutz-W hat geschrieben:...Führerschein so gabs ab Mitte 82, ich hab meinen auch 1982 für die A im Sommer bekommen, da war das ganz neu und alle Freunde haben geguckt...

Das ist alles wohlbekannt :ja:
Lutz-W hat geschrieben:...Vorher hatte ich die Fahrerlaubnis in grau fürs Moped. Kann mich da nur nicht an eine Stempelkarte erinnern...

Was nicht heißt, dass es keine gab :wink:
Lutz-W hat geschrieben:...Auf dem Berechtigungsschein steht ja schon Führerschein, also kann er ja gar nicht für die vorherige Fahrerlaubnis gewesen sein.

Da kann ich dir nicht folgen. Auf dem zur grauen "Fahrerlaubnis" gehörenden steht "Fahrerlaubnis". Auf dem zum "Führerschein" gehörenden "Führerschein". :nixweiss:
Wobei die Stempelkarte mit 5 Feldern und der Aufschrift "Fahrerlaubnis" hier im Fred (noch) nicht gezeigt wurde, falls du das meinst.
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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon Nordlicht » 29. Februar 2020 10:23

eines hatte das einberufen zur NVA gutes..meine Stempelkarte wurde erneuert... :mrgreen:
Gruß Uwe.
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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon RT-Tilo » 29. Februar 2020 11:33

muffel hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Ich hatte
SPOILER:
4 Stempel drin.


Naja,

SPOILER:
da komm ich drüber, ich hatte schon einmal einen diagonalen roten Strich auf der Stempelkarte, den Führerschein durfte ich gleich im Barkas lassen. :oops:
Ortsausgang Hoym, Richtung Halle, April 1985, 110km/h, leider noch innerorts. :unknown:



Ich hatte seinerzeit, bei der Armee mit dem Fahrer vom Regiments - Kommandeur ein kleines Rennen mit unseren P 3 ausgefahren.
Als wir dann wieder im Fuhrpark waren, kam der OvD mit hochrotem Gesicht, schon von weitem brüllend zu uns und knallte mit den
Worten: WIR - FAHREN - KEINE - RENNEN - PUNKT - ! die fünf Stempel auf die Karten ... :mrgreen: Im Urlaub habe ich mir dann auf
der VP eine neue Karte ausstellen lassen ... verloren und so ... :wink: :oops: Vier Wochen später bin ich dann entlassen worden.
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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon CJ » 29. Februar 2020 13:28

So ein bißchen hoffe ich ja noch auf das gute Gedächtnis von Lothar. Der schrieb mal, er wäre 1965 schon mit der ES 125 gefahren. Also könnte er genau im vermuteten Zeitraum den Führerschein gemacht haben. Oder jemand anders aus diesem Jahrgang.
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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon EmmasPapa » 1. März 2020 15:48

Hallo Carsten,

ich habe mal meinen Vater dazu befragt, er ist Baujahr 1944 und hatte 1960 den Traktor- und Mopedschein und dann ab 1962 PKW und Motorrad, kurz danach auch den LKW-Schein, er war so ab 1967/68 Berufskraftfahrer im KV Wittenberg, BS Coswig.

Er meint sich erinnern zu können, daß er schon 1960 den Berechtigungsschein mit den fünf Stempelfeldern bekommen hatte. Die gestuften Scheine müssen kurz davor ausgelaufen sein.

Bei solche Gelenheiten kommen dann immer mal wieder die alten Geschichten in Erinnerung. Er hat da einiges erlebt auf den Straßen des Landes der begrenzten Möglichkeiten...... Stempel waren meist kein Problem, da hatte der "Alte" (sein Bereichsmeister) gute Kontakte, auch Mängelscheine waren kein Problem. So kam er mal mit einem Mangelanschiss an, weil beim Skoda (706 RT) der Hahn krähte (aufgedrehte Einspritzpumpe). Ein Streifenwagen überholte ihn gerade auf der Autobahn und die weißen Mäuse waren not amused über die Flammen aus dem Aupuff. Der "Alte" zerriss die Mängelkarte sofort vor den Augen meines Vaters, womit das dann auch erledigt war. Der Skoda hatte zwei Zementanhänger zu ziehen und der Zug dann gut 30-32 Tonnen Gesamtgewicht, wenn nicht sogar noch mehr. Der Skoda im Werkstrimm aber nur 160 PS, da wurde schon mal nachgeholfen, um überhaupt einigenmaßen vom Fleck zu kommen.
Grüße

Frank

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Re: Fragen zum Berechtigungsschein (Stempelkarte) in der DDR

Beitragvon CJ » 1. März 2020 18:44

Gut möglich, dass der 3-stufige Schein auch schon 1960 verschwunden ist. Der jüngste mir bisher bekannte ist von Mitte 1959. Dank an den Papa für die Info, Frank!
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